Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso? Weil die Kamerahersteller es nicht besser können? Ich denke sie könnten es. Aber da es „genug“ Käufer für einen Backstein gibt (das sagen ihre Marktanalysen) haben sie keinen Druck mehr Performance in ein kleineres Gehäuse zu bauen (entwickeln müssen sie dazu kaum etwas). Ist halt günstiger zu bauen und gibt somit mehr Marge. Bei Smartfons ist die Marge durch den Konkurrenzkauf erodiert. 

My 5 cts.

Verstehe Dein Beispiel immer noch nicht. Die Sensoren bei Kamera werden immer schneller und leistungsfähiger (Auslesegeschwindigkeit, höhere Auflösung, mindestens 14bit Speicherung etc.). Dafür braucht es schnellere Prozessoren und vermutlich auch mehr Strom. Vermutlich ist eine weitere Verkleinerung nur mit hohen Aufwand und Kosten verbunden und deshalb wird es noch nicht gemacht. Die Hand gibt auch eine gewisse Mindestgröße vor. Natürlich könnte man in eine Kamera auch einen oder mehrere Smartphone-Sensoren stecken. Dann kann man sicherlich die Kamera auch ein bisschen kleiner bauen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Die Sensoren bei Kamera werden immer schneller und leistungsfähiger (Auslesegeschwindigkeit, höhere Auflösung, mindestens 14bit Speicherung etc.). Dafür braucht es schnellere Prozessoren und vermutlich auch mehr Strom.

Die Handys haben mehrere Objektive und Sensoren mit zT locker 50 MP. Nebenher rechnen sie einiges mehr als jede Kamera und brauchen extrem viel Strom. Ihre Prozessoren sind viel schneller als die einer Kamera. Und trotzdem bekommt man das kleiner hin. Mein Verdacht ist, dass die Kameras nicht wegen der Technik so gesteltet werden, sondern wegen der Kosten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wasabi65:

....Mein Verdacht ist, dass die Kameras nicht wegen der Technik so gesteltet werden, sondern wegen der Kosten.

HighEnd Smartphones haben fest verbaute Lithiumakkus mit mehr als 5000 mAh Kapazität und müssen in der Regel einmal am Tag aufgeladen werden.

Das Akku der OM-1 hat 2280 mAh und ist wechselbar.

Kameras müssen also mit weniger Strom als Handys auskommen.

Und die Stückzahlen sind ganz andere, natürlich sind die Entwicklungsbudgets von Apple oder Samsung um ein vielfaches höher als die der gesamten Kameraindustrie.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

Die Handys haben mehrere Objektive und Sensoren mit zT locker 50 MP. Nebenher rechnen sie einiges mehr als jede Kamera und brauchen extrem viel Strom. Ihre Prozessoren sind viel schneller als die einer Kamera. Und trotzdem bekommt man das kleiner hin. Mein Verdacht ist, dass die Kameras nicht wegen der Technik so gesteltet werden, sondern wegen der Kosten.

na ja, meines hat sich im letzten Afrika-Urlaub mehrfach abgemeldet, weil es ihm zu warm wurde. Kein Witz. Lag nicht in der Sonne. Hatte dann eine längere Pause nötig.

Das kannte ich schon, wenn es direkt in der Sonne liegt, aber im Schatten noch nicht.

Daher, nichts ist irgendwie umsonst...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

... Ein Stabi braucht natürlich Platz, aber die sind ja seit der ersten Oly mit IBIS nicht grösser geworden.

Selbst wenn, dann wird man es ab der M 1.2 kaum merken. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, konnte der Stabi in der M5er-Reihe bis zur II drei Achsen, der in den 1ern ab der II dann 5 - wenn das mit den 5 Achsen stimmt! Mehr sind garantiert nicht dazugekommen. Auch für fünf wird man schon etwas mehr Platz für die Elektromechanik benötigt haben.

Andererseits warum sollten sie, wenn zunehmend mehr oder ausgesuchtere Objektive Dual-IS können? Und selbst für die wäre es nur ab den großen Zooms sinnvoll.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Selbst wenn, dann wird man es ab der M 1.2 kaum merken. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, konnte der Stabi in der M5er-Reihe bis zur II drei Achsen, der in den 1ern ab der II dann 5 - wenn das mit den 5 Achsen stimmt! Mehr sind garantiert nicht dazugekommen. Auch für fünf wird man schon etwas mehr Platz für die Elektromechanik benötigt haben.

die erste EM5 konnte auch schon 5 Achsen ... der Stabi war damals ziemlich beeindruckend, aber heute lockst Du (zumindest in der Olympuswelt) mit einigermassen sicheren 1/4s im WW keinen mehr hinterm Ofen vor 😄 ... die EM1 konnte natürlich auch 5 Achsen

Die Achsen werden aber in der Praxis meistens überschätzt, nur weil man 5 Achsen hat, ist die Stabileistung im Allgemeinen nicht merklich besser  .... hier hat sich enorm viel getan, zB ist die EM5 III vom IS her mit der EM1 II gleichwertig, trotz Minigehäuse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2025 um 15:40 schrieb cephalotus:

Beim Fotografieren von Menschen kann es schon einen Unterschied machen, ob man ihnen eine OM-1 mit 12-40/2,8 oder eine OM-3 mit 17/1,8 vors Gesicht hält.

absolut, deshalb finde ich da auch eine 5er, oder PEN die sozialverträglichste Lösung

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

na ja, meines hat sich im letzten Afrika-Urlaub mehrfach abgemeldet, weil es ihm zu warm wurde. Kein Witz. Lag nicht in der Sonne. Hatte dann eine längere Pause nötig.

Wobei mir auch sehr oft die A7iii wg Überhitzung das Display ausschaltet. Wenn beim Wandern die Sonne auf die am Schultergurt am Rucksack hängende Kamera scheint. Und das obwohl sie nicht an ist…mittlerweile klappe oft bei Sonne das Display etwas aus, damit es lüftet…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

HighEnd Smartphones haben fest verbaute Lithiumakkus mit mehr als 5000 mAh Kapazität und müssen in der Regel einmal am Tag aufgeladen werden

Ich schrub oben vom 16er. Das hat rund 3500mAh und hält locker mehrere Tage (zumindest bei mir).

https://www.connect.de/news/apple-iphone-16-akku-kapazitaet-laufzeit-3206995.html

Aber ja - natürlich machen Smartfons andere Sachen. Du bestätigst ja im nächsten Satz, dass es vielleicht eher Kosten sind, die bestimmen wieviel Leistung eine Kamera hat und weniger die Grösse des Gehäuses (darum ging es weiter oben).

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Fotolex:

Sich vom Snap-Fokus Ring zu verabschieden war nicht meine Vorstellung einer Neuauflage. Insgeheim habe ich eigentlich auf einheitliche Ausstattung aller Neuauflagen dieser Objektivserie mit Snap-Fokus gehofft, wenngleich mit einer gehörigen Portion Hoffnung …

Link zum Beitrag

Das die Fokus-Clutch verschwindet war genau meine Vermutung. Immerhin ist die Schraubblende verschwunden. Wenn die optisch doch noch etwas optimiert haben, sind die "neuen" einen Blick wert. Allerdings glaube ich nicht daran.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

die erste EM5 konnte auch schon 5 Achsen ...

Dann ist der Stabi gleich groß geblieben und sollte auf die Gehäusegröße keine Auswikung haben. Ich hatte Zweifel, ob der Stabi mit 5 anstatt 3 Achsen wegen mehr Bewegungsfreiheit evtl. dicker geworden sein könnte. Ich hatte ja mal Fotos vom Innenleben einer M5 in einem anderen Thema eingestellt, so groß und schwer ist der Stabi wirklich nicht. Weiß man aber ungefähr die Dimensionen, dann wird einem auch klarer, worin die technischen Anforderungen im Vergleich zu APS-C oder KB liegen - rein vom Platzbedarf, Material- und Technikaufwand.

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil finde diese Fokusclutch dermaßen überbewertet für die paar mal in Verwendung!

Im Fotorucksack ist mir seit Kauf der OM-1 im Dezember bereits x-mal passiert, dass beim Herausnehmen der Kamera samt OM 12-40 II unbeabsichtigt der manuelle Fokus eingestellt war.

Spannender finde ich die Verarbeitungsqualität -> Metall/Plastik beim 25mm 1.8

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotolex:

Ich für meinen Teil finde diese Fokusclutch dermaßen überbewertet für die paar mal in Verwendung!

Ja, wenn man die nicht dauernd braucht, kann man auch einen Knopf mit der Umschaltung programmieren

Aber andere nutzen sie halt öfter

Auf jeden Fall ist es eine blöde Idee, die Bedienung verschieden zu gestalten, Objektive sollten alle grundsätzlich gleich funktionieren

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb rostafrei:

Bei solch kurzen BW ist die Kupplung sinnfrei, […]

Sehe ich genau umgekehrt. Gerade bei kürzeren Brennweiten bis ca. in den Normalbereich lässt es sich mit dadurch ermöglichtem Zonenfokus sehr gut fotografieren. Von der schnelleren Umschaltung zur Nahdistanz abgesehen.

Eben diese Kombination aus AF und, im Vergleich zu üblichen by-wire Lösungen, sehr gut verwendbarem MF finde ich bei den betreffenden Objektiven der ehemaligen „Pro" und „Premium“ Serien als gelungene und herausragende Eigenschaften. Diese ohnehin bereits getätigte Entwicklung nun aufzugeben, finde ich als sehr schade und dem Reiz der Objektive abträglich. Aber Vorlieben sind nunmal verschieden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb flyingrooster:

Sehe ich genau umgekehrt. Gerade bei kürzeren Brennweiten bis ca. in den Normalbereich lässt es sich mit dadurch ermöglichtem Zonenfokus sehr gut fotografieren. Von der schnelleren Umschaltung zur Nahdistanz abgesehen.

Bei diesen kurzen BW ist doch ziemlich alles oberhalb der Mindestentfernung scharf, dazu die weite Anfangsblende, mit der man zusätzlich variieren kann. Kann man bei langen Zoombrennweiten nicht so leicht, besonders am langen Ende auf große Distanzen nicht. Die Baugröße würde auch wieder erhöht, was ausgerechnet bei kompakten Objektiven kontraproduktiv ist. Ist schade, dass es diese Kupplung nur bei Oly/OMDS gibt und vllt. bald nicht mehr.

Beim PL1040 habe ich sie schon oft vermisst, beim kleinen Lumix 25/1.7 noch nie, beim 40150/2,8 oft genutzt. Dafür sind zwei andere Fehlerfaktoren beseitigt: Elektromechanik und Dichtigkeit. Der AF sollte prinzipiell blitzschnell sein und einen MF/AF-override wird es sicher auch wieder geben. Der konnte auch schon vorher die Kupplung ersetzen und ein Fokuslimiter ist auch nur für bestimmte Sachen sinnvoll, wenn man dauerhaft überschaubere Distanzen beackert. Für Retro passt das doch ohne Zusatzkupplung... 😁

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rostafrei:

Bei diesen kurzen BW ist doch ziemlich alles oberhalb der Mindestentfernung scharf, dazu die weite Anfangsblende […]

Nicht wirklich, besonders wenn man die Möglichkeiten der Anfangsblende nutzen möchte. Gerade diese Kombi macht es interessant.

vor 9 Minuten schrieb rostafrei:

Die Baugröße würde auch wieder erhöht, was ausgerechnet bei kompakten Objektiven kontraproduktiv ist.

Also kleiner als vorher schaut mir das 17/1.8 nun ohne Clutch auch nicht aus …

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke, dass Ding hat mehr Probleme (unbeabsichtigte Verstellung) gemacht als genutzt.

Ich denke das Weglassen wird primär günstiger sein.

Meine alte Version des 17/1.8 wird jedenfalls bleiben. Eine kleine Optimierung dessen bzw. dieser ganzen Serie hätte ich als reizvoll empfunden – so ziemlich als erste Aktion von OM System. Aber wie es aussieht wird deren Logo auf meiner ziemlich umfangreichen mFT Ausrüstung auch weiterhin fehlen.

Link zum Beitrag

Das OM System 100-400 II erhält wohl tatsächlich Sync.I.S. (und eine andere Stativschelle).

Äusserlich sehen alle Versionen des Olympus/OM System 100-400 ziemlich gleich aus, basierend auf dem Sigma Sigma 100-400/5-6.3 DG OS HSM Contemporary

https://www.43rumors.com/leaked-images-of-the-new-om-100-400-ii/

Link zum Beitrag