Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Du solltest es vor dem Verkauf nochmal zum Service schicken, bei 25mm ist das Ding absolut Top. (eigentlich)

 

Hast sich doch schin wieder relativiert - siehe den Vergleich mit dem 45 Makro. Einen Teil hat wohl schon das 14-140 verbrochen, aber der überwiegende Part ist ja wohl dem Body zuzuschreiben.

Mit der Kombi GH2 + 14-140 kommt wohl beides unglücklich zusammen: Die Optik liefert weniger Schärfe und Kontrast und die Elektronik (Schärfung + Rauschunterdrückung ist mit der schwereren Aufgabe auch noch eher überfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es vor dem Verkauf nochmal zum Service schicken, bei 25mm ist das Ding absolut Top. (eigentlich)

 

So ist es... vergleichsweise scharf wie das Pana 14-45er.

Das kann man hier sehen Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: Digital Photography Review und auch mein Exemplar hat in diesem Brennweitenbereich eine exzellente Qualität. Problematisch sind eher die Brennweiten im langen und kurzen Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh My GOODNESS!

 

Ich hatte sie gerade beim Planeten Berlin/Alexanderplatz in der Hand. Einen so starken Kaufreiz habe ich noch nie verspürt, jetzt weiss ich wie sich meine Frau im Schuh- bzw. Taschengeschäft immer fühlen muss :cool:

 

Meine ersten Eindrücke:

 

- die Kamera wirkt extrem wertig

 

- der Höcker wirkt in Natura lange nicht so gross wie auf den Fotos, bislang für mich eher ein Hinderungsgrund, mittlerweile bin ich damit fein

 

- von dem Geräusch konnte ich beim besten Willen nichts wahrnehmen, aber so ein Planet ist sicherlich auch nicht für so einen Test die beste Umgebung

 

- Erste Tests mit dem IS waren vielversprechend: mit dem Kit bei 50mm habe ich noch (zumindest auf dem Display/im Sucher) bei 1/5sek scharf wirkende Bilder hinbekommen (aber nicht alle)

 

- die Umstellung Motorzoom/manuell ist auch elegant gelöst

 

Hätte die Kamera nicht schon einige Fettflecken vom Angrabbeln gehabt, hätte ich sie gleich mitgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh My GOODNESS!

 

Ich hatte sie gerade beim Planeten Berlin/Alexanderplatz in der Hand. Einen so starken Kaufreiz habe ich noch nie verspürt, jetzt weiss ich wie sich meine Frau im Schuh- bzw. Taschengeschäft immer fühlen muss :cool:

 

 

LOL

Herrlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Regen:)mit 12-50

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr Interessant finde ich auch die Einstellung ART – BKT :)

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Wiederholung des Shootouts von gestern. Gleiches "Motiv", aber diesmal mit dem Panaleica 2.8/45 Makro an beiden Kameras.

 

was mir bei den Vergleichen "spanisch" vorkommt: die JPGs der OM-D sind immer erheblich größer, obwohl doch der Sensor praktisch gleich groß ist. Versteh´ ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

 

LG Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei den Vergleichen "spanisch" vorkommt: die JPGs der OM-D sind immer erheblich größer, obwohl doch der Sensor praktisch gleich groß ist. Versteh´ ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

 

LG Martin

 

vielleicht, weil die .jpg-Kompressionsraten bei beiden Herstellern jeweile unterschiedlich gewählt sind?

Ich habe bei beiden Kameras die 2. beste Stufe gewählt.

Hatte aber auch schon früher getestet, wie sich das bei der GH2 zwischen der besten und 2.besten Sufe verhält und konnte selbst in sehr kritischen Bildteilen keinerlei Unterschied ausmachen - außer eben mehr Speicherbedarf und langsameres Kamera-Handling. Und selbst bei der RAW-Entwicklung habe ich in dieser Art von Motiv zwar ein etwas besseres, aber bei Weitem kein gutes Ergebnis erzielen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Wiederholung des Shootouts von gestern. Gleiches "Motiv", aber diesmal mit dem Panaleica 2.8/45 Makro an beiden Kameras.

Das war deutlich. Danke Michael für diesen, diesmal aussagekräftigen Vergleich.

 

Umso mehr freue ich mich jetzt auf die "Neue" :D

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Wiederholung des Shootouts von gestern.

Gleiches "Motiv", aber diesmal mit dem Panaleica 2.8/45 Makro an beiden Kameras.

 

Fazit: Die GH2 kommt einen Tick besser weg als im Vergleich mit den unterschiedlichen Zooms - der Unterschied ist aber dennoch sehr deutlich.

Bei beiden Kameras war der Stabi aus und die Rauschminderung auf 0 oder weniger gestellt ?

