Jump to content

Systemwechsel, aber wohin...


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele mit dem Gedanken nicht weiter in Fuji-X zu investieren. *

Seit meinem Wechsel zu Fuji-X ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und ich bin nicht ganz auf dem Laufenden (v.a. was Hands On angeht).

Ich bin Berufsfotograf, daher muss ich mit 2 Gehäusen rechnen. Tatsächlich spielt auch eine Rolle ob es einen Service für Berufsfotografen gibt und wie gut/zuverlässig/kulant der idR. ist (von Fuji bin ich da enttäuscht, auch wenn der immer gelobt wird).

Was will ich von Euch? Erfahrungswerte und Tipps für Lösungen, auf die ich vielleicht gar nicht komme. Ich denke für jedes System gibt es gute bis überragende Objektive und auch jeweils einzigartige, die vielleicht alleine schon den Ausschlag geben können. Da mir f1,4 (f1,2) an APS-C gereicht hat, werde ich gar nicht zu viele Lichtriesen brauchen, da entscheidet die optische Qualität und P/L, ob es ein f1,8-2 oder f1,2-1,4er wird.

Bei Canon hatte ich nur 2 FBs (und die waren echt nicht gut) und kam mit 200mm aus - bei Fuji nutze ich fast nur FBs und habe aber die Möglichkeiten von grösseren Brennweiten zu schätzen gelernt. Ich scheine diesbezüglich Anpassungsfähig zu sein.

Ich bin offen für alle Marken - Objektivauswahl, P/L, Service und die Lautstärke des (mechanischen) Verschlusses (bzw. Praxistauglichkeit des elektronischen) sind wichtig für mich. Aber auch die Übertragungsmöglichkeiten von de Kamera zum Smartphone, PC.

Canon - hatte ich zu DSLR Zeiten - war Top Zuverlässig. Tatsächlich habe ich noch ein paar EF Linsen (wie z.B. das 70-200 f2,8 II)

Nikon - hatte ich als Schüler zu analogen Zeiten - und sogar auch noch 2-3 Nikkore daheim (Vintage manueller Fokus). Die Z Linsen werden überwiegend gelobt.

Sony - da ich sicher nicht 2 A1en kaufe, ist da die Lautstärke ein Thema (tatsächlich war das damals der Hauptgrund zur Fuji X-H1 zu greifen)