seekuh Geschrieben 20. September 2020 Share #1726 Geschrieben 20. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.9.2020 um 13:53 schrieb schopi68: Aber gut, wir jammern hier eh auf hohem Niveau. Habe mir gerade mal die aktuellen Sonys näher angesehen, es wundert mich, daß einige Modelle überhaupt noch einen Auslöseknopf haben, so spärlich ist dort die Ausstattung an Knöpfen. Auslöseknopf wird eh überbewertet. Das geht künftig über das Menü Datei -> Foto -> Neu -> Auslösen. Oder als Wischgeste auf dem Touchdisplay mit fünf Fingern die Kanji-Zeichen für "Shashin" (写真) formen... wasabi65, Springer E6, Axel.F. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. September 2020 Geschrieben 20. September 2020 Hi seekuh, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 20. September 2020 Share #1727 Geschrieben 20. September 2020 vor 1 Stunde schrieb seekuh: Auslöseknopf wird eh überbewertet. Das geht künftig über das Menü Datei -> Foto -> Neu -> Auslösen. Oder als Wischgeste auf dem Touchdisplay mit fünf Fingern die Kanji-Zeichen für "Shashin" (写真) formen... Nicht per Sprache? Löse aus, jetzt! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 20. September 2020 Share #1728 Geschrieben 20. September 2020 Am 14.9.2020 um 14:23 schrieb schopi68: Gut, schauen wir mal, wie der Knöpfe- und Tastenmarkt in 10 Jahren aussieht, wenn alles am Optimum angelangt ist. Der Mülleimer kommt auf die Funktionstaste des Objektivs und steht dann nur noch bei Pro-Objektiven zur Verfügung. Ist doch auch logisch, wer nicht mit Pro-Objektiven fotografiert, gibt sich eh mit jeder Bildqualität zufrieden und hat dementsprechend keinen Grund zu löschen. Am 15.9.2020 um 12:47 schrieb tgutgu: Wenn ich bei Sonnenschein das Menü bedienen will, wende ich mich von der Sonne ab und mache die Änderungen im eigenen Körperschatten. Klappt problemlos. Du fotografierst nicht oft Menschen oder? 🤣 Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 20. September 2020 Share #1729 Geschrieben 20. September 2020 vor 7 Stunden schrieb seekuh: ... Oder als Wischgeste auf dem Touchdisplay mit fünf Fingern die Kanji-Zeichen für "Shashin" (写真) formen... Komisch, bei meinen alten 10er und 5er Olys kann ich auch jetzt schon mit Touchscreen auslösen. Ganz ohne irgendwelche Gesten, einfach drauftippen und gut is. Oder habe ich den spaßigen Ansatz nicht vernommen? Olympus Image mag ja mehr falsch als richtig gemacht haben, aber so ganz hinterm Wald haben sie dann doch nicht vor sich hin gesiecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. September 2020 Share #1730 Geschrieben 20. September 2020 vor 9 Stunden schrieb Kleinkram: Nicht per Sprache? Löse aus, jetzt! stelle ich mir gerade lustig vor, bei Serienaufnahmen .... Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt! ... flyingrooster, meuffel, StefanKpunkt und 4 weitere haben darauf reagiert 1 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. September 2020 Share #1731 Geschrieben 21. September 2020 11 hours ago, rostafrei said: Komisch, bei meinen alten 10er und 5er Olys kann ich auch jetzt schon mit Touchscreen auslösen. Ganz ohne irgendwelche Gesten, einfach drauftippen und gut is. Oder habe ich den spaßigen Ansatz nicht vernommen? […] Der Witz ging ja eigentlich auf Sonys Kosten (U.a. kein Auslösen per Touchscreen möglich) … rostafrei und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1732 Geschrieben 21. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 14.9.2020 um 18:25 schrieb nightstalker: Um das zu vereinfachen kann man sich auf eine FN Taste "BKT" legen, was einen in ein Menue bringt, in dem man mit dem einen Rad die Art und mit dem anderen den Umfang des bracketing regeln kann, vielleicht wäre das für Dich hilfreich (ich habe es auf eine der für mich unangenehm zu bedienenden Tasten vorne in der Griffaussparung gelegt) Ich hab das jetzt mal getestet... wähh... da hat Olympus doch was falsch gemacht? Ja, ich ich konnte die Funktion auf eine Taste legen und dort bequem das Bracketing auswählen. Dann konnte ich nicht mehr auf HiRes-Aufnahmen umschalten, auch wenn ich über dieses Menü das Bracketing soweit deaktiviert habe, daß es im Display nicht mehr angezeigt wurde. Erst als ich im Menü das Bracketing wieder explizit ausgeschalten habe, konnte ich wieder HiRes Aufnahmen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rostafrei Geschrieben 21. September 2020 Share #1733 Geschrieben 21. September 2020 vor 14 Minuten schrieb flyingrooster: Der Witz ging ja eigentlich auf Sonys Kosten (U.a. kein Auslösen per Touchscreen möglich) … OK, habe ich es doch nicht richtig als Seitenhieb auf einen anderen Hersteller verstanden. Hatte mich nur gewundert, dass Sony hier auftaucht, weil Sony egal wie und wo, immer unantastbar dargestellt wird... Ich dachte es ginge noch um Oly und deren künftig ehemalige Kamerasparte... 🤫 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2020 Share #1734 Geschrieben 21. September 2020 vor 14 Minuten schrieb schopi68: Ich hab das jetzt mal getestet... wähh... da hat Olympus doch was falsch gemacht? Ja, ich ich konnte die Funktion auf eine Taste legen und dort bequem das Bracketing auswählen. Dann konnte ich nicht mehr auf HiRes-Aufnahmen umschalten, auch wenn ich über dieses Menü das Bracketing soweit deaktiviert habe, daß es im Display nicht mehr angezeigt wurde. Erst als ich im Menü das Bracketing wieder explizit ausgeschalten habe, konnte ich wieder HiRes Aufnahmen machen. Bei meiner M5III ist das kein Problem. BKT liegt bei mir auf der Video-Taste. Kurzes Drücken aktiviert oder deaktiviert, längeres Drücken öffnet die Menüleiste zur Wahl des BKT-Modus. Bei „BKT on“ ist die Taste zur Wahl des Auslösemodus (auf dem On/Off-Schalter) deaktiviert, bei „BKT off“ wird sie wieder aktiviert, inkl. aller Modi, also auch HighRes. Ins Kameramenü muss ich dafür gar nicht, läuft alles über die Funktionstasten, sichtbar im Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1735 Geschrieben 21. September 2020 vor 7 Minuten schrieb supmylo: Bei meiner M5III ist das kein Problem. BKT liegt bei mir auf der Video-Taste. Kurzes Drücken aktiviert oder deaktiviert, längeres Drücken öffnet die Menüleiste zur Wahl des BKT-Modus. Bei „BKT on“ ist die Taste zur Wahl des Auslösemodus (auf dem On/Off-Schalter) deaktiviert, bei „BKT off“ wird sie wieder aktiviert, inkl. aller Modi, also auch HighRes. Ins Kameramenü muss ich dafür gar nicht, läuft alles über die Funktionstasten, sichtbar im Sucher. Bei meiner M5III habe ich das schon länger im Einsatz (da sind ja auch die beiden Knöpfe links oben konfigurierbar). Ich habe es gerade nochmal an der E-M1IIIgetestet, jetzt geht die Funktion wie gewünscht. Sonderbar, gestern war es wohl zu sonnig. Leider hat die E-M1III die Knöpfe links oben immer noch nicht konfigurierbar, mir fehlen da die freien Knöpfe um die Funktion dauerhaft zu belegen. Transalprocky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. September 2020 Share #1736 Geschrieben 21. September 2020 vor 8 Stunden schrieb nightstalker: Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt!Löse aus, jetzt! ... Ich glaube, Du unterschätzt die Möglichkeiten der Sprachsteuerung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2020 Share #1737 Geschrieben 21. September 2020 vor 11 Minuten schrieb Kleinkram: Ich glaube, Du unterschätzt die Möglichkeiten der Sprachsteuerung! Hmmm, .. "löse aus in 0,4s .. Sequenz 13 Bilder"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2020 Share #1738 Geschrieben 21. September 2020 vor einer Stunde schrieb schopi68: Ich hab das jetzt mal getestet... wähh... da hat Olympus doch was falsch gemacht? Hmm, wie wir sehen, hat Olympus das Problem 3cm hinter dem Sucher eingebaut .... aber schön, dass es endlich funktioniert zuwenig Knöpfe? Hmmm, vielleicht kannst Du einige Belegungen einfach durch das SCP ersetzen, es muss doch Funktionen geben, die Du nicht immer sofort über einen Knopf aktivieren musst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. September 2020 Share #1739 Geschrieben 21. September 2020 vor 9 Stunden schrieb nightstalker: stelle ich mir gerade lustig vor, bei Serienaufnahmen .... Den Serienmodus kannst Du mit "LöLöLö aus" aktivieren - dann reicht das einfache "jetzt" nightstalker und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. September 2020 Share #1740 Geschrieben 21. September 2020 1 hour ago, rostafrei said: […] weil Sony egal wie und wo, immer unantastbar dargestellt wird... Wird es hier ja auch. In diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes „unantastbar“ bezüglich des Auslösens per Touch … rostafrei und micharl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 21. September 2020 Share #1741 Geschrieben 21. September 2020 vor 39 Minuten schrieb nightstalker: Hmmm, .. "löse aus in 0,4s .. Sequenz 13 Bilder"? Nein, viel einfacher, nur altdeutsch: "Feuer" oder "Dauerfeuer" - den Rest wie Sequenz, Anzahl und Mikrofonempfindlichkeit hat man vorher schon still und leise im Menü festgelegt... Sonst wären Aufnahmen in der Stadt oder mit Menschen drumherum kaum noch möglich, weil ständig irgendwelche Kenner/Paranoiker in Deckung, früher oder später ein SEK vor Ort in Position ginge. Englisch "fire in the hole" oder ein countdown bis zum "... two - one - ignition" wäre viel zu lang und nicht weniger verdächtig... Die übernächste Generation wird per Gedankensteuerung und implantierten Chips ausgelöst, darauf folgt dann der implantierte Mikrosensor zwischen den Augen... 🤔🤐 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1742 Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb nightstalker: Hmm, wie wir sehen, hat Olympus das Problem 3cm hinter dem Sucher eingebaut .... aber schön, dass es endlich funktioniert zuwenig Knöpfe? Hmmm, vielleicht kannst Du einige Belegungen einfach durch das SCP ersetzen, es muss doch Funktionen geben, die Du nicht immer sofort über einen Knopf aktivieren musst? Tja... das sind die Funktionen, die auf den beiden Knöpfen links oben liegen - die bediene ich normal immer über das SCP. Ansonsten... Blendenvorschau - Vorschautaste Weißabgleich - Sofort-Weißabgleichtaste Video - Videotaste Fokus-Peaking/Lupe - Belichtungskorrekturtaste ISO - ISO-Taste AEL/AFN - AEL/AFN-Taste Ah, ich sehe gerade, die Taste für die Anzeigeauswahl wäre noch frei. Die Taste habe ich wirklich noch nie gedrückt, da könnte ich noch was drauflegen. Wobei ich links oben eigentlich auch nix drücken will (bedeutet immer komplettes Umgreifen, nichts ist an der Kamera so umständlich, wie einen Knopf da links oben zu drücken, weil dort keine Finger auch nur in der Nähe sind). Na, mal sehen. bearbeitet 21. September 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2020 Share #1743 Geschrieben 21. September 2020 vor 44 Minuten schrieb schopi68: Blendenvorschau - Vorschautaste Weißabgleich - Sofort-Weißabgleichtaste Video - Videotaste Fokus-Peaking/Lupe - Belichtungskorrekturtaste ISO - ISO-Taste