Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, schopi68 said:

Was imho noch nicht erwähnt wurde: Den Sucherbuckel wegzulassen bedeutet quasi automatisch, die Größe des Displays muß im Verhältnis zur Gehäusegröße kleiner werden.

Die Displaygröße der A7C beträgt in der Diagonale 3". Jene der A7III beträgt ebenfalls 3". Die Größe des Displays ist absolut gesehen also gleich geblieben (dessen Seitenverhältnis ebenfalls) und da die Gehäusegröße der A7C in jeder Dimension etwas kleiner ausfällt als jene der A7III, ist die Displaygröße im Verhältnis zur Gehäusegröße sogar angewachsen, anstatt geschrumpft. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Wen interessiert die Meinung eines weiteren Youtubers, der die Kamera nicht in der Hand hatte?

Ja, vor allem bringt er wirklich nur sehr viel "Meinung" - aber wenig Zusammenhang und nüchterne Einschätzung. Da regt er sich minutenlang über den zu kleinen Formfaktor auf - um dann einzuräumen, daß die 7C eigentlich die gleiche Bodygröße hat wie die 7-III, nur ohne Buckel. Daß der besonders wichtig zum Halten von Teleobjektiven wäre, ist mir bisher entgangen. 

Ich denke, diese Filme von Leuten, die die 7C noch nicht in der Hand hatten, kommen einerseits von dem Bedürfnis, bei einem Thema mitzureden, von dem alle reden - und sind andererseits beeinflußt von der Verärgerung, nicht selbst zum Kreis derer zu gehören, die für ein Vorabexemplar ausgewählt worden waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Displaygröße der A7C beträgt in der Diagonale 3". Jene der A7III beträgt ebenfalls 3". Die Größe des Displays ist absolut gesehen also gleich geblieben (dessen Seitenverhältnis ebenfalls) und da die Gehäusegröße der A7C in jeder Dimension etwas kleiner ausfällt als jene der A7III, ist die Displaygröße im Verhältnis zur Gehäusegröße sogar angewachsen, anstatt geschrumpft. ;)

Jo.. dafür ist der Sucher geschrumpft. von 1,3cm auf 1cm. Und die Augenmuschel dazu auch nochmal. ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, schopi68 said:

Jo.. dafür ist der Sucher geschrumpft. von 1,3cm auf 1cm. Und die Augenmuschel dazu auch nochmal. ;)

Ja – du hast jedoch von automatisch kleineren Displays geschrieben. ;)

Vorab, also bevor es ein DSLM-Paar mit Sucherbuckel vs Rangefinder-Design gab, hätte ich wie du ebenfalls kleinere Displays vermutet, aber dies scheint so gut wie nie der Fall zu sein. Zumindest wäre mir kein dies zeigendes Beispiel bekannt. Die Sucher fallen dafür meist kleiner aus. Irgendwo muss ja Platz gespart werden und dies scheint herstellerübergreifend dabei die bevorzugte Lösung darzustellen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 17:49 schrieb flyingrooster:

dpreview findet man den EVF weniger shockingly good:

Ich sehe es so, dass von dort immer recht differenzierte Bewertungen kommen, hier ja auch: Eine coole, schnelle Kamera für die intensive Nutzung von Sonys schlauen Algorithmen, mit ein paar Kompromissen bei Menü + Tasten/Sucher. Die Videoaufzeichnung durch den Sucher sieht natürlich erst mal dramatisch aus, nur haben sie bei dpr dafür bisher keine Standardprozedur, so dass man vergleichen könnte. Ist das jetzt wie bei Panasonics GX9, einer für viele Nutzer hier ja auch sehr guten Kamera? Ist er einfach nur klein wie bei anderen derartigen Systemkameras? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 21:01 schrieb flyingrooster:

Ja – du hast jedoch von automatisch kleineren Displays geschrieben. ;)

Vorab, also bevor es ein DSLM-Paar mit Sucherbuckel vs Rangefinder-Design gab, hätte ich wie du ebenfalls kleinere Displays vermutet, aber dies scheint so gut wie nie der Fall zu sein. Zumindest wäre mir kein dies zeigendes Beispiel bekannt. Die Sucher fallen dafür meist kleiner aus. Irgendwo muss ja Platz gespart werden und dies scheint herstellerübergreifend dabei die bevorzugte Lösung darzustellen.

