Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb finnan haddie:

Meine Anno 80 gekaufte schwarze Canon F1neu ist heute an etlichen Stellen übrigens messingfarben...

Meine F3 (Nikon) auch. Wollte Dir nicht zu nahe treten, Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 1/28/2020 at 11:03 AM, pizzastein said:

Soweit ich x_holger verstehe, war seine Aussage nicht auf die technische Machbarkeit bezogen, sondern auf Marktanforderungen.

Das klingt so, als hätte der schnellste Sensor zuerst bei KB auftauchen müssen, wenn ich mich richtig erinnere, war es aber 1"?

Allerdings hatte dieser 1"- Sensor für sein schnelles auslesen auch ein spürbar höheres Rauschen, was dem System nicht gut bekommen ist, weil es nicht zum Preis passte. Und nur für die wenigsten Benutzer ist dieses schnelle Auslesen relevant, schliesslich ist der mech. Verschluss noch immer besser. Dann sollen diejenige die wirklich  1/160 statt 1/60 sec E_Verschluss brauchen, dann eben in die Tasche greifen und für die Sony A9 bezahlen. Solange die meisten Anwender mit > 1/30 sec zurecht kommen, wie mehr als 90% der verkaufen Kameras zeigen (sprich Weltmarkt -  (SonyA9 + Oly EM 1.2 + jetzt EM 5.3 + Pana G9). Daher denke ich nicht, daß Olymus so schnell an diesem Parameter feilt. Jedenfalls nicht, wenn es zu Einbusen bei anderen Eigenschaften wie Bildqualität führen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, finnan haddie said:

Genau. Die 5.3 ist für mich bloß ein alter 1.2 Wein in einem neuen Plastikschlauch. Hauptsache billig. 🤮

Brauche die 5.3 daher nicht. 👎

 

Ich finde das Featureset der 5.3 sehr interessant, da ich zu denjenigen Nutzer zähle, die gerne den besseren AF, Sensor, E-Verschluss, ... der EM-1.2 haben wollen, aber den Formfaktor der EM-5 und Pen Serie schätzen, und sich vorallem immer gescheut haben, den hohen Preisaufschlag der EM-1.2 für die wahnsinnige Speed zu bezahlen, weil das bei meiner Fotografie völlig irrelevant ist.

Auch das 4/12-45mm Objektiv, wenn es mit diesen Daten kommt wird, wenn die Qualität stimmt -wovon ich überzeugt bin- ein Traum Kombi mit der 5.3 für alle Benutzer wie mich. Also die Haupt-Zielgruppe, die Olympus nennt: All diejenige, die vorallem ein portables System wollen,  bislang aber nicht getraut haben, sich selbst einzugestehen, daß das Panasonic 12-32 für "robuste Einsätze" eigentlich zu klein und filigran ist, weil ihnen bei den anderen Kit-Zooms die 14mm nicht reichen, und denen mit den 2.8er Objektiven, die Pen zu Kopflastig, und nicht mehr Taschengerecht gewesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, shutter button said:

Meine F3 (Nikon) auch. Wollte Dir nicht zu nahe treten, Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich.

Meine OM-2SP obwohl meiste Zeit Hauptkamera alles noch schön schwarz. Nur die OM-4Ti-black glänzt leicht silbern an einer Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CamTux:

Allerdings hatte dieser 1"- Sensor für sein schnelles auslesen auch ein spürbar höheres Rauschen, was dem System nicht gut bekommen ist, weil es nicht zum Preis passte. Und nur für die wenigsten Benutzer ist dieses schnelle Auslesen relevant, schliesslich ist der mech. Verschluss noch immer besser. Dann sollen diejenige die wirklich  1/160 statt 1/60 sec E_Verschluss brauchen, dann eben in die Tasche greifen und für die Sony A9 bezahlen. Solange die meisten Anwender mit > 1/30 sec zurecht kommen, wie mehr als 90% der verkaufen Kameras zeigen (sprich Weltmarkt -  (SonyA9 + Oly EM 1.2 + jetzt EM 5.3 + Pana G9). Daher denke ich nicht, daß Olymus so schnell an diesem Parameter feilt. Jedenfalls nicht, wenn es zu Einbusen bei anderen Eigenschaften wie Bildqualität führen würde.

Olympus hat das Rauschen beim elektronischen Verschluss ja von Anfang an im Griff gehabt, da gibt es in Punkto Rauschen und Dynamik keinen Unterschied zum mechanischen Verschluss .... durch das Problem des ShutterShocks beim mechanischen Verschluss ist der E-Shutter bei Spiegellosen oft im Vorteil ....

Das schnelle Auslesen ist sehr wohl relevant, da Olympus eine Multi-Shot Technik für HiRes und HDR verwendet und beim E-Shutter gibt es dann auch weniger Bewegungsartefakte / Rolling Shutter

Eine Steigerung der Bildqualität bei Rauschen, Auflösung und Dynamik geht bei mFT bei der schon erreichten Pixeldichte des 20 MP-Sensors eher über eine Multi-Shot Technik (wie neue High-End Smartphones das auch tun); Olympus hat ja nicht ohne Grund handheld HiRes mit der E-M1X eingeführt und jetzt bei der E-M1.3 auch angekündigt, zusätzlich gibt es noch die 80MP HiRes vom Stativ aus (wenn man denn eins benutzen will).

