Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was passiert, wenn man alle 35 oder auch nur 9 Fokusfelder nutzt, weiß ich nicht, da ich immer ein einzelnes Feld ausgewählt habe.
Habe ich gleich mal ausprobiert (wird sich von E-P3 zur E-M5 nicht verändert haben): das "kleine grüne Rechteck" springt immer in die Mitte des AF-Feldes (aus der 35er Matrix) mit dem zuletzt fokussiert wurde, egal ab ein bestimmtes, eine 9er Gruppe oder alle 35 ausgewählt waren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern telefonisch reserviert und vor ca. einer stunde in aachen bei photo preim zugeschlagen. der akku meiner silbernen e-m5 wird gerade geladen :)

 

Glückwunsch!

ich hatte gestern im Oly-shop bestellt und auch eine Bestätigung bekommen. Jetzt warte ich auf die Auslieferungsmail :cool:... Das ebenfalls gestern (aber natürlich woanders) bestellte Pana 20mm 1,7 ist schon auf dem Weg zur Packstation :)

 

Meine Nikon D700 wird es bestimmt nun ganz traurig... Aber ich glaube, sie hat´s noch nicht bemerkt.

mebsi

 

edit: ich glaube, die haben mitgelesen - soeben kam die Mail!!!! :-)

bearbeitet von mebsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wie bei der PEN ist es aber eine etwas "kniffelige" Art der Bedienung, deren Eigenheiten derjenige, der (auch) Panasonics nutzt, erfahren muß...

Vor Jahren, als der Browser Firefox noch nicht seine heutige Bedeutung hatte, gab es im Hilfemenü den Punkt "Hilfe für IExplorer-Nutzer" (oder so ähnlich).

 

Vielleicht solltet Ihr hier einen ähnlichen Thread für Panasonic-Nutzer einrichten :D

 

Ich selbst kann leider (noch) nichts dazu beitragen, da ich die E-M5 immer noch nicht habe. :mad:

Bin seit Jahren Pana-User und kriege allein schon beim Lesen Eurer Menü-/Konfigurations-Debatten 'ne Krise :confused::D:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

ich habe die Lupe natürlich auch aktiviert.

Manchmal scheint sie aber nicht so zu wollen, wie ich möchte. :o

 

Auch das ist schon bei der Pen so gewesen: manchmal drückt man auf die Lupentaste und kein "grünes Rechteck" erscheint. Drückt man mehrfach, kommt es dann (ohne das sich mir erschließt, warum es ein anderes Mal direkt beim ersten Drücken da ist). Diese "Eigenart" hat die OM-D "geerbt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glückwunsch!

ich hatte gestern im Oly-shop bestellt und auch eine Bestätigung bekommen. Jetzt warte ich auf die Auslieferungsmail :cool:... Das ebenfalls gestern (aber natürlich woanders) bestellte Pana 20mm 1,7 ist schon auf dem Weg zur Packstation :)

 

selber glückwunsch :P mein pana 20mm /f1,7 wird heute auch noch aufgeschraubt. mal sehen, ob es seine arbeit schneller verrichtet, als an meiner e-p2.

 

Meine Nikon D700 wird es bestimmt nun ganz traurig... Aber ich glaube, sie hat´s noch nicht bemerkt.

mebsi

 

meine 5d mark II wird es in den nächsten wochen auch nicht leicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der ruhigen umgebung unserer wohnung macht der bildstabilisator unerwartet viel lärm. könnte mich auf dauer nerven. mal sehen.

 

Ich finde auch, dass das Geräusch hier ein wenig zu klein geredet wird.

Also nochmal für alle, die sich die E-M5 kaufen wollen.

Das Geräusch ist deutlich hörbar, auch wenn man nicht mit dem Ohr an der Kamera klebt. Es ist nicht weg, wenn der IS ausgeschaltet wird (daher besonders nervig, denn mit Stativ auf Holzfußboden hat man einen tollen Verstärker). Wenn man nicht grade mitten in der Fußgängerzone fotografiert, hört man das Geräusch eigentlich permanent. Für mich hat es definitiv Nerv-Faktor.

Man kann damit leben, da der IS es wirklich wert ist, aber ohne Geräusch wäre es halt deutlich angenehmer.

 

Soll nur mal erwähnt werden, damit die Neuen nicht denken, wir haben hier alle was an den Ohren... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Geräusch hier ein wenig zu klein geredet wird.

Also nochmal für alle, die sich die E-M5 kaufen wollen.

Das Geräusch ist deutlich hörbar, auch wenn man nicht mit dem Ohr an der Kamera klebt. Es ist nicht weg, wenn der IS ausgeschaltet wird (daher besonders nervig, denn mit Stativ auf Holzfußboden hat man einen tollen Verstärker). Wenn man nicht grade mitten in der Fußgängerzone fotografiert, hört man das Geräusch eigentlich permanent. Für mich hat es definitiv Nerv-Faktor.

