Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2219

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

ES GIBT KEIN PERPETUUM MOBILE ES GIBT KEIN PERPETUUM MOBILE ES GIBT KEIN PERPETUUM MOBILE ES GIBT KEIN PERPETUUM MOBILE 

 

ABER  es gibt perpetuum Themen 

Ö;;Ö

(mich juckt es ja gelegentlich auch in den Fingern - aber hier darüber zu diskutieren lasse ich dann doch lieber ----- gehört nicht hier her - und entgleist wahrscheinlich dann doch noch irgendwann...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Btw. Unsere U-Boote laufen auch mit Brennstoffzellen. Sind sehr begehrt. Israel hat auch schon ein paar gekauft. Brennstoffzelle taugt und taucht.

Dass die prinzipiell funktionieren (je nach Typ), möchte ich gar nicht in Frage stellen.

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

b) Lithium ist in der Förderung (Bolivien etc.) eine höchst unökologische Angelegenheit  c) fördert soziale Konflikte mit den ansässigen Bauern d) muß als Batterie wie jedes Akku nach ca. 1000 Ladezyklen entsorgt werden und  e) generiert damit wieder Altlastprobleme.

Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn der Konsum nicht massiv eingeschränkt wird. Entweder Umweltsauerei woanders oder viel mehr grünen Strom produzieren hier (wie auch immer das gehen soll), wenn man die geringe Effizienz der Wasserstoffkette in Kauf nimmt. Vielleicht gibt es bezüglich Akkus aber auch eine Änderung in den nächsten Jahren, von CATL kamen vor wenigen Monaten überraschende Ankündigungen zur Serienreife von Na-Akkus:

https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html

 

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Besser Wege finden Wasserstoff grün und günstig herzustellen.

Viel Spaß... ich bleibe der Meinung, zumindest mittelfristig wird individuelle Mobilität über Wasserstoff deutlich teurer sein als über Akku, deshalb wird es sich nicht durchsetzen. Langfristig mag sich das irgendwann ändern, sollte es tatsächlich mal einen großen Überschuss an grünem Strom geben. Bis das der Fall ist, wird Wasserstoff nur da eingesetzt werden, wo man Strom nicht ohne weiteres nutzen kann, z.B in der chemischen Indsutrie oder Stahlerzeugung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@all

Es wäre wirklich schön, wenn ihr diese Diskussion um die Zukunft des Planeten und die künftige Energieversorgung an anderer Stelle fortsetzen könntet. Nicht, dass ihr mich missversteht, ich finde das Thema durchaus interessant und absolut wichtig, aber das hier ist ein Bilderthread für MFT-Equipment und hier will ich v.a. Bilder sehen.

Vielleicht kann man das Thema ja mal ausgliedern und dann in einem eigenen Thread weiterführen.

Danke und liebe Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 16:05 schrieb JhonnyKash:

Also ich hätte kein Problem mit einem Endlager in meiner unmittelbaren Nähe. Warum auch. 

Naja, das Problem haben die Generationen nach uns…

Am 7.11.2021 um 14:30 schrieb phoenix66:

den Atommüll schicken wir in deine Küche! Den will auch niemand haben.

Ich rede nicht von konventionellen Reaktoren. Die Entscheidung für bisherige Reaktoren lief hauptsächlich darüber, dass man den Abfall militärisch nutzen wollte (A-Bombe, etc.). Das wurde auch während dem kalten Krieg und die Jahre drauf kaum noch in Frage gestellt. Thorium- (Flüssigsalzreaktoren), und Wasserstoffreaktoren könnten sicher betrieben werden. Bei Thoriumabfällen scheint die Halbwertszeit übrigens so überschaubar, das man ein Endlager auch realistisch planen kann. Schlussendlich gibt es auch noch Versuche aus Atomabfällen Strom zu erzeugen. Da ist glaube ich Bill Gates als einer der Hauptgeldgeber in der Forschung involviert. Wenn man damit weiter kommt und das Monster gebändigt wird, dann ist mir ein sicheres Atomkraftwerk sicher lieber als einige 100 Windräder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Petterson:

@all

Es wäre wirklich schön, wenn ihr diese Diskussion um die Zukunft des Planeten und die künftige Energieversorgung an anderer Stelle fortsetzen könntet.

Sorry, habe deinen Beitrag erst nach dem versenden gesehen.
Von meiner Seite darf es gerne wieder mit Bildern weitergehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EM1X + 4/300mm + 1.4TC @ 420mm / F5.6 / 1/250 / ISO 800

Gestern habe ich seit langem mal wieder einen ganzen Tag für mich gehabt und beschlossen den Tag im Wald zu verbringen und einige Gebiete abzulaufen, die ich mir schon länger anschauen wollte. Auf solchen Touren geht es mir oft darum ausgewiesene Waldbiotope zu begehen und zu inspizieren, Höhlenbäume zu kartieren und mir anhand der Wildspuren einen Eindruck zu machen was dort so lebt. Mein Fokus liegt dabei auch immer ein wenig auf der Suche nach Eulen. Im Frühjahr bin ich dazu noch teilweise über eine Stunde gefahren um meine ersten Erfahrungen mit einigen Eulenarten zu machen. Ich bin hauptsächlich gemeldeten Beobachtungen nachgegangen und habe dann vor Ort nach den entsprechenden Arten gesucht. Inzwischen habe ich bei den meisten Eulenarten einen Eindruck davon was sie für Bedürfnisse haben und kann mögliche Habitate recht gut erkennen. Und so ist es mir gestern auch geglückt nur wenige Minuten von daheim diesen wunderbaren Sperlingskauz aufzuspüren, in einem Gebiet in dem er meines Wissens nach noch nie gemeldet wurde. Unsere kleinste Eulenart ist nämlich so wie es aussieht völlig untererfasst und kommt deutlich häufiger vor als viele Ornithologen bisher angenommen haben :) Meine Sichtung scheint diese These zu unterstreichen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petterson:

@all

Es wäre wirklich schön, wenn ihr diese Diskussion um die Zukunft des Planeten und die künftige Energieversorgung an anderer Stelle fortsetzen könntet. Nicht, dass ihr mich missversteht, ich finde das Thema durchaus interessant und absolut wichtig, aber das hier ist ein Bilderthread für MFT-Equipment und hier will ich v.a. Bilder sehen.

Vielleicht kann man das Thema ja mal ausgliedern und dann in einem eigenen Thread weiterführen.

Danke und liebe Grüße

Stefan

gibts denn hier eine Spielwiese für alles was NICHT Foto ist?

Falls nicht - sollte man die schaffen?

So eine Art "Speakers Corner"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jens Jensen:

gibts denn hier eine Spielwiese ?...

So eine Art "Speakers Corner"

Ja, unten, "im Keller" des Forums. Eigentlich sogar zwei, aber eins eher als Lobby. Muss man nur mal in der Forenübersicht ganz runter rollen, darum "im Keller". Ist nicht öffentlich, nur für Registrierte sichtbar, die gerade online sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jens Jensen:

gibts denn hier eine Spielwiese für alles was NICHT Foto ist?

Hier:

https://www.systemkamera-forum.de/forum/28-small-talk-forumstreffen/

Allerdings sind kritische Themen in Richtung Politik, Klimawandel, ... nicht erwüschnt. In Ausnahmefällen lässt der Admin solche Themen laufen, solange sachlich und respektvoll diskutiert wird. Eine Alternative zum Forum hier wäre also angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

In Ausnahmefällen lässt der Admin solche Themen laufen, solange sachlich und respektvoll diskutiert wird.

Eben! Aber das sollte erstens selbstverständlich sein und zweitens ist eine Diskussion nur dann für mich interessant und auch ergiebig! 
Das war bei den Beiträgen hier ja auch der Fall! Bei so manch anderer „Diskussion“ hier im Forum kann ich Andreas jedoch verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem war es nun mal aus meiner Sicht so, daß ich nicht zuerst agiert habe, sondern reagiert habe. Auslöser war wohl die Atomkraft. Ich habe dabei völlig aus den Augen verloren, daß dies hier der MFT Bilderthread ist, Tut mir leid. Ich werde hier überhaupt nix mehr schreiben. Ich habe kein MFT System. Ergo habe ich auch nix beizutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Trotzdem war es nun mal aus meiner Sicht so, daß ich nicht zuerst agiert habe, sondern reagiert habe. Auslöser war wohl die Atomkraft. Ich habe dabei völlig aus den Augen verloren, daß dies hier der MFT Bilderthread ist, Tut mir leid. Ich werde hier überhaupt nix mehr schreiben. Ich habe kein MFT System. Ergo habe ich auch nix beizutragen.

Ich denke wenn es nicht ausufert ist ein wenig offtopic auch von Leuten die nicht „im System sind“, ok. Wer es noch so sieht kann diesen Beitrag gerne liken. Wir haben es hier doch auch gerne etwas gesellig und abwechslungsreich, nur eben nicht so in die Tiefe 😅

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren heute mal in der Neuen Landschaft bei Ronneburg. Die G 81 mit ihren 2 Gläsern musste wieder mal raus.

(alles freihand im HDR-Modus)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lynx:

Ich werde hier überhaupt nix mehr schreiben. Ich habe kein MFT System. Ergo habe ich auch nix beizutragen.

Wieso? Gute Bilder haben doch nichts mit dem System zu tun. Ich schau mich auch gerne im Sony-KB-Thread, im Nikon-Z-Thread und im Pana LUMIX S Bilderthread um, einfach weil es da toll Sachen zu sehen gibt, sich dort gute Fotografen tummeln und man sehen kann, was mit anderen Systemen so geht. Und auch hier freue ich mich, wenn „Systemfremde“ sich in irgendeiner Form beteiligen. 😄

Und eurer interessanten Diskussion würde ich an anderer Stelle mit großem Interesse und Freude weiter verfolgen, denn sie war durchgehend sachlich, interessant und auch lehrreich!

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wuschler:

Warum? Für die Bilder braucht man das nicht (und hat dann auch nicht sowas wie Bild 4)

nun gut, dann erkläre ich, dass ich den HDR-Modus bewusst eingesetzt habe, um die Bildqualität zu verbessern und diese Funktion an der wenig genutzten G 81 auszuprobieren. Ob dir die Wolke zu dominant ist oder etwas anderes nicht gefällt, hast du nicht beschrieben.

Ich stelle mal ein weiteres Bild zur Betrachtung ein. Am Ende des Tals wird es mit einer Fussgängerbrücke überspannt, die wegen ihrer Form auch "Drachenschwanzbrücke" genannt wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phoenix66:

Ob dir die Wolke zu dominant ist oder etwas anderes nicht gefällt, hast du nicht beschrieben.

Das die Einzelbilder beim letzten Foto nicht übereinander passen (bspw.. sehr gut beim linken Baum sichtbar) hast du nicht gesehen?

Das Foto aus #9974 scheint mir tendenziell zu dunkel, eine bessere Darstellung durch HDR kann ich auch nicht erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...