Jump to content

Systemkamera TV #001 – Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guter Vorsatz zum neuen Jahr – Andreas startet Systemkamera TV (und ist selber noch nicht sicher, was draus wird...)

Hier die erste Ausgabe – gestern gedreht, heute geschnitten und veröffentlicht. Die Themen:

  • Was wird Systemkamera-TV?
  • OMD Solutions
  • Umfrage 150-400mm
  • Capture On Preiserhöhung
  • Lesetipp Nikon Z7 II Test auf digitalkamera.de ► https://fogoto.co/sktv013
  • Lesetipp 2021 Spekulationen auf  photoscala.de ► https://fogoto.co/sktv014 
  • Eure Meinung?
  • Bilder Systemkamera Forum

Freue mich über Feedback!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

hmm, ja und nein. Was das jetzt Feedback genug? :D 

Schwierig, wenn ich ehrlich sein soll. Also für jemand der nicht "ständig" in den Foren rumhängt sicherlich sehr interessant, weil es eben kurz und knapp. Toll. Für jemand der sehr viel Zeit in den Foren verbringt vermutlich nicht so interessant.
Ich bin aber gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee. Da wir uns als Fotografen ja mit Gestaltung beschäftigen, von mir ein paar Anregungen dazu: Nimm keinen Drehstuhl, denn wenn du dauernd darauf drehst, sieht das in meinen Augen nicht so gut aus. Und achte auf den Hintergrund: Lampe direkt hinterm Kopf stört ein bisschen. Dunkelpausen zwischen den einzelnen Takes gehen zwar, aber da gäbe es sicher was zu verfeinern. Lebendig würde es sicher wirken, wenn du noch andere Einstellungen reinschneidest — also z.B. mal was, wo du draußen etwas präsentierst, oder ein woanders aufgenommenes Interview, eine eingeblendete Produktaufnahme  und Ähnliches.Da kann sich ja mit der Zeit was entwickeln. Ach ja: Die seitliche Sitzposition. Die lässt zwar schön viel Platz für Einblendungen, wirkt aber auch etwas distanzierter, weniger direkt als eine mittigere Anordnung, bei der man sich direkter angesprochen fühlt. Insgesamt kommst du auf jeden Fall sympathisch rüber, man merkt zwar, dass es noch neu ist, aber das ist in Ordnung und du wirkst entspannt genug. Mir gefällt, dass du nicht wie so manche andere kasperst, und der Blick in die Kamera ist dir auch gelungen (den finde ich nämlich gar nicht so einfach) :) 

Bin gespannt und wünsche dir Freude, Glück und Erfolg mit dem Projekt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inhaltlich hat es nichts gebracht, was nicht schon im Forum diskutiert wurde, insofern wäre es überflüssig, solches in einem Video zu wiederholen. Wenn in späteren Folgen Themenschwerpunkte mit Hintergrundinformationen kämen, die Themen auf den Punkt brächten, die im Forum diffus und kontrovers diskutiert wurden, wäre es für mich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich fände eine Zeitangabe zur Inhaltsangabe nicht schlecht, da bräuchte man das für sich interessante Thema nicht so aufwendig suchen. 
 

Unter dem Video auf YouTube sind die Zeitangaben in der Inhaltsangabe zum direkt anklicken. Du kannst unten im Videofenster auf YouTube klicken und dann bist du da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es gut. Mein Interessensradius ist relativ eingeschränkt und ich lese in einem allgemeinen Forum wie dem SKF nicht jeden Beitrag. Von daher ist das für mich eine gute Sache, um mich upzudaten. Die Sendedauer von etwa 10 Minuten passt, raubt nicht zu viel Zeit und sollte unbedingt so beibehalten werden, +/- natürlich. Das Inhaltsverzeichnis informiert schon mal über das was kommt und dann kann man theoretisch auch mal 'vorspulen', was aber bei der Dauer der Folgen auch nicht unbedingt notwendig ist. Du selbst kommst unaufgeregt aber niemals langweilig rüber, das gefällt mir auch recht gut. Den Abschluss mit Bildern aus dem/den Foren würde ich gleich mal so beibehalten, ein schöner Ausklang.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas, von mir erstmal beste Wünsche für 2021.

Es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, das Angebot im Kontext Deiner Foren zu erweitern. Soweit ich das mitbekomme, ist das relativ einzigartig unter den Betreibern von Fotoforen. Angefangen hat es letztes Jahr mit den Stammtischen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die erste Folge Deines LiveTV fand ich sehr gut. Positiv war für mich:

  • Kurz und prägnant
  • Du hast nicht Dein "Ego" in den Vordergrund gestellt
  • Bild- und Tonqualität sehr gut
  • Informativ - gut die Lesetipps von anderen Webseiten
  • Die Auswahl der angesprochenen Themen war gut, nach meinem Eindruck waren das für die Woche die wichtigen Entwicklungen
  • Sehr gelungen am Ende die Präsentation der Bildauswahl, auch mit der Musikhinterlegung. Die Standzeit der Bilder könnte noch etwas länger sein. Insbesondere die Zeit, in der das Bild ohne die Banderole mit dem Bildautor eingeblendet wird

Einziger negativer Punkt war, dass insbesondere am Anfang die Links zu kurz eingeblendet wurden.

Meiner Ansicht nach ist diese Form sogar geeignet, den Forenten eine wöchentliche Zusammenfassung zu bieten, wenn es kurz und knackig bleibt.

Darüber hinaus sind auch längere Folgen zu größeren Themen durchaus sinnvoll, z.B. wie der von Dir vorgeschlagene Ausblick auf 2021. So etwas könnte ich mir einmal im Monat gut vorstellen.

Das Stammtischformat sollte mMn. parallel weiter laufen.

 

Weitere Themen könnten sein:

  • Überblick über aktuelle RAW Programme (herausgearbeitet werden könnte hierbei worin sie sich unterscheiden)
  • Neue Schlüsseltechnologien (z.B. Apple ProRAW, DxO DeepPrime, Topas AI Technologien, Olympus AF Mustererkennung). Hier fände ich interessant, dass mal jenseits der Werbung versucht wird "fotojournalistisch" herauszuarbeiten, wie diese Entwicklungen funktionieren, was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja bei den Herstellern Kontakte, die bereit sind etwas Einblicke zu liefern
  • Ggf. diesbzgl. auch Interviews mit Experten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird für viele Leute sicher interessant sein!

Ich selber habe das Video kurz gestartet, bin aber gleich wieder ausgestiegen weil mich keines der Themen interessiert hat. (Nicht böse gemeint)

Im Forum suche ich mir halt die Themen die mich interessieren, in meinem Fall über Sony und Zubehör sowie Software die ich besitze oder mir kaufen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Auftakt durchaus gelungen. Du hast den Inhalt entspannt und auf angenehme Weise präsentiert. Den Zeitrahmen von maximal 10 Minuten empfinde ich persönlich als ideal, da kann man für ein Video genug Informationen unterbringen, wenn man beim jeweiligen Thema gleich zur Sache kommt. Genau das hast du auch getan. Natürlich wirst du noch feilen und optimieren, aber die Richtung stimmt jedenfalls perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Gesamtkonzept aller Videoformate sehr gelungen (liegt wie immer natürlich auch an dem, der vorträgt). Die Stammtische für die Fans der jeweiligen Marken mit sehr spezifischen Inhalten und das neue Format für den allgemein Interessierten bzw. künftigen Neueinsteiger auf der Suche nach kurzen knackigen und sehr wichtig, verständlichen Infos zum Thema.

Hier böte sich eine Kooperation mit möglichst allen Herstellern bezüglich der Inhalte an. Problematisch dürfte sein, den allgemein Interessierten bzw. möglichen Neueinsteiger auf dieses Format aufmerksam zu machen (Info in SP-, Livestyle-, Technikbasierte-Foren, ...?) 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... sorry, für mich machen Videos nur dann Sinn, wenn etwas gezeigt wird, was man schlecht beschreiben kann. Videos, in denen da jemand sitzt und mir was erzählt, sind nichts für mich. Ich lese lieber, dann kann ich mich auf das konzentrieren, was mich interessiert und kann uninteressante Stellen schnell überspringen.

Wünsche trotzdem viel Erfolg, es gibt ja viele, die das gut finden.... 😉


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Lieber Andreas, von mir erstmal beste Wünsche für 2021.

Es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, das Angebot im Kontext Deiner Foren zu erweitern. Soweit ich das mitbekomme, ist das relativ einzigartig unter den Betreibern von Fotoforen. Angefangen hat es letztes Jahr mit den Stammtischen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die erste Folge Deines LiveTV fand ich sehr gut. Positiv war für mich:

  • Kurz und prägnant
  • Du hast nicht Dein "Ego" in den Vordergrund gestellt
  • Bild- und Tonqualität sehr gut
  • Informativ - gut die Lesetipps von anderen Webseiten
  • Die Auswahl der angesprochenen Themen war gut, nach meinem Eindruck waren das für die Woche die wichtigen Entwicklungen
  • Sehr gelungen am Ende die Präsentation der Bildauswahl, auch mit der Musikhinterlegung. Die Standzeit der Bilder könnte noch etwas länger sein. Insbesondere die Zeit, in der das Bild ohne die Banderole mit dem Bildautor eingeblendet wird

Einziger negativer Punkt war, dass insbesondere am Anfang die Links zu kurz eingeblendet wurden.

Meiner Ansicht nach ist diese Form sogar geeignet, den Forenten eine wöchentliche Zusammenfassung zu bieten, wenn es kurz und knackig bleibt.

Darüber hinaus sind auch längere Folgen zu größeren Themen durchaus sinnvoll, z.B. wie der von Dir vorgeschlagene Ausblick auf 2021. So etwas könnte ich mir einmal im Monat gut vorstellen.

Das Stammtischformat sollte mMn. parallel weiter laufen.

 

Weitere Themen könnten sein:

  • Überblick über aktuelle RAW Programme (herausgearbeitet werden könnte hierbei worin sie sich unterscheiden)
  • Neue Schlüsseltechnologien (z.B. Apple ProRAW, DxO DeepPrime, Topas AI Technologien, Olympus AF Mustererkennung). Hier fände ich interessant, dass mal jenseits der Werbung versucht wird "fotojournalistisch" herauszuarbeiten, wie diese Entwicklungen funktionieren, was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja bei den Herstellern Kontakte, die bereit sind etwas Einblicke zu liefern
  • Ggf. diesbzgl. auch Interviews mit Experten

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

LG

Gerd

bearbeitet von Gerd123
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut, Andreas. Ruhig, unaufgeregt, sachlich und dennoch nahbar moderiert 🙂👌 Mein spezieller Wunsch: Da meine persönliche Onlinezeit eh immer eskaliert und die Inhalte ja vermutlich überwiegend Berichtscharakter haben, würde ich eine zusätzliche 1:1-Ausgabe als Podcast begrüßen. Ich verbringe viel Zeit im Auto und versüße mir diese Monotonie auf den deutschen Straßen gerne mit Podcast Addict. Bei Interesse an Bildern etc. kann man ja anschließend immer noch ins Video schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...