Jump to content
SKF Admin

Systemkamera TV #001 – Eure Meinung?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guter Vorsatz zum neuen Jahr – Andreas startet Systemkamera TV (und ist selber noch nicht sicher, was draus wird...)

Hier die erste Ausgabe – gestern gedreht, heute geschnitten und veröffentlicht. Die Themen:

  • Was wird Systemkamera-TV?
  • OMD Solutions
  • Umfrage 150-400mm
  • Capture On Preiserhöhung
  • Lesetipp Nikon Z7 II Test auf digitalkamera.de ► https://fogoto.co/sktv013
  • Lesetipp 2021 Spekulationen auf  photoscala.de ► https://fogoto.co/sktv014 
  • Eure Meinung?
  • Bilder Systemkamera Forum

Freue mich über Feedback!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Idee, gefällt mir ausgesprochen gut. Die Sendedauer von etwa 10 Minuten passt und ist nicht zu zeitraubend. Und durch das Inhaltsverzeichnis kann jeder vorab sehen, ob für ihn was spannendes dabei ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

hmm, ja und nein. Was das jetzt Feedback genug? :D 

Schwierig, wenn ich ehrlich sein soll. Also für jemand der nicht "ständig" in den Foren rumhängt sicherlich sehr interessant, weil es eben kurz und knapp. Toll. Für jemand der sehr viel Zeit in den Foren verbringt vermutlich nicht so interessant.
Ich bin aber gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Schöne Idee. Da wir uns als Fotografen ja mit Gestaltung beschäftigen, von mir ein paar Anregungen dazu: Nimm keinen Drehstuhl, denn wenn du dauernd darauf drehst, sieht das in meinen Augen nicht so gut aus. Und achte auf den Hintergrund: Lampe direkt hinterm Kopf stört ein bisschen. Dunkelpausen zwischen den einzelnen Takes gehen zwar, aber da gäbe es sicher was zu verfeinern. Lebendig würde es sicher wirken, wenn du noch andere Einstellungen reinschneidest — also z.B. mal was, wo du draußen etwas präsentierst, oder ein woanders aufgenommenes Interview, eine eingeblendete Produktaufnahme  und Ähnliches.Da kann sich ja mit der Zeit was entwickeln. Ach ja: Die seitliche Sitzposition. Die lässt zwar schön viel Platz für Einblendungen, wirkt aber auch etwas distanzierter, weniger direkt als eine mittigere Anordnung, bei der man sich direkter angesprochen fühlt. Insgesamt kommst du auf jeden Fall sympathisch rüber, man merkt zwar, dass es noch neu ist, aber das ist in Ordnung und du wirkst entspannt genug. Mir gefällt, dass du nicht wie so manche andere kasperst, und der Blick in die Kamera ist dir auch gelungen (den finde ich nämlich gar nicht so einfach) :) 

Bin gespannt und wünsche dir Freude, Glück und Erfolg mit dem Projekt.

Edited by leicanik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas, 

Dein neuer Kanal gefällt mir sehr gut. So bin ich , was Fotografie angeht , immer auf dem neusten Stand. 

Nicht zu kurz und nicht zu lang , genau richtig. Danke dafür , ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Gruß, 

Hartmut 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inhaltlich hat es nichts gebracht, was nicht schon im Forum diskutiert wurde, insofern wäre es überflüssig, solches in einem Video zu wiederholen. Wenn in späteren Folgen Themenschwerpunkte mit Hintergrundinformationen kämen, die Themen auf den Punkt brächten, die im Forum diffus und kontrovers diskutiert wurden, wäre es für mich interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich fände eine Zeitangabe zur Inhaltsangabe nicht schlecht, da bräuchte man das für sich interessante Thema nicht so aufwendig suchen. 
 

Unter dem Video auf YouTube sind die Zeitangaben in der Inhaltsangabe zum direkt anklicken. Du kannst unten im Videofenster auf YouTube klicken und dann bist du da.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Unter dem Video auf YouTube sind die Zeitangaben in der Inhaltsangabe zum direkt anklicken. Du kannst unten im Videofenster auf YouTube klicken und dann bist du da.

Ah. Super. Das geht so eingebettet leider etwas unter...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht so recht, was es für mich bringt. Deshalb warte ich die weitere Entwicklung ab.

 

Gruß Martin, der seine PC-und TV-Präsens nicht ausweiten möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir gefällt es gut. Mein Interessensradius ist relativ eingeschränkt und ich lese in einem allgemeinen Forum wie dem SKF nicht jeden Beitrag. Von daher ist das für mich eine gute Sache, um mich upzudaten. Die Sendedauer von etwa 10 Minuten passt, raubt nicht zu viel Zeit und sollte unbedingt so beibehalten werden, +/- natürlich. Das Inhaltsverzeichnis informiert schon mal über das was kommt und dann kann man theoretisch auch mal 'vorspulen', was aber bei der Dauer der Folgen auch nicht unbedingt notwendig ist. Du selbst kommst unaufgeregt aber niemals langweilig rüber, das gefällt mir auch recht gut. Den Abschluss mit Bildern aus dem/den Foren würde ich gleich mal so beibehalten, ein schöner Ausklang.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Andreas, von mir erstmal beste Wünsche für 2021.

Es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, das Angebot im Kontext Deiner Foren zu erweitern. Soweit ich das mitbekomme, ist das relativ einzigartig unter den Betreibern von Fotoforen. Angefangen hat es letztes Jahr mit den Stammtischen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die erste Folge Deines LiveTV fand ich sehr gut. Positiv war für mich:

  • Kurz und prägnant
  • Du hast nicht Dein "Ego" in den Vordergrund gestellt
  • Bild- und Tonqualität sehr gut
  • Informativ - gut die Lesetipps von anderen Webseiten
  • Die Auswahl der angesprochenen Themen war gut, nach meinem Eindruck waren das für die Woche die wichtigen Entwicklungen
  • Sehr gelungen am Ende die Präsentation der Bildauswahl, auch mit der Musikhinterlegung. Die Standzeit der Bilder könnte noch etwas länger sein. Insbesondere die Zeit, in der das Bild ohne die Banderole mit dem Bildautor eingeblendet wird

Einziger negativer Punkt war, dass insbesondere am Anfang die Links zu kurz eingeblendet wurden.

Meiner Ansicht nach ist diese Form sogar geeignet, den Forenten eine wöchentliche Zusammenfassung zu bieten, wenn es kurz und knackig bleibt.

Darüber hinaus sind auch längere Folgen zu größeren Themen durchaus sinnvoll, z.B. wie der von Dir vorgeschlagene Ausblick auf 2021. So etwas könnte ich mir einmal im Monat gut vorstellen.

Das Stammtischformat sollte mMn. parallel weiter laufen.

 

Weitere Themen könnten sein:

  • Überblick über aktuelle RAW Programme (herausgearbeitet werden könnte hierbei worin sie sich unterscheiden)
  • Neue Schlüsseltechnologien (z.B. Apple ProRAW, DxO DeepPrime, Topas AI Technologien, Olympus AF Mustererkennung). Hier fände ich interessant, dass mal jenseits der Werbung versucht wird "fotojournalistisch" herauszuarbeiten, wie diese Entwicklungen funktionieren, was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja bei den Herstellern Kontakte, die bereit sind etwas Einblicke zu liefern
  • Ggf. diesbzgl. auch Interviews mit Experten

Share this post


Link to post
Share on other sites

schaue tgl. bei Systemkameraforum rein und freue mich auf das neue Projekt. Sehr gut finde ich das überschaubare Zeitfenster. Bin gespannt und wünsche für 2021 und ff. viel Erfolg. 

klm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird für viele Leute sicher interessant sein!

Ich selber habe das Video kurz gestartet, bin aber gleich wieder ausgestiegen weil mich keines der Themen interessiert hat. (Nicht böse gemeint)

Im Forum suche ich mir halt die Themen die mich interessieren, in meinem Fall über Sony und Zubehör sowie Software die ich besitze oder mir kaufen möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde den Auftakt durchaus gelungen. Du hast den Inhalt entspannt und auf angenehme Weise präsentiert. Den Zeitrahmen von maximal 10 Minuten empfinde ich persönlich als ideal, da kann man für ein Video genug Informationen unterbringen, wenn man beim jeweiligen Thema gleich zur Sache kommt. Genau das hast du auch getan. Natürlich wirst du noch feilen und optimieren, aber die Richtung stimmt jedenfalls perfekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das Gesamtkonzept aller Videoformate sehr gelungen (liegt wie immer natürlich auch an dem, der vorträgt). Die Stammtische für die Fans der jeweiligen Marken mit sehr spezifischen Inhalten und das neue Format für den allgemein Interessierten bzw. künftigen Neueinsteiger auf der Suche nach kurzen knackigen und sehr wichtig, verständlichen Infos zum Thema.

Hier böte sich eine Kooperation mit möglichst allen Herstellern bezüglich der Inhalte an. Problematisch dürfte sein, den allgemein Interessierten bzw. möglichen Neueinsteiger auf dieses Format aufmerksam zu machen (Info in SP-, Livestyle-, Technikbasierte-Foren, ...?) 

Edited by shutter button

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm... sorry, für mich machen Videos nur dann Sinn, wenn etwas gezeigt wird, was man schlecht beschreiben kann. Videos, in denen da jemand sitzt und mir was erzählt, sind nichts für mich. Ich lese lieber, dann kann ich mich auf das konzentrieren, was mich interessiert und kann uninteressante Stellen schnell überspringen.

Wünsche trotzdem viel Erfolg, es gibt ja viele, die das gut finden.... 😉


 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Lieber Andreas, von mir erstmal beste Wünsche für 2021.

Es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, das Angebot im Kontext Deiner Foren zu erweitern. Soweit ich das mitbekomme, ist das relativ einzigartig unter den Betreibern von Fotoforen. Angefangen hat es letztes Jahr mit den Stammtischen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die erste Folge Deines LiveTV fand ich sehr gut. Positiv war für mich:

  • Kurz und prägnant
  • Du hast nicht Dein "Ego" in den Vordergrund gestellt
  • Bild- und Tonqualität sehr gut
  • Informativ - gut die Lesetipps von anderen Webseiten
  • Die Auswahl der angesprochenen Themen war gut, nach meinem Eindruck waren das für die Woche die wichtigen Entwicklungen
  • Sehr gelungen am Ende die Präsentation der Bildauswahl, auch mit der Musikhinterlegung. Die Standzeit der Bilder könnte noch etwas länger sein. Insbesondere die Zeit, in der das Bild ohne die Banderole mit dem Bildautor eingeblendet wird

Einziger negativer Punkt war, dass insbesondere am Anfang die Links zu kurz eingeblendet wurden.

Meiner Ansicht nach ist diese Form sogar geeignet, den Forenten eine wöchentliche Zusammenfassung zu bieten, wenn es kurz und knackig bleibt.

Darüber hinaus sind auch längere Folgen zu größeren Themen durchaus sinnvoll, z.B. wie der von Dir vorgeschlagene Ausblick auf 2021. So etwas könnte ich mir einmal im Monat gut vorstellen.

Das Stammtischformat sollte mMn. parallel weiter laufen.

 

Weitere Themen könnten sein:

  • Überblick über aktuelle RAW Programme (herausgearbeitet werden könnte hierbei worin sie sich unterscheiden)
  • Neue Schlüsseltechnologien (z.B. Apple ProRAW, DxO DeepPrime, Topas AI Technologien, Olympus AF Mustererkennung). Hier fände ich interessant, dass mal jenseits der Werbung versucht wird "fotojournalistisch" herauszuarbeiten, wie diese Entwicklungen funktionieren, was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja bei den Herstellern Kontakte, die bereit sind etwas Einblicke zu liefern
  • Ggf. diesbzgl. auch Interviews mit Experten

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

LG

Gerd

Edited by Gerd123
Korrektur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gefällt mir gut, Andreas. Ruhig, unaufgeregt, sachlich und dennoch nahbar moderiert 🙂👌 Mein spezieller Wunsch: Da meine persönliche Onlinezeit eh immer eskaliert und die Inhalte ja vermutlich überwiegend Berichtscharakter haben, würde ich eine zusätzliche 1:1-Ausgabe als Podcast begrüßen. Ich verbringe viel Zeit im Auto und versüße mir diese Monotonie auf den deutschen Straßen gerne mit Podcast Addict. Bei Interesse an Bildern etc. kann man ja anschließend immer noch ins Video schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!