Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat einer der Batteriegriff Besitzer sich auch die dazugehörige Handschlaufe bestellt/gekauft??? Mich würde intesessieren, ob für die Handschlaufe zwingend der Batterieteil/Hochformat Teil des Griffes montiert sein muß??? Das nächste wäre dann der Stativanschluß, ob der dann noch frei ist???

 

Wäre nett, wenn ihr beim rumspielen das mal prüfen könntet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den Em-5 Besitzern das 20mm?

Will mir das heute Abend bestellen wollte aber nochmal nach euren Erfahrungen fragen.

Ist der Autofokus auch in den Abendstunden halbwegs schnell und vor allem treffsicher?

 

Braucht das Teil eigentlich ne Geli? In den Reviews klang es fast als ob nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier auch mal ein, hat jemand von den M-5 Besitzern das 25er Summilux?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es an der OM-D leiser ist. Kann das jemand bestätigen?

 

Ich habe es und konnte bislang keinen Unterschied (zu was eigentlich?) feststellen (EM-5 zu GH2).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den Em-5 Besitzern das 20mm?

Will mir das heute Abend bestellen wollte aber nochmal nach euren Erfahrungen fragen.

Ist der Autofokus auch in den Abendstunden halbwegs schnell und vor allem treffsicher?

 

Braucht das Teil eigentlich ne Geli? In den Reviews klang es fast als ob nicht.

 

Also das 20er ist schon mal nicht langsamer als an der GH2 (im Wohnzimmer bei abendlichem Schummerlicht), schneller kommt es mir aber auch nicht vor.

Bei S-AF ist es mir aber auch egal, ob es nun 0,2 oder 0,5 Sekunden dauert - die Motive sind ja meist relativ statisch.

Witzig: Es funktioniert an der Oly mit C-AF, was es bei seiner "Mutter" GH2 verweigert :D Ebenfalls bei Schummerlicht (f2, ISO 800, 2 Sekunden).

 

Gelis habe ich schon so lange auf den Objektiven, daß ich lange nicht mehr darüber nachgedacht bzw. probiert habe. Zumindest als Linsenschutz beim Abstellen ist das hilfreich und optisch wird es zumindest nicht schaden ;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier auch mal ein, hat jemand von den M-5 Besitzern das 25er Summilux?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es an der OM-D leiser ist. Kann das jemand bestätigen?

 

Ich habe es. Das Blendenklappern, wenn es auftritt (ist bei weitem nicht immer der Fall), ist das lauteste Geräusch, das die Kombi von sich gibt (noch vor dem Auslöser, der aber auch außergewöhnlich leise ist). Ich schätze dennoch, dass es selten bis nie stören wird - frag mich aber lieber in einem halben Jahr noch mal. ;)

 

Den Vergleich mit anderen Bodys habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mich eine Weile mit dem SuperMenü (SCP) und dem Zeile/Spalte-Menü beschäftigt, weil ich mir nicht sicher war, welches ich davon langfristig benutzen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Inhalt der beiden Menüs zwar zu großen Teilen identisch ist, es aber doch Abweichungen gibt. Und zwar folgende:

 

- Im SCP fehlen die Einstellungen für das Videoformat und Video-Ton an/aus.

 

- Im Zeile/Spalte-Menü fehlen AF-Area, Farbstil-Feineinstellungen (Schärfe, Kontrast etc), Weißabgleich-Feineinstellungen, Curves, Farbraum und die Übersicht über die Fn-Belegung.

 

Ich persönlich werde die genannten Video-Einstellungen wohl nie ändern, von daher benötige ich das Zeile/Spalte-Menü nicht. Am Anfang dachte ich noch, dass es von Vorteil wäre, dass beim Zeile/Spalte-Menü der größte Teil des Bildes ungehindert sichtbar ist. Diese Meinung habe ich aber geändert - wenn ich etwas einstellen will, stelle ich es ein und achte dabei nicht auf das Bild im Sinne des Motivs. Außerdem empfinde ich es als angenehmer, die Einstellungen alle auf einmal zu sehen, als über zwei Seiten scrollen zu müssen - der Ort, an dem eine Einstellung liegt, prägt sich besser ein.

 

Macht summa summarum 3:0 für das SCP, das ich persönlich somit als einziges Menü einsetzen werde. :)

 

Ich finde es übrigens sehr beachtlich, wie schick und gut lesbar das SCP halbtransparent über den LiveView gelegt wird. So etwas verzögerungsfrei und batterieschonend zu machen, ist gar nicht so einfach. Gut gemacht, Olympus! :)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bracketing fehlt mir aber im Menü. Oder war ich blind?

