Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gönne ja der Photoindustrie im allgemeinen und Sony ganz besonders viele und schnelle Umsätze - aber seid Ihr Euch im Klaren darüber, daß in vielleicht 5 Monaten die A7-IV auf dem Tisch liegt mit ganz tollen technischen Eigenschaften von einmaliger Niedagewesenheit? All das steckt in der dummen Beule oben drauf 😈.

Und da wollt Ihr das gute Bar jetzt auslegen für einen Backstein mit Technik von gestern, wie sich hier doch fast alle einig sind? Das wird ein Zetern und Jammern geben im Frühjahr ;). Und eine Flut von Sonderangeboten bei Ebay.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

aber seid Ihr Euch im Klaren darüber, daß in vielleicht 5 Monaten die A7-IV auf dem Tisch liegt mit ganz tollen technischen Eigenschaften von einmaliger Niedagewesenheit?

Die hat aber dann einen überflüssigen Buckel obendrauf! 😕 😉 Also möglicherweise neuere Technik, die ich nicht benötige, aber nicht den wichtigen Suchereinblick links und eine Form, die Uralttechnik vorspiegelt.  Die Käufer hätten neue Technik und imitierte Form, ich hätte alte Technik und moderne Form! 🙂

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PFM:

Er machte mit Spiegel Sinn in der optischen Achse, und er macht auch ohne Spiegel Sinn in der optischen Achse.

Mit Mythos und Marketing hat das meines Erachtens überhaupt garnichts zu tun..

Ich sehe keinen Grund für einen el. Sucher in der optischen Achse. Die einzig mir einleuchtende Erklärung ist der Platzbedarf. Den zu lösen gibt es eine Menge Möglichkeiten. Das Ding oben drauf in Form eines Prismensuchers zu setzen hat keinen praktischen Grund und ist eine reine Marketingmaßnahme.

Insofern ist Sonys Mut zu einer flachen Form zu begrüßen. Es setzt damit die Vorgänger- (Minolta-) Tradition fort, das mit der Vectis eine ähnlich gestaltete APS-Kamera gebaut hat. Sie liegt bei mir in Schublade und war meine am besten zu händelnde DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

daß in vielleicht 5 Monaten die A7-IV auf dem Tisch liegt mit ganz tollen technischen Eigenschaften von einmaliger Niedagewesenheit?

Rote Fokuspunkte vielleicht? Dass dort knapp 4 Mio Pixel EVF und die Menüs der A7SIII kommen werden, wird keinen überraschen. Wegen der besten Bedienung aller Sonys wird wohl kaum jemand zur A7c greifen und wem es einzig um das technische Optimum geht, der hat schon eine III, RIII oder RIV...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich sehe keinen Grund für einen el. Sucher in der optischen Achse.

Welchen Grund hat es denn ihn nicht dort hin zu setzen?  Und wenn du jetzt sagst damit man kompakter bauen kann, rechne noch mal durch mit einem Sucher in identischer Größe!

vor 30 Minuten schrieb Kleinkram:

Das Ding oben drauf in Form eines Prismensuchers zu setzen hat keinen praktischen Grund und ist eine reine Marketingmaßnahme

Ja, genauso könnte man argumentieren ein seitlicher Sucher ist eine reine Marketingmasche um eine edle Messucherkamera zu imitieren..  😉 aber in Foren wir ja alles auf Marketing geschoben was man gerade selbst nicht versteht..

Die Form des Prismensuchers kommt übrigens in erster Linie durch die Optik, welche weiterhin genau so benötigt wird. Der blitzschuh macht zudem auf diesen Hubbel auch mehr Sinn..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PFM:

Die Form des Prismensuchers kommt übrigens in erster Linie durch die Optik, welche weiterhin genau so benötigt wird.

Ein elektronischer Sucher benötigt ein Pentaprisma? Das wäre mir ganz neu. Oder meinst du das anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb micharl:

aber seid Ihr Euch im Klaren darüber, daß in vielleicht 5 Monaten die A7-IV auf dem Tisch liegt mit ganz tollen technischen Eigenschaften von einmaliger Niedagewesenheit?

Da ich ein bescheidener Mensch bin, bin ich zufrieden mit meiner uralten Alpha 9 😬. Die hatte damals schon die Technik von morgen 😅

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Und da wollt Ihr das gute Bar jetzt auslegen für einen Backstein mit Technik von gestern, wie sich hier doch fast alle einig sind?

Ich zahle eine Kamera doch nicht bar. Dafür gibt es Kredit und Debitkarten. Da tuts weniger weh wenn man das Geld nicht sieht 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PFM:

Die Sucher von Kameras mit Marketing  rangefinder Optik sind nicht umsonst alle deutlich kleiner

Das stimmt aber nun gar nicht. Der Sucher meiner kleinen NEX-6 ist deutlich grösser als die Sucher praktisch aller je gebauten DSLRs.

