Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man die Auswahl der Belichtungsmessung auf eine der programmierbaren Tasten legen? Wäre schön, wenn ich kurz auf die Spotmessung schalten könnte ohne die Kamera vom Auge zu nehmen... finde ich nicht, aber vielleicht sehe ich das vor lauter Menüpunkten nur nicht.

Hallo Thomas,

 

das einzige, was du machen kannst, ist, die Belichtungsmodi in MySets speichern und diese dann auf eine Taste legen. Funktioniert aber nur, solange die entsprechende Taste gedrückt wird, also nicht permanent.

Oder per SCP, aber das weißt Du ja sicher auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das einzige, was du machen kannst, ist, die Belichtungsmodi in MySets speichern und diese dann auf eine Taste legen. Funktioniert aber nur, solange die entsprechende Taste gedrückt wird, also nicht permanent.

Oder per SCP, aber das weißt Du ja sicher auch.

 

Hallo, ich war bisher aufmerksamer Mitleser und seit ich als Umsteiger von der Canon Powershot G11 nun seit kurzem die OM-D EM-5 besitze, möchte ich mich auch konstruktiv daran beteiligen/erfahren, wie man das volle Potential der Kamera nutzen und gegenüber Olympus den einen oder andern Bugfix anregen kann.

 

Thema Spotmessung:

--------------------

Powershot G11: je eine Taste für Aktivierung der Fokusfeldverschiebung, Umschaltung auf Sucherfeld groß/klein, Wahl der Belichtungsmessung und AEL; Spotbelichtungsfeld = Fokusfeld

In der Praxis habe ich öfters den AEL verwendet (mit Kameraschwenk) selten die Spotmessung.

OM-D: Spotmessung nur im Zentrum

 

-> Aus diesem Grund habe ich bei der OM-D den AEL auf die Taste "Record" gelegt mit dem kleinen Nachteil, dass ich jetzt zum Filmen (eher selten) das Menuerad vorher 4 Rastungen (Richtung egal) drehen muss, da ich hauptsächlich im Modus P arbeite. Gibt es bei dieser Tastenbelegung sonst noch Nachteile, die ich nicht kenne ???

 

 

neues Thema: Zentrierung des verschobenen Fokuspunktes

---------------------------------------------------------

 

Zwar läßt sich im Customizing (A: [...] Set Home) der Fokuspunkt auf das Zentrum definieren, für die komfortable Rückschaltung muss man aber eine extra Taste per Customizing belegen.

Besser meiner Ansicht nach wäre:

1. Pfeiltaste "Links" aktiviert Fokusverschiebung (siehe Malamuts Customizing)

2. Pfeiltaste "Links" länger gedrückt halten -> Fokus wird zentriert.

Diese Funktion sollte über einen Firmware-Update von Olympus leicht

realisierbar sein ??

 

Grüße, Wolfgang.

 

P.S.: Ein herzlicher Dank geht an Malamut für den sehr sehr hilfreichen Einstellungsthread.

bearbeitet von Wolfg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfeiltaste "Links" länger gedrückt halten -> Fokus wird zentriert.

Schöne Idee! Allgemein gesprochen würde so die Taste 'AF-Punkt setzen' bei Langdrücken zu 'auf Home-Punkt setzen'. Das wäre wirklich eine schicke Funktion. Ich finde, dieser Vorschlag ist es wert, im FirmwareUpdate-Thread wiederholt zu werden. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

...das Korrekturlesen für Version 2 schreitet voran... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe meine E-M5 auch erst mal brav nach Malamuts Einstellungen eingerichtet.

Danke vielmals an Malamut, du hast mir damit stundenlange Arbeit erspart !

 

Ich mächte da noch einen kleinen Tip meinerseits hinzufügen:

Eine der wichtigsten Einstellungen für mich ist das Verhalten der ISO-Automatik.

 

Ich habe mir meine Standard-Einstellungen auf MySet1 gespeichert.

Da ich oft "schnelle" Sachen aufnehme, habe ich darin das AUTO-ISO-limit auf 10.000 , und Slow Limit 1/100 gestellt (ganz nach Malamut ;) )

Wenn ich doch bloß das Myset1 umbenennen könnte:

Ich würde MySet1 "FAST" bzw. "Schnell" nennen :D.

 

Für MySet2 habe ich das AUTO-ISO-Limit auf 3200 gesetzt, und das Slow limit auf 1/30.

Das ist dann als MySet2 gespeichert (Namensvorschlag "SLOW")

Dieses Setting nutze ich dann bei Stilleben, Blümchen etc.

 

Wenn ich einen Wunsch freihätte, dann würde ich für das 2te Setting gerne das Slow-Limit noch höher stellen, damit die ISO noch später angehoben wird.

Der iEnhance-Modus gibt mir nämlich noch immer niedrigere ISO-Werte vor.

Um so niedrige Werte zu erreichen, muss ich schon die ISO manuell setzen (oder alternativ die Belichtungszeit im S-Modus erhöhen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zum P-Modus:

Warum kann am da nur EV + Ps (ändert die Blende) auf die Räder (Dial) legen?

Warum nicht EV + Shutterzeit ?

Oder übersehe ich da was ?

Eine Kleinigkeit nur... :D

 

Wäre im Modus P die Blende änderbar, wäre das ja redundant zum Modus A. Alleine dort und in M ist die Blende änderbar, die Zeit in Modus S.

 

In Modus P steht die Abkürzung Ps für Program Shift. Der verschiebt lediglich die Blenden-/Zeit-Relation, ohne den gemessenen Belichtungswert zu ändern.

Drehst Du das Ps-Rad = Blende+ / Zeit- oder anders herum = Blende- / Zeit+. Willst Du den Belichtungswert ändern, geht das nur über EV±.

 

Die Belichtungswerte, die im Display weiß angezeigt werden, werden von der Kamera gewählt. Änderbare Werte werden in gelb angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kleinigkeit nur... :D

 

Wäre im Modus P die Blende änderbar, wäre das ja redundant zum Modus A. Alleine dort und in M ist die Blende änderbar, die Zeit in Modus S.

 

In Modus P steht die Abkürzung Ps für Program Shift. Der verschiebt lediglich die Blenden-/Zeit-Relation, ohne den gemessenen Belichtungswert zu ändern.

Drehst Du das Ps-Rad = Blende+ / Zeit- oder anders herum = Blende- / Zeit+. Willst Du den Belichtungswert ändern, geht das nur über EV±.

Danke für die Erklärung.

Im Zusammenhang mit ISO ist das, was du schreibst allerdings genau das, was ich gern anders hätte ;)

 

Ich will nicht (bei gleicher Belichtung) die Blenden/Zeitrelation ändern, dazu kann man ja ohnehin A oder S nehmen.

A: fixe Blende, Zeit wird angepasst, S: fixe Zeit, Blende wird angepasst. Beides ändert also die selbe Relation.

 

Ich würde bei Ps aber gerne die ISO/Zeit-Relation ändern.

Also Ps+: längere Belichtung, dafür niedrigere ISO, Ps- kürzere Belichtung, dafür höhere ISO.

 

Oder hat jemand einen Tip, wie ich diese Relation auf einem anderen Weg beeinflussen kann?

Möglichst als Paar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

Im Zusammenhang mit ISO ist das, was du schreibst allerdings genau das, was ich gern anders hätte ;)

 

Ich will nicht (bei gleicher Belichtung) die Blenden/Zeitrelation ändern, dazu kann man ja ohnehin A oder S nehmen.

A: fixe Blende, Zeit wird angepasst, S: fixe Zeit, Blende wird angepasst. Beides ändert also die selbe Relation.

 

Ich würde bei Ps aber gerne die ISO/Zeit-Relation ändern.

Also Ps+: längere Belichtung, dafür niedrigere ISO, Ps- kürzere Belichtung, dafür höhere ISO.

 

Oder hat jemand einen Tip, wie ich diese Relation auf einem anderen Weg beeinflussen kann?

Möglichst als Paar?

 

Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber:

Modus A - also Zeitautomatik wählen und dann auf das zweite Rädchen statt der Helligkeitskorrektur die Verschlusszeit legen, da müsste er bei auto. ISO ja nach regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber:

Modus A - also Zeitautomatik wählen und dann auf das zweite Rädchen statt der Helligkeitskorrektur die Verschlusszeit legen, da müsste er bei auto. ISO ja nach regeln.

Nun, das geht nicht, rune. ;) Das wäre ja nun wieder der Modus M.

 

Aber genau den könnte man nehmen und ISO-Auto für M freischalten.

Ergebnis: Zeit verlängern = weniger ISO... usw. :D

 

Alles klar tayedaen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...