Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D - die Schneeblindheit kommt mir bekannt vor

Geh' mal in die Themen-Übersicht oberste Ebene.

Die letzte Rubrik ist das Foto-Forum, zwei Abschnitte drüber findest Du "Video" Darin dann das Unterforum "Videoproduktion mit Systemkameras" und darin dann z.B. auch "Olympus E-M5"

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/33610-olympus-e-m5.html

Link zum Beitrag

- nach ca 30 sec schaltet sich der Ton ab..

- bei eher dunklen Szenen (Abends) sind Bewegungen von Passanten z.B. "roboterartig"

Beides lässt mich ratlos. Den ersten Effekt kenne ich nicht - ich habe schon diverse Videos > 1 min gedreht, da wäre das aufgefallen. Und ich kenne auch keine Einstellung in diese Richtung. Man kann den Ton explizit aktivieren/deaktivieren; ich habe noch nie probiert, ob das auch während eines Videos möglich ist. Aber sonst fällt mir nichts ein.

Die 800er-Begrenzung, die Du für Auto-ISO eingestellt hast, ist im Videomodus wirkungslos. Der geht bis ISO3200 rauf (leider nicht weiter). Roboterhafte Bewegungen würden für eine verlangsamte FrameRate sprechen, aber eine solche habe ich ebenfalls noch nicht beobachten können (mit ArtFiltern kann man das hinbekommen, aber das wird dann im Zeitraffer wiedergegeben).

Könnte es sein, dass beides in Wirklichkeit Probleme bei der Wiedergabe am Computer sind und nicht Probleme bei der Aufnahme?

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

@ malamut: Ich denke es kommt vielleicht auch darauf an, was Tom unter "A-Modus versteht?

- Automatik-Modus = P

- i-Auto

- Video-Modus am Wählrad und dann A bei den Programmeinstellungen

- Automatischer Videomodus über die Videotaste, während das Wählrad auf A steht

Wis hast Du denn festgestellt, daß die ISO-Auto-Begrenzungen bei Video unwirksam sind? Ich suche schon länger eine Möglichkeit, Belichtungsdaten wie Zeit, Blende und ISO bei Videos auszulesen - bisher erfolglos.

Ich denke im übrigen schon, daß eine lange Belichtungszeit zu roboterhafter Wiedergabe führen kann, wenn bei einer Framerate von 30 fps mit 1/10 Sekunde belichtet wird, würden je 3 Bilder die gleiche Infoarmation (zuzüglich Bewegungsunschärfe) enthalten und das Ergebnis ähnlich aussehen wie 10 fps. Oder habe ich da einen Denkfehler?:confused:

Noch was zum Art-Modus bei Video: Sowohl bei Dramatic Effekt als auch bei Diorama habe ich bei der Wiedergabe heftiges Ruckeln, kurze Standbilder etc. Der normale Modus läuft dagegen flüssig. Da ich das sowohl auf dem Kamera-Display als auch auf 3 verschiednen Rechnern habe (einer davon relativ flott mit guter Graka) habe gehe ich davon aus, daß es kein reines Wiedergabe-Problem ist.

Link zum Beitrag

Wis hast Du denn festgestellt, daß die ISO-Auto-Begrenzungen bei Video unwirksam sind?

Ich habe im Video-Modus A (d.h. Wählradstellung Video + Modus Blendenvorgabe) probiert, wie dunkel ich die Umgebung machen kann, ohne dass auch das aufgenommene Video abgedunkelt wird. Das Ergebnis war: das Video sah bei zu dunkler Umgebung immer so aus wie Foto Modus M mit gleicher Blende, 1/30s und ISO3200. Im Video Modus P hatte ich dasselbe Ergebnis (bezogen auf Offenblende im Foto Modus M). Auf diese Weise war dann auch indirekt klar, dass die Kamera keine Belichtungszeit länger als 1/30 verwendet.

Wiederhole das Experiment aber lieber vorsichtshalber. Mir ging es dabei nämlich nur um Belichtungszeit und maximale ISO. Ob die Kamera eine eingestellte AutoISO-Begrenzung von unter 3200 anwendet, habe ich nicht ausprobiert (würde mich aber wundern, wenn es so wäre).

