Jannik Peters Posted December 18, 2015 Share #51 Posted December 18, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auf Phillips Blog meine ersten Eindrücke zu dem Loxia niedergeschrieben. Weitere Tests folgen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen, ich untersuche das wenn ich Zeit finde. http://phillipreeve.net/blog/rolling-review-zeiss-loxia-distagon-2-821mm-t/ Basteloz, pizzastein, Phillip Reeve and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jannik Peters Posted December 18, 2015 Share #52 Posted December 18, 2015 Habe das Review gerade noch einmal ergänzt. Die Vignettierung wird teilweise schon fest im RAW korrigiert. Zeiss Loxia 21mm by Jannik Peters, auf Flickr user_83132 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted December 18, 2015 Share #53 Posted December 18, 2015 Die A7RII mit dem Loxia 21 mm im Vergleich mit einer E-M5II hinten am Oly 7-14/2,8 bei 10..11 mm Brennweite und dem 40 MPix High-Res.-Mode wäre mal interessant (E-M5II ud 7-14/2,8 habe ich). Dabei würde mich nur die Abbildung der Objektive interessieren. Nur am Rande dazu: Ähnliches hat mich auch interessiert als ich mal den HighRes Modus der E-M5II mit der nativen Auflösung der A7R (die "alte") verglichen habe. Wobei die Objektive (kurze Telemakros) dabei nicht den limitierenden Faktor dargestellt haben. Die A7R hatte dabei geringfügigst mehr Details abgebildet, die E-M5II feinste Strukturen (wohl aufgrund der Abtastung jedes Pixels durch alle drei Farbkanäle) jedoch etwas klarer wiedergegeben. Alles in allem auflösungsseitig eine praktische Pattsituation der Sensorleistungen. Die A7RII würde wohl noch ein geringfügiges Schippchen drauf legen, sich für derartige Vergleiche der jeweiligen Objektivleistungen aber sicher trotzdem gut eignen (oder vs FE 16-35 / CV mFT 10.5/0.95 / etc.). Abgesehen von den beiden Gehäusen der A7RII und E-M5II kann ich im UWW Bereich allerdings keinen dieser Objektivkandidaten beisteuern. Jannik Peters, wolfgang_r and pizzastein 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
joarot Posted December 19, 2015 Share #54 Posted December 19, 2015 @ 3D-Kraft Im Beitrag 35 zeigst Du eine ganze Pallette 21er. Ich gehe mal davon aus das Du darauf Zugriff hast. Ich benutze oft das Skopar an meiner a7ii und mag es sehr, wünsche mir aber etwas mehr Freistellungsmöglichkeit. Deshalb schwanke ich zwischen dem Ultron 1.8/21 und dem Loxia 2.8/21. Kannst Du etwas zum Vergleich beitragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft Posted December 19, 2015 Share #55 Posted December 19, 2015 (edited) Ich benutze oft das Skopar an meiner a7ii und mag es sehr, wünsche mir aber etwas mehr Freistellungsmöglichkeit. Deshalb schwanke ich zwischen dem Ultron 1.8/21 und dem Loxia 2.8/21. Kannst Du etwas zum Vergleich beitragen? Ich zeige in den nächsten Tagen einen ausführlichen Vergleich der Kandidaten. Bis dahin: Freistellen ist mit dem Skopar kaum möglich. Bei 21/4 wäre nur was im Nahbereich machbar, aber dieser fängt beim Skopar auch erst bei 0.5m an. Das Loxia kann immerhin auf 25cm an das Objekt ran und das Sigma 20/1.4 auf 27,6cm. Dabei hat das Loxia dann zumindest eine Blende und das Sigma sogar drei Blenden mehr Freistellpotenzial, was im Nahbereich häufig schon zu viel des Guten ist. Der Nahbereich des Ultron 21/1.8 beginnt auch erst bei 0,5m, aber dafüer eben auch schon mit 2 1/3 offenerer Blende. Also: Wenn Du nahe an das Objekt ran kannst und willst, sind das Loxia und das Sigma deutlich im Vorteil. Wenn der Abstand 0,5m oder mehr beträgt, dann kann man auch mit dem Ultron auch schon einiges machen, allerdings hat es eine starke Bildfeldwölbung, wie ich hier schon mal zeigte: http://www.flickr.com/photos/hhackbarth/11036232333 Für genügend scharfe Ecken muss man das Ultron schon sehr stark abblenden (f/8 oder f/11). Die eierlegende Wollmilchsau und eine eindeutige Empfehlung gibt es hier also leider nicht, das Loxia ist aber ein sehr guter Kompromiss aus all den Eigenschaften. Edited December 19, 2015 by 3D-Kraft Stefan Zwi. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted December 19, 2015 Share #56 Posted December 19, 2015 (edited) Also: Wenn Du nahe an das Objekt ran kannst und willst, sind das Loxia und das Sigma deutlich im Vorteil. Wenn der Abstand 0,5m oder mehr beträgt, dann kann man auch mit dem Ultron auch schon einiges machen, [...] Wobei man mit dem Ultron, einfach nur mittels Verwendung des VM-E Close Focus Adapters zum Anschluss an die A7, dessen Naheinstellgrenze auf knapp 18 cm reduzieren und damit ohne weiteres Zubehör Motiven gehörig nah auf die Pelle rücken kann. Näher als mit jedem anderen der hier genannten Kandidaten und das bei vergleichsweise (f/1.8) ziemlich kompakten Abmessungen (und den typischen Eigenschaften des Ultrons). Abgesehen von den verschiedenen Naheinstellgrenzen glaube ich eher nicht, dass bei Unzufriedenheiten mit der Schärfentiefe @ f/4 einem f/2.8 vom Sessel reissen werden. Ich persönlich würde dabei dann lieber gleich auf deutlich mehr Lichtstärke setzen und die f/1.4-1.8 Kandidaten ins Auge fassen, auch wenn diese natürlich auf anderen Seiten Kompromisse fordern (Grösse, Preis, etc.). Dies soll den Reiz des Loxia nicht reduzieren, dessen unzweifelhafte Vorzüge decken Wunsch nach höchsten Lichtstärken (und damit Freistellpotential) aber nicht unbedingt ab. Edited December 19, 2015 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
m.c.reloaded Posted December 19, 2015 Share #57 Posted December 19, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Perfekt wird der Vergleich der 21er, wenn das Sony 28 er mit seinem 21mm Konverter aufgenommen wird. Das sind dann auch 21/2,8. https://www.systemkamera-forum.de/topic/113132-21mm-weitwinkelkonverter-zum-fe-2820/?p=1246747 matthis 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jannik Peters Posted December 20, 2015 Share #58 Posted December 20, 2015 Zeiss Loxia 21mm f/2.8 by Jannik Peters, auf Flickr Zeiss Loxia 21mm f/2.8 by Jannik Peters, auf Flickr Zeiss Loxia 21mm f/2.8 by Jannik Peters, auf Flickr user_83132, pizzastein, Stefan Zwi. and 4 others 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jannik Peters Posted December 20, 2015 Share #59 Posted December 20, 2015 Lost in the forest by Jannik Peters, auf Flickr TFrank, king-park, nightstalker and 4 others 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jannik Peters Posted December 29, 2015 Share #60 Posted December 29, 2015 Telephone by Jannik Peters, auf Flickr user_83132, pizzastein, king-park and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnar2 Posted January 5, 2016 Share #61 Posted January 5, 2016 (edited) Hallo, bin auch interessiert am Vergleich mit dem Ultron 21/1.8. Das neue Zeiss ist ja beeindruckend scharf, aber ob in der Praxis wirklich ein Unterschied zum Ultron besteht, wäre doch interessant zu erfahren (ob das am Sensor der "nur" A7ii wirklich sichtbar ist?). Das Voigtländer ist dagegen wohl verzeichnungsfreier, hat vor allem diese schwierig zu korrigierende wellenförmige Verzeichnung nicht. Da es durch das M-Mount variabler einsetzbar ist, wird wohl auch der Wertverlust geringer sein als beim Zeiss.... Edited January 5, 2016 by Sonnar2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TFrank Posted January 8, 2016 Share #62 Posted January 8, 2016 Alter Markt at Night auf flickr Grosskaliber12, m.c.reloaded, Basteloz and 12 others 15 Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted January 8, 2016 Share #63 Posted January 8, 2016 Super Bild von der Schwebebahn! bzw Schwebebahnhof Da hat das gute alte Elberfeld ja richtig Charme TFrank 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TFrank Posted January 8, 2016 Share #64 Posted January 8, 2016 Super Bild von der Schwebebahn! bzw Schwebebahnhof Da hat das gute alte Elberfeld ja richtig Charme Ist aber Barmen. Aber mich schockt das nicht. Ein Elberfelder oder Barmer würde jetzt in Zuckungen liegen... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
freiraum7 Posted January 8, 2016 Share #65 Posted January 8, 2016 @TFrank: Starke Aufnahme! Das Loxia scheint ja ebenfalls wunderbare Blendensterne zu produzieren. VG Oli Link to post Share on other sites More sharing options...
TFrank Posted January 8, 2016 Share #66 Posted January 8, 2016 @TFrank: Starke Aufnahme! Das Loxia scheint ja ebenfalls wunderbare Blendensterne zu produzieren. VG Oli Oh ja, tut es. Braucht man gar nicht abblenden dafür. Bzw. ab f 4 sind sie schon richtig betont. Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted January 9, 2016 Share #67 Posted January 9, 2016 Bitte zeigt doch noch mehr Bilder..... user_83132 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted January 9, 2016 Share #68 Posted January 9, 2016 Ist aber Barmen. Aber mich schockt das nicht. Ein Elberfelder oder Barmer würde jetzt in Zuckungen liegen... ;-) na klar - Barmen! Aber ist ja auch kaum wiederzuerkennen - soviel Glanz und Herrlichkeit! Und, meinste der Barmener erholt sich jetzt wieder? Link to post Share on other sites More sharing options...
user_83132 Posted January 9, 2016 Share #69 Posted January 9, 2016 Bitte zeigt doch noch mehr Bilder..... Würde ich ja machen, hielte ich es endlich in den Händen Link to post Share on other sites More sharing options...
Jannik Peters Posted January 9, 2016 Share #70 Posted January 9, 2016 Bitte zeigt doch noch mehr Bilder..... Mache ich, sobald ich ein gutes Exemplar in den Händen halte Zeiss lässt mir nächste Woche übergangsweise ein Presseobjektiv zukommen, dann kann ich den Test fertigstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TFrank Posted January 11, 2016 Share #71 Posted January 11, 2016 Neon Wupper River auf flickr Leichter Beschnitt links und ganz leicht unten für 5:7 Bildformat und Komposition. m.c.reloaded, mftlichtmaler, pen-asonic and 10 others 13 Link to post Share on other sites More sharing options...
@mo Posted January 12, 2016 Share #72 Posted January 12, 2016 Leichter Beschnitt links und ganz leicht unten für 5:7 Bildformat und Komposition. Schöne Bilder, krasse Blendensterne! sind die ansonsten Ooc? Und hast Du mal eine perspektivische Korrektur versucht? Bleibt das qualitativ so gut? Grüße, @mo Link to post Share on other sites More sharing options...
m.c.reloaded Posted January 14, 2016 Share #73 Posted January 14, 2016 Hat jemand das Sony Zeiss 35/2,8 und 55/1,8? Für den Fall dass, wie würdet Ihr die Schärfe des 21 Loxia im Vergleich zu den beiden beschreiben? Link to post Share on other sites More sharing options...
TFrank Posted January 23, 2016 Share #74 Posted January 23, 2016 Schöne Bilder, krasse Blendensterne! sind die ansonsten Ooc? Und hast Du mal eine perspektivische Korrektur versucht? Bleibt das qualitativ so gut? Grüße, @mo Meinst du das im Speziellen im Hinblick auf die Blendensterne, ob die ansonsten ooc sind? Die sind so, hab da nix dran verstärkt oder so. Ansonsten wie jedes Foto: RAW-Aufnahme, Lightroom, Weissabgleich ggf anpassen, ggf. Belichtung leicht anpassen, ganz leicht Dynamik, Klarheit, Sättigung. Hier noch partiell etwas die Bermen (Ufer) und den Wasserspiegel hochgeholt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jannik Peters Posted January 23, 2016 Share #75 Posted January 23, 2016 Zeiss Loxia 21mm f/2.8 by Jannik Peters, auf Flickr Zeiss Loxia 21mm f/2.8 by Jannik Peters, auf Flickr m.c.reloaded 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts