Jump to content

Vorbestellung Zeiss ZX-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

...sprach der Kodak Manager und erklärte Digitalkameras für einen vorübergehenden Humbug der sich nicht durchsetzen wird...

Es war ein Leica Manager: Hanns-Peter Cohn.

Zitat

Die Digitaltechnik ist nur ein Intermezzo. In spätestens 20 Jahren werden wir sicher mit anderen Technologien als heute fotografieren. Aber den Film wird es dann immer noch geben.

Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32205196.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, SKF Admin said:

Die Digitaltechnik ist nur ein Intermezzo. In spätestens 20 Jahren werden wir sicher mit anderen Technologien als heute fotografieren.

Also noch maximal 4 Jahre mit Digitaltechnik – ich bin schon so auf die in Kürze präsentierte Nachfolgetechnik gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Also noch maximal 4 Jahre mit Digitaltechnik – ich bin schon so auf die in Kürze präsentierte Nachfolgetechnik gespannt!

Sagen wir mal so, in 10+ Jahren nutzt keiner mehr die Kameras, die wir heute haben (außer Nostalgiker)
Heute geht in der Entwicklung alles schneller als früher.

Spanndend wir sein, ob die Kamerahersteller sich zuerst in Richtung SP Technologie und deren Bedienungsergonomie entwickeln oder ob sich die SP Hersteller noch mehr in Richtung Foto bewegen als sie es heute schon tun.

Wenn man liest, daß Olympus über SPs nachdenkt, dann könnte das für beide Seiten interessant werden.
Samsung kennt sich ja auch mit Fototechnik aus.
Das Ganze gilt natürlich nicht heute, nicht morgen aber eben für die Zukunft!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Sagen wir mal so, in 10 Jahren nutzt keiner mehr die Kameras, die wir heute haben (außer Nostalgiker)

Doch werden wir, natürlich in etwas modernisierter Form. Der letzte Umbruch war der Wechsel von DSLR zu DSLM. Seitdem sind die DSLM glücklicherweise in ihren wesentlichen Eigenschaften, die sie vor allem vom Smartphone unterscheiden, treu geblieben. Dabei wurden auch vom Smartphone gewohnte Dinge übernommen und adaptiert: Touchbedienung.

 

vor 5 Minuten schrieb D700:

und deren Bedienungsergonomie entwickeln

Welche "Ergonomie"? Das sollten die Kamerahersteller gewiss nicht tun. Es bringt nichts Smartphones zu imitieren, das können die Smartphone Hersteller im Zweifelsfalle besser. Dennoch sollten und können die Kamerahersteller die Bedienung und Menüsysteme noch verbessern. Panasonic ist da auf sehr gutem Wege. Grafisch gute Gestaltung und viele kontextsensitive Elemente.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

Also noch maximal 4 Jahre mit Digitaltechnik – ich bin schon so auf die in Kürze präsentierte Nachfolgetechnik gespannt!

Für eine Enterprise mit einem Holo-Deck wirds knapp. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wer sonst bei einem Preis vom 6000 €?

Keine Ahnung 😁. Ich sehe keine Zielgruppe. Das schaue ich als sehr teures Gadget für äusserst solvente Technikfreaks an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Vielleicht ist es Zeiss auch egal wieviele sie davon absetzen und wollten nur ihre Vision einer neuartigen Kamera in der Welt verbreiten.

Das ist gut möglich. Ich denke nicht, dass Zeiss gross in den Kameramarkt einsteigen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, shutter button said:

Für eine Enterprise mit einem Holo-Deck wirds knapp. 😎

Vermutlich. 😄

Ich bin kein Trekkie, aber könnte schwören, dass dieses ebenfalls auf Digitaltechnik beruht. Ich sehe aufgrund der aktuellen digitalen Übermacht daher eher eine in Kürze hereinbrechende Mad Max -artige Zukunft mit umfassendem Zusammenbruch der Elektronik als wahrscheinlichstes Szenario für eine Abkehr davon innerhalb kürzester Zeit und erneutem Aufblühen von Film-Leicas. Sofern ich die Vorhersagen Cohn-stradamus’ richtig interpretiere …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb flyingrooster:

dass dieses ebenfalls auf Digitaltechnik beruht.

Lichtquanten werden mit Hilfe eines modifizierten Fluxkompensators direkt in Dein Gehirn diffundieren und dort ein dreidimensionales Bild erzeugen. Das basiert auf Techniken, die man hinter dem Ereignishorizont entdeckt hat. Dagegen hilft nur ein Aluhut. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Die Sony Kameras nutzen eines Wissens nach schon lange ein Android Derivat.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Es spricht ja auch alles dafür, eine im Prinzip bewährte technische Basis zu nehmen und dann das, was fehlt, mit speziellen Modulen anzuprogrammieren.

Was die ZX1 betrifft, so lasse ich mich von den Umsatzzahlen überraschen. Mein Geschmack ist sie nicht, wenn's schon minimalistisch und teuer sein sollte, würde ich nach einer Leica T greifen. Die ist aber dem von Zeiss adressierten Publikum vermutlich zu billig. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Die ist aber dem von Zeiss adressierten Publikum vermutlich zu billig

Ich denke schon, dass bei Zeiss fähige Betriebswirte arbeiten, die entweder Marktforschung betrieben haben und bei dem Preis und den zu erwarteten Stückzahlen eine passende Marge eingearbeitet haben (was bei dem Preis zu erwarten ist) oder denen das Marketing gesagt hat, wir brauchen einen Imageträger, bucht die Kosten auf unser Konto.

Das Zielpublikum ist mir auch noch nicht so richtig klar. Das muss ein solventer und technikaffiner Mensch mit zumindest leichter Begeisterung für Fotografie sein, der irgendwas realtime, stilgerecht und standesgemäß in irgendeinem dieser sozialen Netzwerke posten will. 

Ich mag Zeiss und wünsche Erfolg. Aber sollte die Kamera relativ schnell von der Bildfläche verschwinden, kann man später immer noch sagen, wir waren unserer Zeit voraus, sowas hatten wir vor 20 Jahren schon.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shutter button:

oder denen das Marketing gesagt hat, wir brauchen einen Imageträger, bucht die Kosten auf unser Konto.

Ich mag Zeiss und wünsche Erfolg. Aber sollte die Kamera relativ schnell von der Bildfläche verschwinden, kann man später immer noch sagen, wir waren unserer Zeit voraus, sowas hatten wir vor 20 Jahren schon.

Aus meiner beschränkten fotografischen Sicht mit kleinem Blickwinkel, kann ich nur sagen, das ist eine verdammt gute Werbekampagne, nicht wie üblich mit hohlen Sprüchen, sondern mit einem fertigen Produkt, das bald in den Fotoläden liegt. Den Aufmerksamkeitsfaktor in der Fotowelt finde ich sehr hoch.
Was das Ziel ist, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht ist das Ziel jetzt schon erreicht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Mein Geschmack ist sie nicht,

Diese Sprachweise passt besser in diese Diskussion, als diese ständig negative Verteufelung.
Ich mag sie auch nicht, zu teuer ist sie mir auch, aber sie scheint doch hoch interssant zu sein, sonst würden wir hier doch nicht so ein Hickhack veranstalten, oder liegt das nur am schlechten Wetter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich nicht mit der Cam befasst, sehe ich das richtig,  die SSD fungiert wie bei einem PC ? da ist das Betriebssystem und Bild -DAtenspeicher in einem alles drauf ?

was soll schlecht sein an diesem Grundkonzept , wenn doch das ganze seit paar Jahren auch ohne" Objektiv"  1a funzt z.b.  PC ect. bzw incl. irgend einer Form von Datenübertragung von da auf irgend welche Medien-geräte- Speicher ect........

ev ist künftig für vorsichtige gleich z.b.  ein "Fototank" in der Fotottasche wo dann immer automatisch kabellos gleich die Daten an den zweiten Ort hinüber gespeichert werden....

wir hängen ev. im Kopf an dem Stein alten Zopf fest, dass die Fotos erst auf ein eigenes portables Medium gebracht werden müssen mit dem man nachher hausieren geht,  zuerst waren es Glasplatten dann Filme und jetzt Speicherkarten...dann gab es noch kurz exoten mit einer (wieder ? ) beschreibaren mini CD...

 

und sonst,  meine Videocam sony hdr-sr7  hatte vor 10 Jahren schon eine schüttel anfällige 60giga Festplatte als fixes Speichermedium ( naja , zu mind. für die Bilddaten ) drinn.......

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb potz:

meine Videocam sony hdr-sr7  hatte vor 10 Jahren schon eine schüttel anfällige 60giga Festplatte als fixes Speichermedium

Die Evolution danach heißt dann, mit deutlich gewachsenem Speichervolumen, SD-Karte. Oder XQD (um das Thema mal wieder auf den forentypischen Weg zu bringen). 😎

Aber @tgutgu hat nicht ganz unrecht. Wem schon mal eine Festplatte abgeraucht ist und der nicht alle naselang diese spiegelt oder sicherungskopiert, der weiß was ich meine.

Und was passiert, wenn die Kamera nicht bootet? Sichert der Service dann die Fotos? Ok, jedes Foto direkt in die Cloud. Da braucht man aber schon eine immer noch teure Datenflat (was beim Zielpublikum aber eher nicht die Rolle spielen dürfte).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfalldatum...hmmm da hat man längst wieder das neuere Cam modell gekauft....

 

oder wenn man sich so überlegt wieviel schreib speicher löschvörgänge man am PC so macht innerhalb einer Stunde am PC höckeln....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb shutter button:

Die Evolution danach heißt dann, mit deutlich gewachsenem Speichervolumen, SD-Karte. Oder XQD (um das Thema mal wieder auf den forentypischen Weg zu bringen). 😎

Aber @tgutgu hat nicht ganz unrecht. Wem schon mal eine Festplatte abgeraucht ist und der nicht alle naselang diese spiegelt oder sicherungskopiert, der weiß was ich meine.

Und was passiert, wenn die Kamera nicht bootet? Sichert der Service dann die Fotos? Ok, jedes Foto direkt in die Cloud. Da braucht man aber schon eine immer noch teure Datenflat (was beim Zielpublikum aber eher nicht die Rolle spielen dürfte).

 

SSD in der Kamera finde ich prima. Nur die Interne SSD als permanenten Bilderspeicher zu nutzen wäre mir zu heikel. Von daher wären 512 GB für mich schon zu groß, aber egal die Dinger kosten ja nix mehr.
Nur für den permanenten Bilderspeicher schneide ich meinen alten Zopf nicht ab und nutze ein eigenes Arbeitslaufwerk und ein Backuplaufwerk.
Firmware und Bilder in einer Kamera zusammen auf einer SSD wäre überhaupt nicht mein Ding. Ich vermute aber Zeiss hält das auch getrennt.

Ich mag SSD's, aber nur wenn ich sie selbst ein/ausbauen, wechseln kann. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb potz:

ich habe mich nicht mit der Cam befasst, sehe ich das richtig,  die SSD fungiert wie bei einem PC ? da ist das Betriebssystem und Bild -DAtenspeicher in einem alles drauf ?

Die ZX1 hat einen internen Speicher für das Betriebssystem und eine SSD mit 512 GB Kapazität für Fotos und Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für interessierte Leser sind die FAQ zur ZX1 sehr hilfreich. Da werden sehr viele Detailfragen sehr gut erläutert. Es hilft ja nicht weiter zu spekulieren und Vermutungen anzustellen. So sind beispielsweise auch Fragen zu Apps und dem Betriebssystem erklärt, alles gut aufgeteilt nach den Kernbereichen Shot - Edit - Share.

Bei der ZX1 ist vieles anders, daher empfehle ich auch einen Blick ins dort abgelegte Handbuch zu werfen.

Ich bin gern bereit weitere Fragen zur Kamera zu beantworten. Warum? - Ich arbeite seit vielen Jahren mit ZEISS zusammen, bin ZEISS Fan und ZEISS Camera Lens Ambassador. Und nein, ich möchte hier niemandem eine ZX1 aufschwatzen. Wenn ich aber ein wenig zum Thema beitragen kann, freut mich das.

bearbeitet von ChristianDandyk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb potz:

ich habe mich nicht mit der Cam befasst, sehe ich das richtig,  die SSD fungiert wie bei einem PC ? da ist das Betriebssystem und Bild -DAtenspeicher in einem alles drauf ?

Die ZX-1 ist aber eben kein PC. Ein PC hat ja im Prinzip Wechselmedien. Die kann ich entweder selbst austauschen (i.d.R. auch im Ausland, wenn alle Stricke reißen) oder vor Ort austauschen lassen. Wenn der PC nicht funktioniert, kann ich die Datenspeicher selbstausbauen und sogar via USB-Gehäuse anderswo anschließebn. Die ZX-1 müsste bei Defekt wohl zum Service, um die Bilder zu bekommen. Fotogeräte haben einfach andere Einsatzbedingungen als PCs.

Gut ist aber, dass Betriebssystem / Firmware und Bilder auf getrennten Speichermedien liegen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...