Jump to content

Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO


Empfohlene Beiträge

Hey Capricorn,

erstmal dickes Lob für zwei tolle Bilder!

Aber insbesondere im Himmel und im Gestrüpp ist es doch echt nicht aufwendig, sowas mit Stempeln und der Bereichsreparatur zu entfernen.

 

Also mich stören die Masten zwar überhaupt nicht, aber ich habs trotzdem mal kurz bearbeitet und ich finde nicht, dass man da irgendwas sieht.

Wenn du damit einverstanden bist, kann ich es hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schonmal dabei sind:

Anbei zwei Fotos mit Gegenlicht mit etwas höheren Dynamikanforderungen. Stammen aus einer Belichtungsreihe. Das zweite (+1 EV) zeigt die gleichen Lichtreflexe wie das korrekt belichtete. Das erste ist das -1 EV (mit entsprechend kürzerer Verschlusszeit), manuell im Entwicklungsprozess auf ungefähr rein subjektiv die gleiche Ausleuchtung hochgezogen.

 

Praktisch alle meine "unterbelichteten" Fotos weisen keine oder nur sehr schwache Lichtreflexe auf. Erst bei ausgeglichener oder angehobener Belichtung (Kamera-seitig) treten die Reflexe zu Tage. Im konkreten Fall praktisch immer ab Belichtungszeiten größer/gleich 1/800s.

Ist das vielleicht eher ein Kamera-seitiger Effekt?

 

Um die Reflexe zu vermeinden ist es für mich daher sinnvoll, das Foto generell unterzubelichten und im Entwicklungsprozess später anzupassen. Die Bildqualität leitet praktisch gar nicht darunter (Capture One Pro 7).

ist zwar ein uralter beitrag, aber beim ueberfliegen habe ich noch nicht die offensichtlichste loesung fuer das problem finden koennen:

mMn ist es eine reflxion zwischen sensor und linse(n). je kueerzer die verschlusszeit, desto schmaler der schlitz im verschluss, und somit desto weniger rueckreflexionen vom sensor.

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühmorgens ist das Fotografieren einfach am schönsten :)

 

Wie gehabt, bei meinen Sonnenaufgängen:

5er Belichtungsreihe, mit SNS-HDR ("Default" Profil) zusammengesetzt, Farben in LR gesättigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neuer Anfang, by Karsten, on Flickr

 

LG

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fraport um halb vier:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ganz gut geeignet als Reportagelinse, heute mal in der City ausprobiert ;)

 

 

 

Dortmund Hauptbahnhof - 12. September 2015

Ankunft in der Freiheit
Beten für den Frieden

#refugeeswelcome #freedom #peace

 

_OMD0011-CS-CS-1.jpg

  • E-M5MarkII
  • 40.0 mm
  • f2.8
  • 1/6400
  • ISO 200
  • -1EV

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr eindringliches Bild was ich mir lange ansehen musste.Sehr gelungen.Allerdings glaube ich das die reisserische Interpretation der Situation viel dazu beiträgt das es so eindringlich wirkt.

Man kann die Situation auch ganz anders beurteilen und sollte deine Message dazu vielleicht auch hinterfragen

Trotzdem ein gutes Bild *Daumenhoch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings glaube ich das die reisserische Interpretation der Situation viel dazu beiträgt das es so eindringlich wirkt.

Man kann die Situation auch ganz anders beurteilen und sollte deine Message dazu vielleicht auch hinterfragen

Da stimme ich Dir völlig zu, das reisserische macht eine reine Bildinterpretation anhand vom Bildinhalt schon irgendwie überflüssig, ist auch in der Bildverwendung so geplant gewesen. Der Grund ist total banal, denn da, wo ich das eingesetzt habe, eben in den sozialen Netzwerken, gibt es zu viel braune Suppe mit starken Defiziten im differenzierten Denkvermögen, so musste das plakativ sein um da zu wirken.

 

Glaube ich setze das nochmal "sauber" hier rein.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zunehmendem Frühnebel werden die Sonnenaufgänge jetzt immer interessanter (HDR aus 5er Belichtungsreihe):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peace on Earth, by Karsten, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zunehmendem Frühnebel werden die Sonnenaufgänge jetzt immer interessanter (HDR aus 5er Belichtungsreihe):

 

attachicon.gif20864871894_7c54aafd3e_h.jpg

Peace on Earth, by Karsten, on Flickr

 

Saustarke Aufnahme, capricorn ! Ohne dass sich der HDR-Effekt in den Vordergrund drängen würde, hier ist HDR also definitiv Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Gefällt mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank AlterKnabe!

 

Ja - mit einer Einzelbelichtung kommt man in diesen Situationen nicht weit, solche Bilder sehen für meinen Geschmack einfach nach nichts aus. Und vermitteln rein gar nichts von dem Zauber den man subjektiv vor Ort erlebt in einem solchen Moment.

 

Ich schwöre aus SNS-HDR (das ist in der einfachen Version sogar Freeware), weil damit relativ "natürliche" Bilder möglich sind und das ohne großen Zeitaufwand. Die Entwicklung eines solchen Bildes mit LR + SNS-HDR kostet mich nicht mehr als 5-10 Minuten.

 

LG Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute mal den Nebel ausgenutzt. 

Fotografiere in Raw, hat jemand ein paar Tipps, auf wieviel man in etwa die Rauschreduzierung in Lightroom macht? Hab da noch nicht so den Dreh raus. Das RAW ist ja schon bei ISO 200 am rauschen. 
Über paar Tipps, auch gerne per PN, wäre ich sehr dankbar :) 
 
Das Bild ist noch vom Wochenend. 
 
21158507314_5a2dbaf2a0_k.jpgP9260016 by Tobias Lissner, auf Flickr
 
21158521664_b346888584_k.jpgP9280004 by Tobias Lissner, auf Flickr
 
21755094616_6b8a607993_k.jpgP9280005 by Tobias Lissner, auf Flickr
 
21781232695_1994c5e3d6_k.jpgP9280008 by Tobias Lissner, auf Flickr
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere in Raw, hat jemand ein paar Tipps, auf wieviel man in etwa die Rauschreduzierung in Lightroom macht?

 

Luminanzentrauschung auf Null - bei dunklen, hochgezogenen Bereichen vielleicht Chroma-Entrauschung optisch ans minimal nötige heben.

Ich bezeifle sehr, dass sich eventuelles Rauschen bei ISO 200 auf irgendeinem Ausgabemedium (störend) bemerkbar macht.Im Zweifelsfall ETTR, damit lässt sich die "Störgrenze" oft (nicht immer) noch weiter rauszögern.

 

Schöner Himmel im ersten Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wenn jemand von "Welten" bzgl. Rauschen zwischen den Sensortypen schreibt, stellt sich am Ende heraus, dass er dann von der 100% Ansicht spricht, was ungefähr so ist, als würde man einen sehr großen Ausdruck aus wenigen Zentimeter Entfernung betrachten, was i.d.R. keinen Sinn macht. (Über das übliche Druckraster hat sich bislang auch niemand aufgeregt). Sobald man jedoch ein Bild auf üblichen Ausgabemedien in den häufig verwendeten Größen betrachtet (iPad, Web Gallerien, Ausdrucke von A5 bis A2), fällt das Rauschen in der Bildwirkung kaum noch ins Gewicht. Das Pixelpeepen auf dem Monitor ist trotzdem zu einer beliebten sportlichen Disziplin geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild vom 24.09. Nordlicht im Herbstlichen Lappland- aus dem Zelt heraus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Landschaft wird sehr bunt dort oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fotografiere in Raw, hat jemand ein paar Tipps, auf wieviel man in etwa die Rauschreduzierung in Lightroom macht? Hab da noch nicht so den Dreh raus. Das RAW ist ja schon bei ISO 200 am rauschen. 

Über paar Tipps, auch gerne per PN, wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du beim 'Schärfen' und 'Entrauschen' die Alt-Taste drückst, kannst Du den Effekt der Regler in SW sehr gut beurteilen. Dabei siehst Du z.B. beim 'Maskieren' welche und wie viele Kanten geschärft werden. Außerdem gehe in die 1:1 Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12-40/2,8 Pro:
Eine Bank im Herbst:
E-M5II, 12-40 @ 12 mm, Nahbereich, ISO 400, 1/100 s, f/6,3
Crop und Ganzbild. JPG OOC:

Natural, S-1, C 0, RGB 0, Grad. Normal, Rauschunterdrückung aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...