Jump to content

Kaufberatung - Fotografie Anfänger auf reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb CEHorst:

Wenn ich mir den Start Beitrag ansehe sind wir ja schon weit abgedriftet vom ursprünglichen Ziel. (klein, leicht, nostalgisch, ohne Objektive).

Von nostalgisch lese ich da nichts. Du verwechselt das vermutlich mit einer anderen Anfrage.  Wir haben es mit einem 21 jährigen Einsteiger zu tun, der anfangs eher unrealistische Vorstellungen hatte (klein, leicht ohne Objektive).

Ohne Objektiv wird schwierig. Die RX100 war ihm zu klein.

vor 25 Minuten schrieb CEHorst:

DIe Hinweise zur OM-D EM-5/10 treffen da wohl wenigsten in der Nähe.

Durchaus. Aber die sprachen ihn nicht an, wie er schon früher erwähnt hatte. Zudem ist die Zukunft von OMDS ungewiss. Das kann man entweder ignorieren oder berücksichtigen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SonyFreund79:

Du verwechselt das vermutlich mit einer anderen Anfrage

stümmt, ist ja auch ümmer das Gleiche. 😂
Klein, leicht,  "billig" und super Qualität vom namhaften Hersteller ...

nur "mit ohne Objektiv" ist neu 😚

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo, danke für alle eure Antworten! Tut mir leid das ich erst jetzt darauf zurück komme.
Mein Auto meinte es muss den Geist aufgeben.........

vor 16 Stunden schrieb SonyFreund79:

Wow, das Tamron der Fuji mit solchen Brennweiten ist ja mega von der Größe, das ist ja noch kleiner als das von Sony und dieses geht nur bis 70mm.

 

vor 16 Stunden schrieb Hex:

Aber wie wichtig ist dir das? Man bekommt für relativ wenig Geld eine Kamera, die noch viele Jahre lang "gut genug" für den professionellen Einsatz sein wird. 

Da hast du natürlich recht. Speziell für mich als kompletter Neuling, wo die "neueste Technik" nicht kennt, spielt das denke ich auch gar keine Rolle.
Davon abgesehen werde ich, bis ich die ganzen Funktionen der A7 III ausnutzen könnte noch sehr lange brauchen. :)

vor 11 Stunden schrieb timeit:

Allerdings sind KB-Brennweiten aber auch doppelt so lang wie MFT: ein 200mm KB entspricht einem 100mm MFT.

Kann ich mir vorstellen in dieser Hinsicht. 😮 
Wobei ich auch glaube dass ich nicht im "Superzoom" Bereich Fotografieren werde.
Zoom ja, aber in einem "normalen" Rahmen. (Was heißt aber auch "normaler" Rahmen. :D)

Danke dir @timeit für deine Einschätzung und deinen Rat!
Ich schau das ich eine Mark 3 mal in die Hände bekomme, allerdings glaube ich, dass ich bei Olympus nicht landen werde. (So ein Bauchgefühl welches ich nicht wirklich beschreiben kann. Vermutlich auch grundlos, aber solche Gefühle kennt bestimmt jeder. :))

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

Wir haben es mit einem 21 jährigen Einsteiger zu tun, der anfangs eher unrealistische Vorstellungen hatte (klein, leicht ohne Objektive).

So ist es, aber trotz den unrealistischen Vorstellungen sind wir ja auf einen guten Weg gekommen, dank euch allen!
Manchmal muss man einfach erst auf die Welt kommen bevor man anfangen möchte zu rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dumbo:

Wow, das Tamron der Fuji mit solchen Brennweiten ist ja mega von der Größe, das ist ja noch kleiner als das von Sony und dieses geht nur bis 70mm.

Das 28-70 von Sigma ist dort leider nur mit Sonnenblende verfügbar. Das ist natürlich kleiner und leichter als das 18-300.  Wenn du mit der Maus über die Bilder fährst, siehst du die Abmessungen und Gewichte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dumbo:

 

Da hast du natürlich recht. Speziell für mich als kompletter Neuling, wo die "neueste Technik" nicht kennt, spielt das denke ich auch gar keine Rolle.
Davon abgesehen werde ich, bis ich die ganzen Funktionen der A7 III ausnutzen könnte noch sehr lange brauchen. :)

 

Das ist schon so...

das Problem von so manchem hier.......gerade in solch einem Forum wo es gerne sehr Technik lastig zu und her geht werden auch immer die neusten Produkte durchgenommen........z.b. die sog. Verbesserungen.............sowas kann gerne in G.A.S. ausarten.......man bildet sich ein das neue Quentchen müsse man haben

bei Empfehlungen ist man dann versucht das möglichst neuste an zugeben wo,  dann allenfalls das Budget einfach ausbremst

https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome

oder...ich bin immer wieder mal mit meiner nex5n (mein Avatar) unterwegs aus dem Jahre 2011 weil sie mir einfach in die Hände ect.  passt und für 95% meiner Sujets reicht

bearbeitet von potz
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre ich in der Situation von @Dumbowürde ich mir mal ne gute gebrauchte mit Garantie bis 150€ kaufen. Dazu ein, zwei Objektive im geplanten Brennweitenbereich und dann fotofragieren, fotofragieren, fotofragieren .... Wenn ich dann weiß was ich will und brauche den gebrauchten Krams mit wenig Verlust in Zahlung geben und mir das passende neu kaufen. Ist wahrscheinlich die schmerzfreieste Methode in das wunderschöne Hobby hineinzuwachsen.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CEHorst:

Wenn ich dann weiß was ich will und brauche ...

Sehr guter Tipp, den ich seit je her beherzige...

Erster Kassettenrekorder, erster Fernseher, erster Walkman, erstes Smartphone... Erstmal irgendwas kaufen... dann merkt man erst, was man wirklich braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man so machen. Man kann sich auch ausgiebig informieren und dann gleich das Richtige statt irgendwas zu kaufen. Aber das sieht wohl jeder etwas anders.

vor 29 Minuten schrieb CEHorst:

würde ich mir mal ne gute gebrauchte mit Garantie bis 150€ kaufen.

Dafür gibt es irgendeine 10 Jahre alte Möhre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SonyFreund79:

Dafür gibt es irgendeine 10 Jahre alte Möhre.

Na und? Es geht um ausprobieren. So viel hat sich die entscheidende Technik in den 10 Jahren auch nicht verändert. Natürlich kann ich auch mit nem 3000€ FF Boliden testen, wird aber bei nicht gefallen wesentlich teurer.

Aah, ich verstehe, da gab es Sonie noch nicht ... 😇

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Jahren fotografierten Profis mit solchen Möhren......;)...und haben tolle Bilder gemacht...einfach mit etwas mehr Ausschuss wie heute was z.b. den AF angeht

 

viele Wege führen nach Rom

 

und ja Ausschuss....wir alten Analogen können ein Liedchen davon singen ...als nach 24 od. 36 Bilder erst mal wieder Filmwechsel angesagt war.....bzw. was das kostete Filme kaufen- Filme entwickeln lassen...........................was für ein Segen seit die Fotografie digital wurde.....:wub:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CEHorst:

So viel hat sich die entscheidende Technik in den 10 Jahren auch nicht verändert.

Vor 10 Jahren habe ich mit einer NEX-5N fotografiert. Nein ist fast kein Unterschied zu einer Alpha 7IV 🙄

vor 22 Minuten schrieb CEHorst:

Aah, ich verstehe, da gab es Sonie noch nicht ... 😇

Sonie gibt und gab es nicht. Da hast du recht. Sony hat Minolta 2006 übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb potz:

vor 10 Jahren fotografierten Profis mit solchen Möhren......;)...und haben tolle Bilder gemacht...einfach mit etwas mehr Ausschuss wie heute was z.b. den AF angeht

Für 150 Euro bekommst du heute keine 10 Jahre alte Profikamera.  Außer vielleicht etwas wirklich abgeranztes.  Ich habe kürzlich eine alte Nikon D60, ein Einsteigermodell, für diesen Preis verkauft. Inkl. 18-200mm. Das war 14 Jahre alt. Und ich habs natürlich getestet. Spaß hat das nun nicht sonderlich gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CEHorst:

Wer hat von Profi Kamera gesprochen?

 

in diesem Zusammenhang

vor einer Stunde schrieb potz:

vor 10 Jahren fotografierten Profis mit solchen Möhren......

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 10:20 schrieb potz:

 

(es vergeht kaum eine Woche wo es kein Glaubenskrieg-Thread gibt welche Sensorgrösse nun besser ist  in Bezug auf : Rauschverhalten - Cropfaktor- Dynamik- freistellen -Grösse- Gewicht- Kosten -Linsenangebot- Zukunftssicherheit....:D...:P)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

 

.

.

:)

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PixelSven:

Vielleicht hilft das dem TO bei der Entscheidungsfindung. 

Moin Sven, vielen Dank für das Video! 

@CEHorstnaja, da sehe ich persönlich den Sinn nicht dahinter.
Ich kann ja mit meinem Handy ebenso Bilder machen und sehen dass mir das schießen Spass macht.
Dafür muss ich mir kein 150€ Trümmer kaufen was schwächere Bilder (voraussichtlich) macht als mein Handy und vermutlich auch den Spassfaktor etwas einbremst.
Ist nur meine unwissende Meinung, aber ich glaube das ist nichts für mich, danke dir dennoch für deinen Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dumbo:

Ich kann ja mit meinem Handy ebenso Bilder machen

Lantürnich, aber ohne Blende, verschiedenen Brennweiten und Raw Entwicklung. Das musst du ganz allein entscheiden.

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 20:45 schrieb Dumbo:

Ich frage mich eben wenn ich jetzt einsteige und mir eine Kamera kaufe und mich die ganze Thematik packt möchte ich nicht das Gefühl haben, in ein zwei Jahren durch APS-C eingeschränkt zu sein und das KB davon zieht und die Objektive immer preiswerter werden.

MFT, APC, KB, Mittelformat sind nicht Betriebssysteme. Angenommen Du hast eine Nikon und Nikon geht den Bach runter. Dann bringt es Dir herzlich wenig, dass Sony noch ganz tolle KB-Objektive baut ;)

Ich denke, Du wirst mit JEDER Kameramarke gute Fotos machen können. Und die unterschiedlichen Bedienkonzepte (ich meine damit nicht die Menus, die brauchst Du nur 1x, sondern die Rädchen, Knöpfchen, Touchscreens...) wirst Du erst beurteilen können, wenn Du mit Blende und ISO arbeitest.

Von daher nimm die Kamera , die  Deinen Pflicht-Anforderungen genügt (Preis, ev. wetterfestigkeit??, Größe incl. Objektiv) und wo Dir die Marke  "aus dem Bauch" heraus, wie Du sagst, gefällt. Klingt so, als würde das bei Dir eine Sony A7c. Benutze erst mal das Kit-Objektiv, das bei den meisten Kameras dabei ist.

Und dann, wenn Du ein bisschen Erfahrung mit Blende, Freistellung etc. gesammelt hast, borge Dir über das Wochenende jeweils ein Objektiv aus. Durchaus die Extreme:
Also ein lichtstarkes (kleine Blende) mit 80mm und schieße Portraits,
dann mal 2 Objektive mit langem Tele, eins davon mit großem Zoomereich, leicht , aber aber lichtschwach  (24-200/f4-5.6) und eins mit größerer Lichtstäke (70-200/f2.8) und gehe in die Natur.. Etc.
Dann wirst Du sicherlich auch entscheiden können, was Du dann als Objektiv kaufen möchtest.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:


Dann wirst Du sicherlich auch entscheiden können, was Du dann als Objektiv kaufen möchtest.
 

[Ironie an] Hab ich alles durchgemacht und kann mich immer noch nicht entscheiden 😭 😉 😀 [Ironie aus]

Das eine Objektiv hat ein schönes Bokeh ist aber nicht so scharf wie das Zweite, das Dritte macht Sonnensterne wie ich es mag, ist aber kein Zoom... Irgendetwas ist immer.  
Es ist einfach illusorisch zu glauben, dass man sich als Einsteiger soweit vorinformieren kann, dass man das vorentscheiden kann. Zumindest nicht dann, wenn man nicht sehr spezielle Sachen machen will, wo sehr spezielle Objektiveigenschaften gefragt sind.  Mein Favoriten in verschiedenen Objektivkategerien kommen z.B. aus verschiedenen Systemen, ist blöd, ist aber so.

Sowohl bei mFT  als auch bei Sony APS-C und KB ist das Angebot so groß, dass man sich als Einsteiger auf Jahre hinaus erst Mal keine Sorgen machen muss, nicht genug Geld für passende Objektiv ausgeben zu können. Bei Nikon und Canon vermutlich auch nicht, aber da kenne ich mich nicht aus und habe keinen Überblick.

bearbeitet von haru
Ironie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb haru:

Hab ich alles durchgemacht und kann mich immer noch nicht entscheiden

Hoffentlich ist Dumbo nun nicht völlig verschreckt und kauft sich doch keine Kamera ;)
Immerhin weißt Du aber aus der Praxis, was es so an Eigenheiten/Features gibt. Ein Neuling, der noch nicht mit Blende gespielt hat, weiß ja mit den Basiskriterien/daten eines Objektives kaum was anzufangen.  Aber stimmt, ich hätte wohl schreiben müssen
" was Du dann als _erstes_ Objektiv _bewußt_  kaufen möchtest".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja entschieden, nur ab und an hadere ich mit der "Vernunft", die ich dabei angewandt habe. D.h. ich habe die Objektive gekauft, die für 98% meiner Fotos sowohl sehr gut geeignet als auch meinen "Fähigkeiten und Verhaltensweisen" usw. angemessen sind (mit einem guten Maß an Selbstüberschätzung beurteilt 😉) .  Am liebsten hätte ich noch 3 Loxias (21, 35 und 85mm), obwohl ich nicht so der Festbrennweitentyp bin, nur weil ich deren speziellen Look so mag, hätte sie aber dann aber meistens nicht dabei und deshalb habe ich sie nicht. Und an mein Systsem passen sie auch nicht, d.h. ein Gehäuse dafür müsste auch noch sein.
Es ist halt ein Hobby, da fällt es mitunter schwer, vernünftig zu sein.

P.S. Irgendwann kaufe ich mir als Loxia-Ersatzdroge ein Voigtländer zum nicht Mitnehmen 😃

bearbeitet von haru
P.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...