Jump to content

Telezoom für Reisen

WeirdPhoton

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche mal etwas moralische Unterstützung!

Wenn ich mit dem Flieger von dannen fliege und ich nicht nur die Kamera, sondern auch noch die Freundin im Gepäck habe, suche ich ein Tele-Zoom. Als Jäger und Sammler möchte ich möglichst alle Brennweiten dabei haben (Stammhirn fühlt sich dann wohler!) und so hat sich bis jetzt das 14-30/f4 und das 24-200f/noch dunkler bewährt.

Der Tele-Bereich ist ein Problem, falls man doch mal ein Vögelchen oder den seltenen non-binären Wolpertinger vor die Linse bekommt. Das 800er ist etwas "sperrig", das 400/f4.5 mit 1,4er TC gut brauchbar - bis eine sanfte Stimme aus dem Off flötet: "mach hinne, daddel da nicht mit Gelump rum, mir iss kalt" (oder heiß, je nach Destination).

Also etwas Schnelleres, ein Zoom. Auf dem Schirm bis jetzt:

das Nikkor Z 180-600, schöner Brennweitenbereich, scheint sehr gut zu sein, TC kompatibel, Innenzoom mag ich weil keine Posaune! Ziemlich groß...🤔

das Tamron 150-500er, auch guter Brennweitenbereich, scheint auch gut zu sein, nicht TC kompatibel🙁, Posaunen-Design🤨 mißfällt mir, aber dafür schön klein beim Transport im Rucksack!😃

Einen Tod muß man sterben, aber welchen????

Wie ihr seht, geht es mir nicht so sehr um Lichtstärke, die ist für mich "unterwegs", wenn es nicht extra zum Fotografieren geht, nicht soooo wichtig wie Brennweitenbereich, habt ihr Ideen, die für das eine oder andere Objektiv sprechen?

wir sind gerade zurückgekommen und ich stand vorher vor der Wahl, ob ich das 4.0/300 + TC mitnehme oder das PL 100-400 für mFt. Mein Bekanntenkreis hat mir zum Zoom geraten, das ist variabler und leichter, ich hatte Bauchschmerzen wegen Lichtstärke und Abbildunsgsleistung, bin dem Rat aber gefolgt.
Habe es nicht bereut, ich würde mir das Tamron holen, wird ja nicht das letzte Mal sein, dass Du in den Flieger steigst.

Das Nikon 100-400 finde ich zu teuer, wenn man schon die 400er FB hat.

Gruß Reinhard

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

wir sind gerade zurückgekommen und ich stand vorher vor der Wahl, ob ich das 4.0/300 + TC mitnehme oder das PL 100-400 für mFt. Mein Bekanntenkreis hat mir zum Zoom geraten, das ist variabler und leichter, ich hatte Bauchschmerzen wegen Lichtstärke und Abbildunsgsleistung, bin dem Rat aber gefolgt.
Habe es nicht bereut, ich würde mir das Tamron holen, wird ja nicht das letzte Mal sein, dass Du in den Flieger steigst.

Das Nikon 100-400 finde ich zu teuer, wenn man schon die 400er FB hat.

Gruß Reinhard

👍

Ich tendiere auch immer mehr zum Tamron (die Rechtschreibkorrektur macht immer ein Tampon draus!) einfach wegen des Packmaßes, wenn ich mit dem Auto unterwegs kisses ja egal, dann kommen die Böller mit!

Jetzt muß es nur noch hier im Handel auftauchen...🤨

• 5 weeks later...

Da wir Katzenfreunde sind, habe ich den Rat von Karlos Katze befolgt und das 150-500 von Tamron gekauft.

Das ist hier auf den Kanaren knapp € 200,- billiger als in Deutschland und bisher habe ich nix zu meckern!👍

Bis auf das Gewicht, das Ding ist ein echter Klopper, besonders wenn man die kompakte Bauform sieht!😳

Aber sehr gut verarbeitet, stabil und der Fuss hat eine Arca Swiss Fräsung!👍

Mal weiter damit spielen, zur Bildqualität kann ich (noch) nix sagen, da ich ohne Rechner hier bin und RAW auf dem Handy keinen Spass macht…