Jump to content

Kundenumfrage Konnektivität / Connectivity – Deine Meinung ist gefragt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir führen gerade eine große Kundenumfrage durch zum Thema Connectivity!

Entschuldigt den Anglizismus – für den es keine gute deutsche Übersetzung gibt („Konnektivität“?), gemeint ist jedenfalls die Verbindung von Systemkameras mit Smartphones, Tablet und weiter ins Internet.

Alle Kamerahersteller scheinen sich einig zu sein, dass diese Funktionen eins der wichtigsten Zukunftsthemen für Kameras sind.

Wir wollen jetzt wissen…

  • Ob ihr das genauso seht
  • Wie intensiv ihr diese Funktionen schon nutzt
  • und was euch genau wichtig ist

Deine Antworten helfen dabei, den Kameraherstellern klare Vorgaben zu geben, was euch wichtig ist und welche Funktionen in neue Kameras eingebaut werden sollten.

Die Umfrage hat nur 10 Fragen, deine Antworten sollten nicht mehr als 5 Minuten erfordern.

» Hier geht es zur Umfrage

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin pinned und featured this Thema
vor 54 Minuten schrieb SKF Admin:

Alle Kamerahersteller scheinen sich einig zu sein, dass diese Funktionen eins der wichtigsten Zukunftsthemen für Kameras sind.

Dies finde ich erschreckend. So mühsam und hakelig wie bspw. Verbindungen zwischen Kameras und Smartphones, im Vergleich zur meilenweit besseren „Connectivity“ unzähliger anderer Geräte, bislang umgesetzt werden, möchte ich mir gar nicht vorstellen um wieviel schlechter dies wäre, würden die Kamerahersteller diesen Punkt als unwichtig erachten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic Image App bietet mir alle Funktionen die ich benötige, aber trotzdem hapert es reichlich.
Das liegt aber wohl an der Kamera.
Verbindungsaufbau umständlich, obwohl in der Kamera alle Parameter hinterlegt sind.
Mal klappt es gut, mal ist es zum verweifeln, mal geht nichts.
Haufig Verbindungsabriss, sogar im Bereich bis ca 5m und dann die Probleme wieder bei Neuverbindung.
Kleine Standortwechsel können Verbindungsabbruch zur Folge haben.
Mit Stromsparmodi in der Kamera kein Fern-WakeUp von der App möglich. Da muss man zur Kamera und mal auf den Auslöser tippen, also zum Kamerastandort wo man eigentlich nicht hinwollte. Z.B. Fütterung Jungvögel. Ohne Stromsparmodi ist irgendwann der Akku leer.

Die Pana Image App wäre eigentlich super wenn die Verbindungsprobleme nicht wären.
Selbst im starken Heimnetz gibt es Probleme mit der Direktübertragung an den PC. Auch da reisst die Verbindung häufig ab.
Definierte gespeicherte Einstellungen führen nicht zur Verbindung, eine Verbindung aus dem Verlauf klappt aber. Was soll ich davon halten?

Die Umfrage wird es nicht verbessern. Die App Programmierer haben gut gearbeitet (bis auf die Erstverbindung) aber die Kameraentwickler bei Pana hinken hinterher.
Meine Meinung, weil es über Kameragenerationen bis zur G9 so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SKF Admin:

Alle Kamerahersteller scheinen sich einig zu sein, dass diese Funktionen eins der wichtigsten Zukunftsthemen für Kameras sind.

Pana war wohl schon lange von der Wichtigkeit überzeugt, aber warum führen sie es technisch so schlampig aus.
Damit meine ich nicht die App Programmierer sondern die Leute die am WiFi Modul der Kamera arbeiten.
Wegen 3€ sparen an einen vernünftigen Modul?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema für eine Umfrage. Solange es noch so umständlich ist, eine Verbindung zum Smartphone aufzubauen, es so lange nach dem Einschalten der Kamera dauert, bis die Verbindung wieder steht und so unzuverlässig ist, dass eine Verbindung zustande kommt, nutze ich die Konnektivität zum Smartphone nur selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb SKF Admin:

Genau deswegen mache ich die Umfrage, um den Kameraherstellern zu zeigen, was wirklich wichtig ist…

Ich kann nur für Pana sprechen: Die App ist super gemacht mit unendlichen Kamerafunktionen.

Die Umfrage muss also an die richtige Adresse kommen. Auf die App Programmierer einzuprügeln bringt nichts.

Bei der Verbindungsherstellung bin ich mir nicht sicher ob das an Android oder der Programmierung liegt.
Bei den Abbrüchen bin ich überzeugt, dass es an der Kamera liegt. Es kann nicht sein, dass die Verbindung abreisst wenn ich die Kamera mal um 90° drehe oder mal einen Schritt beiseite trete oder auch mal nichts verändert habe.
Mit der Fritz App Funktion "andere Netze" kann man das gut überprüfen wie müllig das Signal der G9 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Lumix Sync App funktioniert inzwischen deutlich stabiler als die Image App. Hatte jetzt seit längerer Zeit keine Probleme mehr, sowohl beim Herstellen der Verbindung, der Bildübertragung oder der Fernsteuerung/Liveview.

Die Ol.Share App finde ich soweit auch ganz gut, was aber ganz schwach ist, dass keine RAW Files angezeigt und transferiert werden können. Das Klappt bei der Lumix App ja auch. Etwas witzlos finde ich bei Ol.Share finde ich, dass diese gleich einen Onlineshop integriert hat, obwohl noch so viele andere Probleme bestehen. 

 

LiveView, Bilderimport und und seltenst Geotags - mehr brauche ich nicht.

bearbeitet von ldgar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ldgar:

Ich finde, die Lumix Sync App funktioniert inzwischen deutlich stabiler, als die Image App

Das ist ja schon mal positiv, hilft mir aber mit der G9 nicht so richtig weiter.
Für die G9 ist die App eine rudimentäre Krücke.

Obwohl die G9 die Image App anfordert kann ich mit der Sync App gut verbinden.
WiFi Verbindung klappt super. Auslösung und Übertragung klappt super. Einstellmöglichkeiten wenig vorhanden.

Trotzdem danke für den Hinweis. Für einfaches Auslösen und Übertragung werd ich mal schauen ob die Verbindung stabil ist.
 

Auszug aus der App Beschreibung:

Kompatible Modelle
S-Serie: DC-S1 / S1R / S1H / S5 / BS1H
G-Serie: DC-G100 / G110 / GH5M2 / BGH1 / GH6

* Die Funktionen Aufnehmen per Fernsteuerung und Übertragen von Bildern können mit DC-GH5 / GH5S / G9 verwendet werden.
Um alle Funktionen verwenden zu können, benutzen Sie die Panasonic Image App.
* Bei anderen Modellen als die oben genannten die Panasonic Image App verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche das, was Panasonic bietet zwar nur selten aber es ist gut gemacht und wenn es mal nötig ist funktioniert es auch gut. Ich nutze allerdings die meisten Funktionen überhaupt nicht. Das Handy wird für mich aber hin und wieder zum frei beweglichen Monitor, wenn ich die Kamera aus der Entfernung bedienen muss. Generell findet Foto und Filmen für mich in der Kamera statt. Die Übertragung erfolgt per Kabel und die Bearbeitung am PC. Mit Maus und Tastatur kann man präzise arbeiten. Wenn ich irgendwas mit meinen Wurstfingern am Handy machen muss, ist das immer extrem unbefriedigend.

Erschreckend finde ich, dass heute in einigen Bereichen ohne Handy kaum noch was geht. Die Insta360 one x2 kann man z.B. nach dem Kauf ohne App gar nicht aktivieren. Aufnahmen sind danach zwar möglich aber viele der speziellen vorbereiteten Trick-Funktionen kann man nur über die App steuern. Es gibt sogar ein Fernsteuer-Modul mit dem man die Kamera aus der Distanz starten und stoppen kann und dass auch GPS-Daten liefert. Die werden dann zusammen mit den Videos abgespeichert nutzen kann man die aber nur in der APP und derzeit nicht in der PC-Software. GPS ist natürlich vor allem dann wichtig, wenn man längere Strecken mit einem Fahrzeug zurücklegt und im Video Daten einblenden will. Die Videos muss man dann auf dem Handy bearbeiten und rendern.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine App zur Fernsteuerung finde ich als Ergänzung ganz nett. Aber es wäre mir sehr wichtig, dass zusätzlich die Kamera einen Anschluss für Kabelauslöser hat, damit ich nicht bei langem Warten die Akkus beider Geräte leersauge. Außerdem geht Kabel anschließen meist schneller, als die Geräte per Funk zu verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die App zur Fernsteuerung fast schon zwingend erforderlich, aber nur wenn ich mit einem Gimbal arbeite. Seit einer Woche drehe ich einen Spielfilm mit der GH6. Die ist mit meinem Gimbal insofern nicht kompatibel, als Auslöser und Scharfstellen nicht über die Tasten des Gimbals gesteuert werden können. Das ist aber kein Problem, da ich ein Samrtphone mit der Lumix Sync App verwende. Gäbe es die App nicht, müsste ich mir vermutlich einen neuen Gimbal kaufen, der alte bekommt garantiert kein Firmware-Update mehr, damit er mit neueren Kameras funktioniert.

Das ist sicherlich ein Sonderfall, aber ohne Fernsteuer-App wäre die Arbeit mit dieser Konstellation deutlich aufwendiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - die Umfrage ist leider nur etwas fürs Marketing…böse gesagt.

Ein Beispiel - die Oly App kann Fokuspunkt setzen und auslösen. Aber braucht ewig, um Fotos (nicht Mal raws) zu übertragen. Die Sony App kann nicht per Dokustouch auslösen. Dafür überträgt sie raws relative schnell.

Alles iOS. Solche Details treiben die User in die Verzweiflung (und zu anderen Marken). Sind aber in der Umfrage nicht erfasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Konnektivität erwarte ich eine stabile Verbindung, die sich einfach und unkompliziert aufbauen lässt und auch einen geringen Stromverbrauch. Wenn der Akku nach kurzer Zeit leergesaugt ist nutzt eine gute Verbindung auch nicht viel.

Dann wäre ein Standard eine gute Sache, damit bei verschiedenen Herstellern nicht zig APPs mit unterschiedlichstem Aufbau installiert werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nur noch meine Kameras, die ich mit dem Smartphone verbinden kann; nutze auch sehr oft die Bildübertragung von Kamera zu Smartphone und sende dann sofort Fotos mit whatsapp an die Familie, die u. a. in Kanada wohnen. Ich möchte diese Funktionen nicht mehr missen !! Alles ist  ganz einfach  bei Canon und Sony und ich bin ganz begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...