Kleinkram Geschrieben 5. Mai 2021 Share #151 Geschrieben 5. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich jetzt internette: Für mich sind Rangefinder und Viewfinder Sucher. 😶 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Mai 2021 Geschrieben 5. Mai 2021 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 5. Mai 2021 Share #152 Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Ja klar sind das Sucher. Ein Rangefinder wäre eigentlich ein Messsucher. Den hat ja nur die Leica M Serie. vor 17 Minuten schrieb supmylo: EVF schrieb ich, nicht Sucher. Was ja dann auf dasselbe rauskommt. Der EVF ist ein elektronischer Sucher. bearbeitet 5. Mai 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Mai 2021 Share #153 Geschrieben 5. Mai 2021 Findet hier gerade ein Trinkspiel mit Trinkzwang bei jeder Erwähnung von „A7C“ in einem APS-C Thema statt…? Ich kenne übrigens ebenfalls einen kleinbildsensorigen Rangefinder inkl. Sucher aber ohne EVF. Verrate es aber nicht. 🤐 Ach ja, nächste Runde: A7C! 🥂 wasabi65, pizzastein, dornhei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Mai 2021 Share #154 Geschrieben 5. Mai 2021 Hicks, jetzt seh ich schon Sternchen, also zumindest eins, ich finde aber das sind mindestens zwei zu viel … flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #155 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb flyingrooster: Ich kenne übrigens ebenfalls einen kleinbildsensorigen Rangefinder inkl. Sucher aber ohne EVF. Verrate es aber nicht. 🤐 Ich auch 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #156 Geschrieben 6. Mai 2021 Wuschler schrieb sinngemäß, dass die 7C die einzige KB-Rangefinder sei. Für mich ist die M aber auch eine Rangefinder mit Sucher, aber eben optisch, oder stimmt das etwa nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #157 Geschrieben 6. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb octane: Was ja dann auf dasselbe rauskommt. Der EVF ist ein elektronischer Sucher. Wäre mir neu, dass Sucher und EVF Synonyme sind. Aber jetzt höre ich auf mit OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tom_Ra Geschrieben 6. Mai 2021 Share #158 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb supmylo: Wuschler schrieb sinngemäß, dass die 7C die einzige KB-Rangefinder sei. Für mich ist die M aber auch eine Rangefinder mit Sucher, aber eben optisch, oder stimmt das etwa nicht? Sagt ja auch der Name. Messsucher. Eine Kamera ohne Messsucher ist keine Rangefindercamera. Da kann man sich die Welt noch so bunt reden. Denn der Messsucher ist die bestimmende Eigenschaft. Sonst wäre auch jede SLR egal ob analog oder Digital eine Rangefinder Kamera, denn die haben ja einen Sucher. 🐼 bearbeitet 6. Mai 2021 von Tom_Ra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Mai 2021 Share #159 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Für die ganzen Spitzfindigen unter uns... "mir fällt spontan keine andere Massenmarkt-Kamera mit Kleinbildsensor ein die den EVF auf der linken Seite hat weshalb man von Rangefinder spricht wobei man genauer gesagt vom Rangefinder-Design sprechen müsste. bearbeitet 6. Mai 2021 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 6. Mai 2021 Share #160 Geschrieben 6. Mai 2021 Interessant und völlig off topic finde ich in diesem Zusammenhang, dass im Englischen von Finder, im Deutschen aber von Sucher die Rede ist. Ich würde diese Begrifflichkeit ja eher an der Größe des Gucklochs festmachen leicanik, JhonnyKash und wasabi65 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Mai 2021 Share #161 Geschrieben 6. Mai 2021 Ich finde die Definitions- und Deutungssuche alter und neuer englischer Begriffe hier interessant und wichtig. Dazu brennende Fragen: Das Merkmal einer Sucherkamera ist ein von vorne zu erkennender Durchsichtsucher. Bei Entfernungsmesser mit zwei Öffnungen. Wenn er nicht zu erkennen wäre, wäre er kein Durchsichtsucher. Wieso ist eine Kamera ohne zwei Augen im Rangefinder-Style? Die alte IIIg hatte einen Sucher und davon getrennt einen Entfernungsmesser. Sie hatte also in Neudeutsch einen Finder (VF) und einen Rangefinder. (mechanical). Aber keinen Rangefinder-Style, oder? Meine Super-Paxette hatte in einem Sucherbuckel einen Entfernungsmesser. Also einen Rangefinder in DSLR-Style? Ich habe beide in der Schublade liegen. Soll ich sie nun wegwerfen, weil sie weder der Technik noch der Sprache nach up to date sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 6. Mai 2021 Share #162 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 8 Minuten schrieb Kleinkram: [...] Soll ich sie nun wegwerfen, ... Aber hurtig. In meine Mülltonne. Dann bekommt meine IIIf eine Schwester. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Mai 2021 Share #163 Geschrieben 6. Mai 2021 Ja, aber bitte fachgerecht entsorgen. Recycling lebt vom mitmachen. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #164 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb supmylo: Wäre mir neu, dass Sucher und EVF Synonyme sind. Was soll denn der EVF = Elektronic Viewfinder anderes sein als ein Sucher? Die Angelsachsen finden halt lieber und die Germanen suchen... bearbeitet 6. Mai 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #165 Geschrieben 6. Mai 2021 Die erste Messsucher Kamera war übrigens die Contax II. Alle anderen hatten noch einen getrennten Sucher und Entfernungsmesser. Auch die Leica I. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Mai 2021 Share #166 Geschrieben 6. Mai 2021 Hatte die nicht eine Finderrangesucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #167 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb octane: Was soll denn der EVF = Elektronic Viewfinder anderes sein als ein Sucher? Die Angelsachen finden halt lieber und die Germanen suchen... Ich habe nicht gesagt, dass ein EVF kein Sucher ist, ich habe gesagt, dass beide Begriffe nicht synonym sind. Jeder EVF ist ein Sucher, aber nicht jeder Sucher ein EVF. Oder in der Sprache eines früheren Lehrers: Jeder Camembert ist ein Käse, aber nicht jeder Käse ein Camembert. bearbeitet 6. Mai 2021 von Gast Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2021 Share #168 Geschrieben 6. Mai 2021 Ach so ja das stimmt natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 6. Mai 2021 Share #169 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb octane: Die Angelsachen finden halt lieber und die Germanen suchen... Immer diese Ungenauigkeiten, tsssss... 🙄 Angelsachsen sind natürlich Germanen. Interessant wäre, wie ihr Kelten das nennt. Sucherli? Finderli? leicanik, wasabi65 und micharl haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Mai 2021 Share #170 Geschrieben 6. Mai 2021 Guckerli? JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 6. Mai 2021 Share #171 Geschrieben 6. Mai 2021 Als größtenteils keltischer Hesse fühle ich mich diskriminiert. Wir würden vielleicht unterscheiden zwischen Guggloch und neumoodisches Guggloch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 6. Mai 2021 Share #172 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Kann der TO mal bitte seinen gekaperten Thread umbennen? "7c - love it or shut up" oder so... APS-C ist offenbar ein Randgruppenthema geworden. bearbeitet 6. Mai 2021 von thommy dornhei, da_habakuk und leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 6. Mai 2021 Share #173 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb wuschler: weshalb man von Rangefinder spricht wobei man genauer gesagt vom Rangefinder-Design sprechen müsste. Genau so ist es. Der Wortgebrauch hat sich für die Digicams längst von der ursprünglichen Bedeutung gelöst und bezeichnet nur noch die Form: "rangefinder" ist "Backstein" und die anderen sind "mit Buckel" - und die gibt es in den Geschmacksrichtungen rund/eirig (Canon) und eckig (Sony) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Mai 2021 Share #174 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 10 Minuten schrieb thommy: APS-C ist offenbar ein Randgruppenthema geworden. Das ist unpräzis - ein Thema für eine Rangruppe? Oder eine Gruppe von Randthemen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 6. Mai 2021 Share #175 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 9 Minuten schrieb wasabi65: Das ist unpräzis - ein Thema für eine Rangruppe? Oder eine Gruppe von Randthemen? Möglicherweise sogar eine Thema der Ranggruppe. Oder müsste es heißen Priorisierungsgruppe? Full Frame First 🥇 wasabi65 und da_habakuk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge