Jump to content

Vorbestellung Zeiss ZX-1

Recommended Posts

In der Info, die ich von BH bekommen habe, standen $ 6.000 drin – ich bin mir aber nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder ein Platzhalter...

Update: Golem.de spricht auch von $ 6.000, hat aber die gleiche Quelle (BH Photo Video)

https://www.golem.de/news/zeiss-zx1-zeiss-vollformatkamera-kostet-6-000-us-dollar-2010-151300.html

Gruß
Andreas

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Für die Zeiss ZX1, die vor zwei Jahren auf der photokina 2018 angekündigt wurde, werden jetzt bei B+H Vorbestellungen angenommen:

» Vorbestellung Zeiss ZX1

Tut mir leid aber der Link führt mich nur zu einem zwei Jahre alten Artikel. Nicht dass ich vorbestellen möchte...

6000$ können ja nur ein Witz sein für eine solche Kamera. Wer soll die kaufen?

Edit: hier kann man vorbestellen: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1436638-REG/zeiss_zx1_digital_camera.html/overview

Edited by Guest

Leicht off-topic: Sean Tucker hat neulich in zwei Videos illustriert, wie er mit einer Ricoh GRiii und seinem Handy viele seiner Bilder erstellt, editiert und auf Instagram postet. Die Kamera hat einen anderen Bildwinkel. Ansonsten hat die gr iii ein kleineres Display als die Z1, dafür hat das Handy ein größeres Display. Das Gesamtgewicht sollte etwa gleich sein; dazu verwenden auch Z1-Nutzer wohl auch ohnehin ein Handy. Ich bleibe dabei: für eine Kamera führt aktuell der beste Weg ins Internet über das Handy.

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Für 600 ocken wäre es ein nobrainer, für 6000 ist's ein teures Gimmick.

Naja, die Preise sind Leica Niveau und das wird die BQ garantiert auch sein!

Aber:
Für mich ist es vor allem eine Kamera, die aufzeigt, wie eine Zukunft in der Fotografie aussehen kann.

Damit meine ich nicht das Gehäuse, sondern den völlig neuen technologischen Ansatz.
Cloud Connection, SSD Speicher, interne Bearbeitung, eMail etc.
So in etwa wird das in Zukunft überall aussehen (müssen), wenn auch zu anderen Preisen als bei Zeiss, aber die SP Generation wird sich mit unseren heutigen Geräten nicht mehr anfreunden wollen!

Für mich endlich mal eine Innovation!

Edited by D700

Das ist ungefähr so originell wie Hifi-Streamer mit fest eingebauten Wiedergabediensten. Die Software altert schneller als die Geräte bei dem hohen Preis angemessen zu nutzen wären. Schwuppdiwupp ist ein Dienst tot, abgeschaltet, nicht mehr coolest shit ever und das Gerät nur noch e-Schrott. Das funktioniert sicher auch mit Kameras.

4,3", ha ha ha. Selbst mein als winzig geltendes Telefon hat ein größeres Display, auf dem sich mit LR mobile kostenlos ein optimal geschossenes JPEG (flache Kontrastkurve, ETTR) ganz wunderbar und für lau zum Einstellen ins Netz aufbereiten lässt. Selbst das Übertragen von Bildern mit einer der nervigsten Apps des Marktes funktioniert bei mir seit Jahren gut genug, um wenig Interesse an einer all-in-one eines Objektivherstellers zu verspüren. 

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist ungefähr so originell wie Hifi-Streamer mit fest eingebauten Wiedergabediensten. Die Software altert schneller als die Geräte bei dem hohen Preis angemessen zu nutzen wären. Schwuppdiwupp ist ein Dienst tot, abgeschaltet, nicht mehr coolest shit ever und das Gerät nur noch e-Schrott. Das funktioniert sicher auch mit Kameras.

4,3", ha ha ha. Selbst mein als winzig geltendes Telefon hat ein größeres Display, auf dem sich mit LR mobile kostenlos ein optimal geschossenes JPEG (flache Kontrastkurve, ETTR) ganz wunderbar und für lau zum Einstellen ins Netz aufbereiten lässt. Selbst das Übertragen von Bildern mit einer der nervigsten Apps des Marktes funktioniert bei mir seit Jahren gut genug, um wenig Interesse an einer all-in-one eines Objektivherstellers zu verspüren. 

Na und?
Es ist aber ein Ansatz und vor allem endlich mal einer, denn die anderen versinken in Trauer über die Marktentwicklung und tun technolgisch nichts um das Abwandern zum SP zu bremsen statt mit zeitgemäßen Technologien auch die junge Generation anzusprechen.
Das im ersten Ansatz noch alles holprig sein kann, ist doch logisch, das war bei allen neuen Technologien in egal welcher Branche immer so.
Wenn niemand anfängt, dann gibt es keine Innovationen mehr und was Zeiss da angeht, kann man alleine deshalb nicht hoch genug loben!
Selbst wenn es nur ein Denkanstoß ist ...

