Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir jetzt mit dem Tipp von Tufkabb ausgeholfen. Kleines Stück Tesa-Streifen, dort einmal mit nem Edding drüber fahren und schon ist der Sensor wesentlich unempfindlicher.

 

Bei mir reagiert er jetzt wirklich erst, wenn ein Finger mindestens auf 1cm in die Nähe kommt. Ist fast zu stark abgeschottet, denn manchmal reicht nun schon ein kleiner Spalt zwischen Augenbraue und Augenmuschel, und der EVF schaltet sich ab.

Ich muss wohl nochmal dünner mit dem Edding auftragen...

 

Grüße zurück aus Fishtown.

Hallöchen Carpentier, ich nutze das Klapp-Display für die Street-Fotografie genau wie Du. Dafür ist der Sensor Mist, drum hab' ich ihn abgeschaltet. Muss ich halt manuell umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mir jetzt auch schon schwer im Magen...

 

 

Würde das Geräusch bei einer Hochzeit/Beerdigung in der Kirche stören?

 

In Innenräumen ohne Nebengeräusche ist es als leises "Sirren" oder Rauschen deutlich wahrnehmbar, bei einer Veranstaltung mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Ich war heute draußen im ruhigen Stadtwald und habe nichts mehr vernommen. Viel wichtiger für "leise" Veranstaltungen ist, dass der Auslöser vergleichsweise leise und samtig ist. Die GH2 ist da wesentlich lauter.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Besitzer:

 

Lässt sich das 45mm an die Em-5 bei euch flüssig anbringen? Bei mir fühlt es sich ein wenig hakelig an. Das 12-50mm lässt sich deutlich schöner anbringen ist aber auch nicht ganz so flüssig wie ich es von anderen Kameras kenne.

 

Insbesondere Olympus Objektive sind etwas schwergängig zu montieren. Das hat sich mit meinem 12er an der GH2 irgendwann gelegt, an der EM-5 ist es aber wieder schwergängig.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Parrot, mal ganz ehrlich. Wo ist dein Problem.

Ich als Olympus-Nutzer (ich hatte bisher nur Oly-Kameras) kritisiere etwas und du witterst gleich wieder ein Oly-Bashing. Warum sollte ich ein Interesse daran haben, andere vorm Kauf zu warnen? Das ist grotesk und scheinbar gehst du nicht nur mir damit auf die Nerven. Hast du nichts anderes zu tun?

Und das ein Motorsportjournalist mir erklären will, welche Geräuschentwicklung unerheblich ist, ist gradezu lächerlich.

 

Also, extra für Don Parrot:

Die E-M5 hat die perfekte Größe, die Knöpfe haben einen knackigen Druckpunkt, der Sucher-Augensensor hat die perfekte Sensitivität. Ein Geräusch ist nicht vorhanden und alles ist rosarot und tip-top.

 

Für alle anderen:

Die E-M5 ist eine tolle Kamera mit einigen kleineren Kritikpunkten, die hier aber offensichtlich nicht angesprochen werden dürfen, weil einer der Platzhirsche hier das nicht gerne liest.

 

So, ich bin raus, ist mir zu albern...

 

Nach zwei Tagen Benutzung fallen mir noch einige andere Punkte insbesondere bzgl. Ergonomie ein, hier baut der Elektronikriese Panasonic eindeutig die besseren Kameras: die GH2 ist wesentlich besser zu halten als eine EM-5 ohne Griff und für "Links-Augen-Schützen" ist das linke Einstellrad sehr schlecht platziert. Für Hochformat am Stativ fehlt der voll drehbare Bildschirm.

 

Die Stärken der EM-5 liegen in der Performanz, bei der Weiterentwicklung der Bildqualität und beim Bildstabilisator. In Sachen Ergonomie müssen die Olympus Ingenieure weiterhin die Schulbank drücken. Hier geht es oft um Kleinigkeiten, die das Handling jedoch enorm verbessern.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Carpentier, ich nutze das Klapp-Display für die Street-Fotografie genau wie Du. Dafür ist der Sensor Mist, drum hab' ich ihn abgeschaltet. Muss ich halt manuell umschalten.