AEL/AFN - AEL/AFN-Taste Hmmm, ISO geht gut über das Menue ... ich habe sowieso fast immer Auto ISO an (macht auch nichts anderes als ich machen würde) .. Weissabgleichstaste ... wozu das? Auto WB geht gut und man korrigiert doch eh im RAW Beleichtungskorrekturtaste? ... bei mir liegt das auf dem vorderen Rad, hinten Blende/Zeit/Shift, je nach gewähltem Programm AEL nutze ich nicht, ich korrigiere einfach Videotaste ... brauche ich nicht, wenn nötig stelle ich Video am Menuerad ein Blendenvorschau ... habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr gebraucht, zur Not mache ich halt ein Bild und sehe mir das an, kostet ja nichts mehr AF Umstellung wäre noch interessant, das schalte ich über den 1/2 Hebel um vermutlich habe ich deshalb keinen Mangel an Tasten, muss aber natürlich jeder selbst wissen, wie es ihm angenehm ist wasabi65, Kleinkram und Isar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1744 Geschrieben 21. September 2020 vor 4 Minuten schrieb nightstalker: Hmmm, ISO geht gut über das Menue ... ich habe sowieso fast immer Auto ISO an (macht auch nichts anderes als ich machen würde) .. Weissabgleichstaste ... wozu das? Auto WB geht gut und man korrigiert doch eh im RAW Beleichtungskorrekturtaste? ... bei mir liegt das auf dem vorderen Rad, hinten Blende/Zeit/Shift, je nach gewähltem Programm AEL nutze ich nicht, ich korrigiere einfach Videotaste ... brauche ich nicht, wenn nötig stelle ich Video am Menuerad ein Blendenvorschau ... habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr gebraucht, zur Not mache ich halt ein Bild und sehe mir das an, kostet ja nichts mehr AF Umstellung wäre noch interessant, das schalte ich über den 1/2 Hebel um vermutlich habe ich deshalb keinen Mangel an Tasten, muss aber natürlich jeder selbst wissen, wie es ihm angenehm ist Ich meinte es andersrum, das was Du in Bezug genommen hast, war das, was ich als Tastenbezeichnung habe, das andere ist die Funktion, die ich drauf gelegt habe. Aber zu ein paar Punkten: Auto-ISO ist zu unkontrolliert und macht was anderes als ich es mache, das nutze ich eigentlich nur beim Filmen. Die Belichtungskorrekturtaste hätte ich gerne auch noch frei. Im M-Mode bei Auto-ISO wird diese dann ja doch wieder benötigt (zum Glück eine Funktion die ich wirklich selten brauche, deswegen habe ich da die Lupe drauf). Weißabgleich mache ich öfter manuell. Ich könnte es natürlich auch später im RAW korrigieren, das würde aber bedeuten, ich müsste ein zusätzliches Foto mit Weißabgleichstarget aufnehmen. Der automatische Weißabgleich ist zwar schon recht gut, stimmt aber oftmals ganz und gar nicht. Ich habe einfach lieber ein präzises Ausgangsbild, welches ich dann gezielt anpasse, als ein von der Kamera eigenständig geschaffenes Kreativbild. AEL hat auch dann seine Berechtigung, wenn man beispielsweise zwei gleich belichtete Bilder benötigt (z.B. in der Stereophotographie). Gut, kann man auch über den M-Mode lösen, dies bedeutet dann jedoch einige zusätzliche Handgriffe. Blendenvorschau nutze ich häufiger. Ein Bild machen und ansehen kostet locker das 10-Fache an Zeit, ist aber sicher auch eine Möglichkeit. AF-Umstellung läuft bei mir normalerweise auch über Hebel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. September 2020 Share #1745 Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb nightstalker: Hmmm, ISO geht gut über das Menue ... ich habe sowieso fast immer Auto ISO an (macht auch nichts anderes als ich machen würde) .. Weissabgleichstaste ... wozu das? Auto WB geht gut und man korrigiert doch eh im RAW Beleichtungskorrekturtaste? ... bei mir liegt das auf dem vorderen Rad, hinten