 

Schön wäre es, wenn man das RAW dazu vergleichen könnte,

denn solche schlechten Ausschnitte habe ich mit der GH2 noch nicht geschafft. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es vor dem Verkauf nochmal zum Service schicken, bei 25mm ist das Ding absolut Top. (eigentlich)

 

Ja ja Nick, das ist leicht gesagt. :confused:

Wenn ich's in die USA schicke, zahle ich ~40,-US$ Porto. Wenn ich's zurückbekomme, 15% Einfuhrzoll auf den Schätzwert des Objektivs. Plus die Reparatur-Rechnung. Und wenn mich das Ergebnis hinterher nicht überzeugt - da capo al fine...

 

Hier im Land gibt's zwar einen Pana-Vertragsservice, doch das ist eher eine Hinterhofwerkstatt, die nur TV&Co. reparieren kann. Mit Pana Systemkameras und Objektiven bin ich hier echt besch... dran. :mad:

Immerhin kann man ja die GH2 oder das 14-140 hier im Land gar nicht kaufen. Wohl aus gutem Grund.

 

Daher auch mein 180°-Schwenk zu Olympus, denn die haben hier eine Olympus-eigene Servicestation vom Feinsten, incl. Garantieleistungen, selbst wenn ich die Teile in den USA gekauft habe. Das ist bei anderen Herstellern für Mittelamerika keineswegs selbstverständlich. Und das betrifft nicht nur Panasonic :cool:

 

Also weg mit dem 14-140! Und wenn die E-M5 endlich mal bei mir ist, wird die GH2 dieses Schicksal teilen.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Kameras war der Stabi aus und die Rauschminderung auf 0 oder weniger gestellt ?

 

Schön wäre es, wenn man das RAW dazu vergleichen könnte,

denn solche schlechten Ausschnitte habe ich mit der GH2 noch nicht geschafft. :confused:

 

Ich leider schon öfter :(

Wie gesagt - nicht grundsätzlich in allen Bildern sondern bei feinen, dunklen kontrastarmen Strukturen.

Bei beiden Cams waren Schärfe, Kontrast, Sättigung und Rauschunterdrückung auf Standard/normal/Mittelstellung.

Bei der GH2 war der OIS an, bei der E-M5 der OIS aus und der IBIS an, jeweils Modus 1.

 

Also nochmal, und dann muss es aber auch gut sein:

Nochmal je ein 1:1-Ausschnitt mit allen Einstellungen auf neutral, ISO 800, diesmal mit dem Pana 1.7/20 bei f 2.8

Beide Kameras auf die geringste .jpg-Kompression eingestellt - dennoch ist die Datei aus der OMD wieder einen Tick größer.

So wie ich das sehe wird der Unterschied umso größer, je dunkler die Bildpartie ist. Bei dem relativ ausgeprägten Hang meiner GH2 zur knappen Belichtung macht das die Sache dann natürlich nicht besser.

Für die Übersicht noch eine herunterskalierte Original-Aufnahme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema: Video

 

Ich kann noch nicht viel sagen, aber zumindest, daß für meinen Bedarf die Qualität sehr gut auszureichen scheint und ich auf den ersten Blick am PC keinen nennenswerten Unterschied zur GH2 sehe :). Allerdings scheint sich der C-AF schwer zu tun, mal ruhig den Fokus zu halten. Da fehlen mir aber noch Erfahrungen in realistischeren Situationen.

 

Leider hat der Digitalzoom bei Video nicht das Geringste mit dem erweiterten Telebereich der GH2 zu tun. Während bei diesem eben nur die mittleren 2 MP aus der Bildmitte genutzt wurden und so die Pixel 1:1 umgesetzt wurden, scheint die OM-D die 2 MP über den vollen Sensor zu verteilen, um dann daraus die Mitte zu vergrößern. Mit Full-HD hat das dann nichts mehr zu tun. Schade eigentlich :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 3 Stufen stimmt, leider kann ich das gerade nicht wirklich vernünftig ausprobieren: Stereoanlage kaputt und hier gibt's gerade wenig, was die Mikros übersteuern könnte. Finde auch keine Aussteuerungs-Anzeige, die das visualisieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich finde den Vergleich nicht hilfreich - wenn ich auch Deine Mühe zu schätzen weiss. Danke dafür!

 

Die JPEG Engines sind zu unterschiedlich.

Olympus ist hier eine Klasse für sich.

Die Iso sind zu unterschiedlich.

Zumindest sollte auch in voller Jpeg Quali getestet werden, denn wir wissen nicht was die Kameras da modifizieren.

 

Interessant waeren die RAWs - aber nur bei gleicher Belichtung und dementsprechend unterschiedlicher Iso...

So was matschiges hatte ich aus der GH2 noch nicht...

 

Lg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich finde den Vergleich nicht hilfreich - wenn ich auch Deine Mühe zu schätzen weiss. Danke dafür!

