Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oder ist das Bild insgesamt mehr zum Dunklen hin verschoben?

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Nein es sind nur die Schatten schwärzer als bei der PL3. Umgekehrt ist der Effekt bei den Lichtern nicht so deutlich sichtbar. Ich denke der neue Sensor & Engine haben eine andere Gradationskurve. Daher die Frage, ob die jemand von angepasst hat: Tiefen +1.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich fürchte, da gibt's nix.

Liebe Grüße,

malamut

Bei mir ist es so das wenn ich das SCP aufrufe drücke ich die ok Taste und dann bleibt es stabil auf dem Display oder Sucher. Über die Infotaste wähle ich den Sucherinhalt oder die Displayanzeige aus (Wasserwaage z.Bsp.)

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Ich habe bis heute noch nicht das Kamera-Update aufgespielt. Was passiert mit meinen individuellen Einstellungen? Lande ich nach dem Update wieder in den Werkseinstellungen, oder kann ich und wenn ja bitte wie, meine Einstellungen sichern?

Weiterhin an die OLY - Erfahrenen: Ist man verpflichtet jedes Update zu installieren um dann auch das letzte installieren zu können, oder kann ich mir Updates sparen, bis es für mich relevante Änderungen gibt?

Ich weis bis jetzt gibt es ja nur eines, aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es so das wenn ich das SCP aufrufe .....

Hallo hallo, vermutlich ist das jetzt eine total doofe Frage von mir und irgendwie meine ich zu erahnen was SCP heißt, aber ich hätte gerne Gewissheit :-)

Ist damit vielleicht der Übersichtsbildschirm auf dem LCD gemeint, wo man direkt verschiedene Kameraparameter einstellen kann und wenn ja, was genau heißt SCP dann ausgeschrieben?

Danke schon mal!!

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Hallo hallo, vermutlich ist das jetzt eine total doofe Frage von mir und irgendwie meine ich zu erahnen was SCP heißt, aber ich hätte gerne Gewissheit :-)

Ist damit vielleicht der Übersichtsbildschirm auf dem LCD gemeint, wo man direkt verschiedene Kameraparameter einstellen kann und wenn ja, was genau heißt SCP dann ausgeschrieben?

Danke schon mal!!

Viele Grüße, Anne

Hi Anne, bist Du denn schon Malamuts Einstellungen durchgegangen?

https://www.systemkamera-forum.de/285965-post46.html

Denn je nach dem was aktiviert ist (Sucher oder Display) erscheint das SCP beim drücken der Ok Taste.

Link zum Beitrag

Hi Anne, bist Du denn schon Malamuts Einstellungen durchgegangen?

https://www.systemkamera-forum.de/285965-post46.html

Denn je nach dem was aktiviert ist (Sucher oder Display) erscheint das SCP beim drücken der Ok Taste.

Ja, die Einstellungen von Malamut hab ich schon gelesen, deswegen kam auch meine Frage, weil dieses Kürzel dort so oft vorkommt. :) Im Allgemeinen komme ich mit dem Menü, den Tasten und überhaupt den verschiedenen Einstellungen recht gut zurecht, alldieweil ich schon die P3 hab. Einzig die kameraeigenen Erklärungen zu jedem Menüpunkt (wenn man da durchklickt erscheint jedesmal ein Text was alles passiert, wenn man auf on/off stellt :) ), gehen mir auf die Nerven, meine aber, dass die P3 das als Default-Einstellung auch hatte, als ich sie bekam und irgendwo kann man das glaube ich deaktivieren. Hab ich zwar noch net gefunden, aber ich hab die Kamera erst seit heute Mittag und von daher noch nicht alles zu 100% erforscht :)

Im Übrigen... super super toll die Liste von Malamut, auch wenn man kein Oly-Neuling ist, sehr hilfreich!

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

... wenn ich per INFO den SCP aufrufe, verschwindet der aber nach 5-6 Sek. wieder. Gibt es da irgendwo eine Einstellung wie HOLD oder einen Zeitparameter?

Hallo Dieter,

probier doch mal folgendes:

Wenn Du den Augensensor aktiviert hast, kannst Du mit der Monitor-Taste (rechts am Buckel) zwischen dem Live-View-Monitor und der Monitor-Infoanzeige umschalten. Letztere enthält u.a. das SCP.

• Bei Live-View schaltest Du mit der INFO-Taste durch die vorher im Menü aktivierten Anzeigearten, wie z.B. Histogramm, Level (Wasserwaage), nur Bild.
  • Bei der Info-Anzeige schaltest Du mit der INFO-Taste durch die vorher im Menü aktivierten Info-Screens, an erster Stelle mal der SCP.
    Diese Art des SCP bleibt ewig auf dem Monitor. Na ja, bis die Kamera sich halt ausschaltet...:D WIllst Du einen der Parameter ändern, drückst Du die OK-Taste und die zuletzt aktivierte Position wird grün und kann mit dem Einstellrad verstellt werden.

Diese Art des SCP ist allerdings kein Overlay über dem Live-View, sondern ein permanenter Info-Bildschirm. Mit dem Auge am Sucher wird fotografiert. Willst Du den Monitor zur Ausschnittbestimmung benutzen, musst Du mit der Monitortaste wieder zurückschalten auf's Livebild. In diesem Zustand kannst Du dann den SCP als Overlay mit der OK-Taste aufrufen, und 5 Sekunden später ist er dann wieder weg. Aber an diesem Punkt warst Du ja schon mal... :rolleyes:

Kompliziert? Keine Bange, ich hab auch etwas gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Einziger Nachteil: Wenn ich den Augensensor abschalte, um mit dem Klappdisplay zu arbeiten, funktioniert das Ganze nur noch in der "5-Sekunden-Version".

Link zum Beitrag

Klaus, danke für deine Mühe mit der umfangreichen Antwort.

Ich werde das mit dem aktivierten Augensensor mal probieren.

Was dann in der Fotopraxis eingängiger ist, wird genommen.

Bei uns hier ist morgen in Mainz bei einem Fotohändler so ein Präsentationswochenende "Minikina".

Da ist auch Olympus vertreten.

Mal sehen ob da einer Ahnung hat.

Letztes Mal haben die einen Student dahin gestellt den konnte ich mit meinem Wissen noch helfen.

Und das will was heißen.

Dieter

Übrigens konnte ich hier im Forum feststellen, dass deine Hardwareaussattung ganz toll ist.

Meint man gar nicht das es das da drüben in der Nähe des Urwalds gibt.

:D

Link zum Beitrag

... Bei uns hier ist morgen in Mainz bei einem Fotohändler so ein Präsentationswochenende "Minikina".

Da ist auch Olympus vertreten.

Mal sehen ob da einer Ahnung hat.

Hahahahahaaa... :D :D :D

... dass deine Hardwareaussattung ganz toll ist.

Meint man gar nicht das es das da drüben in der Nähe des Urwalds gibt.

:D

Gibt's auch nicht! Aber es gibt eBay, Amazon.com, B&H, Adorama... :D

P.S. Was heißt "... in der Nähe des Urwalds..."? Ich bin mittendrin! ;)

Link zum Beitrag

Bei mir ist es so das wenn ich das SCP aufrufe drücke ich die ok Taste und dann bleibt es stabil auf dem Display oder Sucher. Über die Infotaste wähle ich den Sucherinhalt oder die Displayanzeige aus (Wasserwaage z.Bsp.)

Ich gehe davon aus, dass Du den Augensensor aktiviert und LiveView deaktiviert hast, wie von Klaus beschrieben? Denn anderenfalls kenne ich keinen Weg, die automatische Ausblendung zu vermeiden (immerhin erst nach 8 Sekunden, die sich in diesem Fall aber furchtbar kurz anfühlen können :P ).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich gehe davon aus, dass Du den Augensensor aktiviert und LiveView deaktiviert hast, wie von Klaus beschrieben? Denn anderenfalls kenne ich keinen Weg, die automatische Ausblendung zu vermeiden (immerhin erst nach 8 Sekunden, die sich in diesem Fall aber furchtbar kurz anfühlen können :P ).

Liebe Grüße,

malamut

Nein genau umgedreht: Augensensor deaktiviert (bin ja Sucherfan), LiveView aktiv (Display wird mit dem Schalter am Puckel eingeschaltet bei Bedarf und der ist sehr selten)!

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Ihr habt recht! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Das SCP schaltet sich nach 8 Sec. ab. Ist mir wohl nicht aufgefallen, da ich anscheinend immer schnell genug war. Sorry

Link zum Beitrag

... Das SCP schaltet sich nach 8 Sec. ab. Ist mir wohl nicht aufgefallen, da ich anscheinend immer schnell genug war...

Wenn Du doch - wie Du mal geschrieben hattest - Sucher-Fan bist und vielleicht trotzdem die SCP-Info dauerhaft auf dem Monitor haben möchtest, probier doch mal das:

• Schalte den Augensensor wieder ein, wenn's auch schwer fällt. ;)
  • Aktiviere im Menü D > Control Settings > in den jeweiligen Modi den Live SCP. Deaktiviere Live Control und Live Guide.
  • Drücke dann mit der Monitortaste die Live-View weg. Es erscheint das SCP permanent, sofern Du es im Menü nicht deaktiviert hast.
  • Mit der INFO-Taste kannst Du nun die SCP-Anzeige auf dem Monitor abschalten.
  • Noch mal INFO und sie ist wieder dauerhaft da. Evtl. erscheinen mit der INFO-Taste auch noch andere Anzeigen, die ich selbst aber deaktiviert habe. Ergebnis: INFO = SCP, nochmals INFO = nix.

Das spart Strom, und der Augensensor schaltet nicht mehr zwischen EVF und Live-View-Monitor um, sondern aktiviert nur den Sucher, wenn Du die Kamera ans Auge nimmst. Der Monitor bleibt, wie er ist, und kann eben mit der INFO an-, ab- oder umgeschaltet werden. (Das Ganze funktioniert NICHT bei SCN- oder Video-Modus.)

Willst Du die Live-View-Anzeige trotzdem mal auf dem Monitor haben: Monitor-Taste drücken.

Merkt man's? Ich bin auch Sucher-Fan... :D

Link zum Beitrag

Ihr habt recht! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Das SCP schaltet sich nach 8 Sec. ab. Ist mir wohl nicht aufgefallen, da ich anscheinend immer schnell genug war. Sorry

Ich habe bei mir die Einstellung unter Zahnrad => D => Info aus, auf =>Hold gestellt und damit bleibt bei mir das SCP permanent an und geht erst aus, wenn man durch den Sucher schaut. Eye View Sensor ist bei mir an und ich schalte per Sucher Taste um.

Ich schalte nur selten auf Live View um und bevorzuge diese Stellung, da sie meiner gewohnten DSLR Einstellung der Sony A850 entspricht. So sehe ich auf einem Blick immer die derzeitigen Einstellung und kann aber auch schnell im SCP etwas ändern. Der Kaufgrund war schließlich dieser sehr gute EVF Sucher der OM-D. LCD Live View nutze ich nur vom Stativ oder bei bodennahen Aufnahmen.

Ich schalte die Kamera auch sofort nach den Aufnahmen aus, da mit permanenten Live View unnötiges Rauschen durch Erwärmung des Sensors entsteht.

Link zum Beitrag

Um die Verwirrung um das Timeout beim SCP mal zu beenden... ;)

Es gibt im Grunde zwei Versionen des SCP: einmal das SCP mit schwarzem Hintergrund, und einmal das SCP, das halbtransparent über dem LiveView liegt. Das Schwarz-SCP hält sich an die Timout-Einstellung 'Info Off' aus Menü D, das LiveView-SCP hat immer ein Timeout. Das Schwarz-SCP steht nur dann zur Verfügung, wenn der Augensensor aktiviert ist.

Alles geklärt? :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Menü D: Disp/Ton/PC

• ....
  • Info off: Hold. Ich kann keinen Sinn darin erkennen, beim Fotografieren nach 10s alle Infos auszublenden.
  • ...

Anmerkung zu diesem Punkt:

Bei dem Bildschirm handelt es sich ja um einen OLED-Typ. bei diesem besteht die Gefahr des "Einbrennens". Das heißt, Pixel die ständig hell/weiß sind, verlieren schneller ihre Leuchtkraft.

Inweit das bei der E-M5 relevant ist und wie groß die "Gefahr" ist, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Funktion könnte zumindest prophylaktisch wirken, da sie insbesondere die weißen Symbole ausblendet.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...