Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

@ salmosalar

 

Welche Objektive nimmst du jetzt nach Italien mit?

Bei unserem Besuch in Rom (Mai 2011) bin ich mit dem Oly 14-150 (noch mit PL-1) ausgekommen.

Das würde ich auch wieder mitnehmen. Dazu das 45er und wenn ich es hätte, das 20er oder 12er.

 

Ich wünsche dir auf alle Fälle gutes Wetter und schöne Motive. :)

 

 

Morgen,

 

ich hatte mir ja bei Erhardt auch gleich das 45/1.8 und nach vielem Zuraten hier anstatt dem 20/1.7er das 25/1.4 PanaLeica bestellt. Das habe sie gestern dann gleich rausgeschickt und mit der stornieren E-M5 verrechnet. Die Differenz bekomme ich zurück. Wir fahren ja Freitag 14 ab. Da ist noch Luft.

 

Damit habe ich als Erweiterung zum Kit etwas lichtstarkes dabei.

Tele wird es wohl das 40-150 werden, wobei ich immer noch mit dem 14-150 hadere. Ich würde gerne mal beide anfassen. Das 14-150 soll besser verarbeitet sein.

 

Ich hatte ja gehofft, das ich mich vorher noch mit jemanden von hier hätte treffen können, wo ich mir die Linsen mal ansehen hätte können.

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand erbarmen mit mir. Heute ist es so schon hier in München. Perfekt zum ausführen der neuen Kamera.

 

Gruß

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich spannend... Ich habe mich gerade beim Händler beschwert, dass diese Folie nicht passgenau sei... Senkrecht ca. 0,5.. zu groß, waagerecht ca. 2mm zu groß...

 

Deine passt genau?

 

nö, meine ist auch etwas zu groß.

Passte bei der E-P3 besser. Aber, es funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kleine Blitzgerät ist für die meisten Situationen schon gut zu gebrauchen. ( FL-300R )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kleine Blitzgerät ist für die meisten Situationen schon gut zu gebrauchen. ( FL-300R )

 

 

Sieht gut aus. Mehr würde mich der schöne Kameragurt interessieren. Der macht sich an der schwarzen echt cool. Wo gabs den denn???

 

Und, für mich Gaaaanz wichtig: Wie bist Du denn mit dem 40-150 zufrieden. Konntest Du es mal mit dem 14-150 vergleichen???? Ich tendiere ja auch zu dem 40-150. Wobei hier fast alle zum 14-150 raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anderes Thema: Video

 

Ich kann noch nicht viel sagen, aber zumindest, daß für meinen Bedarf die Qualität sehr gut auszureichen scheint und ich auf den ersten Blick am PC keinen nennenswerten Unterschied zur GH2 sehe :). Allerdings scheint sich der C-AF schwer zu tun, mal ruhig den Fokus zu halten. Da fehlen mir aber noch Erfahrungen in realistischeren Situationen.

 

Leider hat der Digitalzoom bei Video nicht das Geringste mit dem erweiterten Telebereich der GH2 zu tun. Während bei diesem eben nur die mittleren 2 MP aus der Bildmitte genutzt wurden und so die Pixel 1:1 umgesetzt wurden, scheint die OM-D die 2 MP über den vollen Sensor zu verteilen, um dann daraus die Mitte zu vergrößern. Mit Full-HD hat das dann nichts mehr zu tun. Schade eigentlich :(

 

Wie sieht denn der Unterschied zwischen GH2 und E_M5 beim Fokusieren aus? Foto und Video?

Ich suche eine neue Kamera für Unterwasser, die bei meist schlechten Lichtverhältnissen stattfinden. Mit der Olympus E-PL3 war ich nicht zufrieden.

 

LG Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Mehr würde mich der schöne Kameragurt interessieren. Der macht sich an der schwarzen echt cool. Wo gabs den denn???

 

Und, für mich Gaaaanz wichtig: Wie bist Du denn mit dem 40-150 zufrieden. Konntest Du es mal mit dem 14-150 vergleichen???? Ich tendiere ja auch zu dem 40-150. Wobei hier fast alle zum 14-150 raten.

Der Gurt ist eigentlich für das E-System gedacht, passt natürlich auch für Pen / OM ( Typ: Olympus CSS-S104L Braun ) schön weiches Leder:)

Das 14-150 ist natürlich universeller einsetzbar ( Weitwinkel , Naheinstellgrenze, Verarbeitung, Filmen, ) Das 40-150 mft hat dagegen nur ein Kunststoff Anschluss und

die Naheinstellgrenze liegt bei 90cm..

Pluspunkte kann es allerdings bei der Bildqualität und Farbwiedergabe sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer einfach - Tipp vom Nightstalker - ne Wii-Handschlaufe.

 

Guter Tipp - aber wenn ich mir meine Wii Straps betrachte , da wirkt das Befestigungsbändchen doch schon grenzwertig filigran - hab Angst, dass man irgendwo hängen bleibt, das Bändchen anritzt (ich meine NICHT die anhängliche Schlaufe) und bei der nächsten Spannung - ritsch platsch buhuuhhh...

 

Für eine PEN + Pancake sicherlich völlig ausreichend, aber für eine E-M5 mit Griff und 14-140er würde ich das nicht verwenden.

 

Just kam der Anruf vom Händler - die schwarze Kalahari Handschlaufe ist eingetroffen - wenn gewünscht, poste ich später mal ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die ISO waren in allen Vergleichsreihen gleich (800) und der letzte Vergleich zeigt doch die volle .jpg-Qualität. Mehr werfen beide bei dem "Motiv" nicht aus ;)

 

 

Ja, die Iso waren gleich eingestellt - aber entweder hat sich das Licht drastisch geändert oder die beiden Kameras weichen was Iso angeht deutlich voneinander ab.

Bei gleichem Licht wäre es daher besser gleich zu belichten und die Kameras die passende Iso wählen zu lassen...

 

Aber wie gesagt...die JPEGs von Olympus sind genial.

 

Würdest Du mir die 2 RAWs zu Verfügung stellen?

Würde mich sehr interessieren!

 

Lg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

 

Ich denke nicht, daß die beiden Kameras voneinander abweichen - bei kontrastarmen Motiven bringen beide bei gleichen Einstellungen auch sehr ähnliche Bild-Helligkeiten.

Die GH2 tendiert aber m.M sehr zum knappen Belichten, wenn die Kontraste höher werden . Das würde auch die oft etwas kürzeren Zeiten erklären. Dafür ist dann aber auch die Schattenzeichnung zumindest in den .jpgs weg.

 

Ich hatte die Aufnahmen ausschließlich in .jpg gemacht. Im Moment ist es hier stockfinster und regnet wie aus Eimern, also kann ich's gerade nicht wiederholen. Wenns wieder etwas freundlicher wird, mache ich die Aufnahmen nochmal mit dem 1,7/20 in RAW ;)

 

Zum Thema Video:

 

Ich habe hier

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/33610-olympus-e-m5.html

mal einen Thread zu den Video-Fähigkeiten der E-M5 angefangen. Vielleicht können wir uns da gegenseitig etwas weiterhelfen, wenn's um Fragen zu Video geht. Sonst wird's hier schnell unübersichtlich ;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe !!!!!

 

Mein Display zeigt nichts an.

Ich habe gerade meine Om bekommen und nach der totalen Begeisterung

nun der Schock. Mein Display zeigt das Sucherbild nicht an.

Ich kann das Menue sehen und die Kamera zeigt auch kurz das aufgenommene

Foto. Augensensor funktioniert, aber das Display bleibt schwarz.

Sagt mir bitte das ich zu doof zum bedienen bin, und ich irgendeine Einstellung

nicht gefunden habe !!!

Das wäre super ärgerlich, wenn die endlich gekommene Kamera defekt

wäre :(:(:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Garamiel,

schalte zur Beruhigung erstmal den Augenensor aus, dann geht's. Musst Du nur den Knopf rechts am Sucher so ca. drei Sekunden drücken und dann im angezeigten Menü bei weiterhin gedrücktem Knopf mit den Richtungstasten auf 'aus' schalten und 'OK' drücken. Danach kannst Du zwischen Display und Menü hin und her schalten. Wie es bei eingeschaltetem Augensensor funktioniert weiß ich leider nicht, das das Abschalten das erste war, was ich gemacht habe.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mir auch erst passiert :D

Lösung: Die Taste rechts am Sucher 3 Sekunden drücken und dann die automatische Umschaltung auf ein stellen.

Dann gibts in den Benutzer-Menüs noch einige Einstellungen, die das Verhalten steuern, aber frag' mich jetzt nicht genau welche? Bn froh, daß ich es hinbekommen habe und will da jetzt nicht mehr rumpfuschen.

Das Teil mit der Menüstruktur ist echt komplex - wird 'ne Weile dauern, bis ich da wirklich alles verstanden und im Griff habe. Aber es geht ;)

 

edit: @ Wolfgang: Es geht auch bei automatischer Umschaltung.

 

Vermutung: Anwendermenü - D. Display... - Kontrolle Einst. - P/A/S/M - Live Monitor-Anzeige ein

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Garamiel,

schalte zur Beruhigung erstmal den Augenensor aus, dann geht's. Musst Du nur den Knopf rechts am Sucher so ca. drei Sekunden drücken und dann im angeteigten Menü bei weiterhin gedrücktem Knopf mit den Richtungstasten auf 'aus' schalten und 'K' drücken. Danach kannst Du zwischen Display und Menü hin und her schalten. Wie es bei eingeschaltetem Augensensor funktioniert weiß ich leider nicht, das das Abschalten das erste war, was ich gemacht habe.

 

Vielen, Vielen Dank !

Der Tag ist gerettet. Wenn der Sensor aus ist bekomme ich am Touchscreen ein Menue mit dem ich ihn wieder auf Automatik setzen kann und alles ist ok.

Ist zwar nicht logisch, aber egal. Traumhafte Kamera :):):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, Vielen Dank !

Der Tag ist gerettet. Wenn der Sensor aus ist bekomme ich am Touchscreen ein Menue mit dem ich ihn wieder auf Automatik setzen kann und alles ist ok.

Ist zwar nicht logisch, aber egal. Traumhafte Kamera :):):):)

 

Immer gerne - aber jetzt hab' ich 'ne Frage.

Was ist das denn für ein Menü(punkt?)? Und wo auf dem Display soll der sitzen? Würde mich jetzt ja doch mal interessieren. Hab' gerade mal nachgeschaut und nix gefunden.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwirrung. War natürlich Unsinn, was ich geschrieben habe.

Das vermeintlich Menue dient der An und Abschaltung des Touchscreen.

Ich bin einfach zu aufgeregt und ungeduldig. Funktioniert aber jetzt einwandfrei mit der Umschaltung.

Ich sollte doch mal die Bedienungsanleitung lesen :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gibt's neue Action-Bilder.

By the way: Kann sich hier Irgendjemand vorstellen, dass die Einstellung 'vivid' einen positiven Einfluss auf die AF-Leistung hat?

 

Hallo DonParrot,

 

 

das wäre dann der Fall, wenn der Kontrast-AF seinen Input nach der Vorverarbeitung der RAW Daten bekommt. Da Vivid vermutlich auch zur Kontrastverstärkung beiträgt, würde dies den AF begünstigen.

 

Mach doch mal den Test, in dem Du an den Kontrasteinstellungen ganz weich und ganz hart einstellst und beide Male den AF testest.

 

Und das Ganze auch einmal testweise in zusätzlicher Einstellung RAW.

 

Falls dies so funktioniert, wäre das vor allem für die RAW Fotografen ein Hilfsmittel, den AF generell zu beschleunigen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch meine Nex so reagiert, muss ich gleich mal selber testen. Danke für den Hinweis, auf so was wär ich nicht gekommen.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Konstrasteinstellungen dürften keinen Einfluss haben. Allerdings hat die Lage der Kamera zu den Linien, an denen der AF sich orientiert, eine große Bedeutung. Man kann den AF deutlich beschleunigen, wenn man die Kamera mehr oder weniger um die Sichtachse dreht und dann fokussiert. Zum Auslösen einfach wieder zurückdrehen. Bringt meiner Erfahrung nach etwa bis zu 100% Beschleunigung.

lg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten, daß für den AF nicht die nackten Sensordaten ausgewertet werden sondern die verarbeiteten Daten nach der .jpg Engine. Würde mich doch seeehr wundern.

Manche Art-Programme kommen ja schon nur ruckelnd auf den Monitor - da müsste der AF dann ja richtig schlecht sein.

Bist Du sicher, daß heute nicht einfach das Licht anders war? Mehr Kontrast?

Vielleicht Polfilter verwendet? ;)

 

Hallo mikisb,

 

es gibt schon noch mehr Möglichkeiten, die Bildinfos abzuzweigen:

Die RAW Information ist ja im Bayer-Raster angeordnet, darauf wird man den AF sicher nicht loslassen.

 

Danach kommen einige Korrekturstufen: Helligkeit, Kontrast etc., dann könnte man beispielsweise den AF abzweigen, dann die Art-Filter und zuletzt die JPG Kompression.

 

Es ist also durchaus plausibel, wenn einzelne Einstellungen den AF beeinflussen. Aber richtig profitieren kann von diesem Zusammenhang nur der RAW Fotograf (dem die Einstellung aus bildtechnischer Sicht ja egal sein können), womit mir persönlich die Kamera gleich (noch) sympathischer wird (wo kämen wir da hin, wenn der OOC Output besser wäre als mein Gebastle in Lightroom :D).

 

Wobei: Ein echter Olyfan wird jeden Artfilter akzeptieren, wenn es seinen AF beschleunigt, und sei es Andy Warhol (gibt's den überhaupt als Filter?)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...