Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1276 Geschrieben 15. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb nightstalker: ... b) sind die Kameras ja auch steinalt ... die G81 ist von 2016 und die G70 war noch ihr Vorläufer Sind aber im aktuellen Programm, wie auch die GX880, die jünger ist. Rufe nach einer Einsteiger-Lumix mit 20MP, für 400/500 Euro oder so, sind mir noch nicht untergekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1277 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Sagt keiner. Aber es muss auch nicht wieder "Klein gleich Abgespeckt" sein. Man hat es doch bei der M5III gesehen, wie oft musste die alles bieten, was die M1II kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1278 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 6 Minuten schrieb supmylo: Rufe nach einer Einsteiger-Lumix mit 20MP, für 400/500 Euro oder so, sind mir noch nicht untergekommen... Da es die Lumix GX9 als höherwertiges kleines Modell mit 20 MP, derzeit bei um die 600 €, schon lange gibt, wäre ein Einsteiger Modell um die 400/500 nur zielführend und marktgerecht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1279 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 25 Minuten schrieb supmylo: Rufe nach einer Einsteiger-Lumix mit 20MP, für 400/500 Euro oder so, sind mir noch nicht untergekommen... die Rufe nach einer Einsteiger Oly mit 20 MP sind ja auch nur von einer Handvoll Leute in den Foren gekommen .... Zitat Sind aber im aktuellen Programm, wie auch die GX880, die jünger ist. Naja, sie werden jetzt nicht die Sensoren tauschen, in der laufenden Serie ... und mal ehrlich, wenn ich Bilder mit meiner EM5 mache (also der 8 Jahre alten Kamera mit dem ersten Sony 16MP Sensor) dann ist es mir nicht möglich sie ohne näheres Wissen über bestimmte Lichtverhältnisse von den aktuellen Bildern zu unterscheiden Die 16er Sensoren sind halt noch im Deal enthalten, oder gerade besonders billig ... perfekt um sie in der Einsteigerriege zu verwerten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1280 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 17 Minuten schrieb nightstalker: die Rufe nach einer Einsteiger Oly mit 20 MP sind ja auch nur von einer Handvoll Leute in den Foren gekommen .... Naja, sie werden jetzt nicht die Sensoren tauschen, in der laufenden Serie ... und mal ehrlich, wenn ich Bilder mit meiner EM5 mache (also der 8 Jahre alten Kamera mit dem ersten Sony 16MP Sensor) dann ist es mir nicht möglich sie ohne näheres Wissen über bestimmte Lichtverhältnisse von den aktuellen Bildern zu unterscheiden Die 16er Sensoren sind halt noch im Deal enthalten, oder gerade besonders billig ... perfekt um sie in der Einsteigerriege zu verwerten Sehe ich alles auch so. Marketingtechnisch funzen 20MP natürlich besser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1281 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 39 Minuten schrieb Aaron: Da es die Lumix GX9 als höherwertiges kleines Modell mit 20 MP, derzeit bei um die 600 €, schon lange gibt, wäre ein Einsteiger Modell um die 400/500 nur zielführend und marktgerecht. Sehe ich auch so, allerdings wird das Theater in der Regel bei Olympus veranstaltet, seitenlange Diskussionen um eine relativ junge GX880 mit ihrem 16MP-Sensor habe ich aber nicht gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1282 Geschrieben 15. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb supmylo: Man hat es doch bei der M5III gesehen, wie oft musste die alles bieten, was die M1II kann? Musste sie das? Olympus hat es ja selbst so vermarktet. Da wundert es nicht, wenn die Kundschaft genau das verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
outofsightdd Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1283 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb shutter button: Ich habe gerade ein Interview von gestern mit dem Olympus-Chef America gelesen. Da wurde die Frage nach dem Namen auch gestellt. Er sagte, das wäre ein Bestandteil der Verhandlungen. https://m.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source x_holger, nightstalker und shutter button haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1284 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 11 Minuten schrieb outofsightdd: https://m.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source hmmmm .... Zitat Do you think that your product lineup will get smaller? We will focus on the high-end market more than ever. High-end cameras and lenses in the ILC lineup. There may be some changes in the product lineup for strategic reasons, but we don’t plan simply to reduce the number of products. mal sehen, wäre zumindest mal eine Strategie ... obs funktioniert? Vielleicht wäre eine Ausrichtung auf Naturfotografen und Heavy Duty eine gute Idee .. falls der Kundenkreis genug Umfang hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1285 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb pizzastein: Daraus lese ich nicht direkt eine Haltbarkeit ab, sondern dass Fuji für zwei Jahre garantiert bei ordnungsgemäßer Lagerung. Ältere Produkte müssen auf ihre Qualität hin geprüft werden, müssen aber noch lange nicht unbrauchbar sein. Tja... Natürlich hast Du am Tag x nicht schagartig 100% Ausfallquote bei den neu verbauten Teilen. Aber hast Du Dir mal angesehen, was da für die Prüfung der Qualität angegeben ist? Es ist teuer jedes Bauteil dann einzeln einer kompletten neuen Endkontrolle zu unterziehen. Noch teurer kann es werden, sie ohne diese zu verbauen (und nacher einen hohen Ausschuss an fertigen Produkten zu haben). Btw - das in dem dok angegebene "Baking of the devices" ist weniger Test, als vielmehr notwendige Vorbereitung zum Reflow-löten, es wird die Feuchtigkeit aus dem Material entfernt (damit es beim Löten nicht platzt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. Juli 2020 Share #1286 Geschrieben 15. Juli 2020 vor 7 Stunden schrieb Kleinkram: Als ob es nicht egal ist, ob ein Sensor in einer neu gekauften Kamera frisch hergestellt oder ein Jahr gelagert wurde. Was das Altern der Bauelemente betrifft: So alt wie meine dreißigjährige, gut funktionierende Unterhaltungselektronik wird bei mir keine Kamera. Es ist nicht egal. Es geht dabei um ganz andere Alterungsvorgänge als die, die im eingebautem Zustand irgendwann zu Problemen führen. Wie schon gesagt, der Sensor muß angelötet werden. Das muss er nur ein Mal, dabei werden die Bauteile je nach Lötverfahren entweder als Ganzes oder nur an ihren Kontakten auf eine Temperatur von ca 260° C erhitzt. Diese Temperatur reicht aus, um das Lot zu schmelzen, aber auch um in Verbindung mit dem Flußmittel Oxidschichten von den Anschlüssen zu entfernen, damit diese vom Lot benetzt werden können. Je länger ein Bauteil gelagert wurde, umso schwerer wird es, diese Oxidschichten zu entfernen. Da kann es dann schnell passieren, dass einzelne Lötstellen zum Bauteil keine Verbindung bekommen oder diese nicht von Dauer ist. Dann noch das genannte Problem mit der Feuchtigkeitsaufnahme... Das sind alles Probleme der Produktion, nicht der späteren Benutzung. 43nobbes, nightstalker, Hex und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kpwg Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1287 Geschrieben 16. Juli 2020 Wenn die Specs so kommen, wie geleakt, klingt das doch gar nicht schlecht: https://photorumors.com/2020/07/15/here-are-the-leaked-olympus-e-m10-mark-iv-camera-specification/ Ich kann das aber momentan schwer glauben, das die Einstiegs-OM-D so einen gewaltigen Sprung macht, zumal der Schritt von der 10.2 zur 10.3 recht klein war. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1288 Geschrieben 16. Juli 2020 "We will focus on the high-end market more than ever" Setsuya Kataoka, current VP of Global Strategy, Olympus https://www.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=2020-july-15&ref_=pe_1822230_514643080_dpr_nl_435_15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1289 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 12 Minuten schrieb Atur: "We will focus on the high-end market more than ever" Das wäre auch mein Wunsch. Einer der Gründe, warum ich vor geraumer Zeit zu Olympus wechselte war die erkennbare Wertigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1290 Geschrieben 16. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Atur: "We will focus on the high-end market more than ever" also lautet der neue Name mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit: Oleica RoDo, x_holger, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1291 Geschrieben 16. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Atur: "We will focus on the high-end market more than ever" Eine andere Aussage würde ja auch den potentiellen Versilberungspreis drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1292 Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb kpwg: Wenn die Specs so kommen, wie geleakt, klingt das doch gar nicht schlecht: https://photorumors.com/2020/07/15/here-are-the-leaked-olympus-e-m10-mark-iv-camera-specification/ Ich kann das aber momentan schwer glauben, das die Einstiegs-OM-D so einen gewaltigen Sprung macht, zumal der Schritt von der 10.2 zur 10.3 recht klein war. Die E-M10.4 bekäme damit einen 20 MP-Sensor und den OLED-Sucher der E-M5.3, würde aber den einfacheren IBIS und Verschluss der 10.3 behalten .... klingt sinnvoll. Klein und leicht bliebe sie wie bisher. Edit: Es ist nicht der Sensor der E-M5.3 mit PDAF on sensor, es gibt weiterhin nur Kontrast-AF 😒 bearbeitet 16. Juli 2020 von x_holger korrigiert tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1293 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 12 Stunden schrieb nightstalker: hmmmm .... mal sehen, wäre zumindest mal eine Strategie ... obs funktioniert? Vielleicht wäre eine Ausrichtung auf Naturfotografen und Heavy Duty eine gute Idee .. falls der Kundenkreis genug Umfang hat Das ist aber doch nichts Neues, damit macht Olympus seit der OM-D E-M1 Werbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1294 Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb x_holger: Die E-M10.4 bekäme damit den 20 MP-Sensor und OLED-Sucher der E-M5.3, würde aber den einfacheren IBIS und Verschluss der 10.3 behalten .... klingt sinnvoll. Klein und leicht bliebe sie wie bisher. Ah, also wie vermutet - aus der 5.3 werden per Software ein paar Features ausgebaut und schon hat man die 10.4. Inklusive des flimmerigen-OLED-Suchers... Wenn sie es hinbekommen, daß er nicht wie bei der 5.3 flimmert, dann haben sie wohl doch nicht die gleiche Hardware verbaut. Nachtrag: Sehe gerade, bei der 10.4 ist ja ein Tilting-Monitor verbaut. Also doch nicht die gleiche Hardware. bearbeitet 16. Juli 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1295 Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb outofsightdd: https://m.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source Seit den ambivalenten Meldungen von Olympus schaue ich mir das lieber mal im Detail an .... Herr Setsuya Kataoka ist "VP of Global Strategy, Olympus Imaging Division" ... sollte also etwas zur Strategie des Marketings und der Produktentwicklung sagen können und auch ein überzeugendes Konzept für Olympus Imaging liefern können. Tut er das wirklich? 1. "We will focus on the high-end market more than ever. High-end cameras and lenses in the ILC lineup. There may be some changes in the product lineup for strategic reasons, but we don’t plan simply to reduce the number of products." - Das ist inzwischen die Strategie aller japanischen Kamerahersteller, da die Masse mit Smartphones fotografiert. 2. "Not only the compactness and light weight of the system, but many technologies that competitors cannot match, such as high-resolution lenses, strong stabilization and outstanding dust-proofing and weather-sealing." - Das ist die Botschaft von Olympus seit Jahren und sind auch die Gründe, warum hier die meisten "Olympioniken" eine OM-D gekauft haben. 3. "Although the E-M1X does not sell in the same volume as the E-M1 and E-M5 series, it has been accepted by many professional photographers. We are currently developing an intelligent subject detection autofocus update for bird photography for the E-M1X. That firmware is scheduled to be released this winter." - Da spricht er doch eher eines der Hauptprobleme der Olympus Imagingsparte an: Die Entwicklungsabteilung arbeitet viel zu langsam (wahrscheinlich mangels Geld und Personal). Die E-M1X kam 2019 vor über einem Jahr heraus und im Winter 2020 wird uns jetzt eine Motiverkennung für Vögel / BIF versprochen.... Wahrscheinlich kommt dann in drei Jahren noch zum Ende der Modell-Laufzeit die Tiererkennung für Wildlife, was machen denn die Nutzer in der Zwischenzeit seit 2019? 4. "We believe that our camera system has the potential to be accepted in the professional marketplace. In fact, many professional photographers are using our system, especially sports and wildlife photographers, following the launch of the E-M1 Mark II." - Das gleiche bei der E-M1 Mk II, vollmundige Versprechungen zum AF-Tracking beim Verkaufsstart, das Tracking funktioniert aber erst leidlich seit Firmware 3.0, die nach drei Jahren herauskam. Das sind einfach unfertige Produkte beim Verkaufsstart, so was kaufen Profis nicht, die müssen vom ersten Tag an ihr Geld mit der Kamera verdienen, nicht erst in drei Jahren. Die E-M1.3 ist eine zarte Modellpflege, eigentlich müsste sie mit der Sony A9 (und A9.2) konkurrieren. Wo ist das unterbrechungsfreie Sucherbild? Wo ist der Sensor mit besserer HighISO Leistung? Das AF-Tracking ist immer noch nicht auf Augenhöhe, die A9 gibt es auch schon seit 2017. Klar vom Preis her ist die Sony A9.2 eine andere Kategorie, gebraucht ist die A9 aber nicht so wesentlich teurer als eine neue E-M1.3 .... Der niedrigere Preis der E-M1.3 verlangt Kompromisse, aber nicht diese (!) 5. "How will the sale of the Imaging Division affect warranty and service support for existing Olympus customers? Please be reassured that there will be no effect. I want our customers to be confident that their products will continue to be supported in future." - zum Glück wenigstens das, sonst wäre es aber für Olympus als Konzern auch ein Kollateralschaden, der auf das gesamte Geschäft ausstrahlen würde, auch auf die Medizintechniksparte. bearbeitet 16. Juli 2020 von x_holger tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1296 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 8 Minuten schrieb schopi68: Inklusive des flimmerigen-OLED-Suchers... Wenn sie es hinbekommen, daß er nicht wie bei der 5.3 flimmert Also bei mir flimmert da nix! 😮 Irgendwie schon lustig hier: Bringt Oly nix, ist das ein sicheres Zeichen für den Untergang! Bringt Oly was, in diesem Fall ein sinnvolles Update, in dem viele der Kritikpunkte an der kleinen OMD verbessert werden, dann ist das natürlich auch nicht gut, denn die Kamera wurde nicht neu erfunden und das wiederum ist ein sicheres Zeichen für den Untergang! 😁 wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1297 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 46 Minuten schrieb x_holger: Das ist aber doch nichts Neues, damit macht Olympus seit der OM-D E-M1 Werbung. Ja, aber das gilt nur für die PRO Geräte ... Ausrichtung bedeutet für mich, dass der Rest auch in die Richtung geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1298 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb schopi68: Wie schon gesagt, der Sensor muß angelötet werden. Das muss er nur ein Mal, dabei werden die Bauteile je nach Lötverfahren entweder als Ganzes oder nur an ihren Kontakten auf eine Temperatur von ca 260° C erhitzt. Ich gehe davon aus, dass zu viel gekaufte Sensoren, an die ich nicht glaube, nicht angelötet gelagert werden. Und ich gehe davon aus, dass Oly nicht riesige Mengen Kameras gebaut hat, die Jahre auf Halde altern, bevor sie in den Handel kommen. Wir reden hier bei Oly über ein theoretisches Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1299 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 17 Stunden schrieb nightstalker: ... angeblich steht eine Einigung bevor, aus finanziellen Gründen heissen die Kameras dann bald " 'lympus" Das wäre für D gut. "Zeig, mal, was hast Du da Schönes? Oh, 'lympus, die möchte ich auch haben!" flyingrooster, shutter button und leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Juli 2020 Share #1300 Geschrieben 16. Juli 2020 vor 27 Minuten schrieb Kleinkram: "Zeig, mal, was hast Du da Schönes? Oh, 'lympus, die möchte ich auch haben!" War auch mein erster Gedanke Man könnte vielleicht die Werbeagentur von Onko-Kaffee für eine Kampagne engagieren ... Wer kennt es noch: "Oh ... Onko " Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge