Jump to content

Zeiss Loxia 50/2


Empfohlene Beiträge

Alles unbearbeitet mit der Sonyapp übertragen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alba

 

Hast du das 55er ebenfalls am gleichen Spot bei gleichem Licht probiert? Hast du hier einen Vergleich? Ist das nur der Glaube oder auch Wissen? Ich persönlich kann bei deinen Bildern nix erkennen. Wo siehst du außergewöhnlichen Microkontrast bei deinen Bildern welche andere Linsen nicht hätten

 

Ich hab selber das Loxia und mag es sehr aber mich interessiert deine Argumentation.

bearbeitet von Philzlaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau kann man hier den Zeiss Look beurteilen? Hast du dazu ein Beispiel. Was ist denn überhaupt der Zeiss look?

 

Du bist echt ein komischer Vogel. Du hast doch das Objektiv (Loxia 50) selber, guck dir deine Files an und entweder bist du dann in der Lage, die Besonderheiten dieser Linse (und den Zeiss- Look) zu sehen, oder du hast dir ein komplett überteuertes Stück Metall + Glas gekauft. Der thread ist glaube ich eher für Leute, die die Linse noch nicht haben, nicht für Leute, die sie schon haben, aber sich das Hirn zermartern, ob es eine gute oder schlechte Linse ist.

 

Das Objektiv hat nicht nur Stärken, aber es hat mich nicht mehr als 50 Bilder bei Tageslicht (wenn auch lausigem) gekostet, um festzustellen, dass mir sein Output besser gefällt als das 55/1,8. Es steht dir frei, eine andere Sichtweise zu vertreten, es zu behalten oder zu verkaufen. Ich sags auch in diesem thread nochmal: Ich "giere nicht nach Zustimmung" (Zitat philzlaus Lox 85 thread). Wenn du die Zeiss Loxia mittelmäßig und zu teuer empfindest, ist das für mich 100% ok.

 

Wenn du hier aber ständig oberschlaue Fragen à la "ich wills ja echt wissen" stellst, find ich das eher anstrengend.

 

Du hast das Ding: Vergiss, was ich von den Zeiss- Objektiven denke, bilde dir dein eigenes Urteil und handle dementsprechend. Dann wird sich alles regeln.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab ne sehr einfache Frage gestellt. Wo siehst du außergewöhnlichen Microkontrast? Und ob du andere Linsen side by side verglichen hast um eine, nicht subjektive, Meinung zu vertreten. Du kannst sie entweder qualifiziert beantworten oder aber auch nicht. Wenn der Zeiss Pop so deutlich ist müsste es ja leicht sein ihn in einem Bild zu markieren.

 

Ich bin ja selber noch in einer Lernphase und da du diesen Zeiss Pop so eindeutig benennen kannst hoffe ich dass du mir den genau in einem Bild zeigen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch vor der Kaufentscheidung - Sonnar 55/1.8 oder Loxia 2/50.

Jetzt hat man extra für das  'Loxia 2/50' einen Thread eröffnet, in dem ich Referenzbilder von dem Objektiv erwarte.

Was ich aber hier sehe, hat mich bisher - bis auf wenige Aufnahmen - enttäuscht. Ich erwarte hier Bilder welche die

Leistungsfähigkeit und die Besonderheit des Objektivs unter Beweis stellen, was ich aber hier vorfinde, sind Bild-

Dateigrößen um 100K und dazu teilweise technisch noch grottenschlecht. Solche Bildbeispiele sind keine Werbung

für, sondern eher gegen das Objektiv. Es tut mir leid, dass ich das so sehe.

 

Gruß Heinrich  

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch vor der Kaufentscheidung - Sonnar 55/1.8 oder Loxia 2/50.

Jetzt hat man extra für das  'Loxia 2/50' einen Thread eröffnet, in dem ich Referenzbilder von dem Objektiv erwarte.

Was ich aber hier sehe, hat mich bisher - bis auf wenige Aufnahmen - enttäuscht. Ich erwarte hier Bilder welche die

Leistungsfähigkeit und die Besonderheit des Objektivs unter Beweis stellen, was ich aber hier vorfinde, sind Bild-

Dateigrößen um 100K und dazu teilweise technisch noch grottenschlecht. Solche Bildbeispiele sind keine Werbung

für, sondern eher gegen das Objektiv. Es tut mir leid, dass ich das so sehe.

 

Gruß Heinrich  

 

Du tust ja quasi so, als ob wir daran schuld sind, dass du dir das Objektiv nicht kaufen kannst/willst ?! Wenn du mit solch einer "Erwartungshaltung" hier auftrittst macht du dir keinen Freunde!

 

[...] Ich erwarte hier Bilder welche die Leistungsfähigkeit und die Besonderheit des Objektivs unter Beweis stellen, was ich aber hier vorfinde, sind Bild-Dateigrößen um 100K und dazu teilweise technisch noch grottenschlecht.[...]

 

Hallo ??? Gehts noch ? Was ist den das für ein Habitus???

 

Geh in einen Laden und kauf dir alle 50mm Objektive für E-Mount und teste sie selber ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist das mit der Kritik! :D

 

Noch einen schönen Tag

Heinrich

Es liegt wohl eher am angeschlagenen Tonfall als daran, dass die Bilder dich nicht überzeugen. . Egal, was du "erwartest", wie in allen Foren kann man auch hier keine Bilder mit 24, 36 oder 42MP posten, die Leute machen das freiwillig hier, außerdem gabs Screenshots mit 100%, an denen man Schärfe und Kontrast erkennen kann.

 

Eine Einstellung, die man aber besonders in deutschen Foren beobachten kann ist, dass Leute glauben, die anderen sollten sie bitte mal von Kamera/ Linse xyz überzeugen und sich dabei richtig anstrengen.

 

Mir ist egal, was andere letztlich verwenden, ich kann prima mit Außenseiterprodukten leben (wie z. B dem Loxia 85)

Schön wäre es übrigens, dabei trotz unterschiedlicher Meinungen nicht persönlich zu werden. Uns ist doch allen klar, dass wir hier über klassische "first world problems" debattieren. Alles nicht sonderlich wichtig...

 

Übrigens, Heinrich: Welche Bilder sind denn deiner Meinung nach technisch grottenschlecht?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Heinrich hier nicht nachvollziehen aber in einem muss ich ihm recht geben. Das liegt vielleicht an den Browsern aber fast all Bilder kommen bei mir schwammig und unscharf rüber. Dann gibts wieder andere Bilder die kommen mir zu hoch komprimiert vor und leiden stark bei der Bildqualität. Bilder welche vom Motiv oder Bildgestalltung für mich nicht die Highflyer sind nehme ich hier raus denn das liegt im Auge des Betrachters.

 

Ich denke hier sollte nur Bilder reinkommen bei zumindest halber Auflösung und mit höchster Qualität. Alles andere gibt wenig Aussage über die Qualität eines Objektivs. Alles andere ist netter Ballast aber wird niemanden überzeugen. Die andere Frage ist ob dieses Thema dazu da ist Käufer zum kaufen zu überzeugen? Das sollte jeder selber für sich entscheiden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele "Fehlerquellen", weshalb an sich scharfe Bilder hier nicht so scharf erscheinen. Quelle Nr.1 dürfte de Browser sein. Manchmal aktiviert man die Skalierung von Schriften (und auch Bildern), ohne sie wieder rückzustellen, aber auch die Forensofttware selbst skaliert große Bilder in Abhängigkeit von der Monitorbreite.  Rechtsklick > Bildeigenschaften, da wird gesagt, von wieviel auf wieviel. Daher poste ich meist den Flickr- Direktlink zur Originalgröße.

Davon abgesehen wird u.U. beim Upload auf flickr noch komprimiert, Farbprofl auf sRGB umgerechnet usw.  Genug um Bilder in der Qualität zu beeinträchtigen.

Halbe Auflösung ist übrigens immer noch viel zu groß (als ganzes Bild): Bei 24MP wären es noch 6MP (3000px beit!), bei 42MP noch deutlich mehr.

Aber im thread gibt es auch Screenshots mit 100% Crops, die eigentlich, wenn man die oben geschilderten Fehlerquellen ausschaltet, scharf sein müssten. Bei Crops darf man nicht vergessen, dass ein Ausschnitt in 100% Vergrößerung nicht so aussieht wie ein ganzes Bild. Sowas ist kaum möglich. Ich poste aber zumindest nichts, was unscharf ist.

 

"Künstlerischen" Inhalt sollte man hier aber nicht erwarten. Es geht um Objektivleistung/ Wiedergabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl eher am angeschlagenen Tonfall als daran, dass die Bilder dich nicht überzeugen. . Egal, was du "erwartest", wie in allen Foren kann man auch hier keine Bilder mit 24, 36 oder 42MP posten, die Leute machen das freiwillig hier, außerdem gabs Screenshots mit 100%, an denen man Schärfe und Kontrast erkennen kann.

