Jump to content

Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ist so, aber auch nicht sooo häufig. Aber es erstaunt schon, dass Hersteller mit so banalen Bauteilen wie einer Gegenlichtblende so viel Schwierigkeiten haben. Seit wieviel Jahrzehnten wird so etwas konstruiert und gebaut?

 

Der "Klassiker" ist für mich die Gegenliçhtblende und der Objektivdeckel des O 14-150mm I. Den Objektivdeckel bei in Schussposition aufgesetzter Gegenlichtblende herauszubekommen, ist schon Fingerakrobatik. Solche "Lösungen" lassen mich immer wieder den Kopf schütteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die originale Gegenlichblende von Olympus. Leider ist es so, das sie ziemlich leicht vom Objektiv abgeht. Ich muss nicht beide Knöpfe gleichzeitig drücken, sondern es reicht auch schon einer. Dadurch lockert sie sich immer im Rucksack und ich habe sie deshalb sogar schon mal verloren und glücklicherweise nach 30 Minuten Wanderung wieder gefunden.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Aus einer 'Tugend' wird hier eher Not!

 

Durch diese aufwändige Art der Arretierung, wollte man wohl eine wertigere Lösung bieten.

 

Ist gründlich daneben gegangen!

 

Bei mir genügt es, wenn einer der beiden Knöpfe alleine gedrückt wird, um die Geli zu lösen.

Bei dem anderen Knopf muss dagegen der zweite zusätzlich zum Lösen gedrückt werden.

 

Hier liegt wohl der Fehler!

 

Die Sache wäre unproblematischer, wenn stets beide Knöpfe zum Lösen gedrückt werden müssten.

 

Ich habe bisher nur durch Glück die Geli nicht dauerhaft verloren. Abgefallen ist sie schön öfter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Mir ist der Objektivdeckel explodiert. Ich habe zwar alle Teile wieder gefunden. allein, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Teil wieder zusammenleimen soll. 

 

 

ich hatte genau das gleiche Problem und bereits nach etwa 8 Wochen nach dem Kauf.

Mein Händler war aber so freundlich mir einen neuen kostenlos zuzusenden. 

Als Dank habe ich nur wenige Wochen später einen anderen Artikel bei diesem Händler bestellt.

Die Qualität dieser Objektivdeckel ist m.E. alles andere als pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die Qualität dieser Objektivdeckel ist m.E. alles andere als pro.

 

Ja, die sind etwas zu viel Hartplastik und etwas weniger robust. Bei mir ist die silberne Farbe auf dem Schriftzug bereits am Bröckeln. Bisher hat auch nur der Deckel vom 12-40 überlebt weil er einen Innengriff hat, die anderen habe ich alle gegen Deckel mit Innengriff getauscht weil ich die Streulichtblenden nicht mehr abmache und so besser handhaben kann.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich vollziehe gerade einen Systemwechsel von VF auf MFT. Ich lauf seit einigen Monaten mit dem Kit-Objektiv rum: f2.8 12-40. Das ist ein fantastisches Immer-Drauf-Objektiv.

 

Mich würde jedoch die Erfahrung der User interessieren, die auch die Festbrennweiten Oly f1.8 25 und 45 besitzen interessieren. 25mm und 40mm sind die häufigsten Zoomeinstellung meines f2.8 12-40.

 

Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung? Lohnt sich die Anschaffung auch, wenn man die geringere Blende nicht berücksichtigt?

 

Vergleichsbilder wären auch klasse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung? Lohnt sich die Anschaffung auch, wenn man die geringere Blende nicht berücksichtigt?

Lohnen sich wegen der grösseren Blenden und der höheren Kompaktheit (einzeln). Bildqualitativ meiner Meinung nach nicht, dafür ist die Leistung des 12-40 bereits "zu gut".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Eine signifkante Steigerung der Bildqualität ist gegenüber dem O 2.8/12-40mm bei keiner der kleinen Festbrennweiten zu erwarten. Eher das Gegenteil ist der Fall: O 2.0/12mm, O 1.8/17mm, P 1.7/15mm (nahe dran aber insgesamt doch etwas schlechter), P 1.4/25mm, O 1.8/45mm.

 

Etwa gleich ist das O 1.8/25mm, besser das P 1.2/42.5mm.

 

Festbrennweiten also nur wegen der Größe und der höheren Lichtstärke kaufen. Oder weil ggf. eine Festbrennweite auch Freude machen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wertvollen Hinweise. Dann nehme ich erstmal Abstand von den kleinen lichtstarken Festbrennweiten und konzentriere mich auf die Spezialisten >40mm

 

Hohe Lichtstärke habe ich an der VF immer bei 150mm benutzt um schöne Unschärfen zu basteln. Ich denke da fällt das O1.8/70mm perfekt rein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Lichtstärke habe ich an der VF immer bei 150mm benutzt um schöne Unschärfen zu basteln. Ich denke da fällt das O1.8/70mm perfekt rein :)

 

Sicher sogar. Ein Duo aus 12-40/2.8 & 75/1.8 ergänzt sich auf jeden Fall sehr fein und beide stellen absolute Topobjektive im mFT Sektor dar. Viel Spaß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ergänzt sich auf jeden Fall sehr fein und beide stellen absolute Topobjektive im mFT Sektor dar...

 

Ist der Gockel etwa Fachverkäufer bei mpreis oder Hofer? Oder aufgestiegen zu mediamarkt.at?

 

"Möchten Sie dieses Objektiv, oder darf's was Besseres sein?... Wir hätten aber auch heute im Angebot... Wird immer wieder gerne genommen..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Gockel etwa Fachverkäufer bei mpreis oder Hofer? Oder aufgestiegen zu mediamarkt.at?

 

Ach, dann hätte ich ihm doch zuerst schon längst die beiden ursprünglich angefragten Objektive angedreht (welche auch sehr gut sind). Zusätzlich zu weiteren ...

 

Ich hab einfach schon so viel Fotozeugs angesammelt, dass ich so manche Kombi daraus mittlerweile bereits selbst gut finde. ;)

Das 12-40/2.8 & 75/1.8 wäre eine davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mir schon was andrehen wollt: schwanke noch zwischen O2.8/40-150 oder O1.8/75 und darauf hoffen, dass irgendwann ein gute 150mm Scherbe rauskommt ;)

 

Grade beim Tele benötige ich eigentlich nur KB-Äquivalent 150mm und 300-400mm (nicht als Zoom verstehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...