 

Bei einer GH2 schaltet man den nicht global ab, sondern speichert sich eine eigene Einstellung hierfür, die man über das Programmwahlrad leicht aufrufen kann. Wie man bei der EM-5 leicht verschiedene "my Set" Einstellungen aufrufen und zwischen diesen Wechseln kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Die scheint es im "SCP" jedenfalls nicht zu geben.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

zu meinem Vergleich GH2 gegen E-M5 werde ich morgen nochmal versuchen, die beiden Gehäuse mit dem gleichen Objektiv gegeneinander antreten zu lassen. Wäre das 2.8/35 Macro genehm?? Oder das 1.7/20??

Hatte bei beiden Objektiven absichtlich die 25mm gewählt, weil die nach diversen Tests um 25mm ihren Sweet-Spot haben sollen und gerade im Zentrum auf dem Level guter Festbrennweiten sein sollen. Beim 14-140 war das wohl nix :o

 

Das Update auf 1.1 lief bei mir problemlos durch. Angesetzt war das 12-50.

 

Zum "rauschen" kann ich nur sagen, daß ich mir wenige Situationen (z.B. den Ersttest im heimischen Wohnzimmer) vorstellen kann, in denen ich es bewußt wahrnehme und keine, in denen es mich stören würde.

 

Da stören mich wesentlich eher die 3 Abdeckungen die es gilt abzunehmen, wenn man den Miniblitz montieren will - und das ist schon Pille-Palle;)

 

Ne, das ist nicht Pille-Palle, sondern schlechtes Design. Drei Abdeckungen irgendwo unterzubringen führt absehbar dazu, dass ein oder zwei irgendwann weg sind.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich schon sagte: Die OIS-Lumixe rauschen seit dreieinhalb Jahren - was natürlich ganz genauso wenig einen Kritikpunkt darstellt, weil man's nach zwei Minuten halt einfach nicht mehr hört. Und da das so ist, würde auch niemand auf die Idee kommen, das zu kritisieren oder gar als Negativpunkt zu bezeichnen. Weil's einfach bescheuert wäre.

(....)

Die rauschen nicht nur, die klappern auch noch beim Schütteln. Das ist etwas, was in einer Optik einfach nicht sein darf. Deshalb (und aus noch ein paar technischen Gründen, die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe) habe ich kein OIS-Objektiv mehr. Ich hatte zwei, das waren zwei zuviel.

 

Über die OM-D meckere ich, wenn ich sie endlich mal habe. Und seids gewiss, ich kann gewaltig meckern, wenn ich einen Grund habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Behauptungen von Herrn 123 betrifft: Ich lasse mich hier nicht durch unwahre, aus der Luft gegriffene Unterstellungen zum Fanatiker abstempeln. Mit mir kann man über alles diskutieren, gerne auch sehr emotional. Aber irgendwo ist eine Grenze. Sowas hat sich nicht mal Bill Gehts erlaubt.

 

Sachlich hatten wir nie ein Problem... höchstens Meinungsverschiedenheiten.

Was mich störrt ist aber, wenn mir gesagt wird was ich oder andere schreiben darf / dürfen oder unterlassen soll(en). Wird dabei im O-Ton die Wertschätzung oder Meinung des Gegenübers infrage gestellt, muss man sich nicht über ein "Echo" wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rauschen nicht nur, die klappern auch noch beim Schütteln. Das ist etwas, was in einer Optik einfach nicht sein darf. Deshalb (und aus noch ein paar technischen Gründen, die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe) habe ich kein OIS-Objektiv mehr. Ich hatte zwei, das waren zwei zuviel.

 

Über die OM-D meckere ich, wenn ich sie endlich mal habe. Und seids gewiss, ich kann gewaltig meckern, wenn ich einen Grund habe!

Ich habe das Pana Elmarit Macro 45/2,8 welches im ausgebauten Zustand heftig klappert, was aber angeflanscht nicht mehr klappert:)

trotzdem mag ich diese Linse:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der E-M5 auch nicht vestehe ist, dass man die Mysets nicht benennen kann. Die "Tastatur" ist schon programmiert für die Copyright-Einstellung, es wäre also ein Leichtes gewesen, diese auch für die Mysets zu verwenden. Bei 5 verschiedenen Mysets (ist schonmal klasse, dass es so viele gibt) kann sich wohl kaum einer merken, welches für welche Situation passt.

Ich würd meine z.B. gerne "Freihand" oder "Stativ" oder sowas nennen.

Zusammen mit der nicht programmierbaren Cursertaste nach oben für mich zwei Wünsche für die nächste Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pana Elmarit Macro 45/2,8 welches im ausgebauten Zustand heftig klappert, was aber angeflanscht nicht mehr klappert:)

trotzdem mag ich diese Linse:)

 

Zitat aus der Porsche-Szene:

"Das erste Video ist vom Porsche Carrera GT dem ÜBER Porsche, der Sound von diesem Auto ist nurnoch Krass, eine Mischung aus Turbine und Motor würde ich mal sagen."

 

Ich werde meine OM-D nach der Auslieferung zum Tuner bringen. Vielleicht kann er den Buckel oberflächlich noch etwas dünner Fräsen, so dass der Sound nochmal verstärkt wird.

Derzeit ist die Frage, was schneller kommt. Der Porsche oder die OM-D. Beide sind bestellt.

 

Alle Otto Normal User, die den Sound von Technik nicht verstehen, können ja eine Plastik Cam wie die Canon EOS600D kaufen. Die Oberfläche fühlt sich an wie eine Mülltonne und das Klicken beim Auslösen wie die Zentralverriegelung eines Lieferwagens.

 

Mal im ernst. Ist halt alles eine Frage des Blickwinkels. Wer die Geräusche nicht mag, gibt die OM-D oder raschelnde Sigma Objektive lieber direkt zurück und nimmt etwas anderes. Zum Beispiel die EOS 600D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist nicht Pille-Palle, sondern schlechtes Design. Drei Abdeckungen irgendwo unterzubringen führt absehbar dazu, dass ein oder zwei irgendwann weg sind.

 

 

 

Thomas

 

Leider wahr. Ich frage mich, ob so eine Abdeckung wie an den Pens nicht auch dicht zu bekommen gewesen wäre. Wenn dir diese Winz-Abdeckung für den Port draußen einmal runterfällt gindest Du das nie wieder. bei der Blitzschuhabdeckung mach das nix - die bestellt man sich alle paar Jahre im Zehnerpack by ViaDaVinci. Aber das Ding...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wahr. Ich frage mich, ob so eine Abdeckung wie an den Pens nicht auch dicht zu bekommen gewesen wäre. Wenn dir diese Winz-Abdeckung für den Port draußen einmal runterfällt gindest Du das nie wieder. bei der Blitzschuhabdeckung mach das nix - die bestellt man sich alle paar Jahre im Zehnerpack by ViaDaVinci. Aber das Ding...

 

Anscheinend hab ich Riesen Glück und werde das Teil sicher nie verlieren.

Warum? Weil ich es bis jetzt nicht runterbekommen hab.

 

Im Ernst - ging die hintere Abdeckung für den Port bei euch auch so schwierig runter? Will ja an der neue Kamera nicht gleich was kaputt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AIm Ernst - ging die hintere Abdeckung für den Port bei euch auch so schwierig runter? Will ja an der neue Kamera nicht gleich was kaputt machen.

 

Ja, geht etwas schwierig...

Im Laden waren wir zu dritt damit beschäftigt, bis ein Verkäufer etwas beherzter zugegriffen hat. Inzwischen habe ich den Bogen aber raus: Mit dem Fingernagel auf der linken Seite (dort wo der Pfeil ist) die Abdeckung runterziehen. Ich glaube, so schnell kann nichts kaputt gehen, die Abdeckung scheint aus einer Art Gummi zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, da Du das Thema Bildqualität ansprichst: Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ICH in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben habe, dass ich mit den Farben der E-M5 bisher nicht glücklich bin. Nur, um mal zu erwähnen, dass auch eiin HOlygan durchaus eine Olympus-Kamera kritisieren kann, wenn's wirklich was zu kritsieren gibt.

 

Stimmt, ist mir entgangen.

Ich bin aber als Neuer hier im Forum und auch erst heute (naja, Hoffnung ist da Vater des Gedanken), schätzungsweise aber erst Anfang nächster Woche überhaupt Mitglied der Oly-User-Gemeinde, sogar auch frischer Systemkamera-Besitzer überhaupt (bisher (D)SLR). Und da habe ich überhaupt keine Ahnung, was bisherige Kameras und Objektive für Macken und Geräusche und sonstwas haben. Insofern war und bin ich einfach dankbar, auf manches hingewiesen zu werden. Bestellt habe ich sie trotzdem (obwohl ich geräuschempflich bin), weil ich erstens glaube, dass die sonstigen Vorteile das mehr als wett machen, und zweitens ich auch denke, dass manches aufgebauscht wird. Insofern - soooo weit sind wir gar nicht voneinander weg...

 

Stimmt, könnte jetzt ein guter Moment sein, mal hier den Forums-Mitgliedern meinen Dank zu übermitteln (schleim:D ). Ist aber ernst gemeint. Mal sehen, wann ich mich ernsthaft revanchieren kann.

mebsi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hat Oly ein kleines Mini-Tächschen mit in die Verpackung gelegt, das man am Schultergurt (den ich nie benutze) befestigen kann. Das soll wohl der Aufbewahrung der Kleinteile dienen.

 

Hier noch eine Stilblüte aus dem Menü:

 

"Anti-Shock": "Legt die Zeitspanne für die Spiegelvorauslösung fest wenn der Auslöser betätigt wird"

 

Da muss Oly den Spiegel wohl hinter dem Sensor eingebaut haben - und wir denken alle,es gäbe keinen :D

 

Generell sind viele deutsche Übersetzungen des Menüs mehr als holprig - Google translate lässt grüßen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hier noch eine Stilblüte aus dem Menü:

 

"Anti-Shock": "Legt die Zeitspanne für die Spiegelvorauslösung fest wenn der Auslöser betätigt wird"...

 

Gibt es diese Einstellung an der Kamera, oder steht das nur im Manual so?

Könnte nämlich eine elektronische Auslösung sein (Verschluß geht zuerst auf und Sensor startet die Belichtung etwas später). Canon hat das in einigen DSLR's schon länger verbaut (verbirgt sich bei der 5DII hinter dem "silent mode").

Das ist eine sehr praktische Sache, wenn man jegliche Erschütterung vermeiden will.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Ich habe nicht alles gelesen und finde es gut, dass dieses "Rauschproblem" nochmal erwähnt wird.

 

Gerüchten zufolge treffen sich momentan audiophile Fotoenthusiasten beim Olympus Händler zum Probehören und verlassen dann mit einem glückseligen Gesichtsausdruck den Laden wieder. :eek:

 

Aber mal ehrlich. Jedes Kamerasystem mit einem Bildstabilisierungssystem in den Linsen macht ein leises Rauschgeräusch. Weil da bewegt sich ja was :eek:. Bei meinen IS stabilisierten Nikon Linsen rauscht es deutlich. Ebenso der OIS meiner Panasonic Objektive. Ich weiß wirklich nicht warum manche Leute so ein Bohey darum machen.

 

DonParrot hat völlig recht, dass er sich darüber aufregt, dass hier mal wieder Urban Legends unters Volk gestreut werden.

 

Als nächstes kommt dann in der Regel die Frage: In meiner Kamera klackert irgendwas, ist das schlimm? ARRRRRGGGGHHHHH HwHvH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Horstl:

 

Schon klar, genau darum geht es. Dass die Funktion aber gerade beim aktuellen Flaggschiff der Spiegellosen "Spiegelvorauslösung" genannt wird, finde ich drollig.

Steht übrigens so im Menü, im Handbuch isses korrekt beschrieben.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mir jetzt auch schon schwer im Magen...

 

Würde das Geräusch bei einer Hochzeit/Beerdigung in der Kirche stören?

Nein, sicher nicht.

Je mehr Leute sich in einem Raum befinden, desto höher ist auch automatisch der Lärmgrundpegel, selbst wenns mal alle schaffen sollten für 2min die Klappe zu halten.

In einer solchen Schweigesituation mag dein direkter Sitznachbar das Geräusch beim Einschalten der Kamera vielleicht bemerken (bzw. den Unterschied zwischen Geräusch zu nicht-Geräusch inkl. Sensorreinigungsgewackel), aufgrund der Monotonie des Surrens verliert sich diese eventuelle Auffälligkeit aber wieder sehr schnell. Es wird sich deshalb garantiert niemand nach dir umdrehen.

 

Was zu hören sein wird ist das Auslösegeräusch. Nicht weil jenes der E-M5 laut wäre (im Gegenteil, es ist angenehm gedämpft), sonder weil solch kurze Lautstärkespitzen einfach immer auffallen und bis auf Kameras mit Zentralverschluss (lediglich manche mit Fixoptik bzw. Kompakte) ist jede andere Kamera mindestens genauso gut hörbar.

 

Zu Hause im stillen Kämmerlein, bei geschlossenem Fenster und keinerlei Nebengeräuschen fällt das Surren deutlich auf (dabei hab ich's zum ersten Mal gehört), ansonsten ist es meiner Meinung nach vernachlässigbar gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der E-M5 auch nicht vestehe ist, dass man die Mysets nicht benennen kann. Die "Tastatur" ist schon programmiert für die Copyright-Einstellung, es wäre also ein Leichtes gewesen, diese auch für die Mysets zu verwenden. Bei 5 verschiedenen Mysets (ist schonmal klasse, dass es so viele gibt) kann sich wohl kaum einer merken, welches für welche Situation passt.

Ich würd meine z.B. gerne "Freihand" oder "Stativ" oder sowas nennen.

Zusammen mit der nicht programmierbaren Cursertaste nach oben für mich zwei Wünsche für die nächste Firmware.

 

Ich stehe derzeit noch auf dem Schlauch, wie ich ein Myset überhaupt permanent aktiviere. Bei der GH2 stelle einfach das Programmwahlrad auf eine der C-Positionen. Bei der EM-5 kann man nach meinem aktuellen Verständnis eines der Mysets auf eine Taste legen und es ist nur aktiv, solange die Taste gedrückt ist, was mir sehr umständlich erscheint. Ich habe testweise mal zwei Mysets konfiguriert, habe es aber noch nicht geschafft, eines permanent zu aktivieren, so dass das entsprechende Symbol neben dem grünen AEL Symbol auftaucht. Wie man von einem Myset auf meine ursprünglichen Einstellungen wieder zurückkommt ist auch nicht beschrieben.

 

Myset ist auch nicht über die Monitor Funktionsanzeigen einstellbar.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hab ich Riesen Glück und werde das Teil sicher nie verlieren.

Warum? Weil ich es bis jetzt nicht runterbekommen hab.

 

Im Ernst - ging die hintere Abdeckung für den Port bei euch auch so schwierig runter? Will ja an der neue Kamera nicht gleich was kaputt machen.

 

Ja leider, mit kurzen Fingernägeln echt eine Qual.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht etwas schwierig...

Im Laden waren wir zu dritt damit beschäftigt, bis ein Verkäufer etwas beherzter zugegriffen hat. Inzwischen habe ich den Bogen aber raus: Mit dem Fingernagel auf der linken Seite (dort wo der Pfeil ist) die Abdeckung runterziehen. Ich glaube, so schnell kann nichts kaputt gehen, die Abdeckung scheint aus einer Art Gummi zu sein.

 

Doch, der Fingernagel kann kaputt gehen. 😜

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...