Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja... Für mich sind die MySets mehr oder weniger überflüssig und Belichtungsreihen hab' ich bisher auch noch nie gemacht. Mit der Schärfe hingegen spiele ich schon gelegentlich. So ist halt jeder anders. Ich finde das SCP so wie es ist sehr gut und auch keineswegs überfrachtet, hätte nur gerne noch die NR mit drauf.

 

So kommt man dann darauf, dass das SCP wohl hauptsächlich für JPEG Fotografen konzipiert worden, also für Leute, die ständig an der JPEG Engine hantieren. Für mich bei dieser Kamera ein Kardinalfehler. Mysets ohne Verankerung im SCP sind eine Qual, der Zugang zur Belichtungsreihe ebenso. Das macht einfach keinen Sinn.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
So kommt man dann darauf, dass das SCP wohl hauptsächlich für JPEG Fotografen konzipiert worden, also für Leute, die ständig an der JPEG Engine hantieren.

 

Und das ist gut so..ich finde das Menue intuitiv u. leicht zu bedienen, hat man sich an die Bedienung der beiden Räder (Drehrichtung) gewöhnt bewegt man sich schnell u. sicher durch das Menue, man kann dabei sogar die Kamera am Auge behalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Für mich sind die MySets mehr oder weniger überflüssig und Belichtungsreihen hab' ich bisher auch noch nie gemacht. Mit der Schärfe hingegen spiele ich schon gelegentlich. So ist halt jeder anders. Ich finde das SCP so wie es ist sehr gut und auch keineswegs überfrachtet, hätte nur gerne noch die NR mit drauf.

Jo, und bei der NR könnten sie das auch gleich so lösen, dass verschiedene Einstellungen je nach ISO abgespeichert werden, so wie das bei den Bildmodi Natural, Vivid etc. mit S, C, RGB und Gradation auch gelöst ist. Dann müsste ICH gar nicht mehr ins Menü absteigen. Auch die Blitzsteuerung ist ja per SCP und [info]-Taste bestens bedienbar.

Ich wiederhole mich gerne: Wenn man sich einmal durch die Menüs durchgearbeitet und die persönlichen Einstellungen getätigt hat (was sich zum kennenlernen eines solchen aufwändigen technischen Geräts sowieso empfiehlt, sonst tuts auch 'ne Simpelkompakte), dann sind die Olys sehr einfach und bequem zu bedienen und wie schon richtig bemerkt wurde, seit der Einführung des EVF sogar mit dem Auge am Sucher.

Wer ausschließlich in RAW macht hat es ja noch einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und bei der NR könnten sie das auch gleich so lösen, dass verschiedene Einstellungen je nach ISO abgespeichert werden, so wie das bei den Bildmodi Natural, Vivid etc. mit S, C, RGB und Gradation auch gelöst ist. Dann müsste ICH gar nicht mehr ins Menü absteigen. Auch die Blitzsteuerung ist ja per SCP und [info]-Taste bestens bedienbar.

Ich wiederhole mich gerne: Wenn man sich einmal durch die Menüs durchgearbeitet und die persönlichen Einstellungen getätigt hat (was sich zum kennenlernen eines solchen aufwändigen technischen Geräts sowieso empfiehlt, sonst tuts auch 'ne Simpelkompakte), dann sind die Olys sehr einfach und bequem zu bedienen und wie schon richtig bemerkt wurde, seit der Einführung des EVF sogar mit dem Auge am Sucher.

Wer ausschließlich in RAW macht hat es ja noch einfacher.

 

Ich bin durch die Menüs durch, trotzdem nervt es zu den Mysets und Belichtungsreihe jeweils mit sechs Klicks zu kommen, dass geht dann über den Sucher schon gar nicht. Mysets und Belichtungsreihe gehören ins SCP, Farbraum und einige JPEG Einstellungen raus, da diese vergleichsweise selten geändert werden (alle RAW Fotografen brauchen so etwas nicht im SCP und für den gelegentlichen Rest reicht dann das Menü).

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch die Menüs durch, trotzdem nervt es zu den Mysets und Belichtungsreihe jeweils mit sechs Klicks zu kommen, dass geht dann über den Sucher schon gar nicht. Mysets und Belichtungsreihe gehören ins SCP, Farbraum und einige JPEG Einstellungen raus, da diese vergleichsweise selten geändert werden (alle RAW Fotografen brauchen so etwas nicht im SCP und für den gelegentlichen Rest reicht dann das Menü).

 

 

 

 

Thomas

 

Weil die Mehrheit RAW-Fotografen sind? Wovon träumst Du denn sonst noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Bitte nicht wieder irgendeine RAW / JPEG Diskussion. OLY wird doch erstmal bewusst den Inhalt des SCP festgelegt haben, was nicht dagegen spricht, dass der Inhalt praxisbezogen geändert werden könnte.

 

Ich bin ja bei Euch das MySet ins SCP gehört und benannt werden kann. Aber auch diese Idee wurde im Wünsche Thread aufgenommen. Leider scheint sich nichts zu tun, da ja keiner der Befürworter einer erweiterten Liste, Zeit findet, Aaron zu unterstützen, sondern nur Kritik übt und Begründungen findet, warum sie nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil die Mehrheit RAW-Fotografen sind? Wovon träumst Du denn sonst noch?

Bitte, bitte, bitte ...

 

... keine RAW vs. JPEG Diskussion mehr...
:eek:

 

Die einzige Lösung kann doch nur darin bestehen, dass Olympus irgendwann das SCP konfigurierbar macht, sodass jeder die von ihm ständig benötigten Funktionen darauf legen kann.

Oder 2 SCPs wahlweise, per INFO-Taste umschaltbar - eins für JPEG-, eins für RAW-Fotografen. Und schon sind wieder (fast) alle glücklich. :D

 

Gruß, Klaus

bearbeitet von KlausCR
K-D Berlin war schneller ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Oder 2 SCPs wahlweise, per INFO-Taste umschaltbar - eins für JPEG-, eins für RAW-Fotografen. Und schon sind wieder (fast) alle glücklich. :DGruß, Klaus

 

Und was stell ich ein ? Ich speichere JPEG+RAW!:confused:

 

Und da sieht man schon wie unterschiedlich die Ideen sind. Wie soll OLY es denn allen recht machen? Unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Mehrheit RAW-Fotografen sind? Wovon träumst Du denn sonst noch?

 

Nein, weil es Einstellungen sind, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spontan verändert werden und von RAW Fotografen nicht beachtet werden müssen. Oder verstellst Du mehrmals täglich den Farbraum oder die Auto WB Anpassung (dafür gibt es gleich zwei Bereiche)? Einige Bereiche des SCP sind unnötig groß, wie z.B. die Anzeige über die Fn1 Tastenbelegung. Sowohl die Auswahl von Mysets als auch der Belichtungsreihe hätte bequem Platz gefunden.

 

Diese Feststellungen nur als Antwort für diejenigen die das SCP so super finden.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was stell ich ein ? Ich speichere JPEG+RAW!:confused:

 

Und da sieht man schon wie unterschiedlich die Ideen sind. Wie soll OLY es denn allen recht machen? Unmöglich.

 

Wie oft verstellst Du die JPEG Einstellungen (Schärfe, Kontrast, WB-Feineinstellung, Sättigung, Gradation, etc,) wirklich? Für jede Bildserie, für jedes Bild oder hast Du einmal Deine Einstellungen/Vorlieben gefunden, die Du dann lange beibehältst?

 

Ich würde jedenfalls gerne spontan, d.h. z.T. für ein einzelnes Bild, in den Bracketing Modus mit 9fps wechseln, mehrfach am Tag. Das ist derzeit zu umständlich. Folglich macht es mehr Sinn, das SCP mit häufiger verwendeten Funktionen (meist Änderungen der Betriebsart) zu belegen. Ich kenne niemanden, der für Einzelbilder ständig am Anpassen der JPEG Engine ist, behaupte aber auch nicht, dass alle JPEG Einstellungen raus müssten.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bereiche des SCP sind unnötig groß, wie z.B. die Anzeige über die Fn1 Tastenbelegung. Sowohl die Auswahl von Mysets als auch der Belichtungsreihe hätte bequem Platz gefunden.

 

Diese Feststellungen nur als Antwort für diejenigen die das SCP so super finden.

 

 

Thomas

 

In diesem Punkt bin ich prinzipiell ganz bei Dir - dafür wäre da rechts unten wahrhaftig noch genug Platz. In dem Feld kannst Du Dir übrigens die Belegungen aller Fn-Tasten überprüfen, aber das nur so nebenbei - und auch dafür müsste das Feld nicht so groß sein.

 

Nur: Hattest Du nicht unlängst noch geschrieben, das SCP sei überfrachtet und die einzelnen Felder zu klein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Wie oft verstellst Du die JPEG Einstellungen (Schärfe, Kontrast, WB-Feineinstellung, Sättigung, Gradation, etc,) wirklich? Für jede Bildserie, für jedes Bild oder hast Du einmal Deine Einstellungen/Vorlieben gefunden, die Du dann lange beibehältst?Thomas

 

Natürlich nicht. Wenn ich sie habe dann bleiben die Einstellungen auch überwiegend. Es war ja auch ironisch gemeint. Ich habe nur das Gefühl das du dich ein wenig verbissen hast. Deine Unzufriedenheit hast du ja nun mehrfach deutlich geäussert. Warte doch einfach mal den nächsten Firmware-Update ab, oder arbeite deine Anforderungen entsprechend aus und reiche sie OLY ein.

 

Berücksichtige vielleicht nur die Kritiken an Aarons Liste, dann finden sie ev. mehr Beachtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was stell ich ein ? Ich speichere JPEG+RAW!:confused:

Könntest Du ja dann per INFO-Taste vom SCP-1 auf SCP-2 umschalten, wenn Du was verstellen willst. :rolleyes:

 

Wie soll OLY es denn allen recht machen? Unmöglich.

Stimmt. Es würde schon genügen, es 90% der Nutzer recht zu machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den ersten Tag mit meiner M5 verbrachte, werde ich wohl die Gradationskurve in den Tiefen um eine Stufe anheben. Den Dynamikgewinn ggü. Der PL3 merkt man sofort, die Tiefen kommen mir aber insgesamt etwas dunkler vor. Vielleicht probiere ich auch mal die auto Gradation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Punkt bin ich prinzipiell ganz bei Dir - dafür wäre da rechts unten wahrhaftig noch genug Platz. In dem Feld kannst Du Dir übrigens die Belegungen aller Fn-Tasten überprüfen, aber das nur so nebenbei - und auch dafür müsste das Feld nicht so groß sein.

 

Nur: Hattest Du nicht unlängst noch geschrieben, das SCP sei überfrachtet und die einzelnen Felder zu klein?

 

Grundsätzlich ja. Ich würde natürlich am liebsten mein SCP selbst konfigurieren können, mit weniger Elementen, die dann größer wären. Da diese Verbesserung jedoch unwahrscheinlich ist, sollte Olympus das SCP wenigstens so ändern dass Mysets und Belichtungsreihe platz finden.

 

 

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Könntest Du ja dann per INFO-Taste vom SCP-1 auf SCP-2 umschalten, wenn Du was verstellen willst. :rolleyes:

Stimmt. Es würde schon genügen, es 90% der Nutzer recht zu machen. :D

 

Hi Klaus, wir beide haben ja einiges an Humor und es ist auch gut so. Aber jetzt mal ernsthaft: diese SCP Diskussion bringt doch keinen weiter. Wer repräsentiert denn die 90 % ? Und macht man dann einen Unterschied zwischen dem asiatischen Markt, dem Europäischen und dem Amerikanischen?

 

Ich habe da etwas Erfahrung und in meiner damaligen Branche, wurde es sogar so gehandhabt. Allerdings war der Marktdruck nicht so stark wie heute. Heut zu Tage ist es doch schon in vielen Branchen üblich, Geräte mit fehlerhaften Funktionen oder Software auf den Markt zu bringen, und dann ev. nach zu bessern.

Käufer werden als Tester missbraucht, oftmals unwissentlich. Beste Beispiel sind hier Microsoft, oder Fuji. Nun hat OLY dem drängen des Marktes nachgegeben und Gott sei dank, nicht mit einer fehlerbehafteten Kamera, sondern mit einer nachbessrungs würdigen Software.

 

Aaron hat über einen Zeitraum eine Liste zusammengestellt, in der die Wünsche gesammelt wurden und diese OLY Deutschland eingereicht. Nun kam Kritik an der Ausführung, die ich zwar nicht teile, aber niemand nimmt auch nur einen Teil in die Hand und bringt sie in die geforderte Form. Es wird nur in einigen Threads Kritik geübt (an der Kamerasoftware), oder seiner Enttäuschung Luft gemacht und im endefeckt, völlig wirkungslos.

Mehrfach habe ich nun schon darauf hingewiesen, aber es ändert sich nichts.

 

Eine Anpassung der Software und auch des SCP ist sicherlich in Arbeit. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur die Wünsche des asiatischen Marktes erhoben wurden, die für uns durchaus erhebliche Nachteile mit sich bringen können. Ich befürchte fast, das der Schuss nach hinten los gehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Anpassung der Software und auch des SCP ist sicherlich in Arbeit. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur die Wünsche des asiatischen Marktes erhoben wurden, die für uns durchaus erhebliche Nachteile mit sich bringen können. Ich befürchte fast, das der Schuss nach hinten los gehen könnte.

 

Mit einer Anpassung des SCP rechne ich eher nicht. Schließlich wird das von den Oly-Usern - auch mir - seit vielen Jahren als einer der großen Pluspunkte der Olympus-Kameras betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Anpassung des SCP rechne ich eher nicht. Schließlich wird das von den Oly-Usern - auch mir - seit vielen Jahren als einer der großen Pluspunkte der Olympus-Kameras betrachtet.

 

Jedenfalls nicht in der EM-5. Große Verbesserungen (nötig wär's ja) werden dem Nachfolger vorbehalten sein.

 

Bislang habe ich es nur bei der GH2 erlebt, dass ein Firmware Update über Fehlerkorrekturen hinausgehend, eine größere Zahl an Kundenwünschen realisiert hatte. Bei einigen NEXen gab es das wohl auch.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht in der EM-5. Große Verbesserungen (nötig wär's ja) werden dem Nachfolger vorbehalten sein.

 

Bislang habe ich es nur bei der GH2 erlebt, dass ein Firmware Update über Fehlerkorrekturen hinausgehend, eine größere Zahl an Kundenwünschen realisiert hatte. Bei einigen NEXen gab es das wohl auch.

 

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

wenn ich Deinen Beitrag (und die der Vorgänger) mitverfolge, so sehe ich nur eine Lösung in diesem Dilemma: Kamerahersteller sollten sich einmal mit der Technologie der Smartphones auseinandersetzen und letztlich begreifen, dass moderne Produkte sich dem Kunden anpassen müssen und nicht umgekehrt: Es ist doch wohl bloß mehr eine Frage der Zeit, bis man seine Kamera mit App's so bestückt, wie es einem gefällt, und weitere Software Entwickler einbindet, die Menüs zu schreiben, zu denen Sony, Olympus, Panasonic oder wie sie alle heißen selbst nicht in der Lage sind. Software ist nun mal nicht die Kernkompetenz der Kamerahersteller, dass sieht man an verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller relativ schnell.

 

Dass die Grundfunktionen vom Hersteller gekapselt werden müssen, um die Kamera nicht zu verschlechtern, ist klar. Aber die Themen, wie ein SCP angeordnet sein sollte, könnte man längst an Firmen vergeben, die mit einer solchen Thematik umgehen können (ja, tut mir leid, aber es ist auch meine Meinung, dass die Olympus Menüs besch.... ausfallen, genauso wie die Nex Menüs etc.).

 

Tatsächlich bedient ein RAW Fotograf eine Kamera völlig anders als jemand, der ein OOC erwartet - allein, dass man diese beiden Extreme in einem (ergonomischen!) Menü abzuwickeln versucht zeigt ja allein schon, wo das Problem liegt.

 

Was ich jedoch befürchte ist, dass genau die Kameras diese Offenheit zuerst aufbringen werden, die uns hier am wenigsten interessieren. Aber hat sich nicht Samsung erst neulich geäussert, Android als Grundlage für künftige Kameras einzuplanen?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht in der EM-5. Große Verbesserungen (nötig wär's ja) werden dem Nachfolger vorbehalten sein.

 

Bislang habe ich es nur bei der GH2 erlebt, dass ein Firmware Update über Fehlerkorrekturen hinausgehend, eine größere Zahl an Kundenwünschen realisiert hatte. Bei einigen NEXen gab es das wohl auch.

 

 

Thomas

 

Naja, Thomas...

 

Und ich meine das jetzt wirklich so, ohne sticheln zu wollen.

Weder bei DP Review noch bei den Blauen noch in einem der anderen Foren, in denen ich regelmäßig aktiv bin, habe ich irgendwelche Beschwerden über das SCP gelesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich in keinem der Foren jeden Thread lese und mir folglich was durchgerutscht sein könnte.

 

Jedenfalls kenne ich bisher nur die Klagen von Dir, Klaus und - ich weiß jetzt nicht genau, ob es noch ein oder zwei weitere User waren, die da dringliche Änderungswünsche geäußert haben.

 

Ob das für Oly ausreichend ist, um da grundsätzliche Änderungen vorzunehmen?

 

Du weißt doch: Frag zehn Leute und Du bekommst - je nach Tagesform - ca. 15 Meinungen.

 

By the way: Ich ärgere mich auch sehr über das im Serienbildmodus nicht mehr sichtbare AF-Feld, weil das für meine Zwecke ein wirklich riesiges Handicap darstellt. Aber hilft's was, wenn ich mich alle Tage erneut darüber aufgerege und meinem Frust hier Luft mache?

 

Nö. Also nehm' ich's als Herausforderung und versuche zu trainieren, das AF-Feld trotzdem auf dem sich schnell bewegenden Motiv zu halten. Wenn mir das gelingt - und es klappt immer besser - bin ich in punkto Action-Fotografie bestimmt besser als vorher. Und das hat ja dann auch wieder sein Gutes.

 

Mein Tipp für Dich: Versuch, Dich über die Vorzüge der Kamera zu freuen und Dich mit ihren Nachteilen zu arrangieren oder - wenn das nicht klappen sollte - verkauf sie. Denn mit einer Kamera zu fotografieren, die Dir keine Freude macht, wird schnell zur Qual.

 

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Nach dem Wechsel von der E-30 zur E-5 habe ich immer weniger fotografiert, obwohl Letztere in absolut jedem Bereich eine mehr oder weniger deutliche Verbesserung dargestellt hat. Aber irgendwie - ich weiß noch nichjt mal warum, die 200 Gramm zusätzliches Gewicht können es ja nicht gewesen sein - hat mich die E-5 nie so inspiriert wie die E-30.

 

Also wie gesagt: Spaß haben oder weg damit ist die Devise.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Thomas...

 

Und ich meine das jetzt wirklich so, ohne sticheln zu wollen.

Weder bei DP Review noch bei den Blauen noch in einem der anderen Foren, in debnen ich regelmäßig aktiv bin, habe ich irgendwelche Beschwerden über das SCP gelesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich in keinem der Foren jeden Thread lese und mir folglich was durchgerutscht sein könnte.

 

Jedenfalls kenne ich bisher nur die Klagen von Dir, Klaus und - ich weiß jetzt nicht genau, ob es noch ein oder zwei weitere User waren, die da dringliche Änderungswünsche geäußert haben.

 

Hallo DonParrot,

 

die "Auseinandersetzung" mit einer Kamera ist wie eine Weichenstellung: Passe ich mich ihr an, oder erwarte ich, dass das Luder endlich tut, was ich will? Du empfiehlst den ersten (nennen wir ihn: "pragmatischen Ansatz"), andere (wie Thomas) denken daran, was technisch möglich wäre, und verzweifeln am Istzustand.

 

Ich persönlich favorisiere den Pragmatismus im Umgang mit der Kamera, bin aber gleichzeitig dafür, den Druck auf die Hersteller zu erhöhen, "visionäre" Konzepte umzusetzen (siehe meinen Beitrag zu "Kamera Apps" oben).

 

Und Thomas erinnert zurecht daran, dass man sich mit dem Status Quo heutiger Kameras nicht zufrieden geben darf.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber man sollte nicht versuchen die "perfekte" Kamera zu finden .. denn da wird man wahrscheinlich relativ fix merken das so etwas nicht existiert.

Es gibt aktuell eine relativ große Auswahl an Kameras (wenn incl. DSLRs) wo man sich dann die für einen passenste Kamera raus suchen kann.

Vermutlich ist keine dabei die in allen Belangen ideal ist aber vielleicht gibt es doch Favoriten die das meiste bringen, und damit muss man dann eben leben und arbeiten.

Wenn man immer nur nach dem Traumgerät sucht wird man nie glücklich :D

Ist bei Handys, Autos .. Frauen .. das gleiche :D :D

 

Aber natürlich kann man auch kritisieren und hoffen dass es irgendwann mal vom Hersteller angepasst wird, der die Kundenmeinung und Nachfrage ja berücksichtigen sollte.

 

Ich muss z.B. jedes mal Schlucken wenn ich an den Preis meiner E-M5 mit Batteriegriff und 12-50mm denke :rolleyes: Ebenso fand ich meine G3 relativ Hand-schmeichend und intuitiv bedienbar, aber die E-M5 hat eben andere Vorteile die ich dann doch vor ziehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer nur nach dem Traumgerät sucht wird man nie glücklich :D

 

Hallo rune,

 

dann hattest Du vielleicht nur noch nicht das Glück, dass für Dich "Passende" zu finden ;-)

 

Bei mir war es anders: Zufällig stammen drei der Produkte, die ich für meine Bedürfnisse nahe am Optimum ansiedle, vom selben Hersteller: iMac, iPad, iPhone. Das sind keine Zufälle: Bei Apple hat man zu Kernprozessen deklariert, was in anderen Unternehmen "nebenbei halt irgend jemand machen muss".

 

Und so sehen viele Kameramenüs eben aus: "Nebenbei gemacht". Vielleicht, weil ein Gehäuse, ein AF System, ein Sensor, eine interne Bildverarbeitung für einen Kamerahersteller wichtiger erscheinen als eine Benutzeroberfläche. Aber sich durchzuringen, letzteres an Spezialisten abzugeben, mag auch keiner.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Spezialisten kreierte Oberfläche für unsere Produkte war eine Katastrophe! Warum? Weil die Oberflächenprogrammierer keinerlei blassen Dunst von dem Produkt hatten, für das sie die Bedienoberfläche kreiert hatten. Das war ein Schuss in den Ofen. Jetzt machen das wieder unsere Softwerker, die das Produkt und seine Anwendung kennen und die mit den Kunden, die diese Produkte benutzen müssen, eng zusammen arbeiten. So gehts und nicht anders! Eine Oberfläche für den Datenspielkram ist das eine, eine Oberfläche für ein technisches Gerät mit einer hohen Vielfalt an Funktionen etwas ganz anderes. Genauso, wie sich eine Kamera der hier aktuellen Kategorie nicht ohne fotografische Kenntnisse wirklich nutzen lässt, endet die Programmierung der Bedienfunktionen von einem Nur-Oberflächenspezialisten im Desaster. Das wage ich hier zu behaupten. Ein paar Icons zusammen zu pixeln und den Event dahinter zu starten ist keine Kunst, das kann man sogar eine studentische Hilfskraft machen lassen. Die funktionellen Zusammenhänge und ihre Verknüpfungen sind es, die der Programmierer sehr gut kennen muss. Und btw, bei welchem technischen Gerät mit etwas komplexerer Struktur als ein Kaffeeautomat muss man sich nicht einarbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rune,

 

dann hattest Du vielleicht nur noch nicht das Glück, dass für Dich "Passende" zu finden ;-)

 

Bei mir war es anders: Zufällig stammen drei der Produkte, die ich für meine Bedürfnisse nahe am Optimum ansiedle, vom selben Hersteller: iMac, iPad, iPhone. Das sind keine Zufälle: Bei Apple hat man zu Kernprozessen deklariert, was in anderen Unternehmen "nebenbei halt irgend jemand machen muss".

 

Und so sehen viele Kameramenüs eben aus: "Nebenbei gemacht". Vielleicht, weil ein Gehäuse, ein AF System, ein Sensor, eine interne Bildverarbeitung für einen Kamerahersteller wichtiger erscheinen als eine Benutzeroberfläche. Aber sich durchzuringen, letzteres an Spezialisten abzugeben, mag auch keiner.

 

Gruß Hans

 

Hehe okay, da hast du aber Glück gehabt.

Gerade die Apple Produkte sind zwar durchdesigned damit der Nutzer was fürs Auge hat und einen einfachen Arbeitsablauf bekommt, aber wenn man den Hauptanwendungszweig verlässt steht man im Trüben und ist meistens total verloren. Leider muss ich mich auf Arbeit mit den Apple Produkten rum quälen, speziell bei der Programmierung merkt man, dass wenn man nicht nach deren ihrer Pfeife tanzt man nicht nur Steine sondern Berge im Weg hat :D

 

Aber immerhin sind es gute Beispiele, dass du etwas gefunden hast das direkt auf dich zugeschnitten ist, ein paar Ecken und Kanten wirds trotzdem geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...