 

Eine Einstellung, die man aber besonders in deutschen Foren beobachten kann ist, dass Leute glauben, die anderen sollten sie bitte mal von Kamera/ Linse xyz überzeugen und sich dabei richtig anstrengen.

 

Mir ist egal, was andere letztlich verwenden, ich kann prima mit Außenseiterprodukten leben (wie z. B dem Loxia 85)

Schön wäre es übrigens, dabei trotz unterschiedlicher Meinungen nicht persönlich zu werden. Uns ist doch allen klar, dass wir hier über klassische "first world problems" debattieren. Alles nicht sonderlich wichtig...

 

Übrigens, Heinrich: Welche Bilder sind denn deiner Meinung nach technisch grottenschlecht?

Hallo alba63,

ich schicke Dir in nächster Zeit eine PN.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele der geposteten Bilder sind doch auf Flickr oder ähnlichem, so dass man mit einem Klick auf das Bild zu einer Version mit maximaler Auflösung gelangt. Dort wiederum kann man sich unter Beachtung des Copyrights die Bilder auch herunterladen, so dass man sie sich im eigenen Bildbetrachter der Wahl anschauen kann. Damit kann sich dann doch jeder sein Urteil bilden.

 

Ich bin im übrigen dankbar für jedes gepostete Bild. Da gibt es andere Foren, wo diese "Tradition" komplett eingeschlafen ist. Da frage ich mich dann, wofür das eigentlich noch ein Fotoforum ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir gefallen die meisten Bilder gut. Ich habe in dem Brennweitenbereich bereits das 55er. Alldings mag ich grundsätzlich  Zeiss-Objektive wegen der besonderen Kontraste und Farben (vielleicht bilde ich mir das auch ein). Seit einigen Wochen habe ich Interesse an dem 50er Loxia und der Wunsch es zu kaufen nimmt täglich zu. Ich würde das 55er allerdings nicht abgeben sondern das 50 Loxia nebenher benutzen. Hat jemand beide Objektive, der mir sagen kann, ob das überhaupt Sinn macht oder wäre das Geldverschwendung, wenn ich das 55f18 und das Loxia betreibe? 

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich, dass völlig falsch auf den Beitrag von Heinrich Wilhelm reagiert wurde. Eine gute Reaktion wäre es  gewesen einfach mal nachzufragen, was er denn unter "guten und technisch einwandfreien Referenzbildern, welche die Leistungsfähigkeit und Besonderheit eines Objektivs unter Beweis stellen", versteht. Natürlich mit der Bitte  ein eigenes Bild von ihm aus seinem Portfolio zu zeigen, damit man auch versteht, was er meint.

 

Meistens kommt dann nichts mehr, weil reine Lust an Provokation oder Frust hinter so einem Beitrag steckt. Oder hat schon mal jemand Bilder von ihm gesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir gefallen die meisten Bilder gut. Ich habe in dem Brennweitenbereich bereits das 55er. Alldings mag ich grundsätzlich Zeiss-Objektive wegen der besonderen Kontraste und Farben (vielleicht bilde ich mir das auch ein). Seit einigen Wochen habe ich Interesse an dem 50er Loxia und der Wunsch es zu kaufen nimmt täglich zu. Ich würde das 55er allerdings nicht abgeben sondern das 50 Loxia nebenher benutzen. Hat jemand beide Objektive, der mir sagen kann, ob das überhaupt Sinn macht oder wäre das Geldverschwendung, wenn ich das 55f18 und das Loxia betreibe?

 

lg

Hallo Stefan,

 

Ich habe sie beide. Eigentlich mehr aus 'philosophischen' Gründen, wenn ich mit mir selbst ehrlich bin, da es eigentlich nichts gibt, das man mit dem einen tun könnte und mit dem anderen nicht. Das 55er begleitet mich, wenn es bei einer Städtereise eine schnelle gute Portraitergänzung sein soll. Das Loxia ist in der Tasche, wenn ich mit 'fotografieren gehe'. Dann habe ich die Loxias dabei und dazu das 15er oder 12er Voigtländer oder ein älteres 18er Zeiss CY. Beim Betrachten deiner Fotos, die ich übrigens sowohl technisch als auch gestalterisch als sehr gelungen sehe, hätte ich vermutet, dass dir eher die manuellen, mit Bedacht zu fotografierenden Loxias zusagen. Aber wie man sieht, gelingen dir deine Werke ebenso gut ohne.

 

Also kurz gesagt: beide haben ist Luxus. Aber was soll falsch sein an Luxus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...