Man kann damit leben, da der IS es wirklich wert ist, aber ohne Geräusch wäre es halt deutlich angenehmer.

 

Soll nur mal erwähnt werden, damit die Neuen nicht denken, wir haben hier alle was an den Ohren... ;)

 

diese meinung möchte ich nochmal ganz deutlich unterstreichen. selbst mit einigen metern abstand, in ruhiger umgebung, ist das geräusch des is noch zu hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal einen kleinen Shootout gemacht, dessen (für mich überraschendes) Ergebnis ich Euch nicht vorenthalten möchte:

 

E-M5 mit Oly 14-150

GH2 mit Pana 14-140

 

Beide: f5,6, ISO 800, alle Bildeinstellungen (Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung, Komprimierung L fine) auf Standard. Die Belichtungszeiten weichen allerdings etwas ab - wahrscheinlich habe ich bei der E-M5 die Schrittweite noch etwas zu grob eingestellt. Blendenautomatik mit -0,5 EV bei der E-M5, um auf ähnliche Zeiten zu kommen.

Bei der GH2 standen iResulution und iKontrast auf Standard, bei der E-M5 Gradation auf normal (also NICHT auto)

Die GH2 arbeitete mit dem OIS Stufe 1, die E-M5 mit dem IBIS Stufe 1.

 

Der Vergleich sagt natürlich in allererster Linie etwas über die Philosophie hinter der .jpg-Engine aus - in RAW perfekt entwirkelt kann das anders aussehen.

Zunächst dachte ich an unterschiedliche Autofokus-Einstellungen, aber in der Aufnahme der GH2 finde ich auch keinen Punkt der schärfer abbildet als das Bildzentrum, auf das das AF-Messfeld gerichtet war.

Bei niedrigeren ISO relativiert sich das Ergebnis etwas, ein deutlicher Unterschied bleibt aber bestehen.

Auch wenn ich versuche, die GH2 für das schwierige Motiv perfekt einzustellen, komme ich bei Weitem noch nicht an des Ergebnis der Oly mit Werkseinstellungen heran.

 

Das Ganze ist ein Screenshot aus Faststone, beide Aufnahmen stellen einen 100%-Ausschnitt dar, der Screenshot wurde dann mit Top auf 1024 verkleinert und dabei gering (0,25) nachgeschärft.

Ich hatte von der Oly Farben mehr nach meinem Geschmack erwartet, was sie je nach Einstellung auch absolut erfüllt.

Daß sie die GH2 aber auch bei der Relation Zeichnung/Rauschen so im Regen stehen lässt, überrascht mich doch sehr.

An den Optiken sollte es nicht liegen. Beide liefern bei 25mm und f 5,6 sehr gute Ergebnisse in der Bildmitte, und genau die wird auch in den Ausschnitten dargestellt.

Es wird übrigens noch mal deutlich, daß die E-M5 etwas stärker "cropt" als die GH2. Das gilt für jedes Objektiv (auch Festbrennweiten) und auch im Fernbereich. Also etwas mehr Tele, etwas weniger WW. Ich vermute mal das liegt am Multiformat-Sensor der GH2. Oder wird wegen dem Sensorstabi der E-M5 nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt und dann auf die gleiche Auflösung wie bei der GH2 hochskaliert?:confused:

 

Die große Preisfrage: Repräsentativ oder Messfehler? :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern im Oly-shop bestellt und auch eine Bestätigung bekommen. Jetzt warte ich auf die Auslieferungsmail :cool:... Das ebenfalls gestern (aber natürlich woanders) bestellte Pana 20mm 1,7 ist schon auf dem Weg zur Packstation :)

Ich hoffe Du hast im Olympus-Shop nicht auch deine Packstation angeben, wie ich das gemacht habe. :eek:

 

Die haben die Kamera mit TNT/Hermes raus geschickt mit dem Wissen das TNT/Hermes nicht an eine Packstation liefert. Wenn ich nicht nach der Tracking-ID gefragt hätte, würde die Kamera erst mal 10 Tage bei Hermes rum liegen. Da hätte doch irgendwer mal intervenieren können!

 

 

Jetzt geht die Kamera wieder zurück und wird erneut ausgeliefert. *grrrr* Vor Mitte nächster Woche wird das nix. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Packstation? Wollte ich zuerst. Dann habe ich erst mal gesucht, mit welchem Logistiker die verschicken, habe es nicht rausfinden können und deswegen wieder geändert. Glück gehabt :-)

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das Thema "Geräusch" bei mir einschlägt - ich bin da empfindlich und hoffe, dass es mich nicht nervt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Soll nur mal erwähnt werden, damit die Neuen nicht denken, wir haben hier alle was an den Ohren... ;)

 

 

Danke. Ja, Du hast vollkommen recht.

