Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Gast User 10413

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Rauschunterdrückung an meiner E-P3 habe ich immer auf AUS, im Vergleich zu meiner alten E-P1 war die Rauschunterdrückung an der E-P3 m. E. viel zu heftig und hat alle Details verschmiert. Da nützt auch eine ggf. bessere Rauschfreiheit nichts.

Alles deutet darauf hin, dass an der E-M5 die Rauschunterdrückung wieder moderater wirkt, was ich nur zu gerne so hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich muss mir die Kamera wohl doch kaufen ;)

 

Olympus OM-D review | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

 

 

Bei dem Test ist Vorsicht geboten, bei dpreview gibt es eine menge Diskussionen ob man die 13 ev DR mit 12 bit überhaupt erreichen kann usw . ....

E-M5 has DR 13!: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Tester kommen zu anderen Ergebnissen :rolleyes:

Besonderes Rauschen bei ISO < 1600 ist mir bei den bieher veröffentlichten .jpg's nicht wirklich aufgefallen.

Sollte Oly so blöd sein, den "Supersensor" in der .jpg-engine derart schlecht auszureizen? Kann ich mir auch kaum vorstellen.

Schließlich ist Oly ja nun nicht dafür bekannt, die schlechtesten .jpg-engines zu bauen. Sehr merkwürdig das alles....

Ich denke, da wird man schlimmstenfalls über die jpg-Voreinstellungen Schärfe-Rauschunterdrückung-Kontrast dann noch einiges machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und Du kannst bspw. per Live-Histogramm die Aufnahme einstellen, Gitterlinien einblenden, eine Wasserwaage und weitere weitere nette Hilfsmittel sind auch noch vorhanden.

Zumindest die Linien zur Ausrichtung der Cam habe ich an meiner ehemaligen Canon 7D kennengelernt und freue mich deshalb schon auf den im übrigen stabilisierten Sucher der M5, die das sicher noch besser kann !

 

Ach so, ist mein erster Beitrag hier. Tolles Forum, bin über das blaue Nachbarforum hergekommen.

Herzliche Grüße an alle Mitglieder hier und jetzt schon vielen Dank für die tollen Beiträge.

...und der Humor gefällt auch, ist alles nicht so steif hier.

 

Wenn auch an ungewöhnlicher Stelle -

 

herzlich willkommen mitten im olympischen Trubel.

Wünsche dir viel Spaß hier ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Test ist Vorsicht geboten, bei dpreview gibt es eine menge Diskussionen ob man die 13 ev DR mit 12 bit überhaupt erreichen kann usw . ....

E-M5 has DR 13!: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Wer weiß was 12 Bit sind (ich meine nicht die aus der Eifel, damit könnte man dann locker 16 EV erreichen), der kann über die 13 EV DR nur staunen.:eek: Genauso "staunenswert" sind die an anderer Stelle schon "gemessenen" 14 EV. Wer dabei nicht anfängt nachzudenken, sollte nochmal die Schulbank drücken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, dpreview kan doch auch schon Auflösungen jenseits der Nyquist-Grenze "messen", wieso sollte das mit der Dynamik dann nicht auch jenseits der Zweierpotenzen möglich sein? Hauptsache, man muß nicht mehr die Schulbank drücken und kann mit jeder Kamerageneration größere Zahlen generieren :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Akkuladung ist leer geknipst - wird Zeit, dass es Akkus gibt, ist nix ohne Reserve... :(

 

Erstes Fazit - unabhängig von irgendwelchen Tests und eher unprofessionell, auf dem Niveau einer zwar einigermaßen anspruchsvollen, aber selten pixelpeependen Amateurin:

 

Das Teil macht richtig Laune, der Kaufpreis ist schon vergessen. Ich bereue nicht, dieses Mal nicht auf die ersten Gebrauchten gewartet zu haben, wie ich es sonst tue - wäre schade um jeden Tag gewesen.

 

Nur eines gefällt mir nicht - die Bedienung der Fn1-Taste finde ich extrem nervig und fummelig. Sie ist so nah an der Daumenablage, dass ich sehr schlecht rankomme. Mit dem Daumennagel geht's einigeraßen... Nun habe ich aber dort - weil ich die Stelle von den Pens so gewohnt bin - die Lupenfunktion draufgelegt, und ausgerechnet die brauche ich oft, wenn möglich muss ich die auch "blind" bedienen können. Muss mal gucken, ob ich die Lupe woanders drauflegen kann...