Okay, da hast Du Recht. Kleinere Sucher sind noch schlimmer als kleinere Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff der A7c ist wohl doch zu dick, mit diesem Objektiv steht er viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu weit vor...

https://www.sonyalpharumors.com/new-7artisans-18mm-f-6-3-cap-lens-for-e-mount/

Für die Humor-befreiten... das ist nur ein Spaß bzgl. der wahrscheinlich ersten Body-Cap-Lens für Kleinbild. :) Und auch wenn ich sicher nicht der größte Fan von Sonys Kamera-Design bin, diese im Link gezeigte Verunstaltung mit Folien und Schriftzug-Fake ist mehr als peinlich, sorry dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Und auch wenn ich sicher nicht der größte Fan von Sonys Kamera-Design bin, diese im Link gezeigte Verunstaltung mit Folien und Schriftzug-Fake ist mehr als peinlich, sorry dafür.

Würg..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 17:29 schrieb Kleinkram:

...Etwas Allgemeines, mit dem ich täglich konfrontiert bin: Will man ein Gerät etwas kleiner haben als normal, muss man auch die Ansprüche verkleinern und viel Geld ausgeben. Verkleinern bedeutet großen Aufwand für weniger Kunden, das treibt den Preis. Und weil innen wie außen weniger Platz zur Verfügung steht, leidet automatisch die Usability. Das gilt für jedes Konsumgut.

Man kann und muss vergleichen, darf aber beim Bewerten und Beurteilen die erste Priorität, geringe Größe, nicht außer Acht lassen. Klein und optimale Funktion geht nur selten. Nur sollten nicht allzu viel Kompromisse gemacht werden.

Die A7C ist ein Musterbeispiel dafür.

Das Geschriebene kann ich nur halb unterschreiben. Natürlich stimmt grundsätzlich die Formel: "Je kleiner desto teurer und weniger komfortabel".

ABER dann muss ich mir umso mehr Gedanken um die bestmöglichen Bedienelemente machen. Und ich bleibe dabei, dass die Ersetzung des AF-ON Knopfes durch den Multi-Kontroller viel Negatives aus der Diskussion herausgenommen hätte. Man hätte immer noch die AF-ON auf den Druckpunkt legen können, aber hätte zusätzlich das Problem der AF Feldverschiebung gelöst. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei gleicher Grösse unmöglich gewesen wäre.

Auch die extrem geringe Auflösung des Displays hätte bei dem hohen Preis nicht sein dürfen.

Aber sei es drum, keiner von uns weiß, was schlussendlich (technisch und preislich) wirklich möglich gewesen wäre. Vielleicht ist die 7c wirklich ein Technik-Wunderpaket und mehr wäre schlichtweg nicht möglich gewesen, ohne das Zielvolumen des Bodies zu verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch mit anderen Objektiven. Das SEL 16 und das 7Artisans sind allerdings APS-C Objektive und machen daran wenig Sinn. Und in Silber gefällt sie mir immer besser. Die muss ich dann live begutachten, sobald sie mein Händler hat. Wenn das so gut und hochwertig wie bei einer X100F aussieht, dann könnte ich mich doch für Silber statt Schwarz entscheiden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 21:50 schrieb octane:

...Und in Silber gefällt sie mir immer besser. Die muss ich dann live begutachten, sobald sie mein Händler hat. Wenn das so gut und hochwertig wie bei einer X100F aussieht, dann könnte ich mich doch für Silber statt Schwarz entscheiden.

Ich bin ja auch eher der "Silberfan", aber auf manchen Beispielen sieht es eher grau oder nach titan aus.
Auf anderen aber wieder richtig silbern - Bin mal gespannt, wie es dann wirklich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

... kann auch sehr edel wirken.

Stimmt, aber mir gefällt das irgendwie an Kameras nicht.
Fuji hatte damals damit angefangen und das war gar nicht mein Ding.
Richtig silbern, wie bei Leica, wäre meine Farbe, aber vielleicht hat Sony ja auch den "rechten Ton" gefunden ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...