Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde das ganze Konzept der ZX1 auch erfrischend mutig. Bin aber skeptisch, ob die Rechnung aufgeht, auch wenn ich es den Leuten von Zeiss natürlich wünsche würde. Denn mit Android und Lightroom hat man sich gleich zwei schwer kalkulierbare Variablen ins System geholt.

Es ist ja schon anspruchsvoll genug, die kameraeigene Software performant und fehlerfrei hinzubekommen – umso mehr für einen kompletten Newbie. (Vielleicht hilft dabei aber auch der Partner Sony mit.) Und dann muss das Entwicklerteam das Ganze auch noch mit einem sich ständig ändernden Betriebssystem und einer noch in den Kinderschuhen steckenden Cloud-Raw-Entwicklungssoftware zusammenbringen und stets funktionstüchtig halten. Viel Spaß. Selbst wenn es klappen sollte, sind zumindest die laufenden Kosten extrem hoch. Hinzukommt die einseitige Abhängigkeit von Unternehmen, die auch mal rücksichtslos Dinge einstellen, wenn sie nichts einbringen.

Auch haben die anderen Kamera-Hersteller in den letzten Jahren nicht geschlafen. So kann man zum Beispiel bei Nikon Z (und ich glaube auch Olympus) die geschossenen Bilder im Hintergrund via Bluetooth direkt an das Smartgerät weiterleiten. Wenn ich dann mein Smartphone oder Tablet einschalte, kann ich die Bilder direkt bearbeiten und weiterleiten. Funktioniert überraschend gut. Und wenn die Software wegen irgendeines Updates auf dem Mobilgerät mal buggy sein sollte, kann ich wenigstens normal weiter fotografieren und die Bilder über Speicherkarte rüberziehen. Mir persönlich sagt dieses modulare Arbeiten mehr zu, als eine All-in-one-Lösung.

Aber wie gesagt, ich wünsche Zeiss Erfolg damit.

Link zum Beitrag

Ich finde es auch gut, dass Zeiss hier was neues versucht und bessere Konnektivität sollte sowieso für alle Hersteller mehr im Fokus stehen. Wenn das unzuverlässig klappt, nehmen viele doch wieder das Smartphone. Die Möglichkeit, Daten direkt auf eine externe Festplatte zu übertragen finde ich auch praktisch, Bildbearbeitung in der Kamera und direktes Teilen macht sicher Freude. Aaaaber... wie stelle ich denn eine Verbindung her, wenn ich unterwegs bin? Einen Slot für eine Sim-Karte hat die Kamera wohl nicht? Also per Tethering übers Handy? Das finde ich dann besonders absurd für 6.000 Euro und mit allen hier im Thread erwähnten Update-Unsicherheiten. 

Und wie funktioniert der Cloud-Upload? Ist das eine spezielle "Zeiss-Cloud" oder kann man über den Google Play Store die jeweils passende App zum sonst genutzten Cloud-Dienst installieren? 

Link zum Beitrag

Mutiges Konzept hin oder her - warum muss eine Kamera mit fest verbauten lichtschwachen 2,8/35mm Objektiv dermaßen groß und klobig sein?? Warum die hässliche und unergonomisch kantige Form?

Darf eine Kamera deutscher Provinienz nicht gut aussehen? Bei Autos klappt das doch auch!  😞

Link zum Beitrag

2 hours ago, ALUX said:

Mutiges Konzept hin oder her - warum muss eine Kamera mit fest verbauten lichtschwachen 2,8/35mm Objektiv dermaßen groß und klobig sein??

Das Objektiv ist ein 35 mm f/2.0, nicht f/2.8 und fällt etwas größer als die wunderbare Optik der RX1 (ebenfalls von Zeiss) aus. Ich würde daher von optisch hervorragender Qualität ausgehen (und unter dieser Prämisse ist es halt noch etwas größer), alles andere wäre enttäuschend.