 

Aber das ist vom Handling schon alles, was ich im Moment zu meckern habe. :D

 

Was mich heute besonders begeistert hat ist das stabilisierte Sucherbild. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokussieren - kein Problem :). Das erste mal, dass ich beim Pana 100-300mm den O.I.S. abschalten konnte.

 

Und wow - sie ist schnell, die E-M5. Sogar wenn das Licht weniger wird.

 

Ein wenig unsicher bin ich noch mit der Belichtung, ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Kamera - jedenfalls für meinen Geschmack - gern etwas großzügig belichtet. Habe tatsächlich viel mehr als sonst das Histogramm im Auge behalten und oft die Belichtung etwas reduziert.

 

Zwar habe ich heute mal querbeet alle meine Objektive drangeschraubt, aber mich doch hauptsächlich mit dem 12-50mm Kit-Objektiv befasst, weil ich herausfinden möchte, ob ich es behalten will.

 

Aber dich denke schon. In der Summe hat es doch einige Vorteile und könnte ein recht brauchbares Urlaubs- und Spaziergang-Allround-Objektiv sein, zumindest bei schönem Wetter. Etwas mehr Weitwinkel kann man immer mal gebrauchen, die Makro-Funktion ist gut (zur Not kann ich auch noch eine Raynox zusätzlich verwenden), man muss einen plötzlichen Regenschauer nicht fürchten (bei Urlauben in Asien muss man damit oft rechnen), es gibt noch eine zusätzliche Fn-Taste und der Motorzoom ist fein. Ich bin normalerweise kein Filmer, aber natürlich habe ich auch kurz die Video-Funktion ausprobiert. Für meine Zwecke - mal ein kleines Filmchen auf Reisen oder einer Feier - reicht das mehr als locker. Optisch harmoniert es meiner Meinung nach auch gut mit der OM-D, auch wenn das natürlich ein eher nebensächliches Argument ist.

 

Was ich heute noch festgestellt habe - ich brauche unbedingt einen Graufilter für das 45 1.8 - da muss ich mich aber erst mal schlau machen, was ich da nehmen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was ich heute noch festgestellt habe - ich brauche unbedingt einen Graufilter für das 45 1.8 - da muss ich mich aber erst mal schlau machen, was ich da nehmen muss.

 

vielen dank Conny für deinen Bericht! ;)

 

also ich habe einen Hoya HMC Filter ND8 (-3 Blenden) für das 45er gekauft...

der ist relativ farbneutral

wobei es zwei Ausführungen gibt

der Pro1 ist etwas kühler und der HMC ist etwas wärmer

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal gucken, ob ich die Lupe woanders drauflegen kann...

Apropos woanders drauflegen: Wärst du so nett mal nachzuschauen ob man die Wahl des ISO-Wertes bei der E-M5 auch auf eines der Einstellräder legen kann?

Aus der online verfügbaren Betriebsanleitung gehen die diesbezüglichen Optionen leider nicht klar hervor.

 

Danke schön. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...aber via RAW ist die M5 weit vor allen andere Kameras. Auch der Dynamikumfang ist beeindruckend. Das wurde extra noch einmal erwähnt:

 

 

 

 

 

muss ich dir (leider) etwas widersprechen.

Lt. TechRadar sind zB die Score-Werte rawbezogen < ISO3200 (darüber hinaus ists mMn sowieso Quatsch) bei der GH2 immer besser als bei der EM5

 

ISO GH2 EM5

200 28 26

400 26 24

800 26 24

1600 24 22

3200 24 22

 

oder seh ich da was falsch?

Olympus OM-D review: Resolution | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

Panasonic GH2 review: Image quality test | from TechRadar's expert reviews of Compact cameras

 

Gruß

Artur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich dir (leider) etwas widersprechen.

Lt. TechRadar sind zB die Score-Werte rawbezogen < ISO3200 (darüber hinaus ists mMn sowieso Quatsch) bei der GH2 immer besser als bei der EM5

 

oder seh ich da was falsch?

 

Oh, oh Tobias redet von der Dynamik, also die Auflösung der Farben und

Helligkeiten, deine Links zeigen auf die geometrische Auflösung,

also wieviele Linienpaare sind noch sichtbar.

 

Gruß

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Schnappschüsse von heute....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oly 12-50 (Makro)

 

"Glaub mir, draußen schmeckt das Futter viel besser - aber dein Kopf ist ja zu dick... :D"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic 100-300

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oly 45 1.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich dir (leider) etwas widersprechen.

Lt. TechRadar sind zB die Score-Werte rawbezogen < ISO3200 (darüber hinaus ists mMn sowieso Quatsch) bei der GH2 immer besser als bei der EM5

 

ISO GH2 EM5

200 28 26

400 26 24

800 26 24

1600 24 22

3200 24 22

 

oder seh ich da was falsch?

Olympus OM-D review: Resolution | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

Panasonic GH2 review: Image quality test | from TechRadar's expert reviews of Compact cameras

 

Gruß

Artur

 

Hm verstehe ich gerade nicht so recht, zumindest die Bilder sprechen ja eindeutig für die OM-D, die der GH2 sind auch im RAW ziemlich unscharf. Die Bestimmung der Zahlen wirkt auch mehr nach einem Schätzvorgang als wirklichen Ergebnissen .. ich jedenfalls würde anhand dieser Bilder klar die OM-D vor ziehen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm verstehe ich gerade nicht so recht, zumindest die Bilder sprechen ja eindeutig für die OM-D, die der GH2 sind auch im RAW ziemlich unscharf. Die Bestimmung der Zahlen wirkt auch mehr nach einem Schätzvorgang als wirklichen Ergebnissen .. ich jedenfalls würde anhand dieser Bilder klar die OM-D vor ziehen ;-)

 

Ich würde mich da eher fragen, ob der Tester richtig fokussiert hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich heute besonders begeistert hat ist das stabilisierte Sucherbild. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokussieren - kein Problem :). Das erste mal, dass ich beim Pana 100-300mm den O.I.S. abschalten konnte.

 

Bist du der Meinung, dass der neue IS bei dem 100-300er wesentlich besser als der OIS ist?

Das wäre klasse, da ich genau mit diesem Objektiv eine 4 Wöchige Safari machen möchte. Sofern der IS hier spürbar besser ist, wäre das wieder ein Grund mehr die M5 auszuprobieren :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal, meine erste OM-D Erfahrung, welche ich am 20.3 bereits gemacht haben, hier nochmals reinzustellen.

 

 

Also eigentlich wollte ich ein Erfahrungsbericht schreiben über die OM-D. Aber irgendwie darf ich das noch nicht in diesem Forum. Vielleicht kann der Admin diesen Eintrag noch verschieben.

 

Ich hatte das Glück die OM-D für 30 Minuten zu testen. Wie das kam? Nun ich ging letzten Donnerstag zu meinem Händler um mich über die besagte Kamere zu informieren. Ich wollte das Erscheinungsdatum in Erfahrung bringen. Der Zufall wollte es, dass der Schweizer Vertreter von Olympus anwesend war um vor Ort mit der OM-D Werbung zu machen.

 

Natürlich schlug mein Foto-Herz gleich mal ein paar Takte höher. Ich sah die OM-D endlich mal Live! Und sie sah gut aus! Wow! Auf den Bilder kommt sie sehr "mächtig" rüber, aber eigentlich ist sie sehr zierlich. Schätzungsweise nicht viel grösser als die E-P3. Ich möchte hier betonen, dass ich "nur" eine E-PL1 mein eigen nenne und sonst keine Kamere besitze.

 

Als ich endlich mal die OM-D in den Händen halten durfte fühlte sich das einfach grossartig an. Die Kamere klebt förmlich in den Händen. Ich bin ca 1.90 gross und habe dementsprechend grosse Hände. Aber alles passte. Die Knöpfe und Drehscheiben sind genau da, wo meine Finger und Daumen sind. Die Haptik ist prima. Dementsprechend geht dann alles ganz schön intuitiv. Ich würde mal behaupten, wer schon eine Olympus sein eigen nennt, wird gut zu recht kommt. Ich brauchte gefühlte 5 Minuten, bis ich wusste wo ich was einstellen muss und wo was zu finden ist

 

Der elektronische Sucher ist in etwa von der Qualität her "gefühlt" mit dem VF-2 vergleichbar (Ich habe jetzt keine technischen Vergleichswerte, es ist halt ein "Vorort-Bauchfeelingtest"). Ging ich mit dem Auge an den Sucher wird das untere Display dunkel. Die Nase verstellt also keine Einstellungen auf dem Display um (Touchscreen ist dann aus). Apropo VF-2, der Vertreter versicherte mir, dass, wenn gewünscht dieser auch oben auf den Schuber aufgesteckt werden kann. Dies funktioniert und habe er selber getestet. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, dennoch gut zu wissen, schliesslich hat jeder seine Vorlieben.

 

Was den so genannten FAST AF betrifft. Im Vergleich zu meiner E-PL1 ist dies ein gewaltiger Sprung nach vorne. Egal ob ich den Auslöser drücke oder auf dem Touchscrenn umherhantiere oder in welcher Position ich die Kamere halte, das Motiv ist "verdammt" schnell erfasst. Zum Test drückte ich einfach wahllos den Auslöser, so schnell es ging, und drehte mich um meine eigene Achse. Alle Bilder war scharf. Der Vertrete grinste und animierte mich nur noch mehr zu testen. Das lies ich mir nicht nehmen. Egal was ich anstellte, es klappte.

 

Jetzt wollte ich die Serienaufnahmen probieren. Diejenigen von euch, welche eine E-PL1 besitzen wissen wovon ich spreche. Es fühlt sich in etwa so an: "Klack-Klack-Klack" und man hat 3-4 Bilder im Kasten. Bei der OM-D ist es in etwa so: "Kla-Kla-Kla-Kla-Kla-Kla....". Ich musste echt grinsen. Geiler Sound!

 

Beim Touchscreen. Nun dieser macht genau das, was ich möchte. Für mich war das der ungewohnte Teil. Es fühlte sich zwar alles "richtig" an. Wenn man möchte, kann man die Touch-Funktion auch ausschalten. Ich denke mal, entweder liebt man die Touch-Funktion oder eben nicht. Ohne geht es sowieso und mit, kann als "ganz nett" bezeichnet werden. Jedenfalls mein Eindruck. Das Display lässt sich wunderbar nach oben oder unten klappen. Da gibt es nichts auszusetzen.

 

Noch ein Wort zum HLD-6. Dieser Akkuhalter ist genau, wie die Kamera, stimmig konstruiert worden. Die Auslöser sind genau da wo sie sein sollten. Meine Daumen und Finger müssen nicht suchen. Der Auslöser ist einfach da und das am richtigen Ort. Ist der HLD-6 voll auf der Kamera montiert, wirkt die OM-D keinesfalls zu mächtig oder zu gross. Von der Haptik her hält man etwas mehr in den Händen. Dies fühlte sich für mich gut an.

 

Die Akkus sind etwas grösser, will heissen, die Akkus von der E-PL1 passen nicht zur OM-D. Schade.

 

Erscheinungstermine für die Schweiz. Der Olympusvertreter teilte mir mit, dass man ursprünglich anfangs April liefern wollte. Jetzt wird es wohl eher ende April bis mitte Mai. Die Nachfrage sei sehr gross und er zweifle daran, ob alle Vorbesteller im April/Mai eine Kamere erhalten werden. Die Nachfrage sei Weltweit sehr gross.

 

Ich bin auch ein Vorbesteller :) und zwar die Schwarze. Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Über die Bildqualität kann ich nicht viel sagen, da ich die gemachten Bilder nicht auf einem Monitor anschauen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

 

Man kann ISO auf Pfeil rechts oder Pfeil unten legen, meinst du wirklich "Einstellräder"?

Ja, ich meinte die Einstellräder.

Pfeil rechts/unten ist mir bekannt (bzw. bei den PENs eh altbewährt), ich würds aber manchmal bevorzugen die ISOs ohne vorhergehende Akivierung eines Zwischenmenüs (zB über Pfeil rechts/unten) direkt per Rad zu verstellen.

Besonders bei manuellen Objektiven wie dem Nokton. Durch den Blendenring am Objektiv wär damit ein Einstellrad ohnehin nicht belegt, welchem ich dann gern die ISO-Steuerung anhängen würde.

 

Ich glaube, dass es nicht geht (zumindest gings bei den PENs bisher nicht), aber bin mir eben nicht ganz sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...