 

Gerne - schade, daß er Dir nicht hilft :(

 

Die JPEG Engines sind zu unterschiedlich.

Olympus ist hier eine Klasse für sich.

Genau darum ging es mir - zu sehen, in ob und inwieweit die .jpg-Engine der E-M5 besser ist. Sprich, mit was ich abends nach Hause komme und ob ich auf RAW weitgehend verzichten kann. (in meinem Fall z.B. zugunsten längerer Serien)

 

 

Die Iso sind zu unterschiedlich.

Zumindest sollte auch in voller Jpeg Quali getestet werden, denn wir wissen nicht was die Kameras da modifizieren.

 

Die ISO waren in allen Vergleichsreihen gleich (800) und der letzte Vergleich zeigt doch die volle .jpg-Qualität. Mehr werfen beide bei dem "Motiv" nicht aus ;)

 

Interessant waeren die RAWs - aber nur bei gleicher Belichtung und dementsprechend unterschiedlicher Iso...

So was matschiges hatte ich aus der GH2 noch nicht...

 

Lg

Michael

 

Mit RAWs kenne ich mich zu wenig aus. Was weiss ich, welcher Konverter welche Bilder wie in der Grundeinstellung bearbeitet und ob dabei vielleicht eine Kammera einfach besser zu dessen Standard passt als eine andere. Ich bezweifle, daß die meisten RAW-Konverter tatsächlich die Sensor-Rohdaten anzeigen - ich glaube auch, daß wir die gar nicht sehen wollen ;).

Und interpretieren könnte ich sie ohnehin nicht.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

ich hab die Kamera nun ein paar Tage u. bin noch etwas überwältig ob der Eindrücke, die Bedienung passt, eigentlich nichts neues dazu gekommen. Die ersten Bilder sind recht vielversprechend u. ich freue schon auf die neue Makro-Saison....nachfolgend mal ein Versuch..Jpeg nur skaliert (nicht geschärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oute

Mich

-

Demütig als

 

Erwerber

Meiner

5. Systemkamera

 

Meinem Händler haben wohl mein Olympus-Vertriebs-kritischen Kommentar im Nachbarforum gefallen - hab heute Nachmittag den Anruf bekommen - nun habe ich sie sicher heimgeleitet.

 

Nach kurzem Anfassen habe ich den HLD-6 Griff gleich mitgenommen - denn:

 

- ohne Batteriegriff: für meine zwar kleinen aber gedrungen patschigen Hände ist alles oberhalb von kleinen m43-Festbrennweiten für mich einfach nicht ergonomisch genug - zu kopflastig und das Gewicht wird vom oberen Rand des rechten Handballens (direkt unter dem äußersten rechten Finger) abgefangen - das wird schnell unangenehm. Die beiden Drehräder auf der Kamera lassen sich so auch nur durch Umgreifen bedienen, ohne zweite stützende Hand unter der Kamera hab ich Angst, dass sich die Kamera nach Vorne über die Hand auf den Boden abrollt. Einsatz: wenn ich mit dem 14er oder 45er unterwegs bin und es sehr kompakt brauche.

 

- Mit dem Handgriff:

Passt perfekt und schließt mit meiner unteren Handkante ab - ein Griffgefühl, welches mit dem meiner K7 zu vergleich ist - die Räder sind auch besser zu erreichen (ich nutze das vordere Rad am Body statt am Griff, da man so den Finger intitiver und schneller wieder auf dem Auslöser des Handgriffs hat.

Wenn ich die Zooms dabei habe, wird der Handgriff wohl immer dabei sein. Trotzdem immer noch kopflastig (bereits mit dem 12-50er), aber ohne Fallgefahr in einer Hand zu bedienen.

 

- Mit zusätzlichem Batteriegriff:

So habe ich mir eine kompakte DSLR vorgestellt - noch besser in der Hand als meine Pentax K7 mit BG. Aber erst mit zusätzlicher Batterie im unteren Teil nicht mehr kopflastig (kippt mit 12-50er immer noch auf dem Tisch nach vorne).

 

Übrigens - der HLD-6 passt auseinandergebaut problemlos in eine normale vordere Jeans-Tasche - im Zweifelsfall also griffbereit - so wie der Blitz (mei ist der klein und süß (vom Volumen grob ein halbes Zippo Feuerzeug)

 

Nun ein paar Bilder meiner Black Excellent Mama 5, um die verschiedenen Größen mit und ohne Griff für diejenigen zu zeigen, die mit dem Gedanken an einen Griff spielen, aber nicht gleich einen in die Hand nehmen konnten:

 

(PS: Der Griff ist in dem einem Foto nicht dreckig oder verschlissen - das war nur der stolze Besitzerschweiß ;) - verflog aber im Nu wieder ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...