cosmovisione Geschrieben 13. Juli 2021 Share #3726 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.6.2021 um 17:25 schrieb pizzastein: Das wird hier auf der Seite oben deutlich: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html Frau fährt mit dem Auto an den Ort des Geschehens und fotografiert dann Vulkane, Unwetter, Löwen, Bären, ... Naaa..., das steht doch da ganz explizit, welche Leute die Zielgruppe bilden... Die Kamera ist... ... für all jene, die "ihre eigene Geschichte schreiben wollen", zumal "wir alle unsere eigene Lebensgeschichte haben", "jeden Tag tausende kleiner Entscheidungen in einer Million Nuancen" treffen, die wiederum "zusammen unsere Geschichte schreiben". Na ja, das kann man so sehen. Ich seh da aber auch was anderes: OMDingS scheint ganz besonders miese Übersetzungsagenturen mit der Lokalisierung der Texte zu beauftragen... bearbeitet 13. Juli 2021 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 13. Juli 2021 Share #3727 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb cosmovisione: ... Na ja, das kann man so sehen. Ich seh da aber auch was anderes: OMDingS scheint ganz besonders miese Übersetzungsagenturen mit der Lokalisierung der Texte zu beauftragen... Mir liegt da jetzt was auf der Tastatur, aber ich verkneife es mir besser... Ich sach ma so: vielleicht haben sie auch einfach bebilderte Reiseberichte vom DLF oder der deutschen Welle kopiert und neu vertextet... 😁🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3728 Geschrieben 14. Juli 2021 Sony Semiconductor reveals 21MP stacked CMOS Four Thirds sensor capable of 120 fps full-width readout https://www.dpreview.com/news/0323015965/sony-reveals-21mp-four-thirds-stacked-cmos-sensor-capable-of-120-fps-full-width-readout AlterKnabe und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3729 Geschrieben 14. Juli 2021 Wer braucht denn den teuren neuen mFT-Sensor jetzt noch in der Foto-Sparte 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3730 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb der_molch: Wer braucht denn den teuren neuen mFT-Sensor jetzt noch in der Foto-Sparte 🤔 Wofür soll man den denn sonst nutzen, wenn in dem Product Information Sheet ausdrücklich beschrieben wird, dass der Sensor für Consumer Use Digital Still Cameras und keine anderen Anwendungen vorgesehen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3731 Geschrieben 14. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb supmylo: Wofür soll man den denn sonst nutzen, wenn in dem Product Information Sheet ausdrücklich beschrieben wird, dass der Sensor für Consumer Use Digital Still Cameras und keine anderen Anwendungen vorgesehen ist? ...weshalb er ja vielleicht auch garnicht soo teuer wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3732 Geschrieben 14. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na dann freuen wir uns mal auf die geilen neuen Bodys mit dem Sensor . Bin gespannt - hoffentlich war das ne Auftragarbeit, sonst muß man evtl. noch den klammen mFT Brigaden betteln, das das Ding evtl verbaut wird. Schaun wer mal 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3733 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb der_molch: Na dann freuen wir uns mal auf die geilen neuen Bodys mit dem Sensor . Bin gespannt - hoffentlich war das ne Auftragarbeit, sonst muß man evtl. noch den klammen mFT Brigaden betteln, das das Ding evtl verbaut wird. Schaun wer mal 😉 Was machst Du überhaupt in einem Olympus/MFT-Thread, bist Du nur hier zum Rumstänkern? Nichts Besseres zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3734 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 13 Minuten schrieb supmylo: Was machst Du überhaupt in einem Olympus/MFT-Thread, bist Du nur hier zum Rumstänkern? ... Über'n Tellerrand schauen ... ähm ... meckern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3735 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb der_molch: Wer braucht denn den teuren neuen mFT-Sensor jetzt noch in der Foto-Sparte 🤔 wenn man von Sensor Technologie keine Ahnung hat, sollte man lieber schweigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3736 Geschrieben 14. Juli 2021 Interessante Aussage im Text, und wieder jede Menge Basis für Spekulationen:the pixel count appears to be