Jump to content

Kaufberatung - Fotografie Anfänger auf reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja schon klar....

-----------------------------------

sonst

mit dem allfälligen  ISO- Rädchen an der analogen Cam ""überlistete"" man z.b. einfach den auto- Belichtungsmesser....

Einstellen des ISO-Wert einer analogen Kamera - Was tut er?

bearbeitet von potz
------------------------
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die hereingekommenen Antworten!

Mit einem Tag Verspätung komme ich mit der angekündigten Liste von meinen bisherigen Favoriten:

Ich habe meine Liste an Bodys jetzt mal etwas kleiner geschnitten.
Aktuell sind folgende Kameras in meiner Engeren Auswahl:
Fujifilm X-S10
Fujifilm X-T3 – Negativ: kein IBIS
Fujifilm X-T4 – Fragend: eher teuer trotz APS-C
Nikon Z5 – Negativ (vielleicht): Größe
Nikon Z6 – Negativ (vielleicht): Größe; Preis
Sony Alpha 6600 – Gedanken: Dann vielleicht lieber gleich die Sony 7er Reihe oder die Nokia Z5(?)
Sony Alpha 6400 – Negativ: kein IBIS
Sony Alpha 7 c - Negativ: Preislich hoch (Gebraucht?)
Sony Alpha 7 III - Negativ: Preislich hoch (Gebraucht?)

Ich muss allerdings noch genauer mir die Unterschiede der 6400 zur 6600 durchlesen, sowie bei der Alpha 7c und der Alpha 7 III, wie auch bei den beiden Nikons.

In einigen Videos gefielen mir besonders die beiden Nikon sehr gut, ich hatte nur noch nie eine in der Hand und sie wirkt relativ wuchtig. (Camerasizes)
Man liest aber auch stets wie gut die X-T4 sowie die X-S10 sind, allerdings frage ich mich bei der X-T4, ob man bei dem Preis dann nicht gleich eher auf eine Vollformat gehen sollte. (Nikon Z5 als Beispiel.)
Ähnliches denke ich mir bei der Alpha 6600.
Ich habe mir zudem Videos zu den Unterschieden der 6400 und der 6600 angesehen in welchem Videos gezeigt wurden um den nicht vorhandenen IBIS aufzuzeigen, hier fand ich es allerdings als nicht so störend wie ich gedacht hätte. Beziehungsweise fand ich generell, dass der fehlende Stabi nicht so stark auffiel wie ich mir gedacht habe.

Aber das sind nach aktuellem Stand mal meine Favoriten. 
Bei Canon und Panasonic fand ich nichts was mich angesprochen hat, ich glaube bei meiner ersten Kamera sollte sie mir auch schon beim ersten betrachten ein Gefühl geben von "die will ich, die gefällt mir jetzt schon!"; dies gaben mir die oben genannten Kameras, allerdings keine Panasonic oder Canon, daher habe ich die mal weggelassen. 

Ggf. kann mir jemand ja ein Modell hervorheben oder eines raten zu streichen.
Am meisten angetan haben es mir nach aktuellem Stand die Sony 7er Reihe sowie die beiden Nikons, muss mich aber auch noch genauer reinlesen und dann auch in die Objektive.
Betreffend den Objektiven wäre eine Sony sicher besser, aufgrund den mengen an Drittherstellern welche dazugehörige verkaufen.
Hier ziehen sie aber ja auch bei Nikon nach, bei Fuji sehe ich meistens ein "Hauseigenes".

Ich danke euch nochmals für all eure bisherigen Tipps, Ratschlägen und Hilfen!
Das ist alles andere als Selbstverständlich und dafür bin ich euch allen wirklich Dankbar.
lG. Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

…die gab es bei uns letzthin als Kit für 1600 CHF. Danach kann man noch Cashback zurückbekommen.

Für den Preis wäre denke ich diese die beste Wahl... Zumindest Preis Leistungsmäßig wirkt das für mich wie ein richtiger Hammer.
In die Schweiz habe ich auch nicht weit. :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb CEHorst:

Früher wurden die ISO eingelegt, nicht eingestellt.

