Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bei Bild 4 ist das schon krass, das ist technischer Ausschuss. Ich sehe es auch so, dass bei diesen Bildern HDR eher Overkill ist. Gute mFT Sensoren und RAW Editoren können mit der Dynamik der gezeigten Bilder noch gut umgehen. HDR Bilder wirken sonst auch schnell unnatürlich. Neue Funktionen in RAW Editoren wie aktuell das Thema Maskierung sind häufig die bessere Wahl als eine global ansetzende HDR Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2280

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

vor 8 Minuten schrieb phoenix66:

nun gut, dann erkläre ich, dass ich den HDR-Modus bewusst eingesetzt habe, um die Bildqualität zu verbessern

Hätte ja auch gelingen können, aber z.B in #9970 Bild 4 mit unstabilisiertem Tamron 14-150mm, Blende 11 und 1/1300 hat freihand den Bodystabi der G81 wohl an die Grenze gebracht.
Warum mit den Werten noch Freihand wenn man das nicht mehr halten kann? Blende größer oder Stativ hätte es gepackt.
Aus meiner Erinnerung an die G81 habe ich HDR Freihand mit Dualstabi immer gepackt, war aber entäuscht über das zusammengerechnete Bild. Das wurde technisch besser belichtet, war aber immer flau und langweilig verrechnet. Hat mir nichts gebracht.
So düstere Bilder wie deine waren es nicht. Hast du noch nachbearbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Windkraftdiskussion nicht wieder anfachen. Rheinhessische Landschaft ist halt so. Seit 10 Jahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Hätte ja auch gelingen können, aber z.B in #9970 Bild 4 mit unstabilisiertem Tamron 14-150mm, Blende 11 und 1/1300 hat freihand den Bodystabi der G81 wohl an die Grenze gebracht.
Warum mit den Werten noch Freihand wenn man das nicht mehr halten kann? Blende größer oder Stativ hätte es gepackt.
Aus meiner Erinnerung an die G81 habe ich HDR Freihand mit Dualstabi immer gepackt, war aber entäuscht über das zusammengerechnete Bild. Das wurde technisch besser belichtet, war aber immer flau und langweilig verrechnet. Hat mir nichts gebracht.
So düstere Bilder wie deine waren es nicht. Hast du noch nachbearbeitet?

du hast in einigen Punkten recht. Das Einbein-Stativ hing über der Schulter. Dualstabi-Objektive habe ich nicht. Die Bilder sind alle mit dem JPG-Illuminator bearbeitet. Von "flau" kann ich nichts feststellen. Ich kann bei der G 81 und der Fuji S 1 nur die automatische HDR-Funktion verwenden, weil ich für eine Belichtungsreihe kein geeignetes Programm für Linuxmint finden kann(beim automatischn HDR lässt sich nichts einstellen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das die Einzelbilder beim letzten Foto nicht übereinander passen (bspw.. sehr gut beim linken Baum sichtbar) hast du nicht gesehen?

Das Foto aus #9974 scheint mir tendenziell zu dunkel, eine bessere Darstellung durch HDR kann ich auch nicht erkennen.

nein, das habe ich nicht gesehen, hätte doch besser alles mit dem Stativ machen sollen. Die Bilder sind alle bearbeitet, vielleicht hätte es ohne Bearbeitung besser ausgesehen? Aber ich lerne noch und bitte das zu akzeptieren, wobei ich für konstruktive Kritik immer zu haben bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ja, bei Bild 4 ist das schon krass, das ist technischer Ausschuss. Ich sehe es auch so, dass bei diesen Bildern HDR eher Overkill ist. Gute mFT Sensoren und RAW Editoren können mit der Dynamik der gezeigten Bilder noch gut umgehen. HDR Bilder wirken sonst auch schnell unnatürlich. Neue Funktionen in RAW Editoren wie aktuell das Thema Maskierung sind häufig die bessere Wahl als eine global ansetzende HDR Aufnahme.

vielen Dank für die Vorschläge, aber die RAW-Bildbearbeitung ist mir zu aufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb phoenix66:

du hast in einigen Punkten recht. Das Einbein-Stativ hing über der Schulter. Dualstabi-Objektive habe ich nicht. Die Bilder sind alle mit dem JPG-Illuminator bearbeitet. Von "flau" kann ich nichts feststellen. Ich kann bei der G 81 und der Fuji S 1 nur die automatische HDR-Funktion verwenden, weil ich für eine Belichtungsreihe kein geeignetes Programm für Linuxmint finden kann(beim automatischn HDR lässt sich nichts einstellen).

Luminance HDR kann das und Gimp auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix66, es werden immer wieder Bilder gezeigt, die für mich und auch für den Einen oder Anderen, zu dunkel sind. Du bist also nicht allein. Ich würde da gerne mal die Frage los werden, ob dein Monitor kalibriert ist. Meine beiden 4K Monitore z.B. sind kalibriert wobei einer jetzt nur noch 97% sRGB abdeckt. Das erstaunliche ist, dass die Farben damit schon deutlich unterschiedlich sind. Die Helligkeit ist OK! Mit der S5 hatte ich auch HLG aus der Hand getestet. Da gab es auch Doppelkonturen. Unnatürlich waren die guten Bilder aber aus meiner Sicht nicht.

Ansonsten finde ich es gut, dass Du deine Kamera austestest. 

OT Verhinderer:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese puschelige Leuchtraupe war ganz schön fix unterwegs :D
Es scheint so, dass je auffälliger die Raupen sind, desto unbunter werden die Falter. Dafür wird dieser hier dann aber mal ziemlich pelzig: Buchen-Streckfuß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

12-100 @ 100mm F5 1/160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb phoenix66:

du hast in einigen Punkten recht. Das Einbein-Stativ hing über der Schulter. Dualstabi-Objektive habe ich nicht. Die Bilder sind alle mit dem JPG-Illuminator bearbeitet. Von "flau" kann ich nichts feststellen. Ich kann bei der G 81 und der Fuji S 1 nur die automatische HDR-Funktion verwenden, weil ich für eine Belichtungsreihe kein geeignetes Programm für Linuxmint finden kann(beim automatischn HDR lässt sich nichts einstellen).

Entschuldigt bitte wenn ich nochmal OT schreibe.

Mit Flau meinte ich nur meine Erfahrung aus der Vergangenkeit. Es war einfach ein langweiliges Bildergebnis.
Ich finde Blende 11 oder Blende 10 gerade bei deinem Oly 9-18mm braucht es nicht. Das ist auch offen scharf.

3 Bilder werden aufgenommen und überlagert, dabei geht eine kleinere Blende auch in die Geschwindigkeit der Aufnahmen ein. Die Zeit zwischen den einzelnen Bildern mif großer Blende ist kleiner, was eventuelle Wackelfehler verringert.
Ich glaube mit Bracketing +/- Belichtung fährst du besser. Dann hast du einzelne Bilder die du extern verrechnen lassen kannst.
Zusammenklatschen der Bilder bringt nichts. Extern kannst du auch die Gewichtung der Bilder nach deiner Auswahl einstellen.
Falls die Software fehlt... das kostenlose Gimp kann das auch.
Ich würde es bei 2 Bildern belassen.

Ende für mich. Möchte den schönen Bilderthread hier nicht stören.

Edit: Akso. Elektronischer Verschluss ? Wäre sanfter.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Entschuldigt bitte wenn ich nochmal OT schreibe.

….

Ende. Möchte den schönen Bilderthread hier nicht stören.

Ich glaube, ich bin da etwas missverstanden worden! Infos und Anmerkungen zu den präsentierten Bildergebnissen sind für mich hier nicht OT und stören auch nicht. Mir ging es weiter oben lediglich um fotoferne Diskussionen. Über Bilder darf hier von mir aus gerne diskutiert werden - das kann durchaus hilf- und lehrreich sein und neue Anstöße geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Petterson:

Über Bilder darf hier von mir aus gerne diskutiert werden - das kann durchaus hilf- und lehrreich sein und neue Anstöße geben.

Stimmt schon. Hatte nur das Gefühl, dass es hier technisch zu umfangreich und störend werden könnte. Eigener Thread wäre ja kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

vielen Dank für die Vorschläge, aber die RAW-Bildbearbeitung ist mir zu aufwändig.

Jaaa... Aber damit kannst du das HDR erst richtig ausreizen, sovieeel mehr Aufwand ist das gar nicht - du wirst staunen, was man damit rausholen kann! Da sieht man oft erst, was im HDR-Modus eigentlich mit der Aufnahme in der Kamera "gezaubert" wird. Muss man ja nicht bei jedem Foto machen und es ist auch kein Allheilmittel oder Stein der Weisen, aber wenn du es erst entdeckt hast, wirst du gezielter mit HDR aufnehmen. Solche Ausreißer, die man versehentlich veröffentlicht hat, bringen einen weiter 🧐

e: ich habe mir zwischendurch angewöhnt, von manchen Motiven sogar zwei bis drei HDR mit unterschiedlichen Einstellungen oder Abstufungen - quasi Belichtungsreihen - zu machen, selbst dabei gibt es schon unübersehbare Unterschiede

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1X  O100 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

1X  O100 400

Ich finde es unglaublich schade, dass du viele deiner schönen Bilder so schrecklich verbastelst. Abgesehen von dem "Grauschleier" sieht man hier an mehreren Stellen Bearbeitungsspuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Jaaa... Aber damit kannst du das HDR erst richtig ausreizen, sovieeel mehr Aufwand ist das gar nicht - du wirst staunen, was man damit rausholen kann! Da sieht man oft erst, was im HDR-Modus eigentlich mit der Aufnahme in der Kamera "gezaubert" wird. Muss man ja nicht bei jedem Foto machen und es ist auch kein Allheilmittel oder Stein der Weisen, aber wenn du es erst entdeckt hast, wirst du gezielter mit HDR aufnehmen. Solche Ausreißer, die man versehentlich veröffentlicht hat, bringen einen weiter 🧐

e: ich habe mir zwischendurch angewöhnt, von manchen Motiven sogar zwei bis drei HDR mit unterschiedlichen Einstellungen oder Abstufungen - quasi Belichtungsreihen - zu machen, selbst dabei gibt es schon unübersehbare Unterschiede

ich bedanke mich für deine Anmerkungen. Zum RAW-Bildformat muss ich sagen, dass ich "eingefleischter" Linuxmint-User bin, für den es nicht immer passende Software zur Bildbearbeitung gibt( PS, LR und Affinity Photo fallen schon mal raus. GIMP wäre ein Linux-Programm, welches auch mit dem RAW-Bildformat zurecht kommt, aber seeehr umständlich zu bedienen ist. Das HDR habe ich erstmal getestet und Belichtungsreihen kann ich wegen fehlender Software nicht verarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoenix66:

...Belichtungsreihen kann ich wegen fehlender Software nicht verarbeiten.

Ähm nein, ich kenne den HDR-Modus nur von Olympus, vllt. ist das bei Lumixen anders. Bei Oly werden mehrere Fotos im RAW aufgenommen und als ein JPG gespeichert, sind aber in beiden Formaten verfügbar. Da wird nur ein Bild aus dieser "Serie" = quasi Belichtungsreihe, denn das ist es prinzipiell - ein tatsächliches HDR-Foto, aber als jpg. Das mache ich manchmal mit unterschiedlichen Grundeinstellungen, um die herum dann das zusammengerechnete HDR entsteht.

ups... sehe gerade, dass ich da jetzt selbst in die Falle getappt bin... Kommt ja HDR raus, dann fällt de RAW-Bearbeitung ja von vornherein weg. Aber das JPG bietet dafür dann mehr, wenn man es ausarbeitet - so herum wird ein Schuh daraus.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Badeparadies Grubsee (bei Krün)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5III mit Oly 12-100/4 @ 35mm, f5,6, EV -0,3 und ISO 640 / Mittenwald, Oktober 2021

Das Badeparadies am Grubsee versprüht schon einen etwas morbiden Charme und ist an einem solch kühlen Herbstnachmittag auch recht einsam. Aber im Sommer ist hier immer noch was los! 😊

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phoenix66:

ist nicht auf Linuxmint lauffähig...

Lässt sich auf Linux kein Prog. bzw. Betriebssystem emulieren? Hatte das Problem in meiner anfänglichen Apple Zeit auch und kam nur mit emuliertem Windows an das ein oder andere Arbeitsmittel - gerade im Foto- und 3D-Bereich. Anfänglich sicher nicht die beste Lösung, aber manche Törchen mag man auch nicht mehr schließen, wenn man erst einmal die Vorteile erkannt hat. :)Grundsätzlich schon mal meine Hochachtung vor allen Linux-Usern. Wäre definitiv mein System, wenn ich nicht so bequem wäre :D

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hier spricht der Thread Opener!

Bitte, bitte, bitte, bitte - Diskussionen aufs Minimum limitieren. Dies ist Bilderthread.

@phoenix66 die fehlende oder suboptimale Bildverarbeitung war ja schon anderswo Thema. Vielleicht hilft es dir einen Separaten Thread zu eröffnen, falls du von der Erfahrung und der Meinung der anderen Forenten profitieren möchtest? Man kann inder Tat hier einiges lernen, zumindest mir geht und ging es hier oft so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Hallo Leute!

Hier spricht der Thread Opener!

Bitte, bitte, bitte, bitte - Diskussionen aufs Minimum limitieren. Dies ist Bilderthread.

@phoenix66 die fehlende oder suboptimale Bildverarbeitung war ja schon anderswo Thema. Vielleicht hilft es dir einen Separaten Thread zu eröffnen, falls du von der Erfahrung und der Meinung der anderen Forenten profitieren möchtest? Man kann inder Tat hier einiges lernen, zumindest mir geht und ging es hier oft so.

alles klar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb somo:

Lässt sich auf Linux kein Prog. bzw. Betriebssystem emulieren? Hatte das Problem in meiner anfänglichen Apple Zeit auch und kam nur mit emuliertem Windows an das ein oder andere Arbeitsmittel - gerade im Foto- und 3D-Bereich. Anfänglich sicher nicht die beste Lösung, aber manche Törchen mag man auch nicht mehr schließen, wenn man erst einmal die Vorteile erkannt hat. :)Grundsätzlich schon mal meine Hochachtung vor allen Linux-Usern. Wäre definitiv mein System, wenn ich nicht so bequem wäre :D

so wie Windows mit den Kunden umgeht, will ich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...