 

Joo - warst Du :D

 

Findet sich in Aufnahmermenü 2 "Belichtungsreihe"

Zur Auswahl stehen AE, WB, Blitz, ISO und Art.

 

Witzig im Menü: Farbraum (SRGB, Adobe) nennt sich "Raum färben" :D

Ich hätte gedacht, daß Oly sowas mittlerweile übersetzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAber: ich verstehe das bisher so, daß es sich dabei um die Anzeige eines Rahmens handelt, der den nächstmöglichen Schritt der Suchervergrößerung anzeigt. Somit hätte das nicht generell auch mit dem Fokus-Bereich zu tun.

Wenn man nur den mittleren "Sensor" nimmt, stimmt das ja überein, aber sonst:confused:

Habe mal das aktive Fokusfeld verschoben - der grüne Rahmen nach der o.g. Methode bleibt dennoch in der Mitte.

Also dünner quadratischer schwarzer Rahmen = Fokusfeld, wird bei gefundenem Fokus grün.

"Sucherzoom"-Rahmen ist nicht quadratisch sondern rechteckig und immer grün, außer bei Serienbild. (Aber wer will schon während Serienbildern ins Bild zoomen:eek:)

Also Vorsicht, daß nicht ein äußerer AF-Sensor aktiviert ist und man immer schön brav auf den mittleren grünen Rahmen fokussiert :D

Oder sind die beiden Funktionen nun doch wieder miteinander gekoppelt:confused:

 

Herrjee -:confused:das Ding schafft mich.

Immer mit der Ruhe, das wird schon... ;)

 

Ich hab's grad mal auf die Schnelle versucht nachzuvollziehen - mit folgendem Ergebnis:

Also ich habe z.B. das Fokusfeld oben links ausgewählt, der dünne quadratische Rahmen, erscheint oben links und wird grün bei gefundenem Fokus.

Dann die Sucherlupe dazugeschaltet - oben links erschien innerhalb des dünnen quadratischen Quadrats das grüne kleine Rechteck. Verschiebe ich dieses kleine grüne Rechteck nach unten rechts, wird unten rechts fokussiert. Dort sieht man in der Wiedergabeansicht auch das kleine grüne AF-Kästchen.

Kann es sein, dass mit Zuschalten der Sucherlupe die Position des Sucherlupen-Rechteck ausschlaggebend dafür ist, wo der AF sitzt, und das zuvor ausgewählte "normale" AF-Feld (in meinem Fall oben links) außer Kraft gesetzt wird? Erschiene mir irgendwie logisch... :confused:

 

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, welcher AF-Punkt aktiviert ist (ist bei mir eh immer der mittlere). Aber auch bei der PEN sitzt der AF immer dort, wo ich das Sucherlupen-Rechteck hinschiebe.

 

Vielleicht kann sich das nochmal jemand anschauen, der mehr Ahnung hat als ich - für den Fall, dass ich grad sehr viel dummes Zeug erzählt habe... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der Batteriegriff Besitzer sich auch die dazugehörige Handschlaufe bestellt/gekauft??? Mich würde intesessieren, ob für die Handschlaufe zwingend der Batterieteil/Hochformat Teil des Griffes montiert sein muß??? Das nächste wäre dann der Stativanschluß, ob der dann noch frei ist???

 

Wäre nett, wenn ihr beim rumspielen das mal prüfen könntet.

 

Ich habe die Griffschlaufe (noch) nicht bestellt. Die Schlaufe wird unten amBatteriehalter befestigt. Das Stativgewinde bleibt frei zugänglich.

 

Daneben meine derzeitige Lösung mit der "Leica" Handschlaufe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass mit Zuschalten der Sucherlupe die Position des Sucherlupen-Rechteck ausschlaggebend dafür ist, wo der AF sitzt, und das zuvor ausgewählte "normale" AF-Feld (in meinem Fall oben links) außer Kraft gesetzt wird? Erschiene mir irgendwie logisch... :confused:

 

Genau so habe ich das heute morgen auch versucht. Das Sucherlupen-Rechteck verdrängt das "regulär" eingestelle AF-Feld, so lange es aktiv ist. Schaltet man die Sucherlupen-Funktion wieder aus, ist das AF-Feld wieder da, wo man es hingesetzt hat. (Bei mir auch standardmäßig in der Mitte).

 

Schade finde ich, daß man das normale AF-Feld nicht in der Größe variieren kann: Entweder 1 Quadrat oder 3 Quadrate. Ein sehr kleines Feld (wie bei der GH2 einstellbar) fehlt mir schon etwas. Wenn ich was übersehen habe - immer her mit den Ideen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joo - warst Du :D

 

Findet sich in Aufnahmermenü 2 "Belichtungsreihe"

Zur Auswahl stehen AE, WB, Blitz, ISO und Art.

 

Witzig im Menü: Farbraum (SRGB, Adobe) nennt sich "Raum färben" :D

Ich hätte gedacht, daß Oly sowas mittlerweile übersetzen kann.

 

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir fehlt Bracketing im SCP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt Bracketing im SCP.

...und es ist auch wirklich nicht drin. Im Zeile/Spalte Menü allerdings genausowenig, deshalb war das für mein kleines Shootout nicht relevant. :) Für Bracketing muss man dann halt doch ins 'richtige' Menü gehen.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade finde ich, daß man das normale AF-Feld nicht in der Größe variieren kann: Entweder 1 Quadrat oder 3 Quadrate. Ein sehr kleines Feld (wie bei der GH2 einstellbar) fehlt mir schon etwas. Wenn ich was übersehen habe - immer her mit den Ideen ;)

Das verstehe ich jetzt nicht. Über das Sucherlupen-AF-Feld erreichst Du doch genau das. Wie man da hinkommt ist doch wurscht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht. Über das Sucherlupen-AF-Feld erreichst Du doch genau das. Wie man da hinkommt ist doch wurscht, oder?

 

Stimmt - ist ein workaround. Bin wohl einfach noch zu sehr in der Bedienung der GH2 verhaftet - aber so langsam wird es.

Muss man halt nach jeden Start neu aufrufen, aber es gibt Schlimmeres. In der Regel passt mir die vorgegebene Größe bei 1-Feld ganz gut. 'N Mittelding zwischen Präzisionsgewehr und Schrotflinte.

MissC hat natürlich Recht: Wollte 3x3 schreiben, daraus wurden 3 :o

Heute klingelt das Telefon aber auch pausenlos - immer, wenn ich gerade am Spielen oder tippen bin :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MissC: Hatte ich das nicht so geschrieben? Auf jeden Fall habe ich es so gemeint ;)

 

@JoHaSchl: Stimmt, aber sobald der Touch-AF wieder deaktiviert ist, ist die Feldgröße auch wieder standard.

Vielleicht bin ich einfach zu konservativ und tatsche ungern auf Glasflächen rum :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-P3 gibt es eine dedzierte Lupen-Taste, wenn du da drauf drückst hast du auf das kleine AF-Feld umgeschaltet. "OK" bringt Dich zurück auf die "normalen" AF-Felder.

Bei der E-M5 kann man die Fn2 (oder eine andere Fn Taste) damit belegen. Dann sollte es genau so gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern telefonisch reserviert und vor ca. einer stunde in aachen bei photo preim zugeschlagen. der akku meiner silbernen e-m5 wird gerade geladen :).

 

mein erster eindruck: das gehäuse ist viel kleiner als erwartet (aus meiner sicht positiv!) fühlt sich wertig an und liegt gut in meiner relativ kleinen männerhand. das rückwertige display ist super scharf und der klappmechanismus wirkt stabil verarbeitet. das stabilisierte bild des elektronischen suchers wirkt schärfer und klarer als das des vf-2 meiner e-p2.

 

in der ruhigen umgebung unserer wohnung macht der bildstabilisator unerwartet viel lärm. könnte mich auf dauer nerven. mal sehen.

 

die geschwindigkeit des autofokus ist - verglichen mit meiner e-p2 - eine wucht! selbst in der relativ dunklen umgebung des photo preim - ladenlokals hat das teil anstandslos seine arbeit verrichtet und immer gesessen. aufgeschraubt war das panasonic 25mm / f1.4.

 

ich freue mich auf den ersten einsatz der neuen kamera / objektiv - kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der E-M5 kann man die Fn2 (oder eine andere Fn Taste) damit belegen. Dann sollte es genau so gehen.

 

 

Kurzer Einwurf: Geht es auch.

 

Wie bei der PEN ist es aber eine etwas "kniffelige" Art der Bedienung, deren Eigenheiten derjenige, der (auch) Panasonics nutzt, erfahren muß. Was ich meine: Durch Druck auf die Lupentaste wird immer das der 35 frei wählbaren "großen" Fokusfelder "vergrößert", mit dem zuletzt fokussiert wurde. Habe ich das mittlere Feld ausgewählt und dort fokussiert, erscheint das "grüne Rechteck" in der Mitte. Habe ich hingegen das Feld links unten ausgewählt und mit diesem fokussiert, erscheint das "grüne Rechteck" links unten. Habe ich allerdings noch nicht mit dem Feld links unten fokussiert, bleibt das "grüne Rechteck" dort, wo ich zuletzt fokussiert hatte.

 

Was passiert, wenn man alle 35 oder auch nur 9 Fokusfelder nutzt, weiß ich nicht, da ich immer ein einzelnes Feld ausgewählt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...