Früher wurden die DIN bzw. ASA eingestellt.

Damit teilte man der Kamera mit, welche Empfindlichkeit der eingelegte Film hatte. Die automatische Abtastung der Filmpatrone (DX Code) kam erst Mitte der 80er, fiel also ungefähr mit dem Beginn des AF Zeitalters und damit der fotografischen Neuzeit zusammen.

Damit endeten auch die tragischen Schicksale falsch belichteter Filme, weil man beim Filmwechsel auf eine andere Empfindlichkeit vergessen hatte, das auch an der Kamera umzustellen. Wenn ein Diafilm mit 27 DIN / 400 ASA (heute ISO 400) in der Kamera war und die Empfindlichkeit auf 21 DIN / 100 ASA eingestellt war, konnte man den entwickelten Film weg werfen. Bestenfalls war das Ergebnis Kunst.

P.S.:
Wir plaudern hier über das Mittelalter. Im Altertum wurde die Empfindlichkeit fotografischer Emulsionen in Scheiner-Graden angegeben. Die musste man nicht an der Kamera einstellen. Da gab es noch kein Rädchen dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Ich habe meine Liste an Bodys jetzt mal etwas kleiner geschnitten.
Aktuell sind folgende Kameras in meiner Engeren Auswahl:
Fujifilm X-S10
Fujifilm X-T3 – Negativ: kein IBIS
Fujifilm X-T4 – Fragend: eher teuer trotz APS-C
Nikon Z5 – Negativ (vielleicht): Größe
Nikon Z6 – Negativ (vielleicht): Größe; Preis
Sony Alpha 6600 – Gedanken: Dann vielleicht lieber gleich die Sony 7er Reihe oder die Nokia Z5(?)
Sony Alpha 6400 – Negativ: kein IBIS
Sony Alpha 7 c - Negativ: Preislich hoch (Gebraucht?)
Sony Alpha 7 III - Negativ: Preislich hoch (Gebraucht?)

Mach dir eine komplette Liste mit den gewünschten Objektiven und betrachte nicht nur die Preise der Bodys. Dann sieht es nämlich ganz anders aus. Für Nikon gibt es weder native Sigma noch Tamron Objektive.  Und die Tamrons sind bei Sony E-Mount der Preis-Leistungskracher. 

Die X-T4 ist so groß, schwer und teuer wie eine Vollformatkamera.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Ich muss allerdings noch genauer mir die Unterschiede der 6400 zur 6600 durchlesen, sowie bei der Alpha 7c und der Alpha 7 III, wie auch bei den beiden Nikons.

Die 6400 hat den kleinen alten Akku und keinen IBIS.

Die 7C hat einen kleineren Body als die 7 III, den kleineren Sucher, keinen Joystick, kein Rad vorne  aber dafür das Echtzeittracking. Ausserdem nur einen Speicherkartenslot.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Betreffend den Objektiven wäre eine Sony sicher besser, aufgrund den mengen an Drittherstellern welche dazugehörige verkaufen.

Ja absolut.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Hier ziehen sie aber ja auch bei Nikon nach, bei Fuji sehe ich meistens ein "Hauseigenes".

Bis jetzt gibt es keine Sigma und Tamron Objektive für Nikon. Das ist völlig offen. Nikon hat den Z Mount nicht für Dritthersteller freigegeben.   Fuji hat den X Mount für Dritthersteller vor etwa zwei Jahren freigegeben und es wird erwartet, dass Sigma einige Objektive dafür bringen wird. Allerdings wohl nur die wenigen APS-C Objektive.

Und weils grad passt 😁

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.1.2022 um 15:14 schrieb Dumbo:

Allerdings speziell der Punkt mit den Blenden ist mir noch eher Schleierhaft

von einem User aus dem olympusforum gibt es sehr gut gemachte Infos dazu 

https://www.smile.pics/blende/

empfehlenswert ist auch das schummelbuch und eigentlich alle anderen Seiten ,)

PS: Wetterfestigkeit spielt keine Rolle mehr?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Zumindest Preis Leistungsmäßig wirkt das für mich wie ein richtiger Hammer.