too low to deliver the '5.7K' output promised of the forthcoming Panasonic GH6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3737 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb xbeam: ...weshalb er ja vielleicht auch garnicht soo teuer wird Ich bin kein Technologieexperte, aber die generelle Weiterentwicklung von Kamerasensoren findet sicherlich nicht im 4/3-Format statt, sondern an SP- oder bestenfalls KB-Sensoren. Entwicklungssprünge finden dort statt. MFT dürfte im Wesentlichen abhängig davon sein, dass die anderweitig entwickelte Technologie auf das 4/3-Format übertragen wird. Die Adaption einer bereits entwickelten Technologie dürfte dann deutlich günstiger sein als die ursprüngliche Entwicklung, so jedenfalls mein laienhaftes Verständnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3738 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 27 Minuten schrieb supmylo: Ich bin kein Technologieexperte, aber die generelle Weiterentwicklung von Kamerasensoren findet sicherlich nicht im 4/3-Format statt, sondern an SP- oder bestenfalls KB-Sensoren. Entwicklungssprünge finden dort statt. MFT dürfte im Wesentlichen abhängig davon sein, dass die anderweitig entwickelte Technologie auf das 4/3-Format übertragen wird. Die Adaption einer bereits entwickelten Technologie dürfte dann deutlich günstiger sein als die ursprüngliche Entwicklung, so jedenfalls mein laienhaftes Verständnis. das ist absolut richtig. Es gab vor längerem einen Bericht im Internet (finde den gerade nicht wieder), der genau Deine Aussage sachlich fundiert bestätigte. Wichtig für die Entwicklung der Sensoren sind halt Smartphones und Industrieanwendungen. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3739 Geschrieben 14. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb joachimeh: wenn man von Sensor Technologie keine Ahnung hat, sollte man lieber schweigen Das beantwortet die Frage von "der_molch" aber in keinster Weise! Er hat eine berechtigte Marketingfrage gestellt, die null mit Sensortechnologie zu tun hat. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2021 Share #3740 Geschrieben 14. Juli 2021 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb D700: Das beantwortet die Frage von "der_molch" aber in keinster Weise! Er hat eine berechtigte Marketingfrage gestellt, die null mit Sensortechnologie zu tun hat. Sony wird den Sensor wohl kaum auf gut Glück entwickelt haben, in der Hoffnung, dass ihn jemand in relevanten Stückzahlen abnimmt. Oder glaubst Du das? Edit: Was ist denn genau die Frage vom Molch? Viel mehr als Polemik sehe ich da leider nicht. bearbeitet 14. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3741 Geschrieben 17. Juli 2021 Auch im "Vollformat" kommt die Sensorentwicklung an ihre physikalischen Grenzen. Mit 60 MP steigt nun leider das Rauschen bei höheren ISO deutlich an, und schon 45 MP sind für Video im Dunklen und hoher ISO ungünstig, wie jetzt beim aktuellen Test der Sony Alpha 1 in "Videoaktiv" zu lesen ist. Es könnte durchaus sein, dass der jetzige 20-MP-mft-Sensor tatsächlich auf Dauer das Optimum darstellt - und welche mft-Bilder werden denn wirklich "besser", wenn sie mit 30 oder 40 MP aufgenommen werden würden? nightstalker, wolfgang_r und joachimeh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3742 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 33 Minuten schrieb Benat: und welche mft-Bilder werden denn wirklich "besser", wenn sie mit 30 oder 40 MP aufgenommen werden würden? Besser vermutlich nicht, aber mehr MP bringen dem Fotografen z. B. mehr Freiheiten für den nachträglichen Zuschnitt des Motivs. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3743 Geschrieben 17. Juli 2021 Hm... beim Zuschnitt wird sich primär nicht viel verbessern lassen, aber aus solchen Zuschnitten vllt. mehr Details, Abstufungen in Farbigkeit/Licht/... Falls das gemeint war, dann Zustimmung. Muss ja nicht gleich um 50 oder 100% erhöhte Pixelanzahl sein. vor 3 Stunden schrieb Benat: welche mft-Bilder werden denn wirklich "besser", wenn sie mit 30 oder 40 MP aufgenommen werden würden? Wer will das denn beurteilen, solang niemand welche machen konnte oder es keine Versuche gibt? Das ist doch bisher alles nur theoretische Zahlenschieberei. HR als Wahlmodus ist eine Krücke, aber kein seriöser Vergleich, weil es eben nicht dasselbe ist, was der Sensor mit wenig mehr "echten" Pixeln aufnehmen würde. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3744 Geschrieben 17. Juli 2021 Welche MFT könnten denn heute 40MP bedienen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3745 Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) Es gibt dazu ein schönes Beispiel: die Canon 90. Sie hat 32,5 MP, worüber die Pixelfreunde sicherlich begeistert sind. Aber auch für den größeren APS-C-Sensor sind diese vielen MP offensichtlich zuviel, da die Bildqualität bei > 3200 ISO deutlich abnimmt. Und man sieht, dass bisher weder Fujifilm noch Sony bei ihren APS-C-Kameras die MP-Zahl auf dem Sensor über 24/26 MP erhöht haben - weil die Nachteile letztlich überwiegen. bearbeitet 17. Juli 2021 von Benat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3746 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb Benat: Aber auch für den größeren APS-C-Sensor sind diese vielen MP offensichtlich zuviel, da die Bildqualität bei > 3200 ISO deutlich abnimmt. Kommt halt immer auf die Anwendungen an. Nimmt man 95 % der Fotos bei Basis-ISO auf, was zumindest bei mir u.a. auch dank der effektiven Stabilisatoren der Fall ist, dann ist reichlich schnuppe ob's jenseits von ISO 3200 sichtbar mehr rauscht. Am besten wäre es verschieden abgestimmte Sensoren angeboten zu bekommen, aber das wird in nächster Zukunft bei mFT wohl kaum passieren. Kleinkram, wuschler und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3747 Geschrieben 17. Juli 2021 Über ein paar mehr MP, vielleicht 24 oder 26, würde ich mich schon freuen, für mehr Möglichkeiten beim Zuschnitt. Bspw. diese Foto ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (hier nur ein Screenshot) ... war ein schneller Schnappschuss mit ursprünglich 16 MP (Oly E-M5 II mit Oly 45/f1.8). Da war keine Zeit für Objektivwechsel oder vernüftiges Framing. Nach Ausrichtung und Zuschnitt blieben nur 7 MP übrig. Ein Jahr später war ich mit der E-M5 III und den Kids am selben Ort, mit ähnlichen Situationen. Die 4 MP mehr haben mir schon merklich bei der Nachbearbeitung geholfen, und die ISO-Performance des 20 MP-Sensors ist nicht schlechter, als die vom 16 MP-Sensor. Deswegen sind für mich die jetzigen 20 MP nie "genug". Sofern die übrige Performance (ISO, Dynamik) erhalten bleibt, nehme ich mehr MP gern. Oder wenn es für die 20 MP mal eine deutlich (!) bessere ISO-Performance geben sollte. Ich denke, dass man aus dem Sensorformat noch mehr herausholen könnte, wenn entsprechend in die Entwicklung investiert werden würde. ... nur befürchte ich, dass der Zug bereits abgefahren ist, aufgrund der Marktentwicklungen im Kamera-Segment. pizzastein und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3748 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: Kommt halt immer auf die Anwendungen an. Nimmt man 95 % der Fotos bei Basis-ISO auf, was zumindest bei mir u.a. auch dank der effektiven Stabilisatoren der Fall ist, dann ist reichlich schnuppe ob's jenseits von ISO 3200 sichtbar mehr rauscht. Höhere ISO erweitern das Anwendungsgebiet im Bereich Action-Fotos, Sport, etc. Meine Kids bewegen sich schnell. Da hilft kein noch so guter Stabi. Sofern man draußen ist und die Sonne scheint, gelingen die meisten Fotos. In Innenräumen hole ich die Kamera bei solchen Szenarien oft schon gar nicht mehr hervor, weil ich weiß, dass viele Fotos eh nichts werden. Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3749 Geschrieben 17. Juli 2021 Am 14.7.2021 um 15:59 schrieb supmylo: Was machst Du überhaupt in einem Olympus/MFT-Thread, bist Du nur hier zum Rumstänkern? Nichts Besseres zu tun? Ähhm - JEDER darf hier in JEDER Rubrik seine Meinungen und Fragen los werden, auch wenn es manch einem nicht passt von Kontext her ! Ansonste bitte Link von den Restriktionen bitte ! Hätte mich eher über eine Antwort gefreut. Bin trotzdem die nächsten Monate gespannt, ob jemand den Sensor in einem Produkt bringt ! Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3750 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb der_molch: Meinungen und Fragen Verwechselst du das jetzt nicht versehentlich mit hämischer Provokation? shutter button und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge