Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

diese Vermutung von @finnan haddie finde ich interessant, das könnte es doch sein! - ich habe nämlich hier mein (älteres) Kosmos--Fledermaus-Bestimmungsbuch von A-Z durchgeschaut - und auch schon im Netz gesucht: solche wenig ausgeprägten Ohren ohne Rand  gibt es wohl eher nicht bei den einheimischen Fledermäusen..

Langohr dieses Foto habe ich in Wiki gefunden - die langen Ohren werden unter die  Flughaut gelegt!

 

Die Nympgenfledermaus hatte ich ausgeschlossen wegen den Bauchhaaren die ne andere Farbe haben. Das hatte die nicht. 

Beim Langohr war ich auch. Leider hat meine ne angehende Halbglatze, was es noch schwerer macht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2278

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

Ihr könnt noch lange rätseln, mit dem Bild ist keine eindeutige Bestimmung möglich 😉 zudem scheint es eine jüngere Fledermaus zu sein. Andernfalls wären die Ohren eindeutig irgendwo zuzuordnen. Das mindert aber keinesfalls den Wert des Bildes. Wirklich klasse so ein Schuss!

Persönlich hätte ich auf Bartfledermaus oder Mausohr getippt, aber ich kenne mich nicht wirklich gut mit Fledermäusen aus... 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ne schnelle Combo aus nem 50 Megapixel Handheld Highres Shot der EM1MK3 mit dem billigen 40-150 4.0 vom Mond und nem Laowa 7,5mm Shot kurz dachach von unserer Kirche hier in Keitum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DC-G9. Zum Glück nur ISO2500, MFT ist darüber schon leicht rauschanfällig finde ich 😉

Cormorant in flight by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

bis Du jetzt eigentlich wieder komplett bei MFT, oder ist Sony bei Dir noch mit im Spiel?

 

 

Wenn man endlich den Olymp der Fotografie bestiegen hat schaut man nicht mehr in die Sonny hinauf, sondern nur noch hinaus in die endlos weite Landschaft  :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Stieglitz in einer Entfernung von 9 m. Bearbeitet, aber das Blau im Hintergrund war original ein Auto auf dem Parkplatz. Also keine Himmelfarbe. 😀

Noch einen Tag habe ich zum Testen für Topaz Sharpen AI. Meine Erkenntnis bisher. Es ist für mich nicht ohne Nachbearbeitung, nicht immer komplett zufriedenstellend. Aber oft erreiche ich mit verschiedenen anderen Schärfemethoden kein ähnliches Ergebnis.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb somo:

Ihr könnt noch lange rätseln, mit dem Bild ist keine eindeutige Bestimmung möglich 😉 zudem scheint es eine jüngere Fledermaus zu sein. Andernfalls wären die Ohren eindeutig irgendwo zuzuordnen. Das mindert aber keinesfalls den Wert des Bildes. Wirklich klasse so ein Schuss!

Persönlich hätte ich auf Bartfledermaus oder Mausohr getippt, aber ich kenne mich nicht wirklich gut mit Fledermäusen aus... 

 

vor 7 Stunden schrieb Ebi80:

Die Nympgenfledermaus hatte ich ausgeschlossen wegen den Bauchhaaren die ne andere Farbe haben. Das hatte die nicht. 

Beim Langohr war ich auch. Leider hat meine ne angehende Halbglatze, was es noch schwerer macht. 

 

habt Ihr denn mal bei Wiki nachgelesen? braunes Langohr

Ich finde, da paßt vieles....  Zitat: Während der Tageslethargie (Torpor) und im Winterschlaf werden sie (die Ohren) nach hinten unter die Flügel eingeklappt.[1] Besonders im Winter ist die Schnauze durch die Drüsen an der Nase deutlich vergrößert........... Als Winterquartiere während des Winterschlafs dienen ihnen Höhlen oder Minen.....

natürlich ist eine 100% Bestimmung nur nach einem Foto kaum möglich - aber ich habe, wie schon geschrieben, in meinem Bestimmungsbuch über Fledermäuse  bei keiner Art solche kleinen, unstrukturierten Ohren gefunden; daher gehe ich davon aus, daß es sich tatsächlich um den Tragus, den Ohrendeckel handelt... wahrscheinlich bei den Langohren ;)

 

 

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Interessante Biographie ..... 😁

Ja meine wiederholten Wechsel zwischen den Systemen waren in der Tat interessant und aufschlussreich. Hier im Bilderthread möchte ich mich nicht über mein persönliches Fazit äussern, das wäre OT. Aber wenn ich in Zukunft nur noch Bilder poste die von einer M1 Mark III stammen könnt ihr euch ja denken was passiert ist   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 10:37 schrieb fotografski:

Olympus E-M 10 II
Olympus 12-40 pro, 34 mm

ƒ5,6, 1/15 Sec., ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist schon toll, was die "kleine" Oly immer noch drauf hat. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nicht im Bereich Architektur...deshalb hier....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX9 & 42,5mm f1.7 @ f1.7, ISO200, 1/640s, natürliches Licht.

J A N A by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Mondaufgang an der Zwochauer Bockwindmühle fotografieren, leider war ich eine halbe Stunde zu spät.

Olympus E-M 10 II
Olympus 12-40 pro, 40 mm

ƒ5,6, 30 Sec., ISO 200
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...