Ist es.

Die Cashbackaktion bei Sony dauert übrigens nur noch bis zum 15. Januar. Danach gibt es erst wieder im Sommer eine neue Cashbackaktion.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SonyFreund79:

Mach dir eine komplette Liste mit den gewünschten Objektiven und betrachte nicht nur die Preise der Bodys.

Das ist mein nächster Anhaltspunkt, dass wird nur etwas länger dauern als die Bodys. :D Speziell weil ich noch keine Ahnung von Blenden habe, die Brennweite kriege ich zwar so langsam zusammen, aber sonst. :x (Danke für den Link bzgl den Blenden @timeit!)

vor 14 Minuten schrieb SonyFreund79:

Die X-T4 ist so groß, schwer und teuer wie eine Vollformatkamera.

Das kommt dazu, allerdings hört man wirklich so gut wie nur Positives davon. Aber die X-T4 sowie die A6600 sehe ich eher als Streichkandidat, wollte sie aber doch mit euch teilen.

 

vor 14 Minuten schrieb SonyFreund79:

Die 6400 hat den kleinen alten Akku und keinen IBIS.

Der Akku hält ja lt. Blatt nur halb so lang wie der der 6600 habe ich gelesen, was dann schon heftig ist.
Müsste sie mal in der Hand halten, einige bemängeln den kurzen Griff. (Beim L)

Bezüglich der 7 III frage ich mich einfach, da auch bereits die 7 IV draußen ist, ob diese nicht bald "älter ist", da sie ja nicht die neueste ist.
Da ich in der IT Arbeite merke ich nur sehr oft das Geräte etc. welche 5 Jahre oder älter sind, doch bald wieder auszutauschen sind, ich weiß es leider nicht bei den Kameras.*
Bitte watscht mich für die Aussage nicht ab, ich bin nur unwissend in Bezug auf wie lange so eine Kamera noch "neu" ist. Insofern das logisch rüberkommt was ich hier plapper. :D 

vor 14 Minuten schrieb SonyFreund79:

Und weils grad passt 😁

Ich frage mich eben wenn ich jetzt einsteige und mir eine Kamera kaufe und mich die ganze Thematik packt möchte ich nicht das Gefühl haben, in ein zwei Jahren durch APS-C eingeschränkt zu sein und das KB davon zieht und die Objektive immer preiswerter werden.
Wie gesagt, mit den Aussagen welche ich jetzt tätige möchte ich niemandem auf den Schlips treten, ich versuche gerade einfach frei auszureden was meine bedenken sind.
Dann dürft ihr mir liebend gerne auf die Finger hauen und sagen ich rede Schwachsinn. :) 

Danke euch!

(*: Das selbe denke ich auch bei der Nikon Z6 übrigens, ist nicht nur auf die Sonys bezogen.)

bearbeitet von Dumbo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Das ist mein nächster Anhaltspunkt, dass wird nur etwas länger dauern als die Bodys.

Für E-Mount schau dich neben Sony ruhig bei Tamron und Sigma um. Die sind günstig und gut. So relativiert sich der Preis des Bodys sehr schnell. Du wirst sehen.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Das kommt dazu, allerdings hört man wirklich so gut wie nur Positives davon.

Nichts gegen die X-T4. Das ist Fujis High End Modell. Die Fujifreunde lieben das Bedienkonzept. Viel günstiger als eine A7III mit Tamron Objektiven wird das allerdings nicht.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Müsste sie mal in der Hand halten, einige bemängeln den kurzen Griff. (Beim L)

Ja die 6400 hat die gleiche Bodyform wie die uralte 6000. Der Griff der 6600 ist deutlich (!) besser und alleine schon den Aufpreis wert.  Die 7C  hat übrigens einen ähnlich komischen Griff wie die 6400. Die 7III wird dir besser in der Hand liegen.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

Bezüglich der 7 III frage ich mich einfach, da auch bereits die 7 IV draußen ist, ob diese nicht bald "älter ist", da sie ja nicht die neueste ist.

Ja die 7IV ist erschienen aber kostet sehr viel mehr als die 7III. Die 7III hat ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du jetzt in das Sony E-Mount System einsteigst und dir die Objektive kaufst, dann kannst du später immer noch den Body wechseln. Die gehen auch gebraucht sehr gut weg.

Sony hat bis vor kurzem übrigens noch die sieben Jahre alte Alpha 7II verkauft und die Alpha 6000 ist jetzt acht Jahre auf dem Markt und wird immer noch verkauft.  Sony stellt die auch immer noch neu her (oder stellte bis vor kurzem). Die Produktion der 7II wurde ja allerdings eingestellt. Sony hat beim Basismodell einen eher langen Modellzyklus.

vor 15 Minuten schrieb Dumbo:

in ein zwei Jahren durch APS-C eingeschränkt zu sein und das KB davon zieht und die Objektive immer preiswerter werden.

KB zieht bereits jetzt davon und die Objektive wurden bereits preiswerter. Ich bekomme ja meistens Prügel für solche Aussagen aber jeder der den Markt etwas beobachtet, kommt zum gleichen Schluss

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir gebührt wirklich einen riesigen Dank @SonyFreund79, vielen vielen Dank für all die Zeit die du hier verbringt und mir bestmöglich versuchst zu helfen!
Logischerweise ist deine Meinung nicht die von jedem anderen, aber genau das macht die Sache ja spannend, dass jeder seine eigene hat und keine per se falsch ist.

vor 7 Minuten schrieb SonyFreund79:

Die 7III wird dir besser in der Hand liegen.

Die 7III hatte ich in der Hand, die gefiel mir wirklich gut von der Haptik her.
Auch wenn es kein Kriterium ist, oder sein sollte, Optisch gefallen mir PERSÖNLICH (ist natürlich REIN Subjektiv) die Sony Kameras am besten.
Zudem höre ich sehr oft, dass der Autofokus bei Sony mit am besten aller Kameras ist. (Da stellt sich dann natürlich die Frage wie oft man den AF verwendet...)

vor 9 Minuten schrieb SonyFreund79:

Wenn du jetzt in das Sony E-Mount System einsteigst und dir die Objektive kaufst, dann kannst du später immer noch den Body wechseln. Die gehen auch gebraucht sehr gut weg.

Und das ist der Punkt. 
Dass auch wenn ich mal den Body wechsel, nicht sofort 10 neue Objektive kaufen muss, außer natürlich man wechselt das System, obwohl man dann ja anscheinend auch Adapter verwenden kann(?).

Danke für die Erläuterung des "Zyklus" wie lange so eine Kamera hält. :D

Wenn ich jetzt Bilder von APS-C und KB vergleiche sehe ich kaum Unterschiede wenn das gleiche Motiv mit einem "gleichem" Objektiv geschossen wird.
Allerdings habe ich mich da auch etwas reingelesen und die Befürchtung wird ja ein wenig widerlegt da noch immer mFT sehr verbreitet ist. (Auch wenn so wie ich das sehe nur bei Olympus) Aber man sieht Nikon, Canon (Sony logischerweise soweit ich das weiß als erstes) auf KB umsteigen.

Wie es scheint wird es auch nicht weniger, auch wenn die Systeme teils noch APS-C rausbringen möchte ich, glaube ich Aktuell zumindest, ein KB System.
Sollte ich mir mal eine APS-C Kamera als Zweitkamera kaufen (sehr sehr sehr weit in die Zukunft gedacht, aber lieber zu weit als zu kurz), kann ich ja noch immer die KB Objektive verwenden soweit ich informiert bin, also bräuchte ich da dann Theoretisch nur den Body. (Außer ich plapper wieder blödsinn, so habe ich es aber nach meiner kleinen Recherche verstanden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dumbo:

In einigen Videos gefielen mir besonders die beiden Nikon sehr gut, ich hatte nur noch nie eine in der Hand und sie wirkt relativ wuchtig. (Camerasizes)

Wuchtige KB DSLMs gibt es schon, erwähnte Nikons gehören jedoch nicht dazu und liegen wohl etwa im mittleren Bereich. Die Gehäuse der Sonys fallen jedoch etwas kleiner als jene fast aller anderen Hersteller aus. Sobald die Objektive deiner Wahl an Kameras hängen, lassen sich Größenverhältnisse aber erst wirklich sinnvoll einschätzen, da sich nochmal einiges ändern kann. Auch die subjektiv ideale Größe des Gehäuses mag damit anders empfunden werden als noch ohne Objektiv.

Seitens der Objektive ist nicht relevant welche es alle gibt, sondern ob diejenigen verfügbar sind, welche du möchtest. Die Entscheidung darüber ist nun in weiterer Folge ein wichtiger Schritt, im Zweifelsfall auch wichtiger als jene des für dich geeignetsten Gehäuses. Da du gerne gewiße brennweitenseitige Flexibilität und möglichst wenige Objektive mitnehmen möchtest, wird's wohl, unabhängig vom System, auf ein Hauptobjektiv in Form eines Standard- oder Superzooms rauslaufen. Diese gibt's praktisch überall, natürlich in etwas unterschiedlicher Ausprägung. An eventuellen sinnvollen Ergänzungen dazu, wird's wohl auch kaum mangeln.

Wenn dir die A7 III, ohne Objektiv, bereits relativ schwer vorgekommen ist, würde ich mich allerdings nicht zwingend auf KB festnageln, denn es wird definitiv schwerer als diese allein. Bevor man ein Kamerasystem in der Praxis (also bei dir wohl hpts. reisend) eingesetzt hat, lässt sich vorab allerdings ohnehin kaum abschätzen ab wann einem zu viel oder zu schwerer Krempel nur noch nervt und man lieber eine kompaktere Alternative mitgenommen hätte. Aber da muss ohnehin jeder für sich selbst durch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Dir gebührt wirklich einen riesigen Dank @SonyFreund79, vielen vielen Dank für all die Zeit die du hier verbringt und mir bestmöglich versuchst zu helfen!

Kein Problem. Geht unter "Nachwuchsförderung" 😁.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Auch wenn es kein Kriterium ist, oder sein sollte, Optisch gefallen mir PERSÖNLICH (ist natürlich REIN Subjektiv) die Sony Kameras am besten.

Es ist sicher von Vorteil,  wenn man seine Kamera gerne anschaut. Ich hätte jetzt Mühe eine hässliche Kamera zu kaufen und die zu verwenden. Persönlich gefallen mir die Fuji Retrokameras sehr gut. Favorit ist dort die X-T3 und die X100 Reihe.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Zudem höre ich sehr oft, dass der Autofokus bei Sony mit am besten aller Kameras ist. (Da stellt sich dann natürlich die Frage wie oft man den AF verwendet...)

Das stimmt.  Ich verwende den AF als fauler Sack immer. Warum sollte ich das nicht tun?  MF ist nicht mein Ding. Der Augen AF funktioniert sehr gut.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Dass auch wenn ich mal den Body wechsel, nicht sofort 10 neue Objektive kaufen muss, außer natürlich man wechselt das System, obwohl man dann ja anscheinend auch Adapter verwenden kann(?).

Adapter kannst du von spiegellos zu spiegellos in der Regel nicht verwenden. Ausnahme: Es gibt einen Adapter um E-Mount Objektive an Nikon Z zu verwenden. Wie gut das funktioniert sei mal dahingestellt. Ich halte es für Murks.  Adapter gibt es sonst für DSLR Objektive auf spiegellose Kameras. Bsp. Nikon F auf Nikon Z oder Canon EF auf Canon RF oder Sony A und auch Canon EF auf Sony E.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Wenn ich jetzt Bilder von APS-C und KB vergleiche sehe ich kaum Unterschiede wenn das gleiche Motiv mit einem "gleichem" Objektiv geschossen wird.

