Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dito!

Das 14-140er und auch das 100-300er sind in stiller Umgebung deutlich hörbar.

Das beruhigt mich - denn ich höre weder das 14-140, noch das 100-300 :)

 

Freue mich schon auf meine E-M5. Die höre ich dann - als Knalltrauma-Geschädigter - vermutlich auch nicht! :D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mag mir ein OM-D-Besitzer das Auslöse-/Verschlussgeräusch beschreiben? Oder vielleicht sogar aufnehmen :rolleyes:? Das meiner LX5 und der Nikon D90 klingt...wie soll ich sagen..."eleganter"!? Dieses hier hört sich an, als wenn jemand....hmmm...etwas ausstanzt... :D.

Wie hört ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mag mir ein OM-D-Besitzer das Auslöse-/Verschlussgeräusch beschreiben? Oder vielleicht sogar aufnehmen :rolleyes:? Das meiner LX5 und der Nikon D90 klingt...wie soll ich sagen..."eleganter"!? Dieses hier hört sich an, als wenn jemand....hmmm...etwas ausstanzt... :D.

Wie hört ihr das?

 

Guckst Du :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie gut das Display der M5 bei Sonnenschein ablesbar ist. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der noch eine aktuelle Pana (G3, GF3 oder GH2) parallel besitzt.

Die OLED-Displays von Olympus sind ja recht unterschiedlich hell... (zum Beispiel ist auf dem Display einer XZ-1 quasi nichts mehr erkennbar, sobald die Sonne herauskommt während eine E-P3 hier deutlich besser ist).

 

Ach so: Und wie ist das nun mit dem Crop-Faktor? Wenn man das gleiche Objektiv an einer PEN oder Lumix (4:3 bei Multiformatsensor) anschließt - gibt es tatsächlich einen etwas anderen Ausschnitt bei identischer Brennweite (irgendwer hatte das erwähnt)?

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Hinweis auf die Geräusche keineswegs unnötig und pingelig. Wie schon andere gesagt haben, empfindet jeder anders. Ich bin jedenfalls vorgewarnt und kann so recht früh entscheiden, ob das Geräusch für mich ok ist oder nicht.

i

 

Ich find es auch ok dass dies erwähnt wird. Und wenn nur wenige die Kamera haben ist eben auch viel Hörensagen dabei.

 

Klar sollte das erwähnt werden - ist aber vor Wochenfrist schon ausgiebig diskutiert worden. Aber klar - man kann natürlich auch jede Woche von Neuen drauf rumreiten. :mad:

 

Ach du liebe Güte...

 

Erst verbietest Du mir das Wort "RAW" in den Mund zu nehmen, dann darf ich nicht mehr über den Stabi der PENs schreiben und nun hast Du das nächste Thema gefunden, welches nicht diskutiert werden darf...

 

P.S. Ich finde gut, wenn alles angesprochen wird; egal ob gut oder schlecht. Alles andere ist Meinungsmache.

 

Diese Unterstellungen sind eine absolute Unverfrorenheit. Ich fordere Dich hiermit auf, das entweder zu belegen oder Dich zu entschuldigen. So langsam reicht es mir. Weder das Erste noch das Zweite entspricht auch nur im entferntesten den Tatsachen.

 

Und was ich davon halte, hier eine ausgiebig diskutierte, völlig unerhebliche Geräuschentwicklung nach einer Woche erneut als Negativpunkt ins den Ring zu werfen, habe ich ja weiter oben schon erwähnt. Naja, wenn man sonst nix zu meckern findet, muss man sich halt an Nichtigkeiten hochziehen. Dann aber auch noch zu erklären, man tue das ja nur, um die 'Neuen' nicht in ihr Unglück laufen zu lassen (bewusst gewählte Übertreibung), das finde ich schon grenzwertig. Da fragt man sich schon, was das wohl soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..., schildere ich auch kurz meine ersten Eindrücke:

 

  • ...

Meiner Meinung nach ein wundervoll abgerundetes Paket mit ein paar kleinen Schwächen (nichts dramatisches, wie eben bei jeder anderen Kamera auch) ...

 

Yepp, gute Zusammenfassung.

 

Anfügen würde ich, dass ich mir nach den ersten Eindrücken von Reinhard Wagner etwas mehr von dem FT 14-54 versprochen hatte. Es fokussiert zwar - nur gefühlt - etwas schneller als bei der E-P3, aber trotzdem - ebenfalls gefühlt - um Meilen langsamer als jede mFt-Optik inklusive dem 1,7/20. Für statische Objekte mag das "okay" sein, aber eine Geduldsprobe. Da ist noch Luft nach oben, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Besitzer:

 

Lässt sich das 45mm an die Em-5 bei euch flüssig anbringen? Bei mir fühlt es sich ein wenig hakelig an. Das 12-50mm lässt sich deutlich schöner anbringen ist aber auch nicht ganz so flüssig wie ich es von anderen Kameras kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Besitzer:

 

Lässt sich das 45mm an die Em-5 bei euch flüssig anbringen? Bei mir fühlt es sich ein wenig hakelig an. Das 12-50mm lässt sich deutlich schöner anbringen ist aber auch nicht ganz so flüssig wie ich es von anderen Kameras kenne.

 

Ist wohl normal. Das 45er sitzt auch bei der P3 recht stramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...absolute Unverfrorenheit. ...

..., völlig unerhebliche Geräuschentwicklung ... Nichtigkeiten ...

 

Mensch, Nic, komm mal wieder runter. :)

 

Es rauscht - Punkt! Das kann auch der HOlygan in Dir nicht wegdiskutieren. Ob man das - wie Du, ich und andere - als nicht weiter störend empfindet oder als "no-go", ist sehr subjektiv. Dazwischen ist alles denkbar. Also: keep cool, man!

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Nic, komm mal wieder runter. :)

 

Es rauscht - Punkt! Das kann auch der HOlygan in Dir nicht wegdiskutieren. Ob man das - wie Du, ich und andere - als nicht weiter störend empfindet oder als "no-go", ist sehr subjektiv. Dazwischen ist alles denkbar. Also: keep cool, man!

 

:cool:

 

Genau!

 

Ich habe nicht alles gelesen und finde es gut, dass dieses "Rauschproblem" nochmal erwähnt wird. Denn ich suche mir ein Grund E-M5 nicht zu kaufen!:rolleyes::P:D:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfügen würde ich, dass ich mir nach den ersten Eindrücken von Reinhard Wagner etwas mehr von dem FT 14-54 versprochen hatte. Es fokussiert zwar - nur gefühlt - etwas schneller als bei der E-P3, aber trotzdem - ebenfalls gefühlt - um Meilen langsamer als jede mFt-Optik inklusive dem 1,7/20. Für statische Objekte mag das "okay" sein, aber eine Geduldsprobe. Da ist noch Luft nach oben, :).

Seh ich auch so. Hab hinsichtlich FT-Objektiven in erster Linie mit dem 12-60 und 50/2.0 herumprobiert und der AF ist nach wie vor mies und annähernd unverbessert. Je besser der AF der nativen Objektive der PEN/OMD wird (großteils geradezu fantastisch), desto mehr sticht dieser Umstand hervor. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Batteriegriff ist jetzt auch da. Hochwertig verarbeitet und passt ohne Wackeln und Schlabbern. Es fehlt jetzt nur noch der Ersaztakku.

 

Ein Problem habe ich noch: Das Firmware-Update funktioniert nicht. Die Kamera schaltet in den Ruhemodus oder ganz ab bevor der Download der Firmware mit dem Updater durch ist und die Verbindung via USB geht verloren. Der Update bricht dann ab. Hat hier jemand eine Idee?

 

vg johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem habe ich noch: Das Firmware-Update funktioniert nicht. Die Kamera schaltet in den Ruhemodus oder ganz ab bevor der Download der Firmware mit dem Updater durch ist und die Verbindung via USB geht verloren. Der Update bricht dann ab. Hat hier jemand eine Idee?

Deaktivier mal den Schlafmodus/automatische Abschaltung, wenn das Runterladen bei dir so lange braucht.

Bei mir gabs jedenfalls keinerlei Problem mit dem Update (und dem Lumix 20/1.7 dran).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sinne nun gerade darüber, ob die Entfernung, aus der sich der Augensensor einschaltet, nicht etwas sehr hoch ist...

 

Carpentier schrieb etwas von 3-4cm...das erscheint mir aber durchaus höher. Nun möchte ich unerkannt meiner street photography nachgehen :) und dabei die Kamera mit hochgeklapptem Display vor den Bauch halten, und sehe nur SCHWARZ :cool:.

 

Wie ist eure Erfahrung?

Danke und viele Grüße aus Hamburg

Hixi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Batteriegriff ist jetzt auch da. Hochwertig verarbeitet und passt ohne Wackeln und Schlabbern. Es fehlt jetzt nur noch der Ersaztakku.

 

Ein Problem habe ich noch: Das Firmware-Update funktioniert nicht. Die Kamera schaltet in den Ruhemodus oder ganz ab bevor der Download der Firmware mit dem Updater durch ist und die Verbindung via USB geht verloren. Der Update bricht dann ab. Hat hier jemand eine Idee?

 

vg johannes

 

Bei mir wurde der Download auch zwei Mal abgebrochen - dann habe ich für den dritten Versuch das Objektiv von der Kamera entfernt. Dann ging's. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sollte das erwähnt werden - ist aber vor Wochenfrist schon ausgiebig diskutiert worden. Aber klar - man kann natürlich auch jede Woche von Neuen drauf rumreiten. :mad:

 

Da Du auch mich zitierst... Keine Ahnung, warum Du Dich so echauffierst. Keiner greift Dich persönlich an, nur weil man einen potenziellen Negativpunkt Deiner scheinbaren oder offensichtlichen Lieblingskamera anspricht.

 

Konsequent in Deiner Aussage wärst Du nur, wenn Du Dich ähnlich aufregen würdest, wenn immer wieder betont werden würde, wie gut die Bildqualität sei - wie es ja nun geschieht. Da bleibst Du still und genießt. Sorry, aber so kann ich Dich nicht ernst nehmen. Was Dir - und mir - natürlich egal sein kann :)

mebsi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Nic, komm mal wieder runter. :)

 

Es rauscht - Punkt! Das kann auch der HOlygan in Dir nicht wegdiskutieren. Ob man das - wie Du, ich und andere - als nicht weiter störend empfindet oder als "no-go", ist sehr subjektiv. Dazwischen ist alles denkbar. Also: keep cool, man!

 

:cool:

Ist wirklich lieb, dass Du versuchst, die Wogen zu glätten. Aber in diesem Fall wird das nix. Die OIS-Lumixe tauschen seit dreieinhalb Jahren. Hat da Irgendjemand irgendwann so ein Fass aufgemacht? Ich hab damals ein Mal gefragt, ob das ein technisches Problem ist, und als das verneint wurde, war's das für mich.

Aber ich kann gern in Zukunft auch jedes Mal, wenn über eines von ihnen gesprochen wird, drauf hinweisen, dass die rauschen, egal ob der OIS eingeschaltet wird oder nicht. Nicht, dass nacher ein Neuling einen Herzinfarkt erleidet, wenn er die Dinger zum ersten Mal an seine Kamera schraubt.

 

Und was die Behauptungen von Herrn 123 betrifft: Ich lasse mich hier nicht durch unwahre, aus der Luft gegriffene Unterstellungen zum Fanatiker abstempeln. Mit mir kann man über alles diskutieren, gerne auch sehr emotional. Aber irgendwo ist eine Grenze. Sowas hat sich nicht mal Bill Gehts erlaubt.

 

Trotzdem nochmals Danke. Ich weiß Dein Eingreifen durchaus zu schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

zu meinem Vergleich GH2 gegen E-M5 werde ich morgen nochmal versuchen, die beiden Gehäuse mit dem gleichen Objektiv gegeneinander antreten zu lassen. Wäre das 2.8/35 Macro genehm?? Oder das 1.7/20??

Hatte bei beiden Objektiven absichtlich die 25mm gewählt, weil die nach diversen Tests um 25mm ihren Sweet-Spot haben sollen und gerade im Zentrum auf dem Level guter Festbrennweiten sein sollen. Beim 14-140 war das wohl nix :o

 

Das Update auf 1.1 lief bei mir problemlos durch. Angesetzt war das 12-50.

 

Zum "rauschen" kann ich nur sagen, daß ich mir wenige Situationen (z.B. den Ersttest im heimischen Wohnzimmer) vorstellen kann, in denen ich es bewußt wahrnehme und keine, in denen es mich stören würde.

 

Da stören mich wesentlich eher die 3 Abdeckungen die es gilt abzunehmen, wenn man den Miniblitz montieren will - und das ist schon Pille-Palle;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du auch mich zitierst... Keine Ahnung, warum Du Dich so echauffierst. Keiner greift Dich persönlich an, nur weil man einen potenziellen Negativpunkt Deiner scheinbaren oder offensichtlichen Lieblingskamera anspricht.

 

Konsequent in Deiner Aussage wärst Du nur, wenn Du Dich ähnlich aufregen würdest, wenn immer wieder betont werden würde, wie gut die Bildqualität sei - wie es ja nun geschieht. Da bleibst Du still und genießt. Sorry, aber so kann ich Dich nicht ernst nehmen. Was Dir - und mir - natürlich egal sein kann :)

mebsi

 

Wie ich schon sagte: Die OIS-Lumixe rauschen seit dreieinhalb Jahren - was natürlich ganz genauso wenig einen Kritikpunkt darstellt, weil man's nach zwei Minuten halt einfach nicht mehr hört. Und da das so ist, würde auch niemand auf die Idee kommen, das zu kritisieren oder gar als Negativpunkt zu bezeichnen. Weil's einfach bescheuert wäre.

 

Wenn's aber um eine Olympus geht, muss ja einfach was gefunden werden. Und wenn die Bilder nicht mehr rauschen, dann ist's halt die Kamera.

 

Wenn Du wirklich der Ansicht bist, ich sei in dieser Diskussion Derjenige, der mit zweierlei Maß misst, dann irrst Du Dich. Aber bitte - ganz wie's beliebt.

 

Und, da Du das Thema Bildqualität ansprichst: Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ICH in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben habe, dass ich mit den Farben der E-M5 bisher nicht glücklich bin. Nur, um mal zu erwähnen, dass auch eiin HOlygan durchaus eine Olympus-Kamera kritisieren kann, wenn's wirklich was zu kritsieren gibt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Parrot, mal ganz ehrlich. Wo ist dein Problem.

Ich als Olympus-Nutzer (ich hatte bisher nur Oly-Kameras) kritisiere etwas und du witterst gleich wieder ein Oly-Bashing. Warum sollte ich ein Interesse daran haben, andere vorm Kauf zu warnen? Das ist grotesk und scheinbar gehst du nicht nur mir damit auf die Nerven. Hast du nichts anderes zu tun?

Und das ein Motorsportjournalist mir erklären will, welche Geräuschentwicklung unerheblich ist, ist gradezu lächerlich.

 

Also, extra für Don Parrot:

Die E-M5 hat die perfekte Größe, die Knöpfe haben einen knackigen Druckpunkt, der Sucher-Augensensor hat die perfekte Sensitivität. Ein Geräusch ist nicht vorhanden und alles ist rosarot und tip-top.

 

Für alle anderen:

Die E-M5 ist eine tolle Kamera mit einigen kleineren Kritikpunkten, die hier aber offensichtlich nicht angesprochen werden dürfen, weil einer der Platzhirsche hier das nicht gerne liest.

 

So, ich bin raus, ist mir zu albern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sinne nun gerade darüber, ob die Entfernung, aus der sich der Augensensor einschaltet, nicht etwas sehr hoch ist...

 

Carpentier schrieb etwas von 3-4cm...das erscheint mir aber durchaus höher. Nun möchte ich unerkannt meiner street photography nachgehen :) und dabei die Kamera mit hochgeklapptem Display vor den Bauch halten, und sehe nur SCHWARZ :cool:.

 

Wie ist eure Erfahrung?

Danke und viele Grüße aus Hamburg

Hixi

 

Ich hab mir jetzt mit dem Tipp von Tufkabb ausgeholfen. Kleines Stück Tesa-Streifen, dort einmal mit nem Edding drüber fahren und schon ist der Sensor wesentlich unempfindlicher.

 

Bei mir reagiert er jetzt wirklich erst, wenn ein Finger mindestens auf 1cm in die Nähe kommt. Ist fast zu stark abgeschottet, denn manchmal reicht nun schon ein kleiner Spalt zwischen Augenbraue und Augenmuschel, und der EVF schaltet sich ab.

Ich muss wohl nochmal dünner mit dem Edding auftragen...

 

Grüße zurück aus Fishtown.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...