 

Sehr subjektiv ist aber die Frage des Nervfaktors. In der Stadt habe ich immer eine Geräuschkulisse, da finde ich es nun nicht so störend - würde mich aber selbstredend nicht beklagen, wenn es fehlen würde. In der Stille der Natur weit weg von jeder lärmenden Besiedelung mag es störend sein. Da ich in der Stadt lebe, kann ich das bislang nicht beurteilen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zapp: Wieder zurückgegangen:eek:

Das ist ja richtig bitter. So kurz vorm Ziel wieder zurückgeworfen zu werden, ist echt nicht schön.

 

Zum Rauschen: Es ist etwa doppelt so laut wie das Rauschen, welches die GH2 mit dem 14-140 erzeugt (kann das auch die Tage noch am Akustik-Messplatz auf's DB genau ausmessen:D). Da hat kein Hahn danach gekräht und ich finde es zwar hörbar, aber absolut nicht störend. Ist vielleicht aber auch subjektiv.

Wenn man's bei einer Hochzeit hört, wird aus der Ehe eh nix;)

Bei einer Trauerfeier könnte allenfalls der direkte Sitznachbar was vernehmen, als störend kann ich mir das aber selbst da nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mir jetzt auch schon schwer im Magen...

 

 

Würde das Geräusch bei einer Hochzeit/Beerdigung in der Kirche stören?

 

Bei einer Hochzeit imho kein Problem. Bei einer Beerdigung mach ich keine Fotos, da könnte es aber stören. Warum?

Das Geräusch ist nicht richtig laut aber wahrnehmbar. Von einer Kamera erwartet man das nicht, daher kann es andere irritieren.

 

Ich bin es gewöhnt dass meine Elektronik Geräusche macht und meine Kamera gehört nun halt auch dazu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal einen kleinen Shootout gemacht, dessen (für mich überraschendes) Ergebnis ich Euch nicht vorenthalten möchte:

E-M5 mit Oly 14-150

GH2 mit Pana 14-140

[...]

Daß sie die GH2 aber auch bei der Relation Zeichnung/Rauschen so im Regen stehen lässt, überrascht mich doch sehr.

[...]

Die große Preisfrage: Repräsentativ oder Messfehler? :o

 

Ich bin entsetzt :confused::confused:

Nicht wegen des überragenden E-M5-Ergenbisses, sondern wegen der Pana-Katastrophe. So schlecht ist die doch nun auch wieder nicht. Oder doch???

Vielleicht tatsächlich ein Messfehler??

 

Ich nehme mir mal 20 Minuten und mache mit der GH2+14-140 eine Vergleichsaufnahme mit den gleichen Daten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich stelle das Ergebnis später ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich die Kamera bestimmt nicht schönreden möchte. Das eine oder andere finde ich auch nicht optimal, und das gebe ich dann auch zu.

 

Ich habe sehr gute Ohren, und ich bin ein ziemlich nervöser Mensch. Ja, das Rauschen ist deutlich zu hören, aber mich persönlich nervt es trotzdem nicht. Sobald auch nur geringe Umgebungsgeräusche hinzukommen, nehme ich es gar nicht mehr bewusst wahr.

 

Kommen jedoch geräuschverstärkende Faktoren wie Stativ auf Holzfußboden dazu UND ist das Nervenkostüm schwach, will ich gerne glauben, dass der Nerv-Faktor steigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

 

doppelt checken ist immer gut!

Ähnliche Ergebnisse hat mir meine GH2 schon desöfteren geliefert - überwiegend bei feinen, dunklen Strukturen wie eben dem abgelichteten Blätter-Chaos. Wie gesagt, es sind 100% Ansichten Bei normaler Betrachtungsgröße fällt das nicht mehr so auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

 

Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht.

Zumal - mit unterschiedlichen Optiken zu testen ist schon mal nicht optimal.

Und da nun fast schon bekannt ist die OM schärft stark und die GH2 wenig...müsste man zumindest die Einstellungen an beiden Kameras optimal wählen.

So ein schlechtes Ergebnis liefert sie nun auch nicht.

Aber - mir hat die JPEG-Engine der GH2 auch nicht gefallen - und ich fotografiere auch deshalb eh nur im RAW.

Da würde mich ein Vergleich schon eher interessieren...

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ist hier eigentlich jemand stark an Video interessiert?

Mich würde wirklich ein Vergleich der OM mit der GH2 interessieren.

Ich vermute die GH2 hebt sich da qualitativ deutlich ab...DER Grund für mich nicht zu wechseln...

Aber man müsste es mal testen.

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...