Das ist richtig. Den Vorteil von KB merkst du erst bei schlechten Lichtverhältnissen. Und wenn du freistellen willst.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Wie es scheint wird es auch nicht weniger, auch wenn die Systeme teils noch APS-C rausbringen möchte ich, glaube ich Aktuell zumindest, ein KB System.

Meiner Meinung nach ist KB zum jetzigen Zeitpunkt am zukunftssichersten.

vor 17 Minuten schrieb Dumbo:

Sollte ich mir mal eine APS-C Kamera als Zweitkamera kaufen (sehr sehr sehr weit in die Zukunft gedacht, aber lieber zu weit als zu kurz), kann ich ja noch immer die KB Objektive verwenden soweit ich informiert bin, also bräuchte ich da dann Theoretisch nur den Body.

Das ist bei Sony E-Mount und Nikon Z möglich. Canon hat keine RF Kamera mit APS-C Sensor und auf Canon EF M gibt es meines Wissens nach keinen Adapter.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn dir die A7 III, ohne Objektiv, bereits relativ schwer vorgekommen ist

Servus, danke für deinen Ratschlag, ich glaube oben zitierte Aussage ziehst du von dieser hier oder?: 

Am 7.1.2022 um 15:14 schrieb Dumbo:

Die Sony A7 III lag gut in der Hand und ich bin stets ganz gemütlich zu den meisten Knöpfen gekommen, hatte aber das Gefühl das die nicht wenig wiegt. (Lt. Google ohne Objektiv 650g)

Das lag ggf. daran dass ich sie direkt mit der X-S10 verglichen habe welche ja als Leichgewicht gilt.
Bevor ich mir endgültig eine Kamera kaufen würde, würde ich vermutlich versuchen mir eine auszuleihen für ein oder zwei Tage. 
Mir ist auch ein ehemaliger Arbeitskollege eingefallen welcher sich mittlerweile sogar mit Fotografie selbstständig gemacht hat. Allerdings eher in der Sportfotografie (Autorennen etc.), ich werde ihn mal kontaktieren, weiß aber nicht ob er eine solche Kamera hat.

Und wenn man die 650g vergleicht ist das nicht gerade viel wie du bereits richtig gesagt hast im Vergleich zu anderen. :D 
Aber natürlich, KB Objektive kommen natürlich dazu und sind bestimmt nicht leichter als APS-C.

Die Nikon habe ich leider nur auf den Fotos gesehen und noch nicht in echt. Daher weiß ich nicht ob es mir nur so vorkommt bzgl der Größe oder es tatsächlich so empfinde.

Danke dir auf jedenfall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SonyFreund79:

Favorit ist dort die X-T3 und die X100 Reihe.

Das stimmt, das Retrodesign finde ich mega, speziell der X100V.
Davon aber abgesehen, vergleiche ich jetzt die Nikon Z6 mit der Sony 7 III, finde ich persönlich die Sony um einiges schöner.
Dieser leuchtend Orange Ring vor dem Objektiv lächelt mich so an. :D 

Danke für die Erläuterung der Adapters!

vor 2 Minuten schrieb SonyFreund79:

Meiner Meinung nach ist KB zum jetzigen Zeitpunkt am zukunftssichersten.

Das bestimmt, macht ja auch am meisten Sinn, bzw. ist da die größte Entwicklung zu beobachten. Zumindest empfinde ich das so mit meiner 5 Tägigen Erfahrung. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dumbo:

Aber natürlich, KB Objektive kommen natürlich dazu und sind bestimmt nicht leichter als APS-C.

