Jump to content

Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO


Empfohlene Beiträge

Dirk, das sind fantastische Aufnahmen, die Dynamik ist so genial! :)

 

 

Hier mal zwei mit Live Composite!

 

19841194348_ab53de34bb_b.jpg

P7260302.jpg by Janer 1980, auf Flickr

 

 

20034499261_5da49cd4fe_b.jpg

P7260296.jpg by Janer 1980, auf Flickr

 

Viele Grüße

 

Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute ist das schöne Objektiv bei mir angekommen :-)

Ich finde die Haptik und Verarbeitung sehr schön, jedoch macht es beim Zoomen, wenn die Kamera an ist, seltsame schabende Geräusche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist, daher wollte ich mal nachfragen, wie das bei euch ist?

Was mich noch interessieren würde ist, wie "hörbar" der Autofokus bei euch ist?

Dieses gehört doch schon zu den lauteren meiner Objektive, was ich bei dem Preis schon enttäuschend finde..

 

Vielen Dank und lieben Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

heute ist das schöne Objektiv bei mir angekommen :-)

Ich finde die Haptik und Verarbeitung sehr schön, jedoch macht es beim Zoomen, wenn die Kamera an ist, seltsame schabende Geräusche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist, daher wollte ich mal nachfragen, wie das bei euch ist?

Was mich noch interessieren würde ist, wie "hörbar" der Autofokus bei euch ist?

Dieses gehört doch schon zu den lauteren meiner Objektive, was ich bei dem Preis schon enttäuschend finde..

 

Vielen Dank und lieben Gruß!

Das Objektiv hat eine für heutige Zoomobjektive nicht mehr übliche Eigenschaft: wenn gezoomt wird, bleibt die Fokusdistanz erhalten: es ist "parfokal". Genauer gesagt wird die Fokussierung beim Zoomen automatisch nachgeführt. Das Geräusch ist der Fokusmotor. Eigentlich fällt das nur in sehr leisen Umgebungen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja, ich bin inzwischen auch auf die Richtung gekommen, dass es daran liegt. Bei dpreview gibt es ein entsprechendes Thema dazu.

Das mit dem Zoomen scheint tatsächlich daran zu liegen, dass es parfokal ist.

 

Dort meinte jemand, dass S-AF + MF ähnliche Geräusche auftreten.. und tatsächlich, aber noch einmal deutlich lauter. Das ganze hört sich schon eher nach einem Rattern an. Nutze ich den Klickmechanismus, also den MF mit "hard stop", dann ist es komplett leise. Nutze ich wie eben erwähnt S-AF + MF, dann rattert / knarrt das Objektiv ziemlich.. sowas hab ich noch bei keinem Objektiv in der Art erlebt, das kann doch nicht normal sein?  Ist das bei dir auch so?

(das mit dem "Zoomsound" empfinde ich zwar auch als störend, aber draußen würde ich es wahrscheinlich selten wahrnehmen, doch das Knarren beim S-AF + MF ist schon ziemlich penetrant.. und so laut, dass ich es wohl in jeder Umgebung wahrnehmen würde)

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja, ich bin inzwischen auch auf die Richtung gekommen, dass es daran liegt. Bei dpreview gibt es ein entsprechendes Thema dazu.

Das mit dem Zoomen scheint tatsächlich daran zu liegen, dass es parfokal ist.

 

Dort meinte jemand, dass S-AF + MF ähnliche Geräusche auftreten.. und tatsächlich, aber noch einmal deutlich lauter. Das ganze hört sich schon eher nach einem Rattern an. Nutze ich den Klickmechanismus, also den MF mit "hard stop", dann ist es komplett leise. Nutze ich wie eben erwähnt S-AF + MF, dann rattert / knarrt das Objektiv ziemlich.. sowas hab ich noch bei keinem Objektiv in der Art erlebt, das kann doch nicht normal sein? Ist das bei dir auch so?

(das mit dem "Zoomsound" empfinde ich zwar auch als störend, aber draußen würde ich es wahrscheinlich selten wahrnehmen, doch das Knarren beim S-AF + MF ist schon ziemlich penetrant.. und so laut, dass ich es wohl in jeder Umgebung wahrnehmen würde)

Bei S-AF + MF knarrt bei meinem Objektiv nichts penetrant.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. wäre wohl auch seltsam, wenn das so beabsichtigt wäre..

Danke auf jeden Fall, ich werde es dann wohl umtauschen.

Einschränkend sollte bedacht werden, dass das Empfinden, welches Geräusch als knarrend bezeichnet werden kann, sehr unterschiedlich ist. Ich würde das Objektiv mal bei einem Händler mit einem anderen vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Linse ist schon ein Kracher, wenn man am tage unterwegs ist mit zwei Bodys, dann habe ich meistens das 12-40mm und auf dem anderen Body das 40-150mm, da hat man Qualitativ schon ordentlich was dabei.

Nichtsdestotrotz würde ich meine Festbrennweiten auch nicht her geben, wie man schon sagte, alleine wegen der Freistellung die man ja manchmal ein wenig mehr haben möchte bzw. m,manchmal benötigt man einfach mehr Lichtstärke, und um auch anders zu fotografieren, denn mit dem Zoom wird man fauler. :P

 

20278983970_e91e50427b_b.jpg

P8050619-2.jpg by Janer 1980, auf Flickr

 

Viele Grüße

 

Jan

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweitenersatz ist es für mich nicht. Dazu fotografiere ich mit lichtstarken Objektiven viel zu gern. Freistellung im Vergleich zu Vollformat entspricht Blende 5,6 und das ist im Bereich 24-80mm gerade etwas unter Einstiegsniveau....

 

Freistellung interessiert mich bei Landschaft nicht und wenn ichs dochmal brauchen sollte, dann nehm ich kurz die A7 meiner Frau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweitenersatz ist es für mich nicht. Dazu fotografiere ich mit lichtstarken Objektiven viel zu gern. Freistellung im Vergleich zu Vollformat entspricht Blende 5,6 und das ist im Bereich 24-80mm gerade etwas unter Einstiegsniveau....

Stimmt - als Werkzeug für Reportagen aller Art und für die Landschaft sind das Oly 12-40 bzw. das Pana 12-35 sehr nützlich, also immer dann, wenn es nicht auf eine geringe Schärfentiefe ankommt.

 

Wenn es aber darum geht, das Hauptmotiv vor einem verschwimmenden Hintergrund freizustellen, muss man zu lichtstarken Festbrennweiten wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange gehadert , also ca. drei Tage , nachdem ich es mal testen durfte , eine klasse Linse zu einem natürlich erst mal stolzen Preis !

 

Aber ich bin echt begeistert , also sehr zufrieden , zusammen mit dem 25/1,8 und dem 40-150 ohne pro bin ich erst mal gut gerüstet !

 

20710260815_36d96a00d7_b.jpg

 

Shut down Steelworks by Thorsten M, auf Flickr

 

jpeg ooc , bei flickr auch in scharf ;-)

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommer geht seinem Ende entgegen, und die Sonnenaufgänge werden mit erstem Frühnebel verzaubert.

 

5er Belichtungsreihe, mit SNS-HDR ("Default" Profil) zusammengesetzt, Farben in LR gesättigt.

 

Zu gerne hätte ich die sch... Stromleitungen noch wegretuschiert, aber mit den mir bekannten Methoden und Mitteln wäre das eine Aufgabe für jemanden gewesen der Vater und Mutter erschlagen hat. Das beste Tool war das PS-Plugin Wireworm, aber auch das hätte mich >>1h für ein ansehnliches Ergebnis gekostet.

 

Hat jemand noch einen guten Tipp?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dawn of Confidence, by capricorn, on Flickr

 

LG Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zehn Minuten später war die Sonne aufgegangen - und die Stromleitungen immer noch da :mad:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Light of Knowledge, by capricorn, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zehn Minuten später war die Sonne aufgegangen - und die Stromleitungen immer noch da :mad:

 

Aber meinst du nicht, dass diese bezüglich Entfernung noch recht "human" zu liegen kommen? Ich meine, etwas Arbeit ist damit natürlich schon verbunden - könnte grob betrachtet jedoch viel schlimmer sein.

 

Lichtsituation und Stimmung sind toll eingefangen an diesem Standort. Die Mühe würde sich meiner Meinung nach auszahlen. Besonders beim zweiten Bild, dessen Blickwinkel ansonsten gar kein künstliches Objekt eingefangen hat.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, es könnte schlimmer sein. Im Moment kann und möchte ich diesen Aufwand aber nicht spendieren. Wenn es in der dunklen Jahreszeit mal eine langweilige Stunde gibt, sind die beiden hier die ersten Retusche-Kandidaten.

 

Hier habe ich übrigens noch einen interessanten Technik-Tipp gefunden, der mir aber posthum nichts hilft. Wäre etwas für eine nächste Aufnahme. Wobei ich ein bißchen skeptisch bin, ob das für so weit entfernte Störlinien mit einem versetzten Bild überhaupt funktioniert. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

 

LG Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Bildern stören mich die Stromleitungen überhaupt nicht, da die Stimmung das Sujet ist. Und die ist toll eingefangen. Wenn Stromleitungen da sind, sind sie eben da. Als Fotograf schaut man oft auf Dinge bzw. ärgert sich über Dinge, die für die meisten Betrachter gar keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...