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Ginki:

@finnan haddie:

Diagnose: zu viele Kameras

Hypothese: zu viel Geld?

PSSSST ...  Du darst ihn nicht aufregen, das könne Komplikationen verursachen! Wir tarnen das Sanatorium hier nicht ohne Grund als Forum

Ich muss weg ... meine Kameras sind schon zu lange allein, da fühlen sie sich nicht wohl

 

... manche nennen es "zuviele Kameras" andere sagen "zu kleiner Schrank" :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug...

For users in need of higher resolutions, the 50MP Handheld High Res Shot feature makes it possible to capture approximately 50 Megapixel high-resolution images without using a tripod. The Tripod High Res Shot function allows for recording ultra high-resolution (approx. 80 Megapixel equivalent) RAW and JPEG images.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sensorthema steht bei den Veröffentlichungen zur neuen E-M1.3 an erster Stelle. Auch ich wünschte mir, das Olympus einen neuen Sensor mit mehr Auflösung und in der neuesten Bauart in seinem 2. "Flaggschiff" verwendet. Auch wenn das vorerst nichts werden wird, habe ich mich nach der Machbarkeit gefragt. Um herauszufinden, wie viele MP bei gutem Rauschverhalten und bei guter Dynamik möglich sind, habe ich einmal viele Daten zu den verschiedenen Sensoren zusammengetragen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als Eckpunkte dienen der 1"-Sensor aus den Sony RX10/100-Modellen sowie der Sensor der Sony A7 RII/III mit 42 MP und der Sony A7 RIV mit 60 MP. Wenn man hier einen "Bogen" spannt von 1" zu KB ergeben sich für einen aktuell möglichen MFT-Sensor rund 24-26 MP mit Priorität auf niedriges Rauschen oder rund 30-32 MP mit Priorität auf viel Auflösung.

Nebenbei bemerkt bleibt auch APS-C deutlich hinter den heutigen Möglichkeiten zurück...

Was bei MFT ganz offensichtlich fehlt, ist ein BSI-Sensor, der ansonsten bei fast allen modernen Kameras verbaut wird. Beispielsweise hat eine Sony A7 II mit 24 MP-Sensor (kein BSI) mehr gerauscht, als der Sensor der A7 RII/III (eine BSI-Ausführung) mit 42 MP! Das hat sich erst bei der A7 III geändert, die nun einen BSI-Sensor beherbergt.

Dass Panasonic den MFT-Sensor nicht "aufrüstet" kann man sich damit erklären, dass vermutlich veranlasst durch Leica die Kräfte in die neue KB-Linie gesteckt werden. Denn auch Sony zeigt bei KB, was heute machbar ist und lässt APS-C mehr oder weniger außer Acht.

Bei Olympus sieht es dagegen völlig anders aus, da man sich allein dem MFT-Sensor verschrieben hat, was ich gut finde. Allerding kann man aus meiner Sicht dann von Oly auch erwarten, dass sie bei den "Flaggschiffen" sensortechnisch "alles geben". Das ist momentan noch nicht gegeben.

Wer neu einsteigen will bei Systemkameras und das ansonsten ausgezeichnete MFT-Angebot verführerisch findet, könnte durch einen Sensor von lediglich 20 MP ohne BSI-Technik ein wenig ausgebremst werden. Eine E-M1.2/E-M1.3 ist für mich ansonsten (Größe, Gewicht, Handhabung, Sucher, Display, IBIS, Geschwindigkeit, AF-Funktionen, Akkulaufzeit ... Objektivangebot) eine der gelungensten Kameras überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@43nobbes interessante Darstellung in puncto rechnerisch/theoretisch, aber wie muss man das Diagramm lesen? Ich überlege gerade, wie ich ich die grünen und blauen Geraden und die Bereiche innen/aussen verstehen muss. Zeigt es primär, in welchen Bereichen "wir" uns momentan im Verhältnis Größe zu Auflösung im Vergleich dreier "angesagter" Sensorgrößen befinden, oder was in den aktuell bekannten Größen machbar sein sollte? Ist keine versteckte Fangfrage, aber ich kann mit dem Diagramm so nichts anfangen, da ist nur eine Ahnung, wie es zu verstehen sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

aber wie muss man das Diagramm lesen?

die hellblaue Linie zeigt die untere Grenze der MP Anzahl, die dunkelblaue Linie die obere. Die beiden grünen Linien sind Überlegungen, wo mFT und APS-C stehen müssten, wenn man von 1" und Kleinbild als Basis ausgehen würde. In Wirklichkeit ist aber alles was grün ist sinnlos, da nicht wirklich aussagekräftig. Die Verteilung der Sensorauflösungen ist aber sehr schön anzusehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in erster Linie sehe, ist der von Herstellern angenommene Sweetspot von ca. 20–24 MP bei aktuellen Sensoren – völlig unabhängig von der Sensorgröße. Dieser Sweetspot wird übrigens auch von jedem KB-Anbieter, vermutlich begründet, bedient.

Erst sobald nicht mehr nur ein Allround-Sensor, sondern mehrere verschiedene Sensortypen bzw. u.a. auch darauf basierende Kamerakonzepte, angeboten werden, kommt es zu deutlich davon abweichenden Sensorauflösungen. Aktuell also nirgends anders als bei KB.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Was ich in erster Linie sehe, ist der von Herstellern angenommene Sweetspot von ca. 20–24 MP bei aktuellen Sensoren – völlig unabhängig von der Sensorgröße. Dieser Sweetspot wird übrigens auch von jedem KB-Anbieter, vermutlich begründet, bedient.

Erst sobald nicht mehr nur ein Allround-Sensor, sondern mehrere verschiedene Sensortypen bzw. u.a. auch darauf basierende Kamerakonzepte, angeboten werden, kommt es zu deutlich davon abweichenden Sensorauflösungen. Aktuell also nirgends anders als bei KB.

Eben! 24 MP und BSI würden mich zum Kauf veranlassen, ausgehend von meiner 1.2.
SO sehe ich für mich keinen wirklichen Zusatznutzen für die 1.3.

Warum soll sich ein teures Flaggschiff im Jahre 2020 am unteren Ende des Sweetspot-s orientieren?
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass sich der Sweetspot deutlich in Richtung 30 MP bewegen wird.

Aufbauend auf einem älteren MFT-Kameramodell oder einem Mittel- oder Basisklassemodell sind natürlich 1.2 oder 1.3 bei einem Neukauf durchaus interessant.

Was die Wettbewerbsfähigkeit von Oly-MFT allgemein anbelangt, wäre ein Aufschließen auf mindestens 24 MP und BSI ganz klar ein großer Schritt für die Zukunftsfähigkeit dieses schönen Systems. APS-C ist da aus meiner Sicht kein Maßstab, weil die jeweiligen Anbieter diese Sensorgröße vernachlässigen, vielleicht abgesehen von Fuji, weil sie noch andere Pfeile im Köcher haben. Oly ist alleine auf MFT angewiesen, meinem am meisten bevorzugten System!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch mal nach, bzgl. der Auflösung liegen 20 mpx 4:3 und 24 mpx 3:2 so dicht beieinander, dass 20 mpx vs. 24 mpx keinen wirklichen Kaufanreiz darstellen würde (außer reines Zahlenmarketing). Da müsste mFT schon bei 28 oder 30 mpx liegen, aber das ist nicht in Sicht.

Wer signifikant höhere Sensorauflösung benötigt (dafür aber auch geeignete Objektive kaufen muss), muss ein anderes Kamerasystem kaufen, das wird auch absehbar so bleiben, sofern sich die Sensor-Basistechnologie nicht ändert. Und selbst BSI bringt allenfalls subtile Verbesserungen.

Für mich ist das Hauptproblem bei der Bildqualität von mFT nur noch die Farbtreue bei hohen ISO Werten bzw. beim extremen Aufhellen dunkler Bereiche (die Betonung liegt hier auf „extrem“). Da bin ich mir auch nicht sicher, ob die Probleme vornehmlich beim Sensor liegen oder wie die RAW Editoren die RAW Bilddaten interpretieren bzw. wieviel Aufwand reingesteckt wird, auch in solchen Situationen die Farbtreue zu verbessern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ist das Hauptproblem bei der Bildqualität von mFT nur noch die Farbtreue bei hohen ISO Werten bzw. beim extremen Aufhellen dunkler Bereiche

Es würde reichen bei ISO200 keine falschen Strukturen/Rauschen im Himmel zu haben...oder mit einem modernen BSI Sensor etwas Rauschabstand zu gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 43nobbes said:

Eben! 24 MP und BSI würden mich zum Kauf veranlassen, ausgehend von meiner 1.2.

Sehe ich grundsätzlich ja ähnlich, meine Idealvorstellung geht sogar noch einen Schritt weiter:

On 1/12/2020 at 5:41 PM, flyingrooster said:

[…] ich persönlich würde eine 30 MP Oly, insbesondere mit Optimierung auf niedrige ISO-Werte und niedrigerer Basis-ISO (siehe bspw. die Z7), sehr begrüßen.

Seitens der Auflösung als abgehängt, erscheinen mir die mFTs angesichts der Auflösung der Allround-Gehäuse anderer Hersteller, siehe u.a. deine Grafik, aber halt nicht (seitens des BSI schon). Wenngleich auch mir ein höher auflösendes Modell sehr recht wäre (und viele der mFT Objektive dies gut bedienen könnten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Erst sobald nicht mehr nur ein Allround-Sensor, sondern mehrere verschiedene Sensortypen bzw. u.a. auch darauf basierende Kamerakonzepte, angeboten werden, kommt es zu deutlich davon abweichenden Sensorauflösungen. Aktuell also nirgends anders als bei KB.

Stimmt, auch wenn es mich bei der Gehäusevielfalt von mFT ein wenig wundert. Offenbar würde sich das bei den Stückzahlen und möglicher Preisgestaltung nicht lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...