Jump to content

Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pünktlich zum verregneten Wochenende ist mein 12-40 eingetrudelt. Außer ein paar Knipsbildern bei einem kurzen Spaziergang und einigen Testaufnahmen im Vergleich mit dem Samyang 2,0/12, Olympus 1,8/25 und dem Olympus 1,8/45 konnte ich noch nicht viel machen.

 

Fazit der Testaufnahmen (Indoor, Stativ, IS aus, AS 2 Sekunden, Aufnahmeabstand ca. 2m):

 

  • Bei 40mm ist das 12-40 besser als das 45er Oly, vor allem an den Rändern
  • Bei 25mm ist das 12-40 etwa gleich wie das 25er Oly.
  • Bei 12mm ist das 12-40 in der Mitte schwächer als das 12er Samyang, an den Rändern etwa gleich. Das 12-40 hat dafür keine CAs.

 

Wie es im Fernbereich aussieht, muss ich noch ausprobieren, wenn das Licht besser ist.

 

Mein erster Eindruck von den Knipsbildern ist nicht ganz so toll. Irgend etwas stört mich an der Art, wie das 12-40 rendert, ich kann aber noch nicht sagen, was. Muss die Linse erst weiter ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von herbert30 hat sich mir auch sogleich gestellt...

2,8 - 4.0 - 5.6

 

ist natürlich eine allumfassende antwort auf Deine verwendeten Blenden...

aber wohl nicht besonders zielführend.

 

der gekaufte zoom ist offenblendig bei 2.8

deine angegebenen vergleiche sprechen allerdings von 40, 25, und 12 mm ohne benennung einer lichtstärke...

ich nehme dann also an, dass in ALLEN genannten brennweiten bei ALLEN von dir genannten lichtstärken diese wertung manifestiert wurde...

 

versteh ich das richtig?

Ich bin da zu wenig optikfachmann...

 

und dann irritieren mich noch so  selbstverständliche fachbegriffe wie "rendern"...

meine objektive rendern nicht...

ich "rendere" höchstens softwareseitig...(mit bild-oder videobearbeitungsprogrammen)

meine objektive sollen eigentlich nur abbilden...

okay, kann sein, dass die kamerasoftware ein "rendering"bedürfnis hat...

aber den linsen in meinem 12-40 konnte ich derart schwerwiegende beeinflussungen bisher nicht vorwerfen...

 

aber vermutlich bin ich dafür auch ein zu einfaches gemüt...

 

ich lerne aber gern dazu.

Erklärst Du mir diese diesbezügliche neudeutsche Polemik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von herbert30 hat sich mir auch sogleich gestellt...

2,8 - 4.0 - 5.6

 

ist natürlich eine allumfassende antwort auf Deine verwendeten Blenden...

aber wohl nicht besonders zielführend.

 

der gekaufte zoom ist offenblendig bei 2.8

deine angegebenen vergleiche sprechen allerdings von 40, 25, und 12 mm ohne benennung einer lichtstärke...

ich nehme dann also an, dass in ALLEN genannten brennweiten bei ALLEN von dir genannten lichtstärken diese wertung manifestiert wurde...

 

versteh ich das richtig?

Ich bin da zu wenig optikfachmann...

 

und dann irritieren mich noch so  selbstverständliche fachbegriffe wie "rendern"...

meine objektive rendern nicht...

ich "rendere" höchstens softwareseitig...(mit bild-oder videobearbeitungsprogrammen)

meine objektive sollen eigentlich nur abbilden...

okay, kann sein, dass die kamerasoftware ein "rendering"bedürfnis hat...

aber den linsen in meinem 12-40 konnte ich derart schwerwiegende beeinflussungen bisher nicht vorwerfen...

 

aber vermutlich bin ich dafür auch ein zu einfaches gemüt...

 

ich lerne aber gern dazu.

Erklärst Du mir diese diesbezügliche neudeutsche Polemik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von herbert30 hat sich mir auch sogleich gestellt...

2,8 - 4.0 - 5.6

 

ist natürlich eine allumfassende antwort auf Deine verwendeten Blenden...

aber wohl nicht besonders zielführend.

 

der gekaufte zoom ist offenblendig bei 2.8

deine angegebenen vergleiche sprechen allerdings von 40, 25, und 12 mm ohne benennung einer lichtstärke...

ich nehme dann also an, dass in ALLEN genannten brennweiten bei ALLEN von dir genannten lichtstärken diese wertung manifestiert wurde...

 

versteh ich das richtig?

Ich bin da zu wenig optikfachmann...

 

und dann irritieren mich noch so  selbstverständliche fachbegriffe wie "rendern"...

meine objektive rendern nicht...

ich "rendere" höchstens softwareseitig...(mit bild-oder videobearbeitungsprogrammen)

meine objektive sollen eigentlich nur abbilden...

okay, kann sein, dass die kamerasoftware ein "rendering"bedürfnis hat...

aber den linsen in meinem 12-40 konnte ich derart schwerwiegende beeinflussungen bisher nicht vorwerfen...

 

aber vermutlich bin ich dafür auch ein zu einfaches gemüt...

 

ich lerne aber gern dazu.

Erklärst Du mir diese diesbezügliche neudeutsche Polemik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

und dann irritieren mich noch so  selbstverständliche fachbegriffe wie "rendern"...

meine objektive rendern nicht...

ich "rendere" höchstens softwareseitig...(mit bild-oder videobearbeitungsprogrammen)

meine objektive sollen eigentlich nur abbilden...

(...)

 

Das sehe ich so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsynthese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann irritieren mich noch so  selbstverständliche fachbegriffe wie "rendern"...

meine objektive rendern nicht...

Moin,

 

das Objektiv bildet vollständig "analog" einen Bildkreis ab, auf dem Sensor. diese analogen Informationen an Helligkeit und Farben kann der Bayer-Sensor nicht so auswerten. Wie es analog abgebildet wird besteht das ausschließlich aus Helligkeitswerten, was das Objektiv analog liefert - und deswegen gibt es die Farbfilter auf dem Sensor, damit wird aus dem Licht dann die Farbinformation, also 50% grün und je 25% rot und blau errechnet dann die Farbe anhand der benachbarte Pixel. Rendering in Kameraprozessor ist dann das Zusammensetzen der Farbschichten, quasi wie eine Tomographie, es werden die Farbschichten übereinander gelegt und verrechnet, das nennen einige Hersteller dann "rendern" was eigentlich nix anderes ist als die Synthese der Farbinformationen im Chip - und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn dort werden nicht nur die Helligkeitswerte und Farbe, sondern ebenfalls auch z.B. Verzeichnung und andere objektivbezogene Korrekturen zu einem RAW einbezogen.

 

aber den linsen in meinem 12-40 konnte ich derart schwerwiegende beeinflussungen bisher nicht vorwerfen...

Das 12-40/F2.8 wird definitiv korrigiert in der Kamerasoftware, das ist bei einigen Objektiven sogar auffällig, die sehen im Ergebnis unterschiedlich aus zwischen Olympus-Bodys und Panasonic-Bodys, auch wenn der Bildkreis und Auflagemaß 1000%ig identisch sind.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 12-40/F2.8 wird definitiv korrigiert in der Kamerasoftware, das ist bei einigen Objektiven sogar auffällig, die sehen im Ergebnis unterschiedlich aus zwischen Olympus-Bodys und Panasonic-Bodys, auch wenn der Bildkreis und Auflagemaß 1000%ig identisch sind.

 

;)

 

Bei 12mm beträgt die unkorrigierte tonnenförmige Verzeichnung 8,5% (!!!), nach der Softwarekorrektur sind es nur noch 0,5%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mal etwas Anderes, nehme auch gerne Hinweise entgegen, falls das schon in einem anderen thread auftauchte:

 

Ich habe gerade erstmals nach den updates des Objektivs und der EM-1 festgestellt, daß beim Filmen die Brennweite nur mit sehr starkem Ruckeln zu verändern ist, etwas was früher recht weich ging. Wenn ich aber ohne Filmen, auch mit Stabi, den Zoomring betätige, läuft es ruckelfrei.

Außerdem funktioniert es bei meinem 2,8/40-150er in beiden Fällen ruckelfrei, ohne daß ich etwas an den Einstellungen geändert habe.

Da es jetzt im zeitlichen Zusammenhang mit den updates auftauchte, habe ich die Hoffnung, daß mir jemand einen Konfigurationstip geben kann oder hat noch jemand eine Idee außer Reparatur?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe die originale Gegenlichblende von Olympus. Leider ist es so, das sie ziemlich leicht vom Objektiv abgeht. Ich muss nicht beide Knöpfe gleichzeitig drücken, sondern es reicht auch schon einer. Dadurch lockert sie sich immer im Rucksack und ich habe sie deshalb sogar schon mal verloren und glücklicherweise nach 30 Minuten Wanderung wieder gefunden.

 

Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...