Blende/Zeit/Shift, je nach gewähltem Programm ... AF Umstellung wäre noch interessant, das schalte ich über den 1/2 Hebel um... Hier möchte ich eine Lanze für Olympus brechen, weil ich das 2x2-Dial-Interface für eine der genialsten Ideen halte, die leider kaum Nachahmer gefunden haben. Damit erübrigen sich in der von mir präferierten Einstellung sowohl eine Taste für EV-Korr. als auch eine für ISO und WB. Stellung 1 macht auf den 2 Rädern die Belichtung (dabei in P/A/S auf einem Rad EV wie von @nightstalker geschrieben), Stellung 2 macht bei mir ISO und WB auf den 2 Rädern. vor 20 Minuten schrieb schopi68: .... Aber zu ein paar Punkten: Auto-ISO ist zu unkontrolliert und macht was anderes als ich es mache, das nutze ich eigentlich nur beim Filmen. Die Belichtungskorrekturtaste hätte ich gerne auch noch frei. Im M-Mode bei Auto-ISO wird diese dann ja doch wieder benötigt (zum Glück eine Funktion die ich wirklich selten brauche, deswegen habe ich da die Lupe drauf)... Punkt 1 kann ich nachvollziehen, aber aus genau dem Punkt mache ich Punkt 2 "M" nur noch konsequent, also auch mit fester ISO bzw. direktem Zugriff. Damit passt es perfekt zur Handhabung von Olympus mit 2x2-Interface oder auch meinen Fujis. Dazu noch ein passendes JPEG-Preset mit flacher Belichtung für von der Dynamik extreme Situationen, um haarscharf an der Überbelichtungsgrenze mit dem Histogramm (ETTR) belichten zu können. Bei Olympus auf eine der Positionen am PASM-Drehrad ablegen und Gradiation auf "Auto" sollte man auch sein lassen. bearbeitet 21. September 2020 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2020 Share #1746 Geschrieben 21. September 2020 vor einer Stunde schrieb schopi68: Blendenvorschau nutze ich häufiger. Ein Bild machen und ansehen kostet locker das 10-Fache an Zeit, ist aber sicher auch eine Möglichkeit. also bei mir ist das ein Druck auf den Auslöser und dann zeigt mir die Anzeige wie es aussehen wird, das ist ein Knopfdruck, ich muss die Kamera nichtmal vom Auge nehmen ... und im Zweifel habe ich dann schon ein Bild, falls sich was ändert am Motiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1747 Geschrieben 21. September 2020 vor 43 Minuten schrieb nightstalker: also bei mir ist das ein Druck auf den Auslöser und dann zeigt mir die Anzeige wie es aussehen wird, das ist ein Knopfdruck, ich muss die Kamera nichtmal vom Auge nehmen ... und im Zweifel habe ich dann schon ein Bild, falls sich was ändert am Motiv Das sind bei mir 0,2s, die ich Zeit habe um das Bild anzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2020 Share #1748 Geschrieben 21. September 2020 vor 19 Minuten schrieb schopi68: Das sind bei mir 0,2s, die ich Zeit habe um das Bild anzusehen. für Deine Einstellungen kann ich aber auch nix ... ein Druck auf die Playtaste hilft in dem Fall ... ich meine, für diesen zweiten Knopfdruck bekommst Du immerhin eine FN Taste frei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. September 2020 Share #1749 Geschrieben 21. September 2020 Wenn ich Eure Diskussion recht verstehe, brauchen die Kameras Fingerabdrucksensor: Zeigefinger, ach, das ist Nighty, da stelle ich das Menü passend vor. Das wiederum ist Schopie, da mache ich nichts, der macht alles alleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. September 2020 Share #1750 Geschrieben 21. September 2020 vor einer Stunde schrieb nightstalker: für Deine Einstellungen kann ich aber auch nix ... ein Druck auf die Playtaste hilft in dem Fall ... ich meine, für diesen zweiten Knopfdruck bekommst Du immerhin eine FN Taste frei ... ich sach doch, das dauert viel länger. 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge