Jump to content

Zeiss Loxia 21mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielversprechende Aufnahmen und das schon bei Offenblende mit diesem kompakten Objektiv. Tolle Leistung von Zeiss.

 

P.S.: Wie bei den bisherigen Loxia Objektiven werde ich wohl nach der Yolo ( You only live once) Methode verfahren und es mir im Frühjahr kaufen.

Solche Beiträge lassen mich unvernünftig werden. Lol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja wirklich ein ganz feines Teil zu sein.

Ich könnte auch sofort schwach werden. Das Einzige,  was mich davon abhält, ist die Gewissheit, dass ich ständig die Qual der Wahl zwischen dem vorhandenen 16-35 und dem 21er Loxia hätte :eek:

Das 16-35 Zoom ist fly-by-wire und das 21mm LOXIA is buttery precise fine focusing! Aber es funktioniert auch sehr gut mit der Fixfokus-Methode = AF überflüssig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Koma habe ich am Wochenende ein paar Serien gemacht, komme aber erst demnächst dazu, was davon zu veröffentlichen.

 

Habe im Vergleich auch das neue Sigma Art 20/1.4 drauf gehabt. Es ist eine faszinierende Konstruktion, wenn man Ultra-Weitwinkel, Lowlight-Tauglichkeit und Freistellung kombiniert haben möchte, zudem noch preislich sehr attraktiv, kann aber auch abgeblendet auf f/2.8 dem Loxia nicht das Wasser reichen.

 

23099912874_02da65ceb1_h.jpgAdorable Twens

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Sinne setzt sich das Sigma denn vom Zeiss ab?

 

Ich würde vermuten, unter f/2.8 und in der Größe :P Ich habe Helge eher so verstanden, dass sich das Loxia vom Sigma absetzt.

 

Spannender Vergleich. Auch super, dass das Ultron und das FE 16-35mm dabei sind.

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft, Architektur... bei Festbrennweiten würde ich dann bis 35 mm nix weiter brauchen. Was automatisch die Entscheidung Batis 25 vs. Loxia 21 beinhaltet, beide braucht es sicher nicht, reizend sind sie aber auch beide.

 

20/21 mm sind ein Klassiker im UWW-Bereich, lange bevor es die UWW-Zooms gab. Das lag sicher auch daran, dass man da schon vor längerer Zeit optisch recht gute Ergebnisse hinbekommen hat, sowohl an SLRs als auch an Messsucherkameras. Aber auch im modernen APS-C-System Fuji X ist das XF14 ein beliebtes Objektiv (wegen seiner hervorragenden optischen Korrektur und kompakten Abmessungen), äquivalent zu den 21 mm KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Sinne setzt sich das Sigma denn vom Zeiss ab?

 

Mich würde noch interessieren wie stark es bei f/2.8 vignettiert und eine Blendenreihe fände ich ebenfalls sehr interessant.

Für das Sigma spricht natürlich die in dem Brennweitenbereich sensationelle Blende. Mit f/1.4 findet man hier ansonsten eigentlich nur noch das Leica Summilux 21mm, für rund 6.500 EUR...

 

Das sind zum Loxia immerhin zwei Blendenstufen mehr Licht und Freistellpotenzial. Ich muss allerdings selbst erst einmal ausloten, wann und wie man davon tatsächlich sinnvoll Gebrauch machen kann.

 

Das Zeiss Loxia hingegen setzt sich durch seine Abbildungsschärfe bis in die Ecken schon bei f/2.8 ab, die das Sigma auch weit abgeblendet nicht erreicht.

 

Blendenreihen etc. folgen noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zum Loxia immerhin zwei Blendenstufen mehr Licht und Freistellpotenzial. Ich muss allerdings selbst erst einmal ausloten, wann und wie man davon tatsächlich sinnvoll Gebrauch machen kann.

 

Das zeigst Du in #21 schon sehr gut (Nahaufnahme der Pflanze). Das Bokeh kommt mit sehr angenehm vor :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft, Architektur... bei Festbrennweiten würde ich dann bis 35 mm nix weiter brauchen. Was automatisch die Entscheidung Batis 25 vs. Loxia 21 beinhaltet, beide braucht es sicher nicht, reizend sind sie aber auch beide.

 

20/21 mm sind ein Klassiker im UWW-Bereich, lange bevor es die UWW-Zooms gab. Das lag sicher auch daran, dass man da schon vor längerer Zeit optisch recht gute Ergebnisse hinbekommen hat, sowohl an SLRs als auch an Messsucherkameras. Aber auch im modernen APS-C-System Fuji X ist das XF14 ein beliebtes Objektiv (wegen seiner hervorragenden optischen Korrektur und kompakten Abmessungen), äquivalent zu den 21 mm KB.

Bei mir käme es dann auf 21, 28, 35 raus.

 

Mein DSLR 20er verzeichnet Menschen an den Bildrändern schon sehr stark und verträgt sich mit Bildsensoren deutlich schlechter als mit Filmemulsionen. Deshalb habe ich es nicht mehr so im Gebrauch. Vor allem wegen der hohen Streulichtempfindlichkeit.

 

Wenn das Loxia beides deutlich besser kann, umd das scheint ja so zu sein, dann ist das schon ein Argument für diese Linse. Klein und gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble gerade, ob ich meine Oly Strategie erweitere, die bisher vorsieht, bei einem Reisezoom 14-150ii zu bleiben.

Ziehe ich von Zeiss 21 er ein Drittel des Preises ab, dann könnte ich auch ein Oly 7-14 nehmen. Das soll auch bis in die Ecken sehr scharf sein und bildet mir einen Bildwinkel 14-28 KB ab. Davon hätte ich eigentlich mehr für weniger Geld. Glaube auch nicht, dass das Zeis in der normalen Praxis sichtbar bessere Bilder macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble gerade, ob ich meine Oly Strategie erweitere, die bisher vorsieht, bei einem Reisezoom 14-150ii zu bleiben.

Ziehe ich von Zeiss 21 er ein Drittel des Preises ab, dann könnte ich auch ein Oly 7-14 nehmen. Das soll auch bis in die Ecken sehr scharf sein und bildet mir einen Bildwinkel 14-28 KB ab. Davon hätte ich eigentlich mehr für weniger Geld. Glaube auch nicht, dass das Zeis in der normalen Praxis sichtbar bessere Bilder macht.

 

Die A7RII mit dem Loxia 21 mm im Vergleich mit einer E-M5II hinten am Oly 7-14/2,8 bei 10..11 mm Brennweite und dem 40 MPix High-Res.-Mode wäre mal interessant (E-M5II ud 7-14/2,8 habe ich). Dabei würde mich nur die Abbildung der Objektive interessieren. Dass das nur von Stativ aus und bei statischen Motiven geht ist mir klar.

Abgesehen davon halte ich nach den bisherigen Bildern, die ich gesehen habe, das Loxia für ein sehr gutes Objektiv.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...