Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin auf dem Gebiet der Fotografie ein ziemlicher Anfänger. Habe bisher eine Sony HX-80 als Kamera für Schnappschüsse dabei gehabt und im letzten Urlaub in Skandinavien auch versucht Polarlichter einzufangen. Wenn ich es aber richtig verstehe ist das aufgrund des kleinen Sensors nicht sehr erfolgversprechend. 

Ich weiß, dass Anfänger und Nordlichter im selben Satz vermutlich eher erstmal wie ein Paradoxon wirkt. Trotzdem überlege ich,ob es Sinn macht mir für meine nächste Reise eine neue Kamera anzuschaffen um Polarlichter eventuell etwas besser einfangen zu können. Mir ist bewusst, dass ich mich dafür auch mehr mit der Thematik befassen muss. 

Meine Frage nun, gibt es eine halbwegs erschwingliche (Einsteiger) Kamera mit der man mit Einarbeitungszeit mit vernünftigen Bildern rechnen kann (für Fotoalbum und als Erinnerung, nicht für Fotowettbewerb und Großformat). 

Ist eine Bridgekamera mit 1" Sensor dafür vielleicht eine Idee?

Steinigt mich nicht aufgrund meines rudimentären Wissens. Ich bin gewillt es zu verbessern;).

Hallo @1011001,

willkommen im Forum 🙂!

ich empfehle Dir die Seite von Katja Seidel als Einstieg. 

Wenn Du meine Meinung hören willst, dann kann ich eine DSLR empfehlen (Katja Seidel hat eigentlich viel über Kameras geschrieben, bis hin zu IR-Umbauten). Ich gebe mal ein Beispiel: eine Canon 5DI (o. k., ich habe eine) hat fast 14  MPixel, eine tolle "Farbempfindlichkeit", und ist sehr billig zu bekommen. Von den zugehörigen EF-Objektiven sind viele preiswert zu bekommen, seit Canon den Bajonett-Anschluß geändert hat. Zudem sind diese an den neuen Canons genau so gut weiter verwendbar (per Adapter). Mit etwas mehr Geld kommst Du zu aktuelleren Modellen, und kannst auch mit höheren ISO-Bereichen spielen, oder mit Einschränkungen filmen. Eine Kamera mit kleinerem Sensor würde ich bei Prio auf Fotografie im Dunkeln nicht nehmen.