Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei meine ersten Versuche mit dem 21mm Loxia an einer A/r. Ich konnte das ding mal in Darmstadt kurz ausprobieren.

Gesamtansicht Crops untere rechte Ecke, obere linke Ecke und Mitte. Alles bei Blende 4.0 aus der Hand.

Mein erster Eindruck ein aussergewöhnliches Objektiv das allen E-mount Besitzern viel Freude bereiten könnte.

LG

Jürgen

post-40155-0-62314800-1447608932_thumb.jpg

post-40155-0-36077400-1447608963_thumb.jpg

post-40155-0-31142500-1447608979_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 21er wird schon aufgrund seine Preises ein besonderer Leckerbissen sein.

Von der Größe her, passt das Objektiv sehr gut zu den Sony A7xx Kameras!

Wer es jetzt bemängelt, dass das Weitwinkel ja keinen Autofokus hat, dem sollte man dann leider jegliche Kompetenz absprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 21er wird schon aufgrund seine Preises ein besonderer Leckerbissen sein.

Von der Größe her, passt das Objektiv sehr gut zu den Sony A7xx Kameras!

Wenn man bedenkt, dass es bei der Kompaktheit sogar noch ein Stück besser als das Milvus 21mm f/2.8 zu sein scheint, relativiert sich der Preis in meinen Augen stark. Ich habe kurz mir mir gerungen.. Die Vorstellung, ein UWW-Objektiv zu haben, das leicht abgeblendet bei Landschaftsaufnahmen mit dem 55mm f/1.8 mithalten kann hat mich dann aber zu sehr gereizt. Evtl. muss das FE 16-35mm f/4 dann gehen, auch wenn es dadurch nicht schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Loxia scheint erstaunlich gut für die kurze Brennweite 21mm. Darin sind sich alle einig, die es schon mal in den Fingern hatten. Und es liegt sogar noch unter der 500g Grenze.

Bei 1400€ Verkaufspreis sollte man sich aber schon sicher sein, dass man mit dem kurzen Weitwinkel auch genügend Motive findet.

Mir wäre das zuviel Geld für den seltenen Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh, bei vielen der Beispiele hat der Tester die Blende f2.8 bei beiden Objektiven nicht nebeneinander abgebildet, sondern die f1.4 des Art noch dazwischen geklatscht. Wo er dann mal nur f2.8 bei beiden in den Ecken vergleicht, kommt der Verdacht auf, dass unterschiedlich fokussiert wurde. Schade, werden doch viel zu häufig Tests später wie unumstößliche Wahrheiten von Forum zu Forum weitergereicht.

Aber es schaut schon danach aus, dass man bei viel kleinerer Größe als bei dem SLR-Objektiv eine mindestens vergleichbare Bildqualität erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine playstation vom weihnachtlichen Kaufzettel gestrichen. Werden wohl viele so machen, solange Sony keine Garantielösung fürs Bajonet liefert. Auch logisch, dass man lieber sein Geld Zeiss als Sony gibt, wenn man ein Objektiv kauft. Da kann es schon passieren, dass Zeiss einen Lieferengpass hat.

;-) lol

bearbeitet von m.c.reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine playstation vom weihnachtlichen Kaufzettel gestrichen. Werden wohl viele so machen, solange Sony keine Garantielösung fürs Bajonet liefert.

Ich befürchte, Du bist der einzige der eine PS4 auf dem Wunschzettel hat und um die möglichen Probleme des Bajonett bei Sony-Kameras und um die Garantieprobleme weiß. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yonnix, da muss ich Dich aber fragen, was Du damals falsch gemacht hast!?

Wieso? Das war, als ich das 90er Makro getestet habe. Helge hat mich da auf die Idee gebracht, dass es an der Kamera liegen könnte. Diese ganze Dezentrierungs-Geschichte wurde aber von einigen nicht so ernst genommen, weil man bei einem Makro ja keine scharfen Ecken braucht.. :rolleyes:

bearbeitet von Yonnix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Das war, als ich das 90er Makro getestet habe. Helge hat mich da auf die Idee gebracht, dass es an der Kamera liegen könnte. Diese ganze Dezentrierungs-Geschichte wurde aber von einigen nicht so ernst genommen, weil man bei einem Makro ja keine scharfen Ecken braucht.. :rolleyes:

Da dachte ich mir noch, hoffentlich hört er auf zu testen, bevor was dauerhaft krumm bleibt. ;-)

Bajonett hin oder her, das Loxia 21 ist interessant, da mein Minolta AF 20/2,8 auf Sensor nicht wirklich gut ist.

Weiss jemand, ob die Loxia evtl. strammer am Bajonet sitzen als die Sony FE Objektive?

Auch die Mechanik mit klick und declick könnte mir gefallen. Hat bestimmt eine beruhigende Wirkung, damit herumzuspielen. lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bajonett hin oder her, das Loxia 21 ist interessant, da mein Minolta AF 20/2,8 auf Sensor nicht wirklich gut ist.

Weiss jemand, ob die Loxia evtl. strammer am Bajonet sitzen als die Sony FE Objektive?

Ja, sie sitzen strammer. Durch den Gummiring ist eine gewisse Vorspannung zwischen Objektiv und äußerem Bajonettring vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar erste Schnappschüsse mit dem Schmuckstück. Sie sind zwar mit der A7RII aus der freien Hand fotografiert und zeigen damit noch nicht wirklich, was dieses Juwel leisten kann, aber sie geben schon eine Idee. Die Aufnahmen sind alle bei Offenblende f/2.8 gemacht, in Adobe Camera Raw wurde das Objektiv-Korrekturprofil für das Loxia 21 angewendet.

23057675753_dd13375fe5_h.jpg
Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII - DSC08522

23316855629_6946134a81_h.jpg
Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII - DSC08513

23316814149_6985bdcfd6_h.jpg
Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII

(Bilder anklicken, um EXIF und volle Auflösungen aufzurufen - viel Spaß beim Pixelpeepen :) )

bearbeitet von 3D-Kraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar erste Schnappschüsse mit dem Schmuckstück. Sie sind zwar mit der A7RII aus der freien Hand fotografiert und zeigen damit noch nicht wirklich, was dieses Juwel leisten kann, aber sie geben schon eine Idee. Die Aufnahmen sind alle bei Offenblende f/2.8 gemacht, in Adobe Camera Raw wurde das Objektiv-Korrekturprofil für das Loxia 21 angewendet.

23057675753_dd13375fe5_h.jpg

Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII - DSC08522

23316855629_6946134a81_h.jpg

Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII - DSC08513

23316814149_6985bdcfd6_h.jpg

Zeiss Loxia 2.8/21 @ f/2.8 on Sony A7RII

(Bilder anklicken, um EXIF und volle Auflösungen aufzurufen - viel Spaß beim Pixelpeepen :) )

Vielen Dank. Das werde ich mir sicher noch zum 1635 dazu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielversprechende Aufnahmen und das schon bei Offenblende mit diesem kompakten Objektiv. Tolle Leistung von Zeiss.

P.S.: Wie bei den bisherigen Loxia Objektiven werde ich wohl nach der Yolo ( You only live once) Methode verfahren und es mir im Frühjahr kaufen.

bearbeitet von wpau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Alexander K.
      Hallo zusammen,
      ich verkaufe hier meine Sony E-Mount APS-C Ausrüstung, bestehend aus der Sony A6500 mit 4 Objektiven.

Hier der Link zur ebay Kleinanzeige: 
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-a6500-zeiss-touit-12mm-sel1670z-sel24f18-sel50f18-top-/1123907504-245-1494

Hier die Neupreise des Equipments:

Ultraweitwinkel:                           Zeiss Touit 12mm 2.8 (E-Mount)                           Neupreis:           946€
      Standardzoom:                             Sony E Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z OSS)       Neupreis:           800€
      Festbrennweite 24mm:               Sony E Zeiss 24mm F1.8 (SEL24F18Z)                Neupreis:           929€
      Festbrennweite 50mm:               Sony E 50mm 1.8 (SEL50F18 OSS)                       Neupreis:           285€
      Kamera Sony Alpha a6500 mit L-Winkel + 3Akkus und Ladegerät                           Neupreis:           1249€

Gesamtkosten                                                                                                                    Neupreis:           4211€
      Die Neupreise beziehen sich auf Amazon (Stand 17.05.2019)                                                                                                                                                 
      Ich setze folgende Gebrauchtpreise an:

Ultraweitwinkel:                           Zeiss Touit 12mm 2.8 (E-Mount)                           Preis:                  650€
      Standardzoom:                             Sony E Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z OSS)       Preis:                  500€
      Festbrennweite 24mm:               Sony E Zeiss 24mm F1.8 (SEL24F18Z)                Preis:                  550€
      Festbrennweite 50mm:               Sony E 50mm 1.8 (SEL50F18 OSS)                       Preis:                  170€
      Kamera Sony Alpha a6500 mit L-Winkel + 3Akkus und Ladegerät                          Preis:                  850€

Gesamtkosten                                                                                                                   Preis:    2720€

Informationen zur a6500 hier: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6500-body-kit
      Informationen zu den Objektiven finden Ihr hier:

12mm: https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/touit-objektive/touit-2812.html
      16-70mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1670z
      24mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24f18z
      50mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50f18

Ich habe das gesamte Equipment hobbymäßig für Landschaftsfotografie, Portraitfotografie und Filmerei genutzt, möchte allerdings jetzt auf Vollformat umsteigen und daher steht das gesamte Equipment hier zum Verkauf. Alle Objektive kommen mit Vor und Rückdeckel sowie der Gegenlichtblende, und bis auf das SEL1670Z auch mit der Originalverpackung. Auch die Kamera kommt in Originalverpackung.
      Die Rechnungen lege ich jeweils bei. Die Kamera kommt mit einem Originalkakku von Sony und zwei Akkus von Drittanbietern, sowie dem originalen Ladegerät von Sony. Mit dabei sind außerdem alle USB Kabel, der Bajonettverschluss, der nicht benutzte Tragegurt, sowie ein bereits montierter L-Winkel mit Arca Swiss Platte für Quer und Hochformataufnahmen vom Stativ. Auf dem Display ist von Tag 1 an das originale Sony Schutzglas montiert. Bei dem SEL1670Z gebe ich einen Polfilter der Firma Hoya und einen variablen ND Filter zum Filmen von K&F Koncept mit dazu.

Bilder die ich mit diesem Equipment geschossen habe finden Ihr hier:  
      https://500px.com/lntcine
      https://www.instagram.com/lntcine/
      Alle Bestandteile des Angebots sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Alle Objektive sind optisch und funktional hervorragend, keine Kratzer, keine Trübungen, kein Glaspilz. Die Kamera und die Autofokussysteme der Objektive, sowie die Bildstabilisatoren arbeiten einwandfrei. Es liegen keine optischen oder funktionellen Mängel bei den Objektiven vor. Das ganze Equipment ist sauber und gepflegt. Da ich sehr schonend mit meinem Equipment umgehe gibt es nur normale Gebrauchsspuren.
      Die Kamera hat laut EXIFTOOL  6987 Auslösungen.

Es stehen auf Anfrage auch einzelne Artikel aus diesem Sortiment zur Verfügung, am liebsten wäre mir aber ein Komplettkauf. Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr mich gerne per Nachricht kontaktieren und wir können dann nach Absprache auch telefonieren.

Als Gesamtpreis wie bereits aufgeschlüsselt hätte ich gerne 2720€ inkl. Versand.

Ansonsten das übliche, keine Rücknahme, kein Versand ins Ausland, nur ernstgemeintes Interesse.
      versicherter und gut gepolsterter Versand als Paket per DHL. Zahlung per Paypal, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.

Bei Anfragen, einfach anschreiben.

Alexander K.

• Von pizzastein
      Bei Zeiss gibt's gerade kräftige Rabatte:
      https://blog.foto-erhardt.de/zeiss-objektive-mit-sofort-rabatt/
      Läuft demnach vom 01.04.2019 bis zum 30.04.2019.
    • Von Kaba624
      Habe vor einiger Zeit dieses Zeiss Batis 2/25 bekommen. Kam allerdings nie zum Einsatz, da ich hauptsächlich mit meiner Fuji unterwegs bin. Besser wird es nicht, wenn es ungenutzt rumliegt, deshalb darf sich gerne ein anderer daran erfreuen. War nur einmal zum Testen montiert, ist also noch absolut neuwertig in Originalverpackung. Natürlich keinerlei Macken, selbst die Schutzfolie ist noch aufgebracht.
      Alternativ wäre ein Tausch gegen ein FUJINON XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR möglich.

• Von Rey777
      Zeiss Batis 1.8/85mm E-Mount in absolut neuwertigem Zustand mit Rechnung aus dem Zeiss-Shop vom 5.3.2018 und erweiterter Garantie.

Das Glas und alle Funktionen sind in einem perfekten Zustand. Fokus und Zentrierung sind einwandfrei.

Wenn ihr Fragen habt oder weitere Fotos möchtet, meldet euch einfach.

Abholung oder Versand

Es gelten die üblichen Bedingungen: Keine Rücknahme, keine Gewährleistung.
    • Von Farming
      Da für dieses tolle Objektiv noch kein Thread vorhanden ist, wollte ich das gerne mal nachholen.

Eines vorab: es handelt sich hier nicht um Profibilder. Sondern sozusagen, aus der Hüfte geschossen...
      Da ich nicht alleine unterwegs gewesen bin, konnte ich mir keine richtige Zeit für bestimmte Einstellungen an der Kamera vorhnehmen. Geschuldet auch der Einkaufstüten.
      Das Wetter war gestern einfach perfekt um diese Linse, die ich seit Freitag mein Eigen nennen darf, endlich mal anzutesten.

Da es sich ja um ein manuelles Objektiv handelt, war ich sehr gespannt ob ich ("der 99% Autofokusknipser") damit überhaupt zurechtkomme oder das Teil nicht wieder zurückschicken tue.
      Es ist einfacher als gedacht und man kann wirklich sehr schnell scharf stellen und das sogar ohne die MF-Hilfe!. Den AF habe ich nicht eine Sekunde vermisst. Es macht einfach Spaß sich selbst ein wenig zu fordern und mehr Kontrolle zu übernehmen.
      Das Objektiv ist nicht klein, aber auch lange nicht zu groß. Es fast sich sehr wertig an und es liegt sehr gut in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist allererste Sahne!

Mein Immerdrauf ist normalerweise das FE35/1.4 und das Loxia kommt mir vor wie ein frisch geschlüpftes Kücken. Was ein Größenunterschied! Da mein FE35/1.4 wegen dezentrierung (ganze rechte Seite bis Blende 10 unscharf) beim Service ist und ich sowieso seit langem auf der Suche nach einem Weitwinkel war, habe ich es nach einigen Previews und Vorab-Tests direkt bei Zeiss per Express-Zustellung bestellt.

Etwas zum Objektiv selber:
      Nach den ersten (Test)Aufnahmen zu Hause fällt als erstes sofort auf: ganz schön scharfe Bilder... Gute Schärfe bereits ab Blende 2.4. Ab Mitte zu den Ecken mäßiger Abfall der Schärfe. Aber schon mit jeder (kleinen) höheren Blendenstufe nimmt die Schärfe so sehr zu. Und ab Blende 5.6 ist die so stark, dass ich bei Capture One die Standardwerte runterregeln musste.
      In der 50% Ansicht wirken die Bilder schon leicht überschärft. Ab Blende 8 ist die Maximalschärfe erreicht denke ich. Es gab ab da an jedefalls keine Steigerung mehr. Wie denn auch. Das Objektiv ist ja schon zu 100% scharf. Es ist wirklich nicht übertrieben. Das Teil liefert extreme Schärfe und vor allem, bis in die Ecken! Das habe ich noch nie erlebt und ich hatte schon einige.

CA, Flares usw...:
      Ja die sind da. Zum Glück aber lange nicht so ausgeprägt wie bei meinem FE35/1.4er. Die lassen sich sehr gut korrigeren. Die sind auch nur bis Blende 2.5 zu sehen und bei 2.8 kaum noch sichtbar. Flares sind extrem. Jedenfalls wenn man direkt in die Sonne fokussiert.

Blendensterne sind (Yeah!) vorhanden. Wenn die Sonne mit im Fokus sitzt, bereits bei Offenblende sehr gut vorhanden. Bei Blende 22 (und nur da) splitten sich die Sterne in untählige Einzelteile auf.

Bokeh ist wunderbar... Sehr cremig bei Naheinstellung und man kann immer noch sehr gut bei höheren Blenden freistellen.

Mit dem Objektiv muss man aber auch gut aufpassen. Bei (meiner) fehlerhaften Benutzung habe ich bei fast jedem Bild stürzende Linien bekommen. Wie weiter oben schon angemerkt. Ich habe nicht viel Zeit gehabt. Alle Bilder sind einfach drauf losgeknipst. Auch kommt es mir vor als wären die Farben stärker gesättigt.

Bei jedem Bild was ich zeige, sind nur die Tiefen, Lichter und Sättigungen angepasst. Schärfe musste ich bei jeder Aufnahme nach unten korrigieren. Kameraeinstellungen falls es jemanden interessiert: Standard mit den Werten 0,0,0.

Hier schon mal ein paar Bokeh-Beispiele:
      (Größere Darstellung auf Flickr)

Blende 2.4. ca 150cm Abstand:
      _FHH1122 by Lumia920 Weiß, auf Flickr

50%-Crop:
      _FHH1122-crop by Lumia920 Weiß, auf Flickr

100%-Crop:
      _FHH1122-crop100% by Lumia920 Weiß, auf Flickr
  • Neu erstellen...