Edited by D700

vor 16 Minuten schrieb D700:

Na und?
Es ist aber ein Ansatz und vor allem endlich mal einer, denn die anderen versinken in Trauer über die Marktentwicklung und tun technolgisch nichts um das Abwandern zum SP zu bremsen statt mit zeitgemäßen Technologien auch die junge Generation anzusprechen.
Das im ersten Ansatz noch alles holprig sein kann, ist doch logisch, das war bei allen neuen Technologien in egal welcher Branche immer so.
Wenn niemand anfängt, dann gibt es keine Innovationen mehr und was Zeiss da angeht, kann man alleine deshalb nicht hoch genug loben!
Selbst wenn es nur ein Denkanstoß ist ...

Die Abwanderung zum SP wird eine solche Kamera m. E. nicht stoppen. In #8 und #11 steht doch, wie man es sinnvoll und m. E. besser erledigen kann, denn das SP ist ohnehin immer dabei. Dass die Kameras so aussehen, wie sie aussehen, ist ja kein Zufall, sondern das Ergebnis einer jahrzehntelangen Evolution. Es sind eben Geräte, die für das Fotografieren/Filmen optimiert wurden. Wer also ein Gerät sucht, um damit optimal fotografieren zu können, kauft sich eine Kamera mit den entsprechenden Bedienelementen. Wer das nicht will, bleibt einfach beim SP. 

Edited by Guest

Immerhin: Die häßlichste Kamera der Welt! Das kann einem schon 6000€ wert sein! Zumal die Wertsteigerung garantiert ist! Hohe Stückzahlen wird es von dem Teil nicht geben! 🤪

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

Immerhin: Die häßlichste Kamera der Welt! Das kann einem schon 6000€ wert sein! Zumal die Wertsteigerung garantiert ist! Hohe Stückzahlen wird es von dem Teil nicht geben! 🤪

das Problem in digitaler Fotozeit:

Wertsteigerung ist nicht mehr das, was es mal war ;) ...  

vor 11 Stunden schrieb D700:

statt mit zeitgemäßen Technologien auch die junge Generation anzusprechen.

Das Konzept bei einer Systemkamera ist nicht neu, zumindest Bedienung wie ein Smartphone. Hier allerdings mFT. Äußerlichkeiten sind auch ähnlich. Ein Flopp wegen des Konzeptes oder der technischen Ausführung?

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Yi_Technology_M1/10180.aspx

Bilder in der Kamera bearbeiten zu können ist einfach mega. Das habe ich mit der Olympus schon gerne gemacht und vermisse ich schmerzlich bei Sony. Für Basisbearbeitung muss es auch nicht gleich LR sein.

Social Medias direkt in der Kamera ist auch genial. Müsste jedoch updatefähig sein. Ich gehe jede Wette ein, dass TikTok oder Tinder noch nicht drauf ist.

vor 15 Stunden schrieb SKF Admin:

ür die Zeiss ZX1, die vor zwei Jahren auf der photokina 2018 angekündigt wurde, werden jetzt bei B+H Vorbestellungen angenommen:

Leute, nicht drängeln, es sind bestimmt genug für alle da .....

in München, bei der Bestellungsannahme .....

Wer außer vielleicht einige Journalisten braucht es eigentlich, ein eben geschossenes Foto sofort ins Netz zu stellen? Und worin besteht der Gewinn, alles und jedes an einem Winzbildschirm zu bearbeiten und in Sekundenschnelle auf Instagram zu packen, wo es dann andere vorwiegend ebenfalls an einem Winzbildschirm bestaunen? Wozu braucht man dann überhaupt noch eine Kamera, die hervorragende Bildqualität produziert? Weil alles, was einer produziert, für die ganze übrige Welt soooo überaus wichtig und dringend ist? Wenn das so weiter geht mit der Beschleunigung des Lebens und der Fotografie, dann teilen wir bald die Bilder, bevor sie überhaupt geknipst sind. Wenn wir uns dann mit „schneller leben“ soweit rechts überholt haben, werden wir dann auch gleich beerdigt, bevor wir überhaupt geboren wurden?

Kameras verkaufen sich ja leider immer schlechter und ich glaube auch nicht, dass die ZX1 ein Verkaufsschlager wird. Für mich ist das Bedienkonzept jedenfalls nichts. Aber ich sehe das wie @D700 , es ist etwas komplett neues und innovatives. Vielleicht will Zeiss einfach mal antesten, ob so die mögliche Zukunft der Fotografie aussehen könnte.

Einer dieser furchtbaren Jugendlichen, der zahlreiche seiner Bilder (hpts. Streetfotografie) am Handy bearbeitet und teilt, wäre bereits weiter oben von @Isar erwähnter Sean Tucker. Einer dieser ganz üblen Zeitgenossen mit katastrophalen Fotos, dessen von der einzig wahren fotografischen Lehre abweichende Herangehensweise unmittelbar an den Pranger gestellt gehört. Da könnte ja jeder kommen – Jehova!

vor 12 Stunden schrieb supmylo:

Die Abwanderung zum SP wird eine solche Kamera m. E. nicht stoppen....

Nein, natürlich nicht!

Aber es wird auch in Zukunft SP Fotografen geben, die wirklich mehr machen wollen und die kaufen sich keine Kamera mit heutiger Bedienphilosophie.
Da müssen komplett neue, der heutigen Zeit angepasste, Konzepte her.
Was mich nur wundert ist, daß ausgerechnet Zeiss mit sowas anfängt; bei Sony oder Panasonic hätte ich es eher erwartet.