Jump to content

Kaufberatung für Anfänger / Urlaubskamera


Lynet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum.

 

Als Wiedereinsteiger (kleinere Erfahrung mit Nikon und Canon Spiegelreflexkamera) suche ich eine Kamera. Habe mich mittlerweile stundenlang durch das www gekämpft und würde abschließend noch gerne eure Meinung dazu.

 

Was hab ich vor?

Hauptsächlich als bessere Urlaubsknipse statt Smartphone. Nebenbei würde ich aber auch gerne mich mehr dann mit dem Thema beschäftigen und meine Fertigkeiten vertiefen.

Vorallem möchte ich 80% Landschaft/Astro(Schwerpunkt Landschaft) fotografieren, 15% Portrait und 5% Wildlife. 0% Video. 0% Sport.

Der Body sollte nicht im Retrostil gehalten sein.
 

Budget um 1000€  (neu, gebraucht oder im Angebot)
 

Gefühlt kommt man an der Sony 6xxx Serie kaum vorbei. Da hab ich mich jetzt erstmal auf die 6300 und 6400 konzentriert. Allerdings glaube ich wäre die 6500 auch nicht schlecht aufgrund des Bildstabis. Den haben ja nicht alle Objektive wie zb das Sigma 16 1.4 

Vorallem im Urlaub möchte ich nicht unbedingt ein Stativ mit rumschleppen wenn man mal einen Schnappschuss machen möchte.

Canon hat noch die R10 und die RP (Vollformat - andere Preisrange der Objektive) aber aufgrund derer Objektivphilosophie finde ich dort glaube ich eh nichts da ich für weitere Objektive nicht mehr als 400€ pro Stück ausgeben möchte. (Die Bodys würden mir aber aufgrund der Größe noch eher zusagen als eine Sony).

Mit meiner damaligen Nikon war ich sehr zufrieden (Menü besser als bei Canon), aber auch die scheinen den Anschluss an Sony verloren zu haben?

Welche Objektive sind für mich interessant: ein fast immer drauf im Urlaub, dazu gerne noch 2 Festbrennweiten (Weitwinkel + Portrait ) und irgendwann evtl. ein Tele. Makro ist aktuell eher uninteressant.

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Es dürfen gerne sämtliche Kameras und Hersteller vorgeschlagen werden.

bearbeitet von Lynet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Lynet changed the title to Kaufberatung für Anfänger / Urlaubskamera
vor 19 Stunden schrieb Lynet:

Budget um 1000€  (neu, gebraucht oder im Angebot)

Was soll darin enthalten sein? Das ist ein sehr knappes Budget. Bei Sony Vollformat hast du das umfangreichste und am schnellsten wachsende Objektivsortiment. Sony APS-C wird stiefmütterlich behandelt.

 

Willkommen im Forum übrigens

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, 

nicht mehr als 400 € pro Objektiv,  das ist auch nicht so viel. Das Sigma 16 1,4 wäre für Landschaft und Astro geeignet: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5824539_-16mm-f1-4-dc-dn-contemporary-sony-sigma-foto.html

Das Sony 18-135 ist bei Sony Fotografen recht beliebt: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6434244_-alpha-6400-kit-18-135-mm-sony.html

Gruß, 

Silke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Budget mässig passt es natürlich nicht im geringsten....... aber z.b. von den äusseren Dimsionen und Gewicht her  : die 7c

 
Linsen  mässig gibts wie gesagt div. interessante kleine Dinge für die 7c......aber ja eben das Budget....bei den 6000der nähme ich als Wackeldackel vom Dienst  einzig die 6600 wegem Stabi....
bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mit a6000 und a6600 in Spanien unterwegs. Die Bilder unterscheiden sich nur an wenigen Stellen (v.a. dort, wo ich Schatten massiv anheben wollte). Aber das Handling und der IBIS der a6600 sind schon eine andere Klasse. Da gibt es so viele brauchbare Features von denen die für mich wichtigsten der AF-Touch (AF-Punkt mit Finger setzen) und der Augen-AF sind. Das ist so viel angenehmer, als die Einstlellung des Fokus-Punktes an der a6000. 

Bei hellem Licht wäre auch die a6000 ein brauchbares Teil, aber die a6600 mit dem Sigma 16/1,4 ermöglicht auch abends/nachts Bilder aus der Hand mit 1/10s Belichtungszeit und niedrigen ISO. Das letzte Bild ist mit Mini-Stativ gemacht, die anderen aus der Hand.

Wenn Geld knapp ist, würde ich die GX80 mit 17/1,8 oder 20/1,7 und 25/1,7 empfehlen. Damit kommt man auch abends/nachts zu tollen Bildern, da die GX80 stabilisiert ist und mittlerweile recht preiswert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Sony APS-C würde ich wegen des wirklich guten AF zu den Modellen 6100/6400 oder 6600 greifen. Zumindest theoretisch, denn beim genannten Budget ist das unrealistisch. Von den älteren Modellen nutze ich selbst die 6300, kann man mit leben. Wieviel der IBIS der 6500 bringt, kann ich nicht sagen, auch bei der 6600 sollte man da nach meiner Erfahrung keine Wunder erwarten (da sind andere Hersteller besser).

Interessante Objektive könnten für dein Vorhaben (Schwerpunkt Landschaft) sein:

  • Sony 4/10-18 (aufgrund des neuen Modells gebaucht wahrscheinlich relativ günstig zu bekommen)
  • Samyang 2/12 (Landschaft, Astro, in der MF-Version günstig zu bekommen)
  • Sigma 2,8/18-50 (kleiner, leichter und günstiger geht für ein Standardzoom nicht, aber wahrscheinlich kaum gebraucht zu finden)
  • Sigma 1,4/16 (leider ein "Broken", aber für Landschaft und Astro sehr brauchbar)
  • Sony 1,8/35 oder 1,8/50 (nicht die FE-Version), sollte auch gebraucht zu bekommen sein

Wie auch immer, mit dem Wunschbudget wirst du nicht weit kommen, befürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorab schonmal für eurer super Feedback. Ich arbeite mich nun mal durch eure ganzen Vorschläge. Die 6600 wird mit dem Budget wirklich nichts aber eine 6400 mit Kitobjektiv wäre schonmal drin. Da läge ich so bei 900-1000 Euro. Da hab ich wie o.g. nur die Befürchtung das ich beim Fotografieren zuviele Wackler drin habe da ja leider nicht alle Objektive stabilisiert sind - oder mache ich mir da zu große Sorgen und benötige vielleicht (z.B. bei einem lichtstarken Sigma 16 1.4) Harlekin Stabi?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Was soll darin enthalten sein? Das ist ein sehr knappes Budget. Bei Sony Vollformat hast du das umfangreichste und am schnellsten wachsende Objektivsortiment. Sony APS-C wird stiefmütterlich behandelt.

 

Willkommen im Forum übrigens

Dankeschön. Im Budget soll zumindest erstmal ein Kit oder ein Body plus separates Objektiv enthalten sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun klar Budget ist Budget......die Cam in meinem Avatar ( sony nex5n , aktuell vor 11 Jahren) hat auch keinen Stabi aber ich benütze sie noch heute.....aber ich hatte auch nie eine lange Brennweite daran...55mm ist das längste bzw. die alte Kitlinse 18-55mm... die anderen 3-4 sind max solange Festbrennweiten....und vielfach benütze ich den 2sec timer......also ,wenn nicht gerade an Parkinson leidest geht das natürlich gut solange du nicht offensichtlich lange Belichtungszeiten brauchst wie bei Dämmerung oder Innenräumen.....oder Telebrennweiten ohne eingeb. Stabis...oder generell es sind glaub nur 2-3 Linsen bei sony APS die keinen Stabi drinn haben...eben..weil erst die 6600 die erste ist bei e-mount mit eigenem Stabi

oder

sonst hätten weltweit ja alle User solcher stabilosen Cams ausnahmslos verwackelte Fotos ...(und das seit Jahrzehnten)...ein Stabi ist einfach ein sehr sehr gern genommenes Feature der heutigen Zeit für Freihandaufnahmen.......auch , wenn man ne ganz ruhige Hand hat aber z.b.  beim drücken auf den Auslöser kann man die Cam ohne Probleme verreissen....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ja

hättest im Eingangspost z.b. nix von Astro oder offensichtlichem Willen zum Linsen wechseln geschrieben......

.als ""Urlaubscam"" würde ich dir auch mit bestem Gewissen einen 1" Sensor empfehlen z.b.  ne sony RX100 denn .was die Dinger können und abliefern ist bemerkenswert

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget sind Kompromisse nötig.

Entweder man greift zum einfachsten was APS-C bietet und verzichtet auf gute Stabilisierung und lichtstarke Objektive. Eine einfache, eventuell gebrauchte Sony oder Canon M bekommt man durchaus im Preisrahmen. Bei Canon M ist aber unklar ob Canon da überhaupt noch was entwickelt. Das System wird entweder komplett auslaufen oder es bleibt ein billiges Einsteigersystem ohne Aufstiegsmöglichkeit.

Oder man nimmt MFT von OM-Systems bzw. Panasonic.

Als Beispiel gäbe es von Panasonic die älteren Kameras GX80 und G81 mit 16MP oder die etwas neueren GX9 und G91 mit 20MP. Die sind alle sehr gut intern stabilisiert und erlaube ziemlich lange Belichtungen aus der Hand. Als "Immerdrauf" hat Panasonic ein extrem kleines 12-32mm, ein robustes 12-60mm und ein 14-140mm Superzoom. Dazu könnte das ganz neue 9mm/1.7 Weitwinkel kommen (499€) und das 42.5mm/1.7 als Portrait-Objektiv (ca. 330€). Insgesamt ist man da aber schon weit über 1000€ weil allein die beiden Festbrennweiten schon auf über 800€ kommen. Das 9mm ist derzeit sowieso fast überall vergriffen und kaum zu bekommen.

Ich würde eine G91 mit 12-60mm/3.5-5.6 nehmen. Wenn es etwas über 1000€ sein darf und Portrait wichtig ist, käme das 42.5/1.7 dazu. Ansonsten reicht das 12-60 auch für sehr vieles schon aus. Als zusätzliches Weitwinkel gibt es dann später noch Gelegenheit sich das 9mm oder andere Optionen anzusehen. Da haben auch Drittanbieter einige preiswerte manuelle Objektive im Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lynet:

Im Budget soll zumindest erstmal ein Kit oder ein Body plus separates Objektiv enthalten sein. 

Neu wird das bei Sony nichts. Da liegt maximal eine 6400 mit Kitzoom drin. Das reicht für Astro und ähnliches nicht.  Den Gebrauchtmarkt verfolge ich nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lynet:

...Da hab ich wie o.g. nur die Befürchtung das ich beim Fotografieren zuviele Wackler drin habe da ja leider nicht alle Objektive stabilisiert sind - oder mache ich mir da zu große Sorgen und benötige vielleicht (z.B. bei einem lichtstarken Sigma 16 1.4) Harlekin Stabi?

Stabi ist sicher ein schönes Feature, ersetzt aber trotzdem nicht eine richtige Kamerahandhabung und -haltung. Hilfreich finde ich Stabilisierung vor allem bei (längeren) Teleobjektiven, die aber in der Regel eh mit Stabi im Objektiv daherkommen.

Keine Ahnung, was ein "Harlekin Stabi" ist. Da du "Astro" mit auf der Motivliste hast, wirst du ohnehin um ein stabiles Stativ nicht herumkommen. Bei statischen Motiven bringt dir das mehr als jeder Stabilisator.

Ob lichtstark oder nicht, ausschlaggebend ist, welche Belichtungszeit du bei der Aufnahme benötigst. Bei Landschaften bist du wahrscheinlich eher selten mit Blende 1,4 unterwegs. Die alte Faustformel: Kehrwert der Brennweite (bezogen auf KB) als längste Belichtungszeit, wenn du gut bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Wahnsinn was von euch als Feedback kommt. Da mir Olympus und Fuji bauartbedingt mit de Retrooptik nicht gefallen, Nikon und Canon den Objektivmarkt kaum bis garnicht öffnen, bleibt die Wahl fast nur auf Sony und Panasonic. 

 

ich hab mir jetzt deshalb für die 6400 mit 18-135 mal einen Idealo Preiswecker gestellt. Die gibt es wohl gelegentlich um 1000€. Zudem recherchier ich weiter zur G91 denn die find ich unglaublich spannend. Danke für den Tipp an beerwish. Preislich ist da mal das eine oder andere Objektiv mehr und früher möglich um erst mal seinen Bedarf zu ermitteln und Erfahrung zu sammeln. Der Displayklappmechanismus gefällt mir noch mehr als bei Sony und vorallem diese klassische DSLR Bauweise sagt mir extrem gut zu. Zudem schau ich auch auf dem Gebrauchtmarkt. Evtl. entscheidet dann auch welches Schnäppchen zuerst auftaucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Ich würde eine G91 mit 12-60mm/3.5-5.6 nehmen. Wenn es etwas über 1000€ sein darf und Portrait wichtig ist, käme das 42.5/1.7 dazu. Ansonsten reicht das 12-60 auch für sehr vieles schon aus. Als zusätzliches Weitwinkel gibt es dann später noch Gelegenheit sich das 9mm oder andere Optionen anzusehen. Da haben auch Drittanbieter einige preiswerte manuelle Objektive im Angebot.

Hallo,

seit ich die G91 +12-60/2.8-4.0 habe, brauche ich fast nichts anderes mehr. Der Sprung von der GX80 ist deutlich fühlbar, nicht so sehr am fertigen Bild (bearbeitet alle mit DXO), aber im Aufwand bis dahin. Ich habe noch ein Tele dazu (das 50-200/2.8-4.0) und ein paar Festbrennweiten (Pana 20/1.7, 42.5/1.7, 14/2.5) und das Oly 9-18. Die kommen aber nur selten zum Einsatz.  Mit der Kombi 12-60 + Iphone13 fürs UWW deckt man aber sehr viel ab. 

Mein Budget-Tipp:
G91+12-60 (das Kit so,ll kaum schlechter als mein Leica sein) dann eine Porträtlinse wie das Pana 25/1.7, 42.5/1.7 oder Oly 45/1.8 und dann ein Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.9.2022 um 19:34 schrieb Lynet:

Hallo liebes Forum.

 

Hauptsächlich als bessere Urlaubsknipse statt Smartphone.

Vorallem möchte ich 80% Landschaft/Astro(Schwerpunkt Landschaft) fotografieren, 15% Portrait und 5% Wildlife. 0% Video. 0% Sport.

Budget um 1000€  (neu, gebraucht oder im Angebot)

 

 

Da würde ich MFT Panasonic empfehlen. Alles andere ist für Urlaubsfotografie übertrieben.

Die Bedienung ist komfortabel und die Funktionen richtig gut.  Von Sony 6XXX würde ich abraten, ungünstiges Handling. Als Einsteiger wirst Du da schnell die Lust verlieren, zumal Du ja, wie ich entnehme, bereits mit Nikon gearbeitet hat. Da kommt Panasonic ziemlich gut ran. (weiß ich, denn vor 6 Jahren bin ich auch von Nikon auf Panasonic umgestiegen.

Das kommt Deinem schlanken Geldbeutel auch entgegen. Da bekommst Du für wenig Geld auch richtig gute Objektive. Bei APS-C oder Vollformat musst Du Billig- Objektive nehmen, und ob das gut ist...?

Am 26.9.2022 um 08:07 schrieb haru:

Hallo,

seit ich die G91 +12-60/2.8-4.0 habe, brauche ich fast nichts anderes mehr. 

Mein Budget-Tipp:
G91+12-60 (das Kit so,ll kaum schlechter als mein Leica sein) dann eine Porträtlinse wie das Pana 25/1.7, 42.5/1.7 oder Oly 45/1.8 und dann ein Tele.

Ich finde, Haru hat einen guten Vorschlag. Ich selbst arbeite zur Zeit mit Sony Alpha, aber zwischendurch gehe ich immer wieder mit meiner Panasonic G9 (der große Bruder der G91)und eben jenem 12-60/2,8-4 raus und mache ein paar Bilder, weil diese Kombination einfach super ist. Sony ist ein Arbeitstier, aber für den Spaß sorgt meine Panasonic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier eines vom letzten Wochenende unbearbeitet aus der Kamera

Und Beispiele aus meinen Urlaub 2019 habe ich auch noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn Du Blut geleckt hast, kannst Du immer noch auf ein besseres (und auch teureres) System umsteigen. Aber vielleicht gefällt Dir auch MFT und Du erweiterst noch ein paar Objektive (Makro oder Tele).

Und wenn Du merkst, Fotografie ist doch nichts für Dich, dann hast Du nicht so viel Geld "in den Sand gesetzt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oryx15:

Von Sony 6XXX würde ich abraten, ungünstiges Handling. Als Einsteiger wirst Du da schnell die Lust verlieren, zumal Du ja, wie ich entnehme, bereits mit Nikon gearbeitet hat.

Bist du Hellseher? Die A6X00 Reihe ist nach wie vor ein Verkaufsrenner. So lausig können sie also nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du Erfahrungen mit Nikon hast und Dir die Bedienung zusagt, schau Dir mal die Z30 an.
Entgegen diverser Mahnungen (is ja nur 'ne VLogger Kamera) kann man damit sogar Fotos schießen.
Ob der Bildstabilisator mit dem einer A6600 mithalten kann, müsste man mal ausprobieren.
Mit dem Z 18-140 gibt's ein gutes Allround Zoom mit VR und Viltrox hätte lichtstärkere AF Festbrennweiten.

Ich bin am überlegen, mir diese Kombi als Zweitkamera zuzulegen.
Was mich noch zögern läst, ist das (noch) fehlende UW Gehäuse.
Sowas wiederum gäbe es für die A6000er Serie.
Aber das ist schon sehr speziell...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Systemkamera hatte auch keinen Sucher,  würde ich heute nicht mehr kaufen.  Bei ganz grellem Licht,  tagsüber am Strand,  ist es einfacher mit Sucher und auch bei der Tierfotografie ist es einfacher.

Irgendwie denkt man, ein Smartphone hat ja auch keinen Sucher. Aber das Display eines Smartphones ist in der Regel besser und größer als das einer Systemkamera.  Und ja, sogar ein Smartphone kann am Strand Probleme haben. Das  Smartphone meiner besseren Hälfte wollte am Strand eine Zeit lang plötzlich nicht mehr und meine alte GX8 mit 12-60 2,8-4 hat immer noch hervorragend funktioniert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...