Die Winz-Sucher der DSLRs waren für mich sogar der Hauptgrund, mir nie eine zu kaufen.

Gruss

Bezier.

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb PFM:

Welchen Grund hat es denn ihn nicht dort hin zu setzen?  Und wenn du jetzt sagst damit man kompakter bauen kann, rechne noch mal durch mit einem Sucher in identischer Größe!

Das Volumen des Gehäuses bleibt natürlich +/- gleich, egal wo der Sucher sitzt. Aber ohne Prismensucher kann die Kamera deutlich flacher bauen und in der Tasche entsteht kein leerer Raum links und rechts des Suchers. Sprich, die Tasche kann viel kleiner ausfallen. Und das ist für mich ein Riesenvorteil: Die A7r2 passt in 3 meiner 4 Taschen nicht rein. Die A7c käme in jeder unter.

Zweiter Vorteil: Ich matsche mir nicht mit meiner Nase den Bildschirm voll.

Dritter Vorteil: Ich habe mehr Abstand zwischen Gesicht und rechtem Daumen.

Nachteil: Aus meiner Sicht kein einziger. Daher meine Frage weiter oben.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte inzwischen, da der Sucher offensichtlich nicht wenig Platz braucht, wenn er eine gute Vergrößerung zeigen soll, würde eine entsprechende  Kamera nicht weniger, sondern mehr Patz in der Tasche beanspruchen. Es würde quasi der Platz neben dem Sucherbuckel aufgefüllt. Damit wäre nichts gewonnen.
Vorteile der RF Form sehe ich aber grundsätzlich ähnlich: Platz für die Nase, Abstand zum Daumen, klare Gehäuseform (gut zu verstauen). Marketing oder Nostalgie der jeweils anderen Form vorzuwerfen halte ich für kein sinnvolles Argument, da man das über beide Formen sagen kann.
Nachteile könnten bei der RF Form sein, dass man sie mit langen Teleobjektiven u.U. weniger stabil hält und dass man evtl. mit langen Brennweiten ein bewegtes Motiv (BIF) intuitiv besser einfangen kann, wenn Suchereinblick und Objektiv miteinander fluchten. Mangels eigener Erfahrung mit solchen Motiven ist das aber nur eine Vermutung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb B.W.G.:

Ich kannte den S. Wiesner bisher nicht. Er redet interessant und hat interessante Ideen, z, B. über den (geringen?) Unterschied zwischen KB und APS (willst du es klein haben, kauf die 6400, willst Du KB, eine Buckel-A7).

Etwas Allgemeines, mit dem ich täglich konfrontiert bin: Will man ein Gerät etwas kleiner haben als normal, muss man auch die Ansprüche verkleinern und viel Geld ausgeben. Verkleinern bedeutet großen Aufwand für weniger Kunden, das treibt den Preis. Und weil innen wie außen weniger Platz zur Verfügung steht, leidet automatisch die Usability. Das gilt für jedes Konsumgut.

Man kann und muss vergleichen, darf aber beim Bewerten und Beurteilen die erste Priorität, geringe Größe, nicht außer Acht lassen. Klein und optimale Funktion geht nur selten. Nur sollten nicht allzu viel Kompromisse gemacht werden.

Die A7C ist ein Musterbeispiel dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Der Nils ist mir wesentlich sympathischer:

 

ja nee is klar, eingeladen von Sony, dann isch der Mann ja wirklich neutral!😂

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Nils bei Foto Franz arbeitet ist ja bekannt. Deshalb geht mir das unqualifizierte Gemeckere von David trotzdem auf den Sack. Stephan Wiesner meckert wenigstens halbwegs qualifiziert und will eine 7C als zweite Filmkamera kaufen. Da wirds dann sicher auch ein Review geben.

David hat nicht verstanden, dass man für die Kompaktheit Abstriche machen muss. Er brauchts nicht und deshalb gibt es jetzt Mecker. Es gibt sehr viele Leute, die nach einer solchen Kamera gefragt haben. Nur der Schießstand halt nicht. Wen interessierts?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bezier:

...

Zweiter Vorteil: Ich matsche mir nicht mit meiner Nase den Bildschirm voll.

Dritter Vorteil: Ich habe mehr Abstand zwischen Gesicht und rechtem Daumen.

 

Aber nur, wenn man nicht linksäugig ist. Solche Nutzer es auch geben, genau wie Linkshänder... Damit wären zwei deiner drei Vorteile auf einmal weg, weil sie nur für Rechtshänder gelten... Was im Übrigen für alle Kameras dieser Bauart gilt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...