Sowohl bei Dramatic Effekt als auch bei Diorama habe ich bei der Wiedergabe heftiges Ruckeln, kurze Standbilder etc.
Ok, das habe ich noch nicht selbst probiert - dass es dort nicht zu solchen Efffekten kommen soll, sondern stattdessen ein Zeitraffereffekt beim Abspielen entstehen soll, hatte ich mal irgendwo gelesen. Werde ich bei Gelegenheit mal selber testen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Hier ein Aha-Erlebnis Thema: Rauschmind. + Rauschunterdrückung

Ich habe mich gewundert, dass nach halb durchdrücken und erfolgter Fokussierung, nun nach Auslösen, es gefühlte 1 - 2 Sec. dauert bis der Sucher wieder darstellte und nicht mehr sw blieb.

Obwohl ich gem. Malamuts - Einstellungen alles richtig gemacht habe, konnte ich den "Fehler nicht finden. Nach einem Menu - Vergleich mit einer anderen OLY, habe ich die Einstellungen von:

Noise Reduction: Auto.

Noise Filter: Aus.

auf:

Noise Filter: weniger

geändert.

Wenn ich es richtig vertanden habe wird unter Malamuts Einstellungen ein SW Referenzbild erzeugt, was eine entsprechende Zeit in Anspruch nimmt.

Jetzt ist das Sucherbild sofort wieder da.

Es wäre nett, wenn Ihr weiterführende Erläuterungen zu diesen beiden Menupunkten hättet.

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

es sollte an der Einstellung "Noise reduction" liegen.

Wie Du schon beschrieben hast, wird nach der Aufnahme ein Dunkelbild mit gleicher Belichtungszeit erzeugt, um Rauschen herauszurechnen.

Bei Einstellung "Auto" erfolgt diese Maßnahme nur bei Bildern mit einer längeren Belichtungszeit als XX Sekunden, wobei ich den genauen Wert nicht im Kopf habe.

Ich vermute Mal, daß bei der einen Aufnahme die Zeit länger als der Grenzwert war, bei der anderen kürzer.

De Einstellung "Noise Filter" sollte mit dem beobachteten Effent nichts zu tun haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun hab ich auch endlich meine OM5. Darf also auch hier mitmischen.

Auf der F2 hab ich z.Z. MF gelegt um auch durchs Gebüsch zu kommen.

Die Rec hat die Lupe. Mit einem druck ist die Spotmessung da, sehr schön.

F1 ist mit AEL/AFL belegt. Leider, wie hier schon oft bemerkt, etwas fummelig.

Kann sich aber immer mal ändern.

Nachdem nun die sonstigen Einstellungen erstmal stehen, ist meine Noise reduction also Rauschminderung ausgegraut, komme nicht dran. Die ist zwar schon "aus" wie es sein soll. Was hat dazu geführt das die Rauschmiderung nun nicht bedient werden kann? Irgendwas ist vom anderem Irgendwas abhängig. Muß das einer verstehen? Nö ne, Hauptsache das kommen prima Fotos raus.

Schöne Kamera! Hab ich das schon geschrieben? Doch hab ich. Natürlich Silber was sonst.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Nachdem nun die sonstigen Einstellungen erstmal stehen, ist meine Noise reduction also Rauschminderung ausgegraut, komme nicht dran. Die ist zwar schon "aus" wie es sein soll. Was hat dazu geführt das die Rauschmiderung nun nicht bedient werden kann? Irgendwas ist vom anderem Irgendwas abhängig. Muß das einer verstehen? Nö ne, Hauptsache das kommen prima Fotos raus.

Hast Du eventuell die Serienbild-Funktion an? In dem Fall ist die Rauschminderung nämlich ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

... ist meine Noise reduction also Rauschminderung ausgegraut, komme nicht dran. Die ist zwar schon "aus" wie es sein soll. Was hat dazu geführt das die Rauschmiderung nun nicht bedient werden kann?

DonParrot hat's ja schon geschrieben - Serienbild...?

Aber warum "Noise Reduction AUS"? "...wie es sein soll..." :confused:

Die NOISE REDUCTION kann man ruhig auf AUTO stellen. Sie dient der Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen, wobei bei AUTO die M5 selbst entscheidet, ab welcher Belichtungszeit die Funktion zum Einsatz kommt. (BA Seite 89)

Der NOISE FILTER ist der, welcher ALLE Aufnahmen beeinflusst (die JPEGs ;)) und bei dem es auch kein AUTO gibt. Machst Du nur RAWs, ist die Einstellung egal. Machst Du JPEGs, siehe am besten Malamuts Tips hierzu: https://www.systemkamera-forum.de/285965-post46.html

Link zum Beitrag

Hier ein Aha-Erlebnis Thema: Rauschmind. + Rauschunterdrückung

Nach einem Menu - Vergleich mit einer anderen OLY, habe ich die Einstellungen von:

Noise Filter: Aus.

auf:

Noise Filter: weniger

geändert.

Hallo Klaus,

das stimmt so nicht ganz und könnte ggf. zu Verwirrung in diesem Thread führen.

Du hattest die Noise Reduction (Rauschminderung) nicht auf AUTO sondern auf "AN", daher wurde nach jeder Aufnahme ein Schwarzbild erzeugt.

Mit der Einstellung "Auto" wird dies nur bei längeren Belichtungen gemacht.

Die Einstellung Noise Filter (Rauschunterdrückung) hat keinen Einfluss auf die Auslösezeit, sondern nur auf die Bildqualität.

Viele Grüße

Claudia

Link zum Beitrag

Aber warum "Noise Reduction AUS"? "

Jetzt weiß ich wieder warum ich da wieder ran wollte, wegen der Langzeitbelichtung, danke. Habs wohl schon irgendwo gelesen aber weil der Kopp mit ganz andereren Krams voll ist....wech wars. Schon geändert.

Wenn ich mit Fn2 auf Manual Focus stelle ist das ja ständig so geschaltet, auch nach Neustart der Kamera. Und da stolpre ich andauernd drüber das ja noch MF an ist. Würde dieses umschalten auf MF mit einer dieser Fn- oder auch REC-Taste allerdings tämporär sein so müsste ich nicht jedesmal checken ob AF nach dem aus und einschalten aktiv ist. Denkste ich weiss später noch was ich vorhin so umgestellt habe? Früher hatte ich alle Telefonnummern die ich im Dienst brauchte im Koppe und heute nichtmal mehr die eigene Handynummer. Währ ein Vorschlag für Firmwarewünsche.

Grüße auch.

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Ich finde, daß das Quickmenü mit seiner handvoll Dienste seine Aufgaben toll erfüllt.

So braucht man nicht mal die "my menue" aufzurufen, wie es bei Pana der Fall ist ...

Gerade das Quickmenü (Super Control Panel = SCP) aber auch das Life Menü der EM-5 finde ich weniger gelungen und stark verbesserungsbedürftig. Einerseits ist es vollkommen überfrachtet mit Einstellungen, die man nicht benötigt (z.B. ändere ich nie die Bildqualität und fotografiere nur RAW), andererseits fehlen Zugänge zur Belichtungsreihe (Bracketing) und Mysets. Das SCP hat durch seine Überfrachtung zu kleine Schaltflächen und ist zu unübersichtlich. Wenn man sich bei einer Kamera darauf einlässt, dass man ohnehin alles konfigurieren kann, warum nicht auch das SCP? Ein persönlich anpassbares SCP wäre der Königsweg, merkwürdig, dass die Produktdesigner auch nach soviel Jahren der Erfahrung im Kamerabau hier immer noch halbe Sachen machen.

Das SCP ist einer der großen Schwachpunkte der EM-5: es ist zu voll und trotzdem fehlt etwas.

Panasonic hat dies im Konkurrenten GH2 um Längen besser gelöst: "Mysets" und Belichtungsreihe und andere Aspekte der Kameraeinstellung können über analoge Schalter eingestellt werden.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Gerade das Quickmenü (Super Control Panel = SCP) aber auch das Life Menü der EM-5 finde ich weniger gelungen und stark verbesserungsbedürftig. Einerseits ist es vollkommen überfrachtet mit Einstellungen, die man nicht benötigt (z.B. ändere ich nie die Bildqualität und fotografiere nur RAW), andererseits fehlen Zugänge zur Belichtungsreihe (Bracketing) und Mysets. Das SCP hat durch seine Überfrachtung zu kleine Schaltflächen und ist zu unübersichtlich. Wenn man sich bei einer Kamera darauf einlässt, dass man ohnehin alles konfigurieren kann, warum nicht auch das SCP? Ein persönlich anpassbares SCP wäre der Königsweg, merkwürdig, dass die Produktdesigner auch nach soviel Jahren der Erfahrung im Kamerabau hier immer noch halbe Sachen machen.

Das SCP ist einer der großen Schwachpunkte der EM-5: es ist zu voll und trotzdem fehlt etwas.

Panasonic hat dies im Konkurrenten GH2 um Längen besser gelöst: "Mysets" und Belichtungsreihe und andere Aspekte der Kameraeinstellung können über analoge Schalter eingestellt werden.Thomas

Das möchte ich nicht so teilen und als einen der großen Schwachpunkte das SCP zu bezeichnen, halte ich auch für überzeichnet.

Was sind denn die anderen großen Schwachpunkte der OLY? Oder muss sich nicht jeder fragen, wenn er das so empfindet, ob es dann die richtige Kamera ist?

Jeder hat andere Vorstellungen was für ihn praxisgerecht ist. Dein Wünsche sind auch im "Wünschethread" aufgeführt.

Für überfrachtet halte ich es auch nicht, nur wenn man die eigenen Menupunkte im SCP festlegen könnte, dann wird die Programmierung / Bedienung auch komplizierter. Perfektionieren kann man fast alles, aber die Kamera musste auch auf den Markt und die Preisstruktur ist ja jetzt schon fast grenz wertig.

Wir werden ja sehen, ob und wenn was, im Firmware Update geändert wird.

Link zum Beitrag

..., nur wenn man die eigenen Menupunkte im SCP festlegen könnte, dann wird die Programmierung / Bedienung auch komplizierter. Perfektionieren kann man fast alles, aber die Kamera musste auch auf den Markt und die Preisstruktur ist ja jetzt schon fast grenz wertig.

Einstellung des SCP über USB mit einer PC-Anwendung würde die individuelle Einstellung des SCP durch den Benutzer vereinfachen. Technisch möglich, aber natürlich mit nicht zu unterschätzendem Aufwand verbunden der auch bezahlt werden muss.

Den Gedanken hatte ich auch schon öfters, wobei ich im grossen und ganzen das SCP aber für gelungen halte.

Link zum Beitrag

Ich finde, daß das Quickmenü mit seiner handvoll Dienste seine Aufgaben toll erfüllt.

So braucht man nicht mal die "my menue" aufzurufen, wie es bei Pana der Fall ist ...

"Was gesagt werden muss..."

Hallo Wolfgang,

wenn nicht Andere nach Deinem Beitrag den Knoten in meinem Kopf gelöst hätten, wäre ich immer noch auf der Suche nach dem "Quickmenü". Dabei hatte ich insgeheim gehofft, auf eine Art "Quickmenü" zu stoßen, die mir bisher völlig entgangen war. :o

Die Olympus-Terminologie an sich ist schon verwirrend genug. Auch wenn ich aus Vereinfachungsgründen die englischsprachige Menüführung gewählt habe, bleibt mir die Auseinandersetzung mit den deutschen Pendants nicht erspart, da ja hier im Forum die Bezeichnungen beider Sprachen genutzt werden.

Aber bitte doch keine Fantasiebezeichnungen,

nach denen vermutlich nicht nur ich alleine,

sowohl in der deutschen, wie in der englischen Anleitung,

vergeblich suchen!

:rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich den Beiträgen von tgutgu und jkrt an: Das SCP ist SUPER - enthält jedoch Einträge, die ich nie und nimmer brauchen werde. Dafür fehlen Punkte, für die ich jedes Mal ins Menü muss - und sei es nur für eine andere MySet-Einstellung; denn wie kann ich mir sicher sein, welches MySet aktuell eingestellt ist, wenn es im Display nicht angezeigt wird... :eek:

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
"Was gesagt werden muss..."

Ansonsten schließe ich mich den Beiträgen von tgutgu und jkrt an: Das SCP ist SUPER - enthält jedoch Einträge, die ich nie und nimmer brauchen werde. Dafür fehlen Punkte, für die ich jedes Mal ins Menü muss - und sei es nur für eine andere MySet-Einstellung; denn wie kann ich mir sicher sein, welches MySet aktuell eingestellt ist, wenn es im Display nicht angezeigt wird... :eek:

Hast Du da nicht etwas missverstanden? #tgutgu hat nicht gesagt es ist "super", sondern das Gegenteil:"...Das SCP ist einer der großen Schwachpunkte... und...stark verbesserungsbedürftig. Einerseits ist es vollkommen überfrachtet...."

Und da du ja die englische Bezeichnung vorziehst: deut. :Quickmenü und engl. : Quick menu und wenn du es in Google ein gibst erscheint : SCP!:D

Link zum Beitrag

Hast Du da nicht etwas missverstanden? #tgutgu hat nicht gesagt es ist "super", sondern das Gegenteil:"...Das SCP ist einer der großen Schwachpunkte... und...stark verbesserungsbedürftig. Einerseits ist es vollkommen überfrachtet...."

Deshalb habe ich ja meine persönliche Eingrenzung dazugeschrieben. ;)

... Und da du ja die englische Bezeichnung vorziehst: deut. :Quickmenü und engl. : Quick menu und wenn du es in Google ein gibst erscheint : SCP!:D

Nun gut - wenn wir schon beim Erbsenzählen sind... :rolleyes:

Wenn ich nach "quickmenü" oder auch "quick menu" google, erscheint alles Mögliche - nur nicht "SCP". (Zu meiner Schande hab ich's tatsächlich ausprobiert...)

Doch wenn es einmal so weit ist, dass ich für Menübezeichnungen meiner eigenen Kamera eine Suchmaschine bemühen muss, werde ich wohl besser umdisponieren - auf Bergsteigen oder Briefmarken sammeln... :D

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Wenn ich nach "quickmenü" oder auch "quick menu" google, erscheint alles Mögliche - nur nicht "SCP". (Zu meiner Schande hab ich's tatsächlich ausprobiert...)

Dann musst du bei Google in den persönlichen Einstellungen die OLY - Sidebar aktivieren!:D

Link zum Beitrag

Und da du ja die englische Bezeichnung vorziehst: deut. :Quickmenü und engl. : Quick menu und wenn du es in Google ein gibst erscheint : SCP!:D

Ein SCP zu haben, ist natürlich super, aber wie Olympus das gemacht hat und was fehlt, ist eben schlecht. Das SCP ist überfrachtet mit Einstellungen, die man in der Praxis fast nie ändert (z.B. den Farbraum und die Schärfe), dagegen braucht man für den Wechsel zu einem Myset sechs "Klicks". Ähnlich ist es bei der Belichtungsreihe. Gute Ergonomie ist etwas anderes

Thomas

Link zum Beitrag

Ein SCP zu haben, ist natürlich super, aber wie Olympus das gemacht hat und was fehlt, ist eben schlecht. Das SCP ist überfrachtet mit Einstellungen, die man in der Praxis fast nie ändert (z.B. den Farbraum und die Schärfe), dagegen braucht man für den Wechsel zu einem Myset sechs "Klicks". Ähnlich ist es bei der Belichtungsreihe. Gute Ergonomie ist etwas anderes

Thomas

Tja... Für mich sind die MySets mehr oder weniger überflüssig und Belichtungsreihen hab' ich bisher auch noch nie gemacht. Mit der Schärfe hingegen spiele ich schon gelegentlich. So ist halt jeder anders. Ich finde das SCP so wie es ist sehr gut und auch keineswegs überfrachtet, hätte nur gerne noch die NR mit drauf.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...