Jump to content

Kaufberatung - Fotografie Anfänger auf reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb timeit:

MFT, APC, KB, Mittelformat sind nicht Betriebssysteme. Angenommen Du hast eine Nikon und Nikon geht den Bach runter. Dann bringt es Dir herzlich wenig, dass Sony noch ganz tolle KB-Objektive baut

Da hast du bestimmt recht, ich mache mir in der Hinsicht ggf. auch zu viele Sorgen. :D 
Danke für deine Einschätzung und deinen Rat!!

vor 3 Stunden schrieb haru:

Es ist einfach illusorisch zu glauben, dass man sich als Einsteiger soweit vorinformieren kann, dass man das vorentscheiden kann.

Das Gefühl habe ich so langsam auch, dass ich mich im Kreis bewege und nur weiter voran komme wenn ich dann die erste Kamera habe. Was ja auch sinn macht.

vor 3 Stunden schrieb timeit:

Hoffentlich ist Dumbo nun nicht völlig verschreckt und kauft sich doch keine Kamera

So schnell geht das nicht, ich bin es gewohnt mit Informationen überhäuft zu werden die ich Anfangs nichts verstehe. ;) 

Danke euch beiden!

Mir gefällt auch die Nikon Z6 unfassbar gut.
Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...
Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

bearbeitet von Dumbo
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dumbo:

Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...

XQD ist ein totes Pferd. Lass dir sowas bloß nicht andrehen. Die Z6 kann mit der aktuellsten Firmware auch CF Express B Karten lesen und beschreiben und die sind auch bei Nikon die Zukunft. Bei Canon ebenfalls.

Sony geht einen anderen Weg bei den neusten Modellen. Die haben jeweils zwei Schächte. In jeden passt eine SDXC Karte und bei der 7IV passt in einen alternativ eine CF Express A Karte. bei der Alpha1 und der 7S III passen in beide Schächte alternativ CF Express A karten. D.h. man kann die schnelleren Karten benutzen wenn man will aber man muss nicht.  CF Express A Karten sind noch etwas kleiner als SD Karten.

vor einer Stunde schrieb Dumbo:

Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

Das kannst du ja leicht selber überprüfen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dumbo:

Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6ii#tech_specs

2 Slots:
1x CFexpress (Typ B), XQD,
1x SD, SDHC (UHS-II-kompatibel), SDXC (UHS-II-kompatibel)

 

vor 1 Stunde schrieb Dumbo:

Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

In jedem der Marken-Unterforen hier pflegt der Administrator ein oben festgepinntes Thrad mit einer Objektivübersicht. Ist uU nicht aktuell, wenn eine Kameramarke gerade fleißig Neuigkeiten auf den Markt bringt. Aber im Thread steht ja auch, von wann die Übersicht ist:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dumbo:

Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6ii#tech_specs

2 Slots:
1x CFexpress (Typ B), XQD,
1x SD, SDHC (UHS-II-kompatibel), SDXC (UHS-II-kompatibel)

 

vor 2 Stunden schrieb Dumbo:

Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

In jedem der Marken-Unterforen hier pflegt der Administrator ein oben festgepinntes Thrad mit einer Objektivübersicht. Ist uU nicht aktuell, wenn eine Kameramarke gerade fleißig Neuigkeiten auf den Markt bringt. Aber im Thread steht ja auch, von wann die Übersicht ist:



Ich sagte schon, dass ich nicht weiß, wie Du, ohne dass Du schon Erfahrung hast sammeln können, eine Kamera auswählen möchtest, außer nach "sieht nett aus".
Eine gebrauchte zu kaufen, um etwas zu spielen, hast Du ausgeschlossen.
Wie wäre es, die Infrage kommenden Kameras auszuleihen? Jeweils mit einem 24-70mm und jeweils für ein Wochenende? Am ersten Wochenende ev. etwas länger und noch ein lichtstarke Festbrennweite, damit Du mit Blende und deren Wirkung spielen kannst.... (Am besten noch parallel eine Einführung im Internet zur Fotografie abarbeiten.)

Habe mal im Web beim erstbesten Anbieter etwas zusammengeklickt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lokale Fotohändler verleihen oft auch und rechnen das dann auch auf einen Kauf an.

Klar kostet das etwas Geld. Aber dann tust Du Dich leichter mit der Entscheidung und mußt nicht nur nach der Farbe der Kamera gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dumbo:


Mir gefällt auch die Nikon Z6 unfassbar gut.
Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...
Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

Jo, ich hatte mir die mal zum „Spaß“ als Kit gekauft. Mittlerweile habe ich die Z6II mit ein paar Objektiven, gefällt mir sehr gut. Umgestiegen bin ich von einer Olympus EM- 1 MKIII, die auch wirklich toll ist und meinen Händen noch etwas besser passte. Verzichten muss ich auf ProCapture und Live ND, bekommen habe ich bessere Lowlight Fähigkeiten. Bei normalen Umgebungsbedingungen nehmen sich die nicht viel, meiner Meinung nach. Die Z6 nimmt seit dem vorletzten Update auch CF Express Karten, ich habe für eine Transcend 256GB 190,- bezahlt, ist im Vergleich o.k.
In der Fundgrube von Saturn habe ich am WE das Z6 (mit FTZ und dem wirklich guten 24-70/4 )Kit für 1500,- gesehen, kein schlechter Kurs 😉

Viel Erfolg bei Deiner Suche 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dumbo:

Mir gefällt auch die Nikon Z6 unfassbar gut.
Allerdings finde ich den Punkt mit der SD Karte als sehr kritsch an... 2€ pro GB ist dann doch eine Ansage für eine XQD Karte...
Und wie man eben immer hört die Objektivauswahl.

XQDs sind, wie schon von anderen erwähnt, kein Zwang mehr.

Nikon hat, wie auch Canon oder Panasonic, aktuell natürlich noch nicht ein solch umfangreiches Objektivsortiment wie Sony, aber dies wird klarerweise zunehmend ausgebaut und ich bezweifle, dass dich dies am Anfang bei deinen geäußerten Wünschen wirklich einschränkt. Als ein, die Brennweite betreffend, möglichst vielseitiges Zoom für deine Reisen böte sich bspw. das rundum sehr gelungene 24–200 an. Nicht umsonst nennt sich diese Objektivkategorie auch Reiseobjektiv. Auch ein nur geringfügig weniger kompaktes und weniger Brennweitenabdeckung bietendes, dafür lichtstärkeres, 24–120 wäre möglich. Ein 24–70 wäre grundsätzlich ebenfalls denkbar. Kommt halt drauf an wieviel du abdecken möchtest. Grundsätzlich finden sich von der Ausrichtung her +/– vergleichbare Kombinationen auch bei annähernd allen anderen KB DSLMs. Geschmacksache, wessen Abstimmung einem im Detail nun am besten gefällt.

Hast du Objektivwünsche, welche sich anderswo zum aktuellen Zeitpunkt besser erfüllen lassen, solltest du dies bei deiner Wahl natürlich berücksichtigen. Gibt es denn deiner jetzigen Einschätzung nach derlei?

Egal was es wird, Spaß und gute Fotos bringt dir garantiert jede Kamera. Nicht wenige der jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Anbieter sind gerade am Anfang ohnehin weniger relevant und lassen sich erst mit praktischer Erfahrung für sich selbst gewichten. Dafür musst du aber eben erstmal mit irgendetwas beginnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde vor allem die Preise der lieferbaren Objektive vergleichen. Da könnte man sonst einige teure Überraschungen erleben. Bei Sony helfen vor allem die Tamron aber auch die Sigma Objektive, die Kosten tief zu halten, wenn man das wünscht. Man muss nicht die meistens teureren Sony Objektive kaufen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Die Z6 kann mit der aktuellsten Firmware auch CF Express B Karten lesen und beschreiben und die sind auch bei Nikon die Zukunft. Bei Canon ebenfalls.

Ahh ok, dass wusste ich nicht, danke für die Info. Wobei auch diese nicht die billigsten sind. :D 
Aber im Vergleich ist das doch noch ein positiver Aspekt.

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Das kannst du ja leicht selber überprüfen.

Ja, war auch so gemeint, bisschen schlecht formuliert. :)

vor 1 Stunde schrieb timeit:

2 Slots:
1x CFexpress (Typ B), XQD,
1x SD, SDHC (UHS-II-kompatibel), SDXC (UHS-II-kompatibel)

Bei der Sony weiß ich es, danke, war ggf. etwas leicht falsch verständlich.
War auf die Nikon bezogen, die hat ja auch nur ein Slot.

vor einer Stunde schrieb timeit:

Aber im Thread steht ja auch, von wann die Übersicht ist:

Danke für die Weiterleitung!

vor einer Stunde schrieb timeit:

Eine gebrauchte zu kaufen, um etwas zu spielen, hast Du ausgeschlossen.

Naja, ich kann mir aktuell schon vorstellen eine gebrauchte zu kaufen, wenn der Preis angemessen ist.
Aber dann auch die die ich möchte und keine "Zwischenkamera" wie bereits von einem Forenten vorgeschlagen, eine 150€ / 200€ Kamera.

Das verleihen schließe ich ebenfalls nicht aus, speziell da ihr die Sony 7 III und die Nikon Z6 sehr interessant finde, ist es nicht schlecht diese beiden ggf. mal auszuleihen.
Da muss ich mich noch erkundigen welche Händler es hier in der Umgebung gibt wo das machen.

Ich denke am endet entscheidet sich auch der Preis etwas, bei gleichem Preis (sollte ich mich zwischen den zwei oben genannten entscheiden) werde ich mich vermutlich für die Sony entscheiden aufgrund der voraussichtlich günstigeren "Haltungskosten." (SD-Karten, Objektive...)

Danke euch allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dumbo:

Bei der Sony weiß ich es, danke, war ggf. etwas leicht falsch verständlich.
War auf die Nikon bezogen, die hat ja auch nur ein Slot.

Nö: ich meinte die Niko Z6 II. Lt https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6ii#tech_specs
hat sie auch 2 Slots.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dumbo:

Wobei auch diese nicht die billigsten sind. :D 

Das ist absolut richtig. Deshalb finde ich auch den Sony Weg so gut mit den Dual Use Slots. Das gibt es sonst nirgends. Man merkt, dass Sony ein Elektronikhersteller ist.

Die 7 III frisst allerdings eh nur SDXC Karten. Ein Slot ist UHS-II fähig und einer kann nur UHS-I. Damit kann man aber gut leben.

vor 37 Minuten schrieb Dumbo:

Ja, war auch so gemeint, bisschen schlecht formuliert.

Auf Wunsch stellen dir die Forenten hier sicher für jede Marke verschiedene Objetivsets zusammen.  Für Sony könnte ich aus dem Stegreif diverse Möglichkeiten aufzeigen. Für Nikon und andere Marken gibt es andere Spezis hier.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde ich mit fotografieren Geld verdienen wollen, käme nur eine Kamera mit zwei Slots in Frage um das Riskso des Bidlerverlust udnd ie Enttäuschung des auftraggebrs zu minimieren.

Für mich als Hobbyknipser tut es ein Slot, ich habe bisher nur dann Bildern verloren, weil gar keine Karte in der Kamera war (meine ehemaligen Sonys haben einen trotzdem fotografieren lassen und erst gemeckert, wenn der interne Speicher voll war, diesen dann aber nach einsetzen der Karte nicht mehr weggeschrieben: meine Panasoniss meckern sofort. Nach dem zweiten Mal habe ich mri angewöhnt immer eine andere Karte einzusetzen, wenn ich die Karte zum Überspielen entnahm und es so vermieden).

Ob ein Gehäuse und die passenden Karten ein paar Euro mehr oder weniger kostet ist untergeordnet. Die Objektive kosten sowieso das meiste an der Ausrüstung.
Ein Freund sagte immer, wenn er etwas relativ teures kaufte: Der Schmerz vergeht, die Freude daran bleibt.
Deshalb wird oft und zurecht geraten das Gehäuse zu kaufen, das einem die meiste Freude im Umgang damit bereitet. Es ist eben die zentrale Schnittstelle zwischen Fotograf und gemachtem Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss gar nicht zwei Slots gleichzeitig beschreiben. Ich mache das inzwischen auch nicht mehr im Normalfall (ausser dann für allfällige bei mir sehr seltene Auftragsarbeiten). Das kann man individuell konfigurieren. Unsinnig finde ich jedoch Kameras mit zwei unterschiedlichen Slots (CF Express B und SD) wo ich gezwungen werde, zwei verschiedene Karten zu kaufen wenn ich beide Slots nutzen will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 16:05 schrieb Dumbo:

Was ich bisher so über mFT gelesen habe spricht es mich auch weniger an, also gehe ich eher in die Richtung APS-C und KB, wohlwissend das KB teurer, speziell im Objektiv Bereich ist so wie ich das verstanden habe.

 

Yo gute Entscheidung, mit MFT kann man einfach keine guten Bilder machen, deine Quellen haben alle Recht (schau hier bloß nicht in den MFT Thread, Augenkrebs 🙈)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Spanksen:

mit MFT kann man einfach keine guten Bilder machen,

ich bin aber leider dreimal durch die Prüfung zur Erlangung der Pixel-Peeper-Lizenz gerasselt und muß deshalb zur Strafe mit mft fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Yo gute Entscheidung, mit MFT kann man einfach keine guten Bilder machen, deine Quellen haben alle Recht (schau hier bloß nicht in den MFT Thread, Augenkrebs 🙈)

@Dumbo Ich möchte mich für meinen Sarkasmus entschuldigen, liegt vielleicht daran dass ich heute nicht ganz so gut drauf bin, sorry. Generell kann ich Dir leider nicht weiterhelfen bei der Findung der richtigen Kamera oder des richtigen Systems für dich, würde mich aber trotzdem freuen wenn du das MFT System trotz allem nicht komplett ausschließt weil du irgendwas schlechtes darüber gelesen hast. Generell gilt, ja, was geschrieben wird ist richtig. MFT hat die schlechtere Freistellung und ist anfälliger für Rauschen bei Low Light Situationen. Die Frage dabei ist aber, in wie weit stört dich das wirklich? Ich kann mit der Marketingarbeit von @SonyFreund79 leider nicht ansatzweise mithalten, was ich aber machen kann um für ein System zu werben ist Dir meine Bilder zu zeigen, denn Bilder hab ich von Sonyfreund bis heute hier leider immer noch kein einziges gesehen. Ich würde dich gerne einladen Dir auf meiner Webseite

https://webdesigner-sylt.de/fotograf-auf-sylt/

Pis zu den verschiedenen Kategorien wie Landschaft, Menschen, Produkte, Immobilien, Makro, Tiere, Action, Nachtfotografie etc. ... zu zeigen um zu demonstrieren wie vielseitig man mit diesem System sein kann. Dabei möchte ich nicht sagen dass das mit anderen Systemen nicht geht, nein, aber es geht mit DIESEM System auch, und zwar ganz hervorragend! Viele dieser Bilder sind zudem noch mit einer kleinen EM10MK3 entstanden, die man heute für unter 500 € bekommt und die ich neben der großen auch heute noch unheimlich gerne benutze weil sie einfach Spaß macht. Denn das ist das aller aller wichtigste bei Deiner Entscheidung - die Kamera muss Dir gut in der Hand liegen und Freude bereiten. Und dann kommt erst der nächste Schritt, nämlich das Gefühl für Bildkomposition und Lichtsetzung. Dazu hat sich Krolop und Gerst gerade erst gestern mit einem sehr wichtigen Beitrag in Bezug auf Vorurteile gegenüber dem MFT System geäußert. 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Spanksen, ich nehme dir den Sarkasmus nicht übel, nur bitte verdreh mir die Wörter nicht im Mund, dass MFT schlecht ist habe ich nie behauptet. (Kann ich auch nicht ohne sie je eine besessen zu haben.) ;) 
Deine Bilder beweisen es, dass man auch mit mFT grandiose Bilder machen kann. (Des Surfers, der Schneelandschaft am Ufer oder der Steinkonstellation)
Du wirst mit einer mFT Kamera, Jahrelang schönere Bilder schießen als ich, auch wenn ich eine Kamera habe die das zehnfache kostet und Sensor XY hat, dass ist mir völlig klar.
Meine letzte Intention war und ist es einen Sensor o.Ä. schlecht zu reden. Wer bin ich das ich mir sowas erlauben darf, ich habe ja noch nicht einmal Kamera, also weniger Ahnung als ich kann man ja kaum haben. :D 
Nur sind die mFT Kameras, die ich mir so rausgesucht und in die Auswahl genommen habe nicht weiter ins Auge gestochen, wie Beispielsweise die Nikon, Sony oder Fujis.
Ich kann natürlich nicht komplett ausschließen das mir die anderen nicht gefallen haben eben weil sie mFT sind, aber auf das habe ich so nicht geachtet.
Viele Kameras mit diesem Sensor sind ja auch von Panasonic (welche mir aus Gründen die ich nicht erklären kann nicht gefallen) oder von Olympus.
Bei Olympus sind es hauptsächlich die Kommentare hier etc. da die Zukunft sehr unsicher ist.

Dennoch danke für deinen Ratschlag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dumbo:

Servus @Spanksen, ich nehme dir den Sarkasmus nicht übel, nur bitte verdreh mir die Wörter nicht im Mund, dass MFT schlecht ist habe ich nie behauptet. (Kann ich auch nicht ohne sie je eine besessen zu haben.)

Das war wie gesagt nicht meine Absicht, sorry wenn das so rübergekommen ist, deshalb hatte ich mich ja schon dafür entschuldigt. 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...