Nein leichter nicht. Aber auch nicht viel schwerer:

https://camerasize.com/compact/#777.859,777.973,777.929,864.1020,864.359,854.864,854.916,ha,t

Das Tamron 18-300 bei Fuji ist das erste Tamron Objektiv für Fuji X. Es entspricht an KB einem 27-450mm Objektiv. Sowas gibt es bei KB gar nicht.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dumbo:

Der Akku hält ja lt. Blatt nur halb so lang wie der der 6600 habe ich gelesen, was dann schon heftig ist.

Ja, und das merkt man auch in der Praxis sehr deutlich. Gerade auf Reisen wäre der stärkere Akku für mich ein großes Plus (vergleiche da auch mal die Laufzeiten bei den anderen Herstellern).

vor 26 Minuten schrieb Dumbo:

Bezüglich der 7 III frage ich mich einfach, da auch bereits die 7 IV draußen ist, ob diese nicht bald "älter ist", da sie ja nicht die neueste ist.
Da ich in der IT Arbeite merke ich nur sehr oft das Geräte etc. welche 5 Jahre oder älter sind, doch bald wieder auszutauschen sind, ich weiß es leider nicht bei den Kameras.*

Meinst du, dass die Kamera technisch überholt ist, oder dass die Elektronik den Geist aufgibt?

Tja, das bessere ist der Feind des Guten. Wenn du nicht riskieren willst, bald das Bedürfnis zu haben, eine neuere/bessere Kamera zu kaufen, dann würde ich direkt die A1 für ca. 7.000 Eur vorschlagen, die könnte ein paar Jahre lang State of the Art sein. 😁

Also, ich habe die "alte" A7III, man merkt das Alter an kleinen Details, wie z.B. der Gedenksekunde beim Starten, dem fehlenden Echtzeit-Tracking und Vogel-Augen-Autofokus, der nicht ganz perfekten Abdichtung, dem älteren Menü ggü. der A7IV und dem nicht supertollen Sucher und Display. Aber wie wichtig ist dir das? Man bekommt für relativ wenig Geld eine Kamera, die noch viele Jahre lang "gut genug" für den professionellen Einsatz sein wird. 

Das Thema Größe und Gewicht würde ich aber nicht unterschätzen. Ich kann auf Brennweite eher verzichten als auf Freistellung und mache oft Fotos unter schwierigen Lichtbedingungen, deshalb bin ich bei Kleinbild ganz gut aufgehoben. Deine Prioritäten können aber in der Praxis dann ganz anders liegen. Ggf. macht es Sinn, gebraucht (auch vom Händler möglich) zu kaufen und dann später mal zu wechseln, das ist kein Beinbruch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dumbo:

Servus, danke für deinen Ratschlag, ich glaube oben zitierte Aussage ziehst du von dieser hier oder?: 

Ja, genau.

Bei KB DSLMs wirst du dich herstellerübergreifend, bis auf sehr wenige merkbare Ausreißer nach oben oder unten, etwa in diesem Bereich bewegen. Dazu kommt nochmal etwa dasselbe Gewicht für ein Standard- oder Superzoom hinzu. Wie angemerkt, auf jeden Fall mal antesten. Ausleihen, wie du erwähntest, wäre ideal. Auch gerade, wenn man hohen Wert auf kompaktere Ausrüstung (wie auch immer definiert) legt.

vor 24 Minuten schrieb Dumbo:

Aber natürlich, KB Objektive kommen natürlich dazu und sind bestimmt nicht leichter als APS-C.

Definitiv nicht. Ich glaube dies ist nun einer jener Punkte mit recht unterschiedlichen Ansichten verschiedener Forenten. ;)

vor 20 Minuten schrieb SonyFreund79:

Und mit unterschiedlichen Preisen und Lieferbarkeit.

