Jump to content

Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Agfa Klick, danke!

 

Ja, am frühen Morgen beim Sonnenaufgang sind die Lichtverhältnisse so extrem daß das Ergebnis der Kameraaufzeichnung nicht das ist was man mit seinen Augen zu sehen geglaubt hat ;)

 

Das Bild ist das Ergebnis

- des Zusammenfügen einer 3er Belichtungsreihe (-1, 0, +1 EV) in SNS-HDR (Profil "Default")

- Ausentwickeln des SNS-HDR Output in LR:

  Lichter: -40, Tiefen: +40, Klarheit: +10, Dynamik: +25, Sättigung: +15
  Luminanz: Orange: -50, Gelb: -50, Blau: -25

 

LG

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

 

ich habe eine Frage zur Abdichtung.

Mehrfach habe ich was von einer Gummidichtung am Objektivbajonett gelesen (nicht nur beim 12-40 sondern auch bei anderen Objektiven).

Wo soll sich diese genau befinden? An meinem Exemplar habe ich nichts entdeckt (bin Zweitbesitzer) und auf Fotos im Internet konnte ich keinen Unterschied erkennen. Vergleichen kann ich erstmal nicht, da ich niemanden mit entsprechender Ausrüstung kenne.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

 

ich habe eine Frage zur Abdichtung.

Mehrfach habe ich was von einer Gummidichtung am Objektivbajonett gelesen (nicht nur beim 12-40 sondern auch bei anderen Objektiven).

Wo soll sich diese genau befinden?

 

Am Bajonettrand außen gibt es eine recht kleine Gummiwulst, siehst Du auf diesem Foto sehr gut :)

 

_OMD0001%252520-%2525201600.jpg

 

Denke die ist bei Dir auch vorhanden, so weit ich das mitbekommen habe gibt es die an allen PRO-Zuikos mit Ausnahme des Zuiko Pro 75/1.8 und eine identische Abdichtung gibt es auch am Zuiko 12-50mm KitMakroZoom-Objektiv.

 

Hoffe das hilft weiter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten abends im Mohnfeld:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

When poppies say goodnight..., by capricorn, on Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

When poppies say good night... (close-up), by capricorn, on Flickr

 

LG

Karsten

 

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, wasabi65!

 

Ich denke solange man nicht in die Verlegenheit kommt stark croppen zu müssen brauchen sich unsere m43-Bilder was die BQ angeht nicht hinter Vollformat und APS-C zu verstecken. In den verkleinerten Webansichten sowieso nicht.

 

Was mir bei Olympus im Vergleich zu Pana auffällt ist die sehr starke Neigung zu ausgeprägten Lens Flares bei Gegenlichtaufnahmen. Manchmal kann man die mit wenig Aufwand wegstempeln - na, wer findet den Fehler im oberen Bild? :-)  Wenn es zu aufwändig wird lasse ich sie drin.

 

LG

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich das das 12-40/2.8 an der E-M5 / MKII zu Kopflastig wird oder kann man sie dennoch bequem halten wie die E-M1?? würde mich mal interessieren.

 

Moin,

 

kommt darauf an wie die Gewohnheiten sind, selber halte ich Kameras mit Zoomobjektiven immer mit zwei Händen fest, hat den Vorteil, dass man im Untergriff am Objektiv Stabilität erzeugt und Zugriff auf den Zoomring hat. Kopflastig sind in meiner Art der Fotografie eher Festbrennweiten, die ich nicht unbedingt am Fokusring mit Untergriff stützen muss - und da ist das dann beim Zuiko Pro 75/1.8 nicht problematisch und gut ausbalanciert, allerdings ist das schon ein bisschen leichter als das Zuiko Pro 12-40/2.8 - das Zuiko Pro 40-150/2.8 ist mit einer Hand jedoch an der E-M5 MK II nicht mehr stabil zu handhaben ( Vergleich = http://j.mp/1Hix7Es )

 

Im Vergleich mit dem Zuiko Pro 12-40/2.8( http://j.mp/1Hivc2W ) ist der Unterschied nur am Griff auszumachen, also dem Griff, der eh den Unterschied zwischen den Modellen (neben der Gesamthöhe und Dicke) ausmacht. Das Gewicht der Kombination ist mit weniger als 10 Gramm Unterschied eher zu vernachlässigen und da das Auflagemaß identisch ist und somit die Dicke des Gehäuses zwischen Bajonett und Display ebenfalls identisch wird es ebenfalls wieder nur den Griff betreffen.

 

Zuletzt war die Kaufentscheidung gegen die E-M1 bei mir (nach einiger Zeit mit der deutlich kompakteren E-M5) der Auslöser als Zweitbody die E-M5 MK II zu kaufen, zusammen mit dem 12-40/2.8PRO, das hatte aber nichts mit der Kopflastigkeit zu tun sondern eher mit der Kompaktheit ansich.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf sitzt doch in oder an der Kamera?

Spass beiseite, selbst bei der em10 kein Problem, man hält ja das Gewicht mit einer Hand am Objektiv. Die Hand an der Kamera ist zum bedienen der Knöpfe.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich das das 12-40/2.8 an der E-M5 / MKII zu Kopflastig wird oder kann man sie dennoch bequem halten wie die E-M1?? würde mich mal interessieren.

 

Mal ne ganz dumme Frage: Was heisst 'kopflastig'?

 

Egal, ob ich an einer Kamera ein Pancake oder ein 'Riesenzoom' dran habe, ich halte eine Hand immer unter dem Objektiv und die andere halt am Gehäuse... da ist es doch egal, wie lang / schwer das Objektiv ist.

 

Oder meint Ihr mit 'Kopflastig' ein anderes Handling-Problem?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hab gestern mein 12-40er zum Händler gebracht  :mad:  Kurz vorm Urlaub ist auf der hintersten Linse eine weisse "Verunreinigung" aufgetaucht ... mal schauen was das war!

 

Wenn der Händler anschließend eine weiße Nase hat, dann frag mal ob das Zeug gut war :D;)

 

:)

 

Spaß beiseite - das 12-40/2.8 ist zwar abgedichtet, allerdings nicht völlig luftdicht, wenn das Staub oder (getrocknetes) Kondensat ist wäre es schon irgendwie ärgerlich... war das denn bildwirksam ?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40/2.8 habe ich ohne Probleme sowohl an der OM-D E-M5 als auch an der OM-D E-M5 Mark II sehr gerne benutzt. Ich finde, Kamera und Objektiv sind da noch in einem recht ordentlichen Verhältnis.

Seit ich das 40-150/2.8 habe, benutze ich es an der OM-D E-M5 Mark II in der Regel mit Batteriegriff. 

Ohne Griff finde ich es nicht so angenehm, mit dem großen Objektiv zu arbeiten.

Seither verwende ich das 12-40/2.8 auch gerne mit Batteriegriff an der OM-D E-M5 Mark II.

Oft habe ich aber auch die Kombination 12-40/2.8 und OM-D E-M5 ohne Griff sowie die OM-D E-M5 Mark II mit Griff und  40-150/2.8 in Verwendung.

 

Adda

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich das das 12-40/2.8 an der E-M5 / MKII zu Kopflastig wird oder kann man sie dennoch bequem halten wie die E-M1?? würde mich mal interessieren.

Meine Erfahrung: ohne Zusatzgriff ist es nicht so bequem. Mit dem HLD-8 Griff hast Du eine mit der E-M1 vergleichbare Griffigkeit. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass die Knöpfe auf der Oberseite nicht mehr so gut erreichbar sind.

 

Mit dem kleineren ECG-2 Griff (Vorteil: Zugriff aufs Batteriefach) wird das gute Handling der E-M1 nicht erreicht, aber dafür bleiben die Knöpfe gut erreichbar und das Gewicht der Pro Objektive lässt sich noch ganz gut halten.

 

Am besten Du findest einen Händler der beide Griffe zum Ausprobieren vorrätig hat und probierst es dann selbst.

 

Fazit: die E-M5II ohne Griff würde ich nur für leichte Zooms und Festbrennweiten verwenden. Die Pro Objektive (bis auf das Fisheye) sind da für meinen Geschmack zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die E-M1 hatte ich ja schon. Will halt jetzt eine Zweitkamera von Olympus um die Teuren Sony Linsenpreise zu Kompensieren:D. Meine A7 nutze ich mittlerweile nur noch mit Festbrennweiten.

 

mein Gedanke zu meiner A7 (mit 28, 35 und 55mm) eine Olymps E-M5 MKII mit dem 12-40mm, 60mm Makro, 9-18mm und dem 75-300mm (beide letzen genannten sehr interissant wegen der Cashback Aktion).

 

 

 

Lohnt der Mehrpreis vom 40-150/2.8 für gelegentliche Zoo aufnahmen und einmal im Jahr Sport im Vergleich zum 75-300? Rein von Der abbildungsleistung nicht von der Brennweite.

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die E-M1 hatte ich ja schon. Will halt jetzt eine Zweitkamera von Olympus um die Teuren Sony Linsenpreise zu Kompensieren:D. Meine A7 nutze ich mittlerweile nur noch mit Festbrennweiten.

 

mein Gedanke zu meiner A7 (mit 28, 35 und 55mm) eine Olymps E-M5 MKII mit dem 12-40mm, 60mm Makro, 9-18mm und dem 75-300mm (beide letzen genannten sehr interissant wegen der Cashback Aktion).

Das 2.8/12-40mm ist das leichteste der Pro Zoom Objektive. An der E-M5II ohne Griff ist das noch akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die E-M1 hatte ich ja schon. Will halt jetzt eine Zweitkamera von Olympus um die Teuren Sony Linsenpreise zu Kompensieren:D. Meine A7 nutze ich mittlerweile nur noch mit Festbrennweiten.

 

mein Gedanke zu meiner A7 (mit 28, 35 und 55mm) eine Olymps E-M5 MKII mit dem 12-40mm, 60mm Makro, 9-18mm und dem 75-300mm (beide letzen genannten sehr interissant wegen der Cashback Aktion).

 

 

 

Lohnt der Mehrpreis vom 40-150/2.8 für gelegentliche Zoo aufnahmen und einmal im Jahr Sport im Vergleich zum 75-300? Rein von Der abbildungsleistung nicht von der Brennweite.

Bis ca. 150mm ist mein 75-300mm II eines meiner am schärfsten abbildenden Telezooms. Danach wird es bis 300mm kontinuierlich schlechter. Das 2.8/40-150mm ist dennoch auch bis 150mm überlegen, mit Konverter danach noch deutlicher. Gerade bei langen Brennweiten halte ich das 2.8/40-150mm (+ MC 1.4) aufgrund des höheren Gewichts für verwacklungssicherer, außerdem erlaubt es aufgrund der höheren Lichtstärke kürzere Verschlusszeiten. Den AF halte ich auch für schneller und treffsicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Händler anschließend eine weiße Nase hat, dann frag mal ob das Zeug gut war :D;)

 

:)

 

Spaß beiseite - das 12-40/2.8 ist zwar abgedichtet, allerdings nicht völlig luftdicht, wenn das Staub oder (getrocknetes) Kondensat ist wäre es schon irgendwie ärgerlich... war das denn bildwirksam ?

 

:)

 

... also aufgefallen ist mir beim Betrachten der Fotos noch nichts. Da aber noch Garantie besteht, soll der Kundendienst das bereinigen. Hab im 45mm/f1,8 auch zwei Fusel gefunden ...

... das schicke ich ein, wenn das 12-40er retour ist!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...