Jump to content

Erbitte Eure Meinungen zu einem evtln Systemwechsel von MFT zu VF


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Goldtop 57:

Wildlife wäre gar nicht so mein Ziel. Ich finde Tele im Landschaftsbereich sehr interessant, auch wenn ich es nicht sehr oft nutze. Ich möchte Greifvögel knipsen, die hier saisonweise häufiger vorkommen, und für segelnde Rotmilane sollten 400mm reichen. Mal sehen, vllt. lasse ich auch die Kirche im Dorf und begnüge mich mit dem 70-300.

Gut's Nächtle!

Für sowas kann man nicht genug Brennweite haben, da sind 400 nix. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich, aber mehr kann ich mir nicht leisten oder will es nicht schleppen. Mit dem Argument müsste ich bei MFT bleiben, da ist es bezahlbarer und leichter. Ist aber wie gesagt nicht mein Schwerpunkt. Ich hatte mal das Pana - 100-300, das habe ich nicht oft genutzt.

So ein 100-400 könnte ich auch für die gelegentlichen Portraits nehmen. Alles noch recht unklar.....wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Aufnahmen mit 300 mm (Lumix 70-300 mm, ABM 0,50, Blendensterne....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der guten Schärfe ist das Crop-Potential des 70-300 auch beachtlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Oliver,

also in meinem Alltag (zwar mit Canon) wird der Brennweitenbereich 100-400 gerne und oft genutzt. Damit geht so vieles, wie beispielsweise Schmetterlinge und Insekten. Ich nutze es auf Spaziergängen bevorzugt. Dabei auch für Landschaft und der eine oder andere Vogel wird damit eingefangen. Alles bleibt gut tragbar und damit macht es auch Freude. Bei diesen Gelegenheiten wollte ich keine größere und schwerere Ausrüstung schleppen.

Will sagen, der Brennweitenbereich ist schon vielfältig nutzbar.  Selbst ein Profi wie Chris Kaula nutzt ein RF 100-400.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die 70 mm wichtiger, als die 400 mm. So wie das 70-300 mm abbildet, kann ich aus 300 mm problemlos 600 mm generieren via z.B. LRc. Auch Portraits mit f/4.5 sind noch sehr schön freigestellt incl. Hintergrund. Das 70-300 mm unterstützt Dual-IS und der AFC ist wieselflink (Sigmas sind immer einen Tick langsamer). Das Sigma 100-400 mm kommt mit einem ABM von 1:4.7 und das 70-300 mit 1:2. Pana bewirbt bei diesem Objektiv auch Blendensterne. Die kommen tatsächlich ausgezeichnet. Der Kreativität sind mit diesem günstigen Objektiv nicht viele Grenzen gesetzt.

Vollbild fürs Forum verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausschnitt orig. 2616 x 1953 aus obiger Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2023 um 19:43 schrieb 43nobbes:

Tipp: Gib kein System auf, bevor Du das andere nicht wirklich ausprobiert hast!

Das wäre jetzt auch mein Tipp.

Ich nutze gern meine Leica M11. Insbesondere im Studio habe ich inzwischen das Leica M 1,25/75mm schätzen gelernt. Ein ideales Objektiv für Portraitaufnahmen. Allerdings muss man sich da schon sehr genau überlegen, wie weit man mit der Freistellung gehen will. Denn scharfe Augen und in der Unschärfe versinkende Ohren sind nicht so mein Ding. Die Abbildungsleistung der Linse ist phänomenal und stellt mein 42,5 1:2 für mft locker in den Schatten. Kosten neu aber auch fast 10 mal soviel. Auch bei Streetphotograpfie nutze ich gern die Leica. Es ist aber eine ganz andere Art des Fotografierens.

Bei Städtereisen nutze ich hingegen enorm gern meine GH6. Da habe ich häufig das 12-35 mm im Einsatz. Und auf der E-PL7 dann das 45-175mm. Damit habe ich alles dabei, was ich brauche und brauche nur noch selten Objektive zu wechseln. Bei Städtereisen muss es zudem oft etwas schneller gehen. Das schließt dann die Nutzung der Leica aus. Zudem filme ich fiel, was mit der M11 nicht geht. Ansonsten habe ich für Wildlife und Sport das 100-400mm. Ich hatte für meine 1D mit einigen Freunden vor vielen, vielen Jahren ein 600 mmm von Canon angeschafft. DAS möchte ich heute nicht mehr dabeihaben. Es ist schlichtweg inzwischen für mich viel zu schwer. Da ist das 100-400 mm eine sehr gute Alternative.

Bevor ich mich entschlossen habe, die M11 zu kaufen, hatte ich auch einmal die Idee eine Sony A7 zu kaufen, um meine alten manuellen Objektive zu adaptieren. Ok, es ist jetzt anders gekommen.

Ich lebe sehr gut mit zwei Systemen und wüsste jetzt auch nicht, welches ich aufgeben sollten. Müsste ich wirklich wählen, würde vermutlich die Leica den kürzeren ziehen, weil mft dann doch flexibler ist. Allerdings würde ich die Qualität der Leica-Objektive und die Art des Fotografierens mit der Leica M11 immer vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...