Auf jeden Fall. Zumindest Verfügbarkeiten von Standard- und Superzooms, sowie eventueller weiters ergänzender 1–2 Brot & Butter Objektive, spielen mittlerweile aber kaum noch eine Rolle. Preise schon eher.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das natürlich auch so drehen, dass APS-C praktisch gleich schwer oder schwerer wird als KB 😁. Die Objektive sind jedoch durchaus vergleichbar.  Wirklich winzig und leicht ist nur eine 1 Zoll Kompakte. Alles andere hat seine Größe und sein Gewicht.

https://j.mp/3JPC0L8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SonyFreund79:

Man kann das natürlich auch so drehen, dass APS-C praktisch gleich schwer oder schwerer wird als KB 😁.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. camerasize.com ist eine dankbare Quelle für annähernd jede Richtung der Argumentation. ;)

Sehr klein und leicht kann man auch bei größeren Sensoren bleiben, u.U. bis rauf zu KB. Aber dann eben mit anderen Einschränkungen, wie bspw. hinsichtlich der Brennweitenabdeckung. Man kann halt nirgends alles und das Gegenteil davon gleichzeitig haben. Grade als Anfänger ist es aber annähernd unmöglich bereits vorab zu wissen welche Abstimmung einem mittelfristig am besten gefallen wird. Diese Erfahrungen (damit auch „Fehlkäufe“) muss jeder für sich selbst machen und daher würde ich am Anfang ohne irgendwelche Praxis nicht unbedingt gleich für die Ewigkeit planen, denn diese kann mitunter unerwartet kurz ausfallen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dumbo:

Die 7III hatte ich in der Hand, die gefiel mir wirklich gut von der Haptik her.
Auch wenn es kein Kriterium ist, oder sein sollte, Optisch gefallen mir PERSÖNLICH (ist natürlich REIN Subjektiv) die Sony Kameras am besten.

 

die Haptik ist sehr wichtig....man muss das Ding gerne in die Hände nehmen und damit hantieren.......und, wenn einen das Äussere gar noch anspricht...ists geradezu perfekt.........dann sind z.b. paar Gramm mehr selten mehr ein wichtiges Thema.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dumbo:

da noch immer mFT sehr verbreitet ist. (Auch wenn so wie ich das sehe nur bei Olympus) Aber man sieht Nikon, Canon (Sony logischerweise soweit ich das weiß als erstes) auf KB umsteigen.

Die meisten Hersteller hatten schon immer KB, nur eben lange Zeit noch als Spiegeleflex. MFT hat Olympus und Panasonic. Der Objektivanschluss ist kompatibel./Pana hat auch eine KB)

Kurz zur Blende: je offener ein Blende sein kann (kleinere Zahlen), umso mehr Licht fällt ein. D.h., man kann mit kürzeren Zeiten belichten (weniger Bewegungsunschärfe oder verwackler) oder braucht die empfindlichkeit weniger hoch schalten ( rauscht weniger).

Unterschiede zwischen den Formaten wirst Du nur bei LowLight, also beim Rauschen sehen - da haben KB die Nase vorne. Allerdings sind KB-Brennweiten aber auch doppelt so lang wie MFT: ein 200mm KB entspricht einem 100mm MFT. Entsprechend schwerer und meist auch teurer sind lange Brennweiten bei KB (so ab 200mm , vorher findet man auch bei KB leichte Modelle, wirklich heftig bei 600mm ;)

Beispiel aus meinem alten Post: mit den bis heute geltenden Aktionspreisen samt Camerasizes
OMD-E5 MIII + 12-40 f2.8  (wetterfest!, hervorragende Qualität, entspricht 24-80mm), 1430,-
OMD-E5 MIII + 14-150 F4‑5.6 (wetterfest aber lichtschwächer, entspricht 28-300mm) 1400,- hier dann auf jeden fall noch Festbrennweites:
17/1.8 (250,-), 45/1.8 (160,-) nicht wetterfest
https://camerasize.com/compact/#835.412,835.918,835.383,835.93,ha,t

Bei der Fuji X-T4 ist der Sucher besser. Bei Sony würde ich wegen Zukunftssicherheit auf FF und nicht auf APC gehen. Wegen Rauschen am besten bei Dunkelheit (und mit eingeschalteten Stabilisator) Bilder machen...

 

 

 

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...