Warum allerdings das Gehäuse, trotz fix verbautem Sucher und noch weniger direkter Bedienelemente als die Q, nochmal ausladender als jene ausfällt, frage ich mich auch. Nicht ganz so extrem, aber etwas erinnert mich die Form an jene der Sigma Quattros. Muss man vermutlich mal gehalten haben, um sie zu schätzen – oder auch nicht. Und die Schönheit liegt wohl noch mehr im Auge des Betrachters …

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gerade in meinem Postfach aufgeschlagen:

Zitat

vielen Dank für Ihr Interesse an der ZEISS ZX1, die ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern in Deutschland verfügbar ist. Gehören Sie jetzt zu den Ersten, die das neue Kamerakonzept erleben.

https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/zx1.html#dealer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

https://www.photoscala.de/2020/10/29/zeiss-zx1-ist-endlich-da-das-kostet-sie/

Ich frage mich immer noch wo Zeiss für diese Kamera einen Markt sieht. Selbst wenn ich die 6000 Stutz aus der Portokasse zahlen könnte... was soll ich mit einer solchen Kamera? Keine Wechselobjektive. Für eine Kompakte gross und schwer.  Bildbearbeitung auf einem winzigen Display? Nö danke.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielleicht als Handtaschen - Accessoire für Gazprom-Gespielinnnen. Aber auch da dürfte die Absatzmenge begrenzt sein. 

Irgendwo zwischen 2000-2500 EUR könnte ich mir durchaus ein paar Käufer vorstellen, aber für 6000? Schwer vorstellbar. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Irgendwo zwischen 2000-2500 EUR könnte ich mir durchaus ein paar Käufer vorstellen, aber für 6000? Schwer vorstellbar. 

Ich hatte ja kurz die X100F. Auch nicht sehr günstig. Auch nur 35mm KB fix und auch nicht sonderlich kompakt. Auch festes Display. Ich kam damit auf Dauer nicht zurecht iund für die Vitrine war sie mir zu teuer. Und dieses komische Zeiss Ding vermutlich made by Sigma kostet noch ein mehrfaches der X100F bzw. V. Neeee... ich sehe vor allem keinen Nutzen in einem integrierten LR auf der Kamera.  Wer Bilder schnell online bringen will, braucht eher keine über 40 MP Kamera.

Und 6000 Piepen werde ich unter Umständen für eine Kamera zahlen.... Für eine Alpha 9R mit 48 MP und 20fps. Mal sehen was kommt. Aber für eine Kompakte? Never.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb octane:

Ich hatte ja kurz die X100F. Auch nicht sehr günstig. Auch nur 35mm KB fix und auch nicht sonderlich kompakt. Auch festes Display...

Auf die tägliche Dosis Fuji-Trauma ist Verlass... :D

https://camerasize.com/compact/#819,846,820,638,806,ha,f

Was recht erfolgreiche, kompakte Festbrennweitenkameras bei Fuji (5 Generationen) und Ricoh (3 Generationen) von dem Zeiss-Gerät unterscheidet, ich würde beim doppelten Gewicht und vierfachen Preis anfangen.

Andererseits hat sich Leicas Q ohne irgendeinen Rest von Leica-M-DNA recht gut in einer Nische etabliert, bei ebenfalls horrendem Preis. Möglicherweise denkt man sich bei Zeiss, dass das auch mit einem anderen Markennamen möglich ist. Man könnte also rechnen: 1000 € Aufpreis für Lightroom und Distagon statt Summilux. Die abschreckende Wirkung des für mich unansehnlichen Zeiss-Brockens könnte aus meiner Sicht also glatt die Verkäufe der Q2 weiter steigern.

Link zum Beitrag

Leica verkauft die Q auch nur über den Markennamen. Wenn dort Sony oder Canon draufstehen würde, würde das Ding wie Blei in den Regalen liegen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

2 hours ago, outofsightdd said:

Andererseits hat sich Leicas Q ohne irgendeinen Rest von Leica-M-DNA recht gut in einer Nische etabliert, bei ebenfalls horrendem Preis.

Ist alles relativ. Verglichen mit jedem anderen Leica KB Gehäuse plus lichtstarkem 28er, sind die Qs eigentlich spottbillig. Und wirklich feine Kameras – ein Jammer, dass Leica darauf basierend kein DSLM-Gehäuse bringt.

Verglichen mit naheliegenden KB Konkurrenzprodukten ist die Q nun auch nicht günstig, aber dank der ZX-1 nun zumindest im preislichen Mittelfeld. ;)

Link zum Beitrag