Uli's Oly Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2451 Geschrieben 9. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb DSLRUser: OMD-S hat nach meinem Empfinden genau eine einzige Chance mit der erster Kamera ...oder sie sind weg. Weg im Sinne - vielleicht noch existent mit "Handvoll" Liebhabern mehr aber auch nicht. Immerhin rechne ich damit, das neben Olympus auch Panasonic noch diesen einen Pfeil im Köcher hat. Zwei Pfeile und die vorhandenen Sachen reichen mir als Liebhaber aus, neu werde ich mir die Newcomer sowieso nicht mehr leisten können bei der zu erwartenden Preisentwicklungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Hi Uli's Oly, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2452 Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb pizzastein: Sony ähnlich großes 200-600... Je nach Kamera hat man dann im APS-C Modus 900mm bei 18 MP oder mehr. In der Hinsicht sehe ich ein System wie mFT weiterhin im Vorteil aber die Grenzen verschieben sich. Ähnliches bei den neuen Reise- bzw. Wanderzooms. flyingrooster, pizzastein und Hex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2453 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb Uli's Oly: Zwei Pfeile und die vorhandenen Sachen reichen mir als Liebhaber aus, neu werde ich mir die Newcomer sowieso nicht mehr leisten können bei der zu erwartenden Preisentwicklungen. Das "Problem" dabei - eine Firma braucht immer Neue Kunden - oder aber die Garantie, dass Stammkunden immer jedes Update kaufen. Du hast selbst ja geschrieben, die M1.2 hast Du ausgelassen. Von solchen Kunden hat eine Firma nichts. Auch von Leuten die alles super toll finden und dann aber wenig kaufen nicht. Daher ist das immer eine Mischkalkulation - Stammkunden bei "Laune" halten (spricht da werden schon viele das neue Zeug kaufen) und Neue Kunden gewinnen, weil Preis/ Leistung für deren Bedarf stimmt Spanksen, FriSCH, cyco und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2454 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb DSLRUser: OMD-S hat nach meinem Empfinden genau eine einzige Chance mit der erster Kamera. Entweder ist die abgesehen von den jetzigen hervorragenden Features bei AF (Gesicht/ Eye-AF) gleich mit Konkurrenz oder sie sind weg. Weg im Sinne - vielleicht noch existent mit "Handvoll" Liebhabern mehr aber auch nicht. Sehe ich genauso. Es darum erst genommen zu werden, sonst sind die weg vom Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2455 Geschrieben 10. Februar 2021 Na, Gesicht/ Eye-AF sind ja auch schon jetzt über dem Stand von Mitbewerbern, wie z.b. Leica. Falls nur die beiden den Zusammenbruch des Kameramarktes überleben sollten, wäre das für mich kein Problem. 😁 Fuji, Panasonic, Pentax, Sigma, und viele andere wären ja nach eurer Analyse schon lange vorher weg vom Markt. 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2456 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb finnan haddie: Na, Gesicht/ Eye-AF sind ja auch schon jetzt über dem Stand von Mitbewerbern, wie z.b. Leica. Falls nur die beiden den Zusammenbruch des Kameramarktes überleben sollten, wäre das für mich kein Problem. 😁 Fuji, Panasonic, Pentax, Sigma, und viele andere wären ja nach eurer Analyse schon lange vorher weg vom Markt. 😆 Die Totengräber stehen allerorten Spaten bei Fuß,die Leich'fehlt halt noch,Totgesagte leben länger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2457 Geschrieben 10. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb DSLRUser: oder aber die Garantie, dass Stammkunden immer jedes Update kaufen Das wird nicht reichen. Ohne Neukunden schrumpft die Zahl der Stammkunden kontinuierlich. Jeder Hersteller muss um neue Kunden kämpfen und da hilft es nicht auf die Sentimentalität der Stammkunden zu setzen. Die Produkte müssen mit Ihren Hauptwettbewerbseigenschaften konkurrenzfähig bleiben und durch bestimmte Aspekte (z.B. kleinere Sensorgröße) hervorgerufene Nachteile müssen durch andere Vorteile ausgeglichen und entsprechend vermarktet werden. Da ist es problematisch, wenn man auch bei anderen Eigenschaften (z.B. Sucherqualität) nicht auf dem aktuellen Stand ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Uli's