Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auf eine lichtstarke 150mm m4/3 Festbrennweite wirst Du vergeblich warten. Panasonic hatte mal eine in Planung, hat das aber wohl wieder aufgegeben. Wenn die Größe und das Gewicht kein Problem sind, ist das O 2.8/40-150mm eine gute Wahl. An Schärfe fällt es gegenüber dem O 1.8/75mm nur wenig ab. Zumindest würdest Du beide gewünschten Brennweiten abdecken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sehe ich grundsätzlich wie Thomas. Das 40-150 ist praktischer (Brennweitenbereich, Nahgrenze, Abdichtung), dagegen das 75 weit handlicher, lichtstärker und seitens seiner Abbildungscharakteristik definitiv eines meiner absoluten Lieblingsobjektive (systemübergreifend). Kommt also drauf an ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Oh je, also ich habe auch 2 E-M1 Bodys, wenn die Lichtverhältnisse gut sind, dann ist eine Kamera mit dem f2.8 12-40mm bestückt und eine mit dem f2.8 40-150mm!

Wenn es dunkler wird oder ich mehr Freistellung benötige, habe ich die f1.8 25/45/75mm Festbrennweiten. Die Zooms sind komfortabel, aber sie stoßen auch mit ihren f2.8 irgendwann an ihre Grenzen, zwecks ISO, für mich sind die Festbrennweiten ein Muss.

25670921064_9a90b77225_b.jpg

P3301369.jpg by Janer 1980, auf Flickr

25578262284_6643051172_b.jpg

P4021711n.jpg by Janer 1980, auf Flickr

Viele Grüße

Jan

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 5 months later...
  • 1 month later...
  • 2 years later...
vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Das Bild hätte gut zum Tatort vom letzten Sonntag gepasst. Das Hauptthema war ein Wolkenkratzer, die Handlung aber ein kompletter Unsinn. 😫

Link zum Beitrag

Am 29.12.2018 um 01:31 schrieb flyingrooster:

für mich eins der fotografischen Highlights dieses Jahres, Kompliment!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo,

habe gestern mein neues 12-40 F2,8 bekommen.

habe die Schärfe überprüft und bis circa 25mm ist alles okay dann fängt eine Ecke an unschärfer zu werden.

Bild zeigt linke Ecke rechte Ecke und die Bildmitte im HighRes 80mpx

Ist die linke Ecke bedenklich ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

Ich war 4 meter weg und habe das Stativ auch mal 50 cm nach rechts und links aus der Mitte verschoben und auch mal von etwas oben und etwas unten fotografiert, immer gleiches Ergebnis.

hier das gleiche Bild allerdings als 20mpx und nicht HighRes 80mpx.

hier ist der Effekt geringer aber immer noch sichtbar.

Abblenden brachte überigens nichts, habe alles durchprobiert, es ist wirklich schon bei Offenblende scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb HDR_Michel:

dann fängt eine Ecke an unschärfer zu werden.

wenn nicht alle Ecken gleichzeitig unscharf sind ist das evtl. ein Zentrierungsfehler, der sowas erzeugt. Ich würde das Glas einsenden - jedes von Oly nachträglich justierte Glas hat einen deutlichen Mehrwert... aber vorher anrufen und abklären...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...