Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

..

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2218

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Stack in diesem Jahr. G9 mit dem Oly 12-40.
Die Bienen sind zahlreich auf den Krokussen gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Stack - aber eines meiner LieblingsMakros vom letzten Jahr

(gx80 + Oly Makro 60mm, Freihand)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stack weil einfach zu klein. Mohn auf einem Brötchen von heute. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Krähen kommen auch jeden Tag zu mir, um sich eine Walnuss zu holen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

München, Marienplatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 12-50 @ 35mm und f6,3 - Februar 2020

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testschuss mit einer etwas anderen Linse... nachdem ich mich etwas geärgert habe, dass mein Wunschobjektiv nicht für MFT kommt, habe ich inzwischen zu einer FT Linse gegriffen und sie adaptiert. 
Bild oben ist aus dem ZD 300mm 2.8 mit 2x TC / f5.7 / 1/400 / ISO 1250. Die Linse habe ich in der Bucht geschossen, von Olympus generalüberholt und sie liefert sehr ordentliche Aufnahmen. Der AF ist nicht so flott wie mit MFT Glas, aber die 600mm an MFT mit 5.6 sind extrem verlockend und mit der Olympus Zielvorrichtung ist man schnell genug im Ziel um auch unruhige Piepmätze zu erwischen. Am Sonntag dürfte hoffentlich Zeit sein für einen längeren Ansitz mit der Linse. Das könnte der Beginn einer guten Freundschaft werden :D

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Vögeln im Bild schalte ich von 4/3 auf 16/9 um. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb somo:

Testschuss mit einer etwas anderen Linse... nachdem ich mich etwas geärgert habe, dass mein Wunschobjektiv nicht für MFT kommt, habe ich inzwischen zu einer FT Linse gegriffen und sie adaptiert. 
Bild oben ist aus dem ZD 300mm 2.8 mit 2x TC / f5.7 / 1/400 / ISO 1250. Die Linse habe ich in der Bucht geschossen, von Olympus generalüberholt und sie liefert sehr ordentliche Aufnahmen. Der AF ist nicht so flott wie mit MFT Glas, aber die 600mm an MFT mit 5.6 sind extrem verlockend und mit der Olympus Zielvorrichtung ist man schnell genug im Ziel um auch unruhige Piepmätze zu erwischen. Am Sonntag dürfte hoffentlich Zeit sein für einen längeren Ansitz mit der Linse. Das könnte der Beginn einer guten Freundschaft werden :D

 

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft, ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt!!

Bei dieser Blaumeise dürfte nicht viel gecropt sein, wenn ich die sehr geringe Tiefenschärfe so betrachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage z.B. an @manifredo und @somo: An euren schönen freigestellten Vogelaufnahmen mit ISO über 1000 fällt mir auf,  dass der Hintergrund nicht (oder kaum) rauscht. Liegt das an eurer besonderen Bearbeitung (gesondert entrauschter HG) oder sind die Sensoren bei MFT inzwischen so gut geworden (meine eigenen Erfahrungen endeten mit der GH2, die hätte das nicht so hinbekommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik Bis vor drei Monaten hatte ich das immer so gehandhabt, dass ich den HG separat bearbeitete, jetzt spare ich mir die Zeit und entrausche mit Topaz Denoise AI. Die Ergebnisse sind ziemlich gut, die Software ist jedem zu empfehlen, der viel mit High ISO arbeitet, einen älteren Bildsensor hat oder einfach nur das Rauschen seiner Kamera eliminieren möchte. Die G9 ist hier zwar sichtbar besser als die gute alte GH2, ich rücke deren Rauschen aber trotzdem mit Denoise auf den Leib.

vG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Kurze Zwischenfrage z.B. an @manifredo und @somo: An euren schönen freigestellten Vogelaufnahmen mit ISO über 1000 fällt mir auf,  dass der Hintergrund nicht (oder kaum) rauscht. Liegt das an eurer besonderen Bearbeitung (gesondert entrauschter HG) oder sind die Sensoren bei MFT inzwischen so gut geworden (meine eigenen Erfahrungen endeten mit der GH2, die hätte das nicht so hinbekommen).

Hängt vom Bild ab. Hier mal eines mit ISO 3200 - leichter Belichtungsausgleich, keine Schärfung, keine Rauschminderung - Hälfte des Bildes gecroppt und auf 2000px gebracht: 

Ich belichte meistens etwas drüber und senke in der Nachbearbeitung noch etwas ab. Das hilft. Und für den Rest nehme ich Topaz.  

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Danke für eure schnellen Antworten @manifredo und @somo. :) 

Sehr gerne und dir vielen Dank für dein Interesse :)

Ergänzend dazu sei noch gesagt: Seit ich Topaz nutze, gehe ich mit der ISO auch mal auf die 6400/12800 hoch, sofern das Bild eine gewisse Belichtungszeit benötigt. Die Ergebnisse hängen dann sehr stark vom vorhandenden Licht und der geeigneten Belichtung ab. Für alle die gelegentlich mit der ISO so hoch hinaus gehen oder mal die Tiefen etwas höher anheben, lohnt es sich, sich mit der ETTR-Methode (Expose To The Right) auseinanderzusetzen. Das heißt bei der Aufnahme bis zur Grenze der Überbelichtung zu gehen um anschließend in der RAW-Bearbeitung auf die korrekte Belichtung zurückzufahren. Zum einen werden die Details in den Tiefen dadurch deutlich besser, zum anderen reduziert man so auch das Rauschverhalten. Voraussetzung ist aber, dass man etwas Zeit und Experimentierfreude mitbringt und seinen Sensor dahingehend kennenlernt um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Bei guten Grundvoraussetzungen gewinnt man am MFT-Sensor nochmal gut eine bis eineinhalb Blenden im Rauschverhalten. Wenn man dann noch mit Topaz DenoiseAI arbeitet (bei manchen Bildern leistet das Programm wahre Wunder), dann holt man auch aus dem MFT Sensor recht erstaunliche Ergebnisse heraus.

Um das hier nicht zu weit OT driften zu lassen, hier ein weiterführender Link über den ich in die Thematik eingestiegen bin:
Englisch: Link
Deutsch: Link
Kurzvideo: Link

Und ein Beitrag von Petr Bambousek zu DenoiseAI und SharpenAI von Topaz Labs:
Link

Ich hoffe das gibt ein wenig einen Überblick, wie ich an die Bildbearbeitung bzw. schon davor an die Belichtung herangehe :)

LG
Somo

 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 08:07 schrieb melusine:

sanfte Seiser Alm

Hallo, nachdem ich mir das Foto nun schon mehrfach (sehnsuchtsvoll)  angeschaut habe ohne zu kapieren, wo genau das sein könnte (ich kenne die Alm ja ziemlich gut ;) ) würde ich mich über einen kleinen Hinweis, von wo in etwa das aufgenommen ist, freuen ....

 es gibt viele Stellen, wo es sehr ähnlich ausschaut - was mich irritiert ist das weiße Steinhaus..... solche Häuser gibt es eher selten dort...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...