Jump to content

Kaufberatung Neueunstieg in die Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community

Ich möchte in die Welt der Fotografie einsteigen deshakb suche ich nach einer Kamera die für mich geeignet ist.

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Irgendwie alles aber hauptsächlich Landschaften (Berge, Seen), Astrofotografie und an eher dunklen Orten.

Welche Erfahrungen hast Du bereits? 

Nicht viel ein wenig mit dem Handy

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Handy Samsund A52

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Max 1000Euro für Kit und zubehör (Tasche. Speicherkarte und vieleicht noch ein zweites Objective)

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ein Zoomobjetive und ein lichtstarkes Festbrennweitenobjtive wären interessant für mich.

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Eher Monitor

 

Ich hätte die Phanasonic Lumix G81 ins Auge gefasst da es relative große Auswahl an Objectiven gibt und sie mir von einen Bekannten empfohlen wurde. Wegen der Asrtofotografie und die an dunklen Orten habe ich ein wenig bedenken wegen dem Mft Sensor wegen dem Licht.

Hab ihr vieleicht noch ein paar vorschläge für mich was ich nehmen könnte? Bin für jeden Rat seher dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bergfotograf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du in den Bergen zu Fuß unterwegs bist, wird Dir Dein Körper für das leichte Gepäck einer MFT danken. Ansonsten Dein Geldbeutel.

Bildstabilisator samt lichtstarkem Objektiv machen zumindest bei sich nicht bewegenden Objekten einiges von der kleineren Sensorgröße wett.

G81 und G91 bieten in meinen Augen sehr gute Pakete: Bildstabilisator, wasserfest, leicht. Habe selber das Äquivalent von der Konkurrenz (E-M5 III) und bin ganz angetan von MFT. Auf jeden Fall, mit den passenden Objektiven ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Smartphone ,) und einer kompakten.

Würde an Deiner Stelle ein Bundle mit dem 12-60mm Objektiv (ist auch wasserfest) nehmen. Wenn Du dann weißt, bei welcher Brennweite Du gerne ein lichtstärkere FB willst, diese nachkaufen. ZB: das Sigma 56mm 1.4, für Portraits oder das unauffällige Pana 20mm 1.7 (auch wenn der Autofokus etwas lahm sein soll - ich mag die Brennweite einfach mehr als 17 oder 25) oder das sehr gute 15mm als Allrounder gerade für Reisen ...

Um das neue Pana 9mm wirst Du nicht herumkommen: als WW für Astro und Landschaft.... sprengt aber erst mal den Rahmen. Sonst würde ich das gleich mitkaufen auf Grund Deines Interessengebietes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bergfotograf:

Irgendwie alles aber hauptsächlich Landschaften (Berge, Seen), Astrofotografie und an eher dunklen Orten.

Zum Start bzw. Schnuppern: GX80 + f/1.7 15 mm (Blendensterne, schneller AF.....) + Einarbeitung in die EBV (unabdingbar für die Astrofotografie)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs richtig im Kopf habe hast mit einem grösseren Sensor nen Ticken mehr Dynamikumfang und etwas mehr Rauschreserve  ( z.b. beim nachträglichen bearbeiten) 

und es ist ev.  kleinwenig einfacher frei zustellen (unscharfer Hintergrund)

 

aber zum wandern ist klein , leicht wie mft natürlich nicht zu verachten...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bergfotograf:

Irgendwie alles aber hauptsächlich Landschaften (Berge, Seen), Astrofotografie und an eher dunklen Orten.

Ich benutze selbst Mft (Oly EM1m2 und EM10), sowie KB (Sony A7iii). Ich nehme meist die A7iii ins Gebirge für die Landschaftsfotos. Dazu manchmal noch Mft mit O300/4 falls Tiere erwartet werden.

Für Astro und „dunkle Orte“ spricht (trotz Stabi) eher KB. Der Sensor der A7iii ist immer noch sehr gut wg Rauschen, was die älteren Mft eher weniger sind. Sie ist auch sehr günstig zu haben für ein Kb System. Dennoch finde ich Mft ein gutes und günstiges Einstiegssystem. Ausser man will wirklich oft Astro und lowlight machen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade als Bergfotograf mFT wählen. Wenn nicht auf die allerneueste Kamera ankommt - bei den Objektiven würde ich eher nicht sparen - würde ich zur E-M1.3 raten und als Objektive für unterwegs das O 12-100mm und das O 8-25mm dazu. Das ist eine sehr universelle und flexible Kombination, die dank Überschneidung im Bildwinkel auch dazu führt, dass man sich einige Objektivwechsel spart.

Ich nutze eine vergleichbare Kombination (früher mit dem O 2.8/7-14mm) schon seit Ende 2016 bei meinen Reisen, Wanderungen und Radtouren.

Alternativ ggf. statt dem O 12-100mm auch das kompakte OM 4/40.150mm Pro.

Für Astro könnte das kommende Panasonic 1.7/9mm als lichtstarkes Weitwinkel als Zusatz interessant sein. Weitere lichtstarke Festbrennweiten gibt es bei mFT zuhauf mit f1.7 oder 1.8 auch klein und schnuckelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Alternativ ggf. statt dem O 12-100mm auch das kompakte OM 4/40.150mm Pro.

Wenn wir schon bei Kombis sind, die das Budget des TO sprengen:
Auf meiner letzten Reise war ich mit der Kombi O 8-25/f4 + P 35-100/f2.8 ganz glücklich (+ O 20 f1.4 für Nachts) . Das P konnte ich auch für spontane Portraits ganz gut nutzen.
Hatte aber (ausnahmsweise) auch 2 Bodies gleichzeitig (samt Bedienerin des 2. ;)...
Für weniger geduldige Reisebegleiter:innen bzw. als 1-Body-Lösung werde ich demnächst wohl die Kombi O 14-150/fvielzuviel und P 9/f1.7, O 20mm 1.4 und dem wieder zu kaufenden Sigma 56 ausprobieren....  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...