Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

…sorry für OT, steht man beim Planespotting nicht nahe an der Landebahn? Ist man da manchmal mit sehr langen Teles zu nahe dran?

in Stuttgart reicht meistens 70-300 KB  https://www.saa-news.de/spotten-in-stuttgart/

Mehr schadet aber auch nicht, es gibt dann och ein paar Positionen weiter weg wenn die Flugzeuge schon etwas höher sind. 

Am 4.5.2023 um 17:11 schrieb haru:

was ich DXO PL schätze sind die guten Objektivkorrekturen (für nahezu jedes insbesondere jedes von Dir avisierte Objektiv) gibt es eigene Korrkturprofile, die Verzeichnung und Schärfe über das Bildfeld angepasst verbessern). Dazu gibt es sehr gute weitere Korrekturen unund in der Regel (für mich immer, für alles was mehr wäre bin ich zu faul) ausreichend Nachberarbeitungsmöglichkeiten und mit Deep Prime mit die besten Entrauschungsalgorythmen die es derzeit gibt. Manko: Es hat keine explizite Bilderverwaltung, die brauche ich aber auch nicht, da ich meine Bilder anders organisiere (ich weiß eigentlich immr , wann und wo ich ein Bild gemacht habe und so sind meine Bilder dann abgelegt). Ich speichere meine Bilder in RAW ab und habe Grundpresets für viele Situationen (morgens, Mittags Abends, Nachts, Kirche...). Ich markiere dann alle Bilder die dazu passen und wähle das dazu passende Grundpreset aus und lasse das drüberlaufen. Danach muss ich meistens nur noch kleinere Anpassungen machen (beschneiden, geraderücken, Perspektive anpassen, 1-2 Regler ziehen...), so sehen meine Bilder sehr schnell so aus, wie es mir gefällt und alles passiert in einem Programm. Es gibt die Möglichkeit das 30 Tage zu testen, vorhe dann ein paar Tutorials ansehn, damit man den Workflow versteht. Für mich passt der eben.

Ich hab meine ersten Bilder jetzt einfach mal versucht damit zu bearbeiten. 
Allerdings war mir heute keine extrem große Ausprobierphase vergönnt, da es bis auf in meiner Mittagspause ausschließlich geregnet hat.. 

Ich habe quasi lediglich ein paar grundlegende Funktionen der Kamera, sowie die allgemeine Bedienung im Homeoffice an unserem Hundilein erproben können. 

Das Programm wirkt aber relativ überschaubar für mich. Ich werde die 30 Tage mal, so gut wie möglich, ausprobieren und dann gucken was dabei rauskommt. Ich vermute mal anhand von 30 Bildern im kompletten Automatikmodus fotografiert, kann man kein gescheites Urteil fällen :D 

Am 4.5.2023 um 20:21 schrieb timeit:

Für Blende kann ich 

empfehlen.

Im benachbarten oly-forum (ist ja auch MFT) findest Du auch eine Usergruppe im Stuttgarter Raum...

Besten Dank, ich denke ein grobes Verständnis für ISO, Verschlusszeit Blende und co wird die erste große Baustelle werden. Generell Erfahrungswerte sammeln an welchen Einstellungen man zu schrauben hat, um welches Ergebnis zu erzielen. 
Die Kamera selbst ist auf jeden Fall auf den ersten Blick relativ intuitiv würde ich mal behaupten. Unabhängig davon, dass man selbstverständlich das Fotografieren auch damit lernen muss :)

Die Kamera kam auf jeden Fall heute an, ich habe mich erstmal mit den wichtigsten Funktionen vertraut gemacht, ein paar Einstellungen vorgenommen, überhaupt gelernt wie man Objektive wechselt, Akkus, Speicherkarten, habe generell in der kurzen  Zeit die ich hatte mal ein wenig mit verschiedenen Brennweiten rumgespielt. Aber alles was das überschreitet, konnte ich heute nicht mehr ausprobieren. Aktuell sitze ich (mit einem kleinen Bierchen) vorm PC und spiele erstmal frei von jeglichen Tutorials an Photolab 6 rum. Spaß ist definitiv vorhanden! Auch wenn sich bei den Probebildchen wahrscheinlich jedes Fotografen' Magen umdrehen würde :D:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!