Oly Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2458 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb DSLRUser: Das "Problem" dabei - eine Firma braucht immer Neue Kunden - oder aber die Garantie, dass Stammkunden immer jedes Update kaufen. Du hast selbst ja geschrieben, die M1.2 hast Du ausgelassen. Von solchen Kunden hat eine Firma nichts. Auch von Leuten die alles super toll finden und dann aber wenig kaufen nicht. Beim Debüt der E-M1 II im Dez. 2016 habe ich viele Stimmen gehört, die von einem völlig anderen AF-Verhalten sprachen gegenüber der Ur E-M1. Das hat mich vom Kauf abgehalten, erst mit FW ab 3.0 ab Juni 2019 wurde dies stark verbessert. Da habe ich die E-M1 II aber schon am Ende des Produktzyklus gesehen, die E-M1 III kam im März 2020 heraus. Entweder OMDS ist zufrieden oder ich, ich bin da Egoist. Meinem früheren Berufsleben geschuldet bevorzuge ich die 2-Lieferanten-Strategie, d.h. ich habe parallel die GX80/9 und G9 gekauft und diverse Panasonic Objektive. Seit März 2020 dann wieder Olympus Komponenten, die E-M1III, das 12-100 mm, 100-400 mm, MC-14 und alle f 1.2er Objektive. Mehr kann ich für OMDS nicht tun. Mich stellt mFT mehr zufrieden, wenn man mal täglich neue Pakete schnüren kann, das klappt mit Olympus und Panasonic sehr gut. Ich finde es vielfältiger, als wenn ich mit der E-M10 IV, E-M1 III und der E-M1X unterwegs wäre. Da würde mir etwas fehlen. Immer noch günstiger als mit zwei Systemen zu hantieren. Da ich momentan 3 Kameras mit 20 MP habe, werde ich auch erst wieder bei einem neuen Sensor schwach, also ist OMDS mit der WOW Ankündigung am Zug, ich kann warten. mftler, DSLRUser und cyco haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k361970 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2459 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 12 Stunden schrieb DSLRUser: Ich wiederhole mich - OMD-S hat nach meinem Empfinden genau eine einzige Chance mit der erster Kamera. Entweder ist die abgesehen von den jetzigen hervorragenden Features bei AF (Gesicht/ Eye-AF) gleich mit Konkurrenz oder sie sind weg. Weg im Sinne - vielleicht noch existent mit "Handvoll" Liebhabern mehr aber auch nicht. Auch als Deine persönliche Meinung halte ich diese Aussage in ihrer Absolutheit für falsch. OMDS muss seine Nische finden und da sind viele Faktoren relevant und nicht die simple Reduktion auf eine Kamera. Gruß Bruno macwintux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2460 Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) Sagen wir mal so, wenn man persönlich gesehen hat, wie sich der Eye AF einer neueren Sony Kamera förmlich am Auge von Personen festbeißt, dann ist das schon beeindruckend. Das ist ein Feature, welches ich nicht unbedingt brauche. Aber es ist ein Feature, womit man Kunden gewinnen kann. Wenn es bei mFT eine Kamera mit richtig guten AF für Wildlife gäbe, vergleichbar mit Sony A9 oder Canon R5, R6, dann würde ich sicherlich ein neues Modell kaufen. Das ist für mich wichtiger als ein neuer Sensor. Wenn ich hier mir den Preis der R6 mit 20 MP ansehe, dann sollte die mFT Kamera natürlich auch nicht mehr kosten. bearbeitet 10. Februar 2021 von SilkeMa Isar, Hex, 43nobbes und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2461 Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb k361970: Auch als Deine persönliche Meinung halte ich diese Aussage in ihrer Absolutheit für falsch. OMDS muss seine Nische finden und da sind viele Faktoren relevant und nicht die simple Reduktion auf eine Kamera. Dann hast Du mich nicht richtig verstanden (oder ich Deine Antwort nicht). Mir geht es nicht darum, dass alles auf eine Kamera reduziert wird, sondern, dass OMD-S mit der erster Kamera entweder "ja das kann was werden" oder "Ach schon wieder heiße Luft und nicht mehr" hervorrufen kann. Dass die Firma anschließend trotz Konsolidierung mehrere Kameramodelle braucht steht außerfrage. bearbeitet 10. Februar 2021 von DSLRUser tgutgu, wasabi65, 43nobbes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k361970 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2462 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb DSLRUser: Dann hast Du mich nicht richtig verstanden (oder ich Deine Antwort nicht). Mir geht es nicht darum, dass alles auf eine Kamera reduziert wird, sondern, dass OMD-S mit der erster Kamera entweder "ja das kann was werden" oder "Ach schon wieder heiße Luft und nicht mehr" hervorrufen kann. Dass die Firma anschließend trotz Konsolidierung mehrere Kameramodelle braucht steht außerfrage. Ich habe Dich schon richtig verstanden. Auch wenn es nach Deiner Diktion "heiße Luft" ist halte ich Deine Argumentation für nicht haltbar. Bin kein Olympus Fanboy und ich denke ich bin nicht der Einzige der sagt warten wir mal das Jahr 2021 in seiner Gesamtheit ab und schauen dann wo wir Anfang 2022 stehen. Uli's Oly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2463 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb k361970: Bin kein Olympus Fanboy und ich denke ich bin nicht der Einzige der sagt warten wir mal das Jahr 2021 in seiner Gesamtheit ab und schauen dann wo wir Anfang 2022 stehen. Ne, vermutlich bist du nicht der Einzige. Aber ich bin auch nicht der Einzige, der eigentich erwartet, dass OMDS schon einen Pflock in 2021 einschlägt, damit sie noch ein 2022 erleben können. Sonst hätte man das Ganze gleich bei Olympus lassen können. tgutgu und SilkeMa haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2464 Geschrieben 10. Februar 2021 Da hast du leider vorerst Recht. Und hoffentlich wird es sich im Jahresverlauf als Irrtum herausstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2465 Geschrieben 10. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Sagen wir mal so, wenn man persönlich gesehen hat, wie sich der Eye AF einer neueren Sony Kamera förmlich am Auge von Personen festbeißt, dann ist das schon beeindruckend. Das ist ein Feature, welches ich nicht unbedingt brauche. Aber es ist ein Feature, womit man Kunden gewinnen kann. Aus meiner Sicht (Sonynutzer, kein Fanboy) ist es ein Feature, das ich inzwischen so oft verwende, dass ich mir keine Kamera mehr ohne das Feature kaufen werde. Da ist es egal, dass Fotografie mehr als 150 Jahre ohne auskam. DSLRUser, SilkeMa und Uli's Oly haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2466 Geschrieben 10. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb k361970: Auch als Deine persönliche Meinung halte ich diese Aussage in ihrer Absolutheit für falsch. OMDS muss seine Nische finden und da sind viele Faktoren relevant und nicht die simple Reduktion auf eine Kamera. Gruß Bruno Seine Nische hat die Marke Olympus ja schon seit langem. Über Jahre wurde diese Nische vom Medizinkonzern Olympus finanziert. Nun muss die Fotosparte unter OMDS von selbst profitabel werden. Ich behaupte mal, das geht nur mit neuen Produkten und Kameras mit aktueller, wettbewerbsfähiger Technik sind der Schlüssel dazu. Das Objektivportfolio ist schon seit langem anerkannt gut, daran lag es offenbar nicht, dass die Nische nicht profitabel war, dass also bei den anfallenden Kosten nicht genug Produkte verkauft wurden. Das ganze Objektivportfolio nützt nichts, wenn nicht auch die Käufer angesprochen werden, welche die profitablen Objektivlinien kaufen würden. Die wichtigste dürfte die Pro-Linie sein. Und gerade da bedarf es eben auch die technisch aktuellen Kameras. Ein Portfolio von super Pro Objektiven aber nur mittelmäßigen Kameras überzeugt nicht ausreichend Käufer. rostafrei, DSLRUser, mftler und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2467 Geschrieben 10. Februar 2021 Je früher Olympus eine State of the Art Kamera herausbringt, desto besser, einfach weil dann auch früher wieder Kohle reinkommt (Kameras triggern auch den Verkauf von Objektiven). Ob die in der Pipeline stehenden Produktentwürfe schon so weit sind, weiß keiner. Wenn länger dauert, ist es ein Problem für OMDS aber sicher noch nicht der Untergang. Ich denke aber, dass mit den neuen DSLM Modellen und wenn sich die Coronalage verbessert einer gestiegenen Kauflust, einige Karten neu gemischt werden. Es wäre schön, wenn Olympus mit dabei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2468 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Je früher Olympus eine State of the Art Kamera herausbringt, desto besser (...) Das könnte auch verunsicherte Panasonic-Lumix-User zu einem Blick über den Zaun und vielleicht zum Wechsel veranlassen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2469 Geschrieben 10. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb k361970: Ich habe Dich schon richtig verstanden. Auch wenn es nach Deiner Diktion "heiße Luft" ist halte ich Deine Argumentation für nicht haltbar. Bin kein Olympus Fanboy und ich denke ich bin nicht der Einzige der sagt warten wir mal das Jahr 2021 in seiner Gesamtheit ab und schauen dann wo wir Anfang 2022 stehen. Ja, sicher muss man 2021 abwarten. Aber dennoch, die Firma hat nicht die nächsten 5 Jahre Zeit sich zu etablieren mit Gewinnen. Eher muss die Perzeption im 2021 aufgebaut werden, die Zahlen im 2022 müssen vielversprechend sein. Es kann ja keine Querfinanzierung mehr stattfinden und wenn kein eigenes Geld da ist, muss man Investoren überzeugen (und nicht Foristen). tgutgu, DSLRUser und Lumix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2470 Geschrieben 10. Februar 2021 Und die Investoren waren es ja angeblich, die den Ausschlag gaben, dass Olympus die Fotosparte auslagert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2471 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb cyco: Aber ich bin auch nicht der Einzige, der eigentich erwartet, dass OMDS schon einen Pflock in 2021 einschlägt, Das klingt sinnvoll, aber woher soll die Technik so schnell kommen? Bei Olympus schien mir in letzter Zeit, dass nicht mehr viel entwickelt wurde, da gab es nur leichte Optimierungen vorhandener Technik. Oder hatte Olympus doch noch was in der Schublade, was (warum auch immer) noch nicht den Weg in Kameras gefunden hat? Oder gab es bei JIP eine längere, nicht öffentlich kommunizierte Vorlaufzeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2472 Geschrieben 10. Februar 2021 Man liest in den Foren ja immer wieder, dass man OM-DS nach der Neustrukturierung Zeit geben muss und man nicht gleich zu Beginn etwas Neues erwarten kann. Das kann man so sehen. Ich sehe allerdings ein Problem dabei. Im Moment treiben besonders Canon und Sony in einem Wettbewerb die Innovation voran, da ist es nicht hilfreich, wenn man nur verzögert darauf reagieren kann. wasabi65 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k361970 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2473 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Ja, sicher muss man 2021 abwarten. Aber dennoch, die Firma hat nicht die nächsten 5 Jahre Zeit sich zu etablieren mit Gewinnen. Sie hat vielleicht nicht 5 Jahre Zeit aber doch etwas mehr als die berühmten 100 Tage in der Politik. Die volatilen "Foristen" sind der ausgeprägten Kritik an der Übernahme, am Sensor, am Rauschverhalten, am C-AF, am Augenautofokus und am Sucher usw. in diversen Foren ohnehin schon zum "Opfer" gefallen. Hier wird auch noch nicht alles von jedem gesagt worden sein und so wird sich das Ganze noch eine Weile im Kreis drehen. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2474 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 21 Minuten schrieb k361970: Die volatilen "Foristen" sind der ausgeprägten Kritik an der Übernahme, am Sensor, am Rauschverhalten, am C-AF, am Augenautofokus und am Sucher usw. in diversen Foren ohnehin schon zum "Opfer" gefallen. ??? DSLRUser, wasabi65 und Hex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Februar 2021 Share #2475 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 48 Minuten schrieb k361970: Sie hat vielleicht nicht 5 Jahre Zeit aber doch etwas mehr als die berühmten 100 Tage in der Politik Eine Firma macht intern die Jahresziele im Januar/Februar. Dann wird daran gearbeitet. Die Ergebnisse werden Quartalsweise analysiert. Und schon ist das halbe Jahr vorbei und man muss schon die Ergebnisse vorweisen... Also du kannst sicher sein (auch in einer japanischen Firma), intern bei OMDS tickt es schon heftig. Denn falls diese Jahr ein Launch ansteht an dem so viel hängt, dann hoffe ich, dass sie seit letzem Januar dran planen... cyco und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge