Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz kurz etwas zur "ISO-Lüge"

Bild 1 OM 5 mit Pana 20 / 1,7 ISO 1000 AF / Mittenbet. WB Auto

Blende 2,0 Zeit 60

Bild 1 GH-2 mit Pana 20 / 1,7 ISO 1000 Fokus / Mittenbet. WB Auto

Blende 2,0 Zeit 60

Scheint ja wohl doch keine Lüge zu sein:D

Professionell ist dieser Test natürlich nicht.

 

Es wäre aber schon interessant, auf welche Werte die Cams jeweils eingestellt waren: Schärfe, Rauschunterdrückung, Sättigung, Filmstil, Kontrast....... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, könnte ich mal ein RAW der GH2 und eines der M5 bekomme? Zum Beispiel von diesem Kissen?

Was mir noch nicht klar ist: Wenn die M5 den RAW-Spielraum ausnutzt um geringere Empfindlichkeiten zu nutzen als eigentlich notwendig, damit das JPEG die richtige Helligkeit bekommt -> wie gut kann ich das RAW dann noch bearbeiten?

Ich würde zu gerne mal bei dem M5 RAW die Schatten aufhellen um die Reserven beurteilen zu können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Stelle wo ich AF Punkt gesetzt habe:)

Das Kissen ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen:D:D

 

Mal sehen, wie lange es dauert, bis auf dpr ein Thread erscheint, in dem sich jemand darüber beschwert, dass die E-M5 weisse Flecken auf Einrichtungsgegenständen hinterläßt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gerne mal bei dem M5 RAW die Schatten aufhellen um die Reserven beurteilen zu können...

 

Was hindert Dich?

In der Linkliste gibt es genügend seiten, auf denen Du Dir ein RAW runterladen kannst ... und auf dpr gibt es bereits ein paar Threads, in denen das bereits gemacht und diskutiert wurde.

Als Konsequenz hat sich Meister Dobson, der seine Base ISO RAWS in den Tiefen ja gerne um 2-3 Blenden hochzieht, eine E-M5 bestellt.

Das Problem mit den E-M5 RAWs ist, dass Du sie derzeit nur mit dem aktuellen Oly Viewer konvertieren kannst (bei dem sich die Entrauschung wie im JPG nicht komplett abstellen lässt) oder mit RT oder einem anderen auf dcraw basierenden Konverter ein TIFF erzeugen musst, wobei bei diesem dann keine Rücksicht auf Kameraspezifika genommen wird, d.h. das resultierende Bild sieht von den Farben ... her erst mal bescheiden aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Hersteller faktisch ISO 3200 draufschreibt, wo er ISO 1600 einsetzt, so meinen einige daraus schlußfolgern zu können, dieser Hersteller hätte den besseren Sensor eingesetzt - dabei hat der nur beschissen (was gerade im Zuge der allfälligen Rauschdiskussion in Kameratests anscheinend zum guten Ton gehört - und Tester, die darauf reinfallen, gibt es wie Sand am Meer).

 

Naja - wenn er mit diesen "Pseudo-ISO 3200" gleich gute oder gar bessere Resultate hervorbringt als andere mit ISO 1600 passt's doch wieder ;)

 

In der Diskussion werden halt manchmal lieber ISO-Zahlen verglichen als Bildergebnisse. Ich kann fast verstehen, daß mancher Hersteller da etwas zulegt. Blöd, daß so was mit der Zeit halt auch meist eine Eigendynamik entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie hatte ich gehofft, hier etwas zum Thema Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 zu finden.

 

Aber leider driftet es in den zwischenzeitlich entstanden 9 Seiten wieder einmal in sich ständig wiederholende Technikdetails ab, die mit den Erfahrungen mit der neuen Kameras leider nicht mehr wirklich viel zu tun haben. Gääääähhhhn.

 

Die beanstandete Diskussion wurde ausgelagert nach Empfindlichkeitsangaben der Hersteller.

bearbeitet von matadoerle
Auslagerung der Diskussion um Herstellerangaben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wieder einmal in sich ständig wiederholende Technikdetails ab, die mit den Erfahrungen mit der neuen Kameras leider nicht mehr wirklich viel zu tun haben. ....

 

Das ist ja eine der ersten Erfahrungen, daß nämlich ein Technikdetail (Empfindlichkeitsmeßergebnisabweichungen) in der Praxis noch nicht gefunden wurden, obwohl sie da sein müßten. Die Suche ist aber noch im Gange. Erfahrungsgemäß wird solange gesucht bis jeder etwas für sich zum Ablehnen oder Befürworten gefunden hat.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich gehofft, hier etwas zum Thema Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 zu finden.

 

Aber leider driftet es in den zwischenzeitlich entstanden 9 Seiten wieder einmal in sich ständig wiederholende Technikdetails ab, die mit den Erfahrungen mit der neuen Kameras leider nicht mehr wirklich viel zu tun haben. Gääääähhhhn.

 

Genau, das (theoretische) technische Geblubber könnt ihr im alten OM-D E-M5 Thread weiterführen :P

Hier bitte nur harte Fakten aus der Praxis :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich gehofft, hier etwas zum Thema Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 zu finden.

 

Aber leider driftet es in den zwischenzeitlich entstanden 9 Seiten wieder einmal in sich ständig wiederholende Technikdetails ab, die mit den Erfahrungen mit der neuen Kameras leider nicht mehr wirklich viel zu tun haben. Gääääähhhhn.

 

Diese Technikdetails wirken sich ggf. auf die Resultate aus. Insofern ist ist ein Verständnis der Technik, insbesondere bei der RAW-Bearbeitung der M5, Grundvorraussetzung für jeden, der sich mit Bildbearbeitung beschäftigt.

 

Wer das Potential der Kamera nicht nutzen will oder die Schritte der RAW-Bearbeitung nicht versteht, kann sich gerne über Blumenbilder in einem entsprechenden Thread auslassen... *gääähnnn.. wie langweilig*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Potential der Kamera nicht nutzen will oder die Schritte der RAW-Bearbeitung nicht versteht, kann sich gerne über Blumenbilder in einem entsprechenden Thread auslassen... *gääähnnn.. wie langweilig*

Geht bitte mal ein bisschen vom Gas.

Zum einen, weil Verbalinjurien in jedweder Situation eh völlig überflüssig und alles andere als zielführend sind, und zum anderen, weil ich beim nächsten überheblichen 'Nur RAW Fotografen sind richtige Fotografen'-Kommentar wahrscheinlich zum Hulk werde und hier Sachen ablasse, die ich hinterher bereuen werde, dann aber nicht mehr zurücknehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Erfahrungen, wie das Handling bei M5 mit adaptierten Altglas ist? Besonders, wie gut klappt die Fokus Einstellung? Gibts bei M5 auch sowas wie eine Lupe die mit einem Tastenklick erreichbar ist, wie bei den Panas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier im Kochforum oder was?

Mal ernsthaft, jetzt ist grade die heiße Phase hier im Thread und hier

werden Privatgespräche über Herd-Präferentien geführt...

 

Zum Thema: Wie schon gefragt, weiß jemand was

über die Verfügbarkeit von Ersatzakkus?

 

edit: Sorry, hab den neuen "Erfahrungen-Thread" übersehen,

da passt meine Frage besser hin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Erfahrungen, wie das Handling bei M5 mit adaptierten Altglas ist? Besonders, wie gut klappt die Fokus Einstellung? Gibts bei M5 auch sowas wie eine Lupe die mit einem Tastenklick erreichbar ist, wie bei den Panas?

 

Laut Anleitung (Akku lädt noch...) kann man im Menü den "MF Assistent"en einschalten. Dieser vergrößert dann die Ansicht, sobald manuell fokussiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt aber nur, wenn es sich um ein natives mFT Objektiv mit elktronischer Verbindung zur Kamera handelt;). Die Kamera kann ja sonst nicht wissen, dass Du am Fokusring drehst. Die Lupe lässt sich aber auf Knopfdruck zuschalten (geht seit der E-PL1 mit einem dedizierten Knopf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier im Kochforum oder was?

Mal ernsthaft, jetzt ist grade die heiße Phase hier im Thread und hier

werden Privatgespräche über Herd-Präferentien geführt...

 

Zum Thema: Wie schon gefragt, weiß jemand was

über die Verfügbarkeit von Ersatzakkus?

 

edit: Sorry, hab den neuen "Erfahrungen-Thread" übersehen,

da passt meine Frage besser hin...

 

ja, wollte ich eben empfehlen: Der Thread mit aktuellen Erfahrungen ist umgesiedelt. Aber dennoch: So ein Kochstudio hat schon was . . . (immerhin hattest Du erst neulich den Ressourcenverbrauch in unserem Hobby kritisiert, jetzt, wo sich das Forum eben anpasst, passt es auch wieder nicht. . . ). ,-)

 

Gruss Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich gehofft, hier etwas zum Thema Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 zu finden.

 

Aber leider driftet es in den zwischenzeitlich entstanden 9 Seiten wieder einmal in sich ständig wiederholende Technikdetails ab, die mit den Erfahrungen mit der neuen Kameras leider nicht mehr wirklich viel zu tun haben. Gääääähhhhn.

 

Die beanstandete Diskussion wurde ausgelagert nach Empfindlichkeitsangaben der Hersteller.

 

Was sind denn nach deiner Meinung Erfahrungen wenn man nichts übers technische Reden darf? Sollen noch mehr Katzenfotos wie in jedem Forum gezeigt werden? Falls es dir entgangen ist wird über eine Erfahrung eines users geredet und wie man diese zu verstehen hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technikdetails wirken sich ggf. auf die Resultate aus. Insofern ist ist ein Verständnis der Technik, insbesondere bei der RAW-Bearbeitung der M5, Grundvorraussetzung für jeden, der sich mit Bildbearbeitung beschäftigt.

 

Wer das Potential der Kamera nicht nutzen will oder die Schritte der RAW-Bearbeitung nicht versteht, kann sich gerne über Blumenbilder in einem entsprechenden Thread auslassen... *gääähnnn.. wie langweilig*

 

Meine 100%ige Zustimmung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn nach deiner Meinung Erfahrungen wenn man nichts übers technische Reden darf? Sollen noch mehr Katzenfotos wie in jedem Forum gezeigt werden? Falls es dir entgangen ist wird über eine Erfahrung eines users geredet und wie man diese zu verstehen hat!

 

Kommt auf die Katze an.

Ein Großteil derer, die gelangweilt gähnen oder entrüstet fauchen, daß in diesem Forum nicht nur endlos diskutiert wird,

sind bisher den Beweis schuldig geblieben, daß sie ihr Werkzeug beherrschen und auch ansehnliche Aufnahmen produzieren können.

Daher bitte ich um deutliche Zurückhaltung, was die Abwertung des Fotoforums und dessen Stammgäste anbetrifft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier im Kochforum oder was?

Mal ernsthaft, jetzt ist grade die heiße Phase hier im Thread und hier

werden Privatgespräche über Herd-Präferentien geführt...

 

Zum Thema: Wie schon gefragt, weiß jemand was

über die Verfügbarkeit von Ersatzakkus?

 

edit: Sorry, hab den neuen "Erfahrungen-Thread" übersehen,

da passt meine Frage besser hin...

 

Die Ersatzakkus sollen laut Foto Erhardt auch Ende April eintreffen... habe jedenfalls auch schonmal zwei von denen bestellt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meine Person muss sagen, dass ich zwar an den Technikdiskussionen mangels fundierter technischer Kenntnisse nicht teilnehmen kann, ich sie aber doch manchmal verfolge und gerade aufgrund des stetigen Pro- und Contras mehr rausziehen kann, als aus einem Fachbuch, wo doch meist nur die (eindimensionale) sichtweise eines Autors/Fachmanns dargestellt wird.

 

Es gibt ja zum Glück nicht nur die Meinungsfreiheit, sondern auch die Entscheidungsfreiheit. Die einen präferieren es eben, an einem Auto herumzuschrauben und über Turbolader, KM/H und Alufelgen zu diskutieren. Die anderen berichten darüber, wohin sie mit ihrer Karre gefahren sind. Beides sind legitime Sichtweisen ein- und derselben Leidenschaft.

 

BTW: IMHO sind die im Fotobereich gezeigten Bilder oft von einer solch überzeugenden Qualität, dass das Eis für Leute die meinen, man brauche unbedingt eine DSLR für Profiqualität, doch ziemlich dünn wird ...

 

Aber jetzt zurück zur E-M5-Diskussion ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uneingeschränkte Zustimmung :)

 

Aber: Muss das alles in einem Thread stattfinden, in dem es um die ersten Erfahrungen mit einer spezifischen Kamera gehen soll? Da gibt's doch passende Unterforen und ganz mutige können da sogar einen eigenen Thread eröffnen :) (Auf Deutsch: Kinder, spielt doch bitte woanders - is genügend Platz da)

Die wenigen glücklichen, die die OM-D schon haben, müssen sich ja schon fast dazwischenquetschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Katze an.

Ein Großteil derer, die gelangweilt gähnen oder entrüstet fauchen, daß in diesem Forum nicht nur endlos diskutiert wird,

sind bisher den Beweis schuldig geblieben, daß sie ihr Werkzeug beherrschen und auch ansehnliche Aufnahmen produzieren können.

Daher bitte ich um deutliche Zurückhaltung, was die Abwertung des Fotoforums und dessen Stammgäste anbetrifft ...

 

Jetzt driftet es ab, aber wo habe ich abgewertet? Gerade die technischen Erfahrungen sind doch das interessante, die Bilder sehen nicht anders aus als bei den anderen Kameras. Zum Beweis muss man sich nur dpreview angucken, auch da 1000 Katzen mit der omd aufgenommen. Was aber weder das Forum noch die Katzen abwertet.

 

Durch die omd wird die mft Technik für viele Umsteiger, wie auch mich, zum ersten mal interessant, doch nur wenn sie den Erwartungen gerecht werden kann! Und die Erklärung warum der diskutierte Punkt wichtig ist wurde gegeben (Stichwort raw). Wie wichtig das ist wurde auch schon in Tests bewiesen, dass die jpgs der omd bei weiterbearbeitung dazu neigen schnell Artefakte zu bilden. Somit werden sehr sehr viele um den RAW workflow nicht drum rum kommen. Und nur da kann man DR oder andere wichtige Puntke vergleichen. Mag sein dass das für andere nicht interessant ist